Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr deutsche Auswanderer

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Zukunft, Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 22:08
Die Zahlen sagen ja auch, dass insgesamt mehr Leute nach Deutschland zogen, als ihm den Rücken kehrten.

Anzeige
melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 22:13
Dein Zuhause ist da, wo Dein Herz sich wohlfühlt..
Oder so in der Art..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 15:32
Verglichen mit den fünfziger jahren des 20. Jahrhundert, gar mit der Auswandererflut des 19. Jahrhundert, sind diese Zahlen immer noch lächerlich.
Und was ist schlimm daran, wenn man in die Welt hinauszieht?


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 15:39
Man ist ein Vaterlandsflüchtling :D :D :D


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 15:53
Immer mehr Deutsche wandern aus Wetspiegel 30.10.2007

" Das beliebteste Zielland für die Auswanderer ist wenig abenteuerlich: zwölf Prozent zieht es in die Schweiz.
Das Alpenland hat bei Frauen und Männern zwischen 18 - und 49 Jahren die Nase vorn"


Seit dem letzten Quartal 2007 hat es sogar noch um 12 Prozent zugenommen.


Zwar sind in der Schweiz die Lebenshaltungskosten höher, dafür aber die Steuern niedriger. Und die Löhne höher.


1x zitiertmelden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 15:56
Es ist also eher davon auszugehen das diejengigen auswandern die hier nicht die Möglichkeit sehen ihr Karrierepotential zu entfalten.


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 16:41
sehr viele kehren desillusioniert zurück

manche schon nach der ersten regenzeit

buddel


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 16:55
es kommen genug wieder zurück....

für's zurückkommen gibt es viele gründe.

einer davon ist z.B. (auch wenn viele immer noch jammern) unser (im gegensatz zum ausländischen) gesundheitssystem.also krankenkassenleistungen.

meist ist alles noch goldig in der neuen heimat, bis man mal krank wird und die rechnung selbst zahlen darf.
auch die soziale, staatliche absicherung ist in den meisten ländern nicht so wie bei uns.

traum hin oder her.wer kein fettes eigenkapital hat, dessen seifenblase wird schneller platzen als ihm lieb ist.

so eine "erfolgsstory" ist nach ein paar jahren schon wieder vorbei.ein gaanz geringer teil schafft es, sich seinen traum zufriedenstellend zu erfüllen und gänzlich deutschland fern zu bleiben.

manchmal entstehen solchen tollen "statistischen fakten" auch nur, weil fachkräfte zeitlich begrenzt im ausland aufhalten.die sammeln ein paar pluspunkte für ihre vita und glänzen dann mit 3-4 jahren beruflicher auslandserfahrungen.aber selbst die werden natürlich in solchen staistiken miteingerechnet.

nur weil eben solchen auswanderdokus "in" sind wo der harzIV empfänger in norwegen nochmal neu anfangen will oder der ehemalige deutsche zeitsoldat in den usa dienen möchte, muss man nicht denken, dass genau dieses klientel das maß aller dinge für solche statistischen auswanderzahlen sind.

hier mal ein paar links:


http://www.tourism-watch.de/dt/40dt/40.auswanderung/index.html (Archiv-Version vom 16.12.2007)

http://www.talkteria.de/forum/topic-6551.html


2x zitiertmelden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 17:00
Ich geb euch vielen Recht vorallem die "Vorurteile" gegenüber zu den Deutschen ist sehr lobenswert. Auch eine abgeschlossene Ausbildung ist in Europa zumindest sehr begehrt ! Ich denke ich werde auch ausziehen. Ich bin sehr am grübeln --> Die Lebensumstände sind in BRD viel besser, die "Sehenswürdigkeiten und der Gleichen aber eher weniger- und um 20 Uhr ist auch hier in Dortmund zumindest Ruhe im Karton !


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 17:17
"sehr viele kehren desillusioniert zurück

manche schon nach der ersten regenzeit"

Hat das eventuell damit zu tun, dass Entfaltung des ("Karriere")-Potentials nicht ortsgebunden ist? So denke ich zumindestens.


