Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Soldaten, Denkmal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 12:10
aber zähl mal zusammen wiviele menschen bei selbstmordattentaten und wieviel bei alliierten Luftangriffen?

Für diesen Schwanzvergleich kriegste mich nich, auch andere bauen scheiße, das habe ich niemals bestritten.

Und ich will nur, dass dieses bewaffnete zugereiste Talibangesindel (kommen die nich eigentlich aus Pakistan?) in den Bergen weggepustet wird von einer Streitmacht, die jeglichen Widerstand zermalmt. Man kann ihnen ja vorher die Möglichkeit zum Kapitulieren geben, tun sie das nicht, dann knallts...aber wie.

Dann können die machen was sie wollen, wenn die ihre Angelegenheiten mit Politik und nich mit Gottesurteilen und Hinrichtungen und Unterdrückung regeln.

Und mir is jede Religion gleich, ein Land hat auf der Basis von Menschenrechten zu stehen, für Religionsausübung bleibt in einem stabilen Rechtsstaat noch genug Freiraum. Man glaubte auch mal, dass die Monarchie das Einzig Wahre sei und fand bessere Alternativen.

Die Regierungen in Europa wurden auch lange in Rom ferngesteuert und überall war Zwang, christlich zu sein.....das haben wir überwunden, bei uns kann jeder tun und lassen, was er für richtig hält. Warum sollte diese Freiheit andern Menschen genommen werden?

Grundsätzlich hat jeder sein Leben selber gestalten zu können, was er daraus macht, ob er streng gläubiger Turbanträger wird oder sich in eine Burka wickelt, das is dann seine Entscheidung aber ich lehne es ab, mit Fingerzeig auf irgendeine Kultur zu fordern, dass jeder in seinen Freiheiten dermaßen eingeschränkt wird, wie es in solchen Ländern der Fall is....klar, in Saudi Arabien is Ruhe, da herrschen strenge Sitten aber die herrschten unter Hitler in Deutschland auch. Dennoch gefällts mir so besser.

Oder sollen die Menschen im nahen Osten nicht über sich selbst bestimmen dürfen und sich 100%ig unterordnen, weil es die Kultur gebietet?

Es gibt nich ohne Grund Subkulturen in einer Kultur, die sich vom vorherrschenden Tenor unterscheiden, sie sorgen für Abwechslung und Vielfalt. Aber auch für Spannungen doch ist es das beste Zeugnis für einen Staat, wenn er diese Spannungen ohne Gleichschaltung minimiert und somit zu einem geregelten Zusammenleben verschiedener Ansichten beiträgt ohne Terror anzuwenden, der eine große Überkultur erzeugt in der jeder, der nich ins Raster passt aufgehängt und gesteinigt wird.

Darum sollten die, die gegen die Menschenrechte sind und selber verstoßen haben mit aller Macht bekämpft werden und die Taliban sind so radikal, dass man sie nich gewähren lassen kann, man muss sie militärisch kompromittieren und aus ihren Gebirgen sprengen sonst sprengen sie Kinder (haben wir ja gesehen).

Ich bin nicht für Bombardements ganzer Städte sondern für die gezielte Liquidierung militärischer Stützpunkte der Taliban. In Städten kann man auch anders agieren da muss man nich mit Kanonen auf Spatzen schießen, das sollte klar sein.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 14:46
Neue Denkmäler braucht es wahrlich nicht. In jedem Kuhkaff steht ein Kriegerdenkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Auf den meisten, die ich kenne, ist noch genug Platz. Und wenn es nicht ausreicht, wird eben "angebaut".

Das gesparte Geld bitte den Hinterbliebenen zukommen lassen.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 18:59
Zudem errichten man ein Kriegerdenkmal idR. erst NACH einem Krieg und
der in Afghanistan ist ja noch lange nicht vorbei?

@gilb

Es ist ja nicht so, das die Taliban bisher mit Zahnpasta bekämpft wurden.
Man hat alles versucht, Flächenbombardements, Kommandosoldaten, die
neuesten Hightech-Waffen. für jeden Taliban den du tötest kommen 2 neue
nach.
Du denkst ziemlich primitiv, von daher werden Menschen wie du nie die
Totalität eines asymetrischen Krieges begreifen.
Es ist pervers von menschenrechten zu reden und gleichzeitig die totale
Vernichtung des Gegners zu propagieren. Der letzte deutsche Politiker der
so argumentierte war Joseph Goebbels, daher würde ich mal an deiner
Stelle genau darüber nachdenken, was du da faselst.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 19:10
Du denkst ziemlich primitiv, von daher werden Menschen wie du nie die
Totalität eines asymetrischen Krieges begreifen.
Es ist pervers von menschenrechten zu reden und gleichzeitig die totale
Vernichtung des Gegners zu propagieren. Der letzte deutsche Politiker der
so argumentierte war Joseph Goebbels, daher würde ich mal an deiner
Stelle genau darüber nachdenken, was du da faselst.


Den letzten Satz würde ich dir raten, die Taliban sitzen in den Höhlen und Stellungen und führen Angriffe auf diejenigen, die das Volk beschützen, die Taliban führten ein Land in einen Bürgerkrieg und hinterließen Schrecken und Zerstörung, sie sind Krieger und greifen an, die sind genauso Krieger wie NATO-Soldaten und dass sie sterben gehört zu ihrem Job im Notfall außerdem fordere ich die Vernichtung der Taliban-Stellungen, wenn sie kämpfen wollen, dann sollen sie kämpfen aber im Gegensatz zu den Taliban seh ich nich jeden als Feind, weil er ne andere Meinung hat, ich sehe den als Feind, der die Waffen erhebt gegen etwas, was ihm gegen den Strich geht und ich sehe den als Feind, der alles tut um Menschenrechte abzuschaffen, damit seine Macht gesichert ist.

Dein rosaroter Humanismus is ja niedlich aber ein Regime, dass in Fußballstadien Enthauptungen vorführte und so ziemlich alles unter Todesstrafe stellte, was ihnnen in den Sinn kam, das gehört nunmal beseitigt.

Und immerhin propagiere ich militärisches Vorgehen gegen militärische Ziele also gegen Gerät und Personal militärischer Kräfte und wenn du schon das Totschlagargument Goebbels bringst, was man nun wirklich immer bringen kann gegen alles, dann werf ich dir mal die Gegenseite vor, nämlich Arthur Harris, der gleich mal die Ebnung ganzer Städte praktizierte und der gute Herr war auch in einer alliierten Streitmacht tätig.

Scheint als nähmen sich alle nix nur mit dem Unterschied, dass die NATO burkalose Frauen beschützt und die Taliban selbige töten.

So und jetz denkst du mal nen paar Takte nach bevor du mir sonen stinkenden Goebbels-Vergleich ans Bein schmierst, Goebbels wollte Völker bekämpfen, ich nur militärische Ziele, das rafft selbst ein Kleinkind, wo der Unterschied ist.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 19:27
für jeden Taliban den du tötest kommen 2 neue
nach.


Das übt! Außerdem werden sie dadurch weniger auf lange Sicht. Und wenn sie sich mit der NATO anlegen, dann sind sie selber dran schuld (hat sie ja keiner gezwungen, nach Afghanistan zu gehen und Drogen zu verkaufen und Bevölkerung zu tyrannisieren) irgendwann kommt schon noch die Walküre.

Man hat alles versucht, Flächenbombardements, Kommandosoldaten, die
neuesten Hightech-Waffen.


Das war noch lange nich alles, gäbs nich son Hickhack mit den Bauern, würde man die Mohnfelder abfackeln und dann is der Talibangeldhahn erstmal zu.

von daher werden Menschen wie du nie die
Totalität eines asymetrischen Krieges begreifen


Sagt wer? Sie sitzen in den Bergen und verhalten sich wie Partisanen....dann muss man sie wie Partisanen bekämpfen, wo is das Problem? Ja die Durchführung aber keiner hat gesagt, dasses einfach wird.

Es ist pervers von menschenrechten zu reden und gleichzeitig die totale
Vernichtung des Gegners zu propagieren.


Es ist pervers mir zu unterstellen, ich hätte was von totaler Vernichtung geschrieben....es ist eine militärische Streitmacht gegen eine andere militärische Streitmacht einzusetzen, der vorher sogar noch die Möglichkeit gegeben wird, ihr Leben zu retten. Ich sehe da nichts von totaler Vernichtung, denk nochmal nach.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 19:28
Weisst du wer die Taliban bzw. deren Vorgänger ausgebildet und mit
Waffen versorgt hat? Der Westen allen voran die USA. Sie unterstützten
unter anderem einen wahhabitischen Radikalen namens Osama bin Laden.

Der CIA hat in Afghanistan jeden,selbst die beknacktesten Gotteskrieger
unterstützt solange er kein Kommunist war.

Und ja, der Goebbelsvergleich ist gerechtfertigt, denn auch er sprach von
einem totalen Krieg und der völligen Vernichtung des Gegners.