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 17:19
Kenn auch ein Zurückkehrer, tja er ging weil Deutschland ist...und nun kam er wieder weil Südamerika scheiße ist. Tja wenn Menschen ihre Probleme auf das Land projizieren dann sollten sie sich doch mal Fragen ob die Auswanderung tatsächlich die Lösung ist


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 17:20
Sorry...soll heißen "Er ging weil Deutschland "scheiße" ist

Da hab ich wohl das S Wort unbewusst zensiert^^


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 17:22
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:nur weil eben solchen auswanderdokus "in" sind wo der harzIV empfänger in norwegen nochmal neu anfangen will oder der ehemalige deutsche zeitsoldat in den usa dienen möchte, muss man nicht denken, dass genau dieses klientel das maß aller dinge für solche statistischen auswanderzahlen sind.
Muss mann nicht . Aber frag dich mal wieso soviele auswandern.


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 17:27
dann hast du meinen post nicht richtig gelesen ;)
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:manchmal entstehen solchen tollen "statistischen fakten" auch nur, weil fachkräfte zeitlich begrenzt im ausland aufhalten.die sammeln ein paar pluspunkte für ihre vita und glänzen dann mit 3-4 jahren beruflicher auslandserfahrungen.aber selbst die werden natürlich in solchen staistiken miteingerechnet.
die statistik macht es wilder als wie es wirklich ist.


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 17:28
samael23,

"ihre Probleme auf das Land projizieren"

Stimmt. Vor allen Dingen, "Probleme" sind zumeist überall -außerhalb- einem Selbst zu finden. *g*


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 17:35
Auch wenn uns manche Traumziele traumhaft erscheinen, muss man immer auch die Kehrseite der Medallie betrachten...fehlende Infrastruktur...Arbeitslosigkeit....Unwetter....etc....Uns geht es doch gut! Die Deutschen meckern mir ein bisschen zu sehr.


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 18:58
>>"Sehenswürdigkeiten und der Gleichen aber eher weniger- und um 20 Uhr ist auch >>hier in Dortmund zumindest Ruhe im Karton !

Das ist nirgens anders. In jeder Stadt die nicht gleichzeitig ne Metropole ist werden
gegen Abend die Bürgersteige hochgeklappt.
Außer vielleicht in Spanien, Italien und Portugal. Aber da fängt der Tag dafür auch
erst am Nachmittag an.


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 21:42
Las Vegas ist immer auf beinen istanbul auch


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 21:55
OrhanP.

Was bezweckst du mit diesem Thread?


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

28.02.2008 um 22:02
Arbeiten muss man überall, es sei denn man bringt Kohle in der Schubkarre mit. Umsonst ist nix. Ich denke mal die Perspektiven fehlen bei uns. Für die Kinder wird nicht sehr viel getan, die Bildung im Allgemeinen wird vernachlässigt und der Staat gibt Geld für den Grössten Schwachsinn aus, aber immer an der Bevölkerung vorbei.
In anderen Ländern wird man auch sehr viel arbeiten müssen, habs in Schweden erlebt. Du verdienst nicht schlecht, der Fiskus aber auch. Er holt sich seinen Teil und das nicht zu knapp. Der Unterschied zu Deutschland ist nur, dass man jeden Tag sehen kann, wofür der Staat das Geld ausgibt. Grosse Bildungsdefizite wie bei uns gibts da nicht, auch Gleichberechtigung unter den Menschen wird anders gehand habt. Sicher, Ausnahmen gibts auch da, aber wirklich ein ganz kleiner Teil. Und das Gesundheitssystem kann sich auch sehen lassen.
Eigentlich gibts viele Vorzüge dort und ich würde liebend gern dahin auswandern(obwohl ich eher wärmere Gefilde bevorzuge),um auch meiner Tochter eine bessere Perspektive zu ermöglichen. Das kann ich zwar auch hier, kostet mich aber ein Vermögen, was dort nichts extra kostet. Nebenbei sind die Schweden ein sehr ulkiges Völkchen. Dazu muss man sie aber erst richtig kennenlernen.


Anzeige

melden