Es ist hirnrissig und zeugt von mangelnder Sachkenntnis zu behaupten, ein
militärischer Sieg in Afghanistan sei möglich.

Das die Alliierten in Afghanistan selbst militärische und zivile Ziele nicht
unterscheiden können, ist die Regel und der Westen ist auch heute nicht
zimperlich,wenn es um die Einäscherung ganzer Stätde geht,wenn es gilt
einen Gegner niederzuwerfen...siehe Falludjah im Irak.

Also hör auf deine Command&Conquer Wahrnemung auf das reale leben
auszuweiten.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 19:39
Weisst du wer die Taliban bzw. deren Vorgänger ausgebildet und mit
Waffen versorgt hat? Der Westen allen voran die USA. Sie unterstützten
unter anderem einen wahhabitischen Radikalen namens Osama bin Laden.


nenger nenger nenger zu spähääät weißt du, wo ich zu diesem hirnrissigen Argument schonmal Stellung genommen habe? Blätter mal nach! Es ändern sich Sachen mit der Zeit, das solls tatsächlich geben!

Und ja, der Goebbelsvergleich ist gerechtfertigt, denn auch er sprach von
einem totalen Krieg und der völligen Vernichtung des Gegners.


Wo zum Teufel hab ich was von totalem Krieg gefaselt? Zitier mich, tu dir keinen Zwang an und komm ja nich mit butterweichen Pseudointerpretationen, wie es sich "für dich" angehört hat...ich warte schon seit zwei Posts.

Es ist hirnrissig und zeugt von mangelnder Sachkenntnis zu behaupten, ein
militärischer Sieg in Afghanistan sei möglich.


Nochmal lesen, Kleiner, die NATO soll nur eine Hilfe sein um in Afghanistan Stabilität reinzubringen, damit die Taliban auf keinen Nährboden treffen und das brauch seine Zeit, man dachte ja auch nich, dass man Frankreich in sechs Wochen besiegen könnte aber das gelang mal, weißt noch? Hat auch jeder gesagt, dasses unmöglich wäre aber schaue einer an, ne kollaborierende Macht im Staat und schon wendet sich das Blatt, wenn die afghanische Regierung erstmal richtig funktionierende Strukturen hat, dann kann sie auch den Gefahren der (bis dahin hoffentlich minimierten) Taliban trotzen, da die Taliban dann eine VERSCHLECHTERUNG der Umstände durch Krieg Mord und Instabilität darstellen würden.

und der Westen ist auch heute nicht
zimperlich,wenn es um die Einäscherung ganzer Stätde geht,wenn es gilt
einen Gegner niederzuwerfen...siehe Falludjah im Irak


Geh dich informieren, es waren Häuserkämpfe und man beschießt ein Haus, wenn man daraus beschossen wird und wenn sich in einer Stadt ne große Masse Gegner konzentriert, dann is doch wohl klar, dass man zurückschießt hm?

Desweiteren wüsste ich nicht, dass Falludschah eingeäschert wurde und unter Einäscherungen verstehe ich Praktiken wie in Dresden '45.

Also hör auf deine Command&Conquer Wahrnemung auf das reale leben
auszuweiten.


Tja das zock ich nich, warn Griff ins Klo, deine Mutmaßungen zielen mal wieder meilenweit an der Realität vorbei.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 19:55
man könnte auch einfach die anderen drogenbosse unterstützen, die mohnfelder abfackeln ist das dümmste was man amhcen kann, dadurch führt man tausende bauern dem widerstand zu...


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 19:56
man könnte auch einfach die anderen drogenbosse unterstützen, die mohnfelder abfackeln ist das dümmste was man amhcen kann, dadurch führt man tausende bauern dem widerstand zu..

Ich hab ja geschrieben, WENN das Hickhack mit den Bauern nich wäre....


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 20:38
Die Bauern würden lieber heute als Morgen was anderes als Mohn anbauen um ihre Familie zu ernähren.
Nur wenn sie zum Warlord sagen: "So, Meister, ich mach jetzt nur noch Mohn", dann gibbet Lack.

Und die Amis haben keinen Warlord direkt unterstützt. Weder Bin Laden, noch diesen Nordallianzvogel.
Die ganze Kohle bzw. die Waffen sind an Pakistan gegangen und von dort an die (vermeintlich) richtigen verteilt worden.

Im Übrigen sind die Waffen, die an die Mujaheddin gegangen sind entweder verschossen oder unbrauchbar geworden.
Gekämpft wird vorwiegend mit AK-47, RPG 7 und PKM Maschinengewehren, sowie 107mm Raketen aus Chinesischer Produktion und Mörsern aus Sowjetbeständen.

Also das Argument der selbst gelieferten Waffen ist Essig.

Sicher muss man den Leuten ordentlich auf den Pelz rücken und das auch mithilfe der AUfklärungstornados.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 21:23
naja die waffen wurden ja nciht nur in den usa gekauft.
und nen m16 ist ner ak halt unterlegen, evolution der bewaffnung^^


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

22.10.2008 um 23:05
@Gilb

n, es waren Häuserkämpfe und man beschießt ein Haus, wenn man
daraus beschossen wird und wenn sich in einer Stadt ne große Masse
Gegner konzentriert, dann is doch wohl klar, dass man zurückschießt
hm?


Das ist nicht korrekt. Fallujah war zu dem Zeitpunkt vollständig in der
Hand der Rebellen.

Fallujah wurde als Vorbereitung einer Rückeroberung tagelang mit
Phosphorbomben (die wie alle brandwaffen international geächtet
sind)beharkt, tausende Zivilisten kamen dabei ums Leben.

Wieder zurück zum Thema Afghanistan. Wo du schonmal eine Paralelle
zu Frankreich ziehst:zum einen trafen dort zwei reguläre Armeen
aufeinander, zum anderen wurde auch Frankreich nicht vollständig
besiegt und befriedet, die Resistance konnte auch nicht ausgelöscht
werden und bereitete der Wehrmacht Kopfzerbrechen und die Wehrmacht
war sicherlich noch weit weniger zimperlich als die NATO-Truppen.

Partisanen kannst du nicht mit militärischen Mitteln besiegen. Wer das
glaubt gibt sich eine Illusion hin.

Auch wenn du nicht zockst, deine Naivität deutet darauf hin,
bedauerlicherweise findest du in vielen Foren Kriegsspielverrückte, die
genauso argumentieren, wie du.

@StUffz

Die Amerikaner haben Waffen aus chinesischer und russischer Produktion
gekauft und waren damit anfangs erfolgreich. Mit chinesischen raketen
im Wert von 15000 US$ gelang es eines der wichtigsten sowjetischen
Munitionsdepots zu zerstören und Munition im Wert von 2.000.000 US$
ging verloren.

Áls die Sowjets HIND-Helikopter einsetzten gab es auch feine Stinger-
Raketen aus amerikanischer Produktion- Selbstverständlich unterstützen
die Amerikaner die Warlords finanziell, größtenteils über Mittelsmänner
getarnt, wie du schon selbst sagtest hauptsächlich über Pakistan. Das ist
historischer Fakt.

Ebenso ist es Fakt, das zahlreiche Mudschaheddin von CIA-Leuten
ausgebildet wurden.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

23.10.2008 um 09:31
Der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Bernd Siebert freut sich über den baldigen Baubeginn des Bundeswehr-Ehrenmals:
"Es freut mich sehr, dass nun alle bürokratischen Hürden beseitigt sind und bald mit dem Bau des Ehrenmals begonnen werden kann. [...] Unsere im Einsatz ums Leben gekommenen Soldaten und ihre Angehörigen haben eine solche Würdigung verdient. Das Ehrenmal hält das Andenken an Jene in unserem Bewusstsein, die beim Einsatz für Frieden, Recht und Freiheit das höchste Opfer gebracht haben." >> Pressemeldung

Erneut wird damit von offizieller Seite durch Begriffe wie "im Einsatz ums Leben gekommen" oder "das höchste Opfer gebracht" der Sinn des eigentlich allen, d.h. auch den zivilen Toten der Bundeswehr gewidmeten Denkmals bewußt verunklärt und das Vorhaben zum Kriegerdenkmal stilisiert.

http://www.gjanzing.de/bundeswehr_ehrenmal.htm (Archiv-Version vom 03.11.2008)


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

23.10.2008 um 10:59
Sagt wer? Sie sitzen in den Bergen und verhalten sich wie Partisanen....dann muss man sie wie Partisanen bekämpfen, wo is das Problem? Ja die Durchführung aber keiner hat gesagt, dasses einfach wird.


und da ist das problem. davon darf die öffentlichkeit nämlich nichts mitbekommen, weils nicht dem bild vom "sauberen krieg" entspricht. bedenke, dass für den "kampf gegen partisanen" in frankreich im 2. WK selbst heute noch leute (mit über 90 jahren) in abwesenheit zu lebenslangem freiheitsentzug verurteilt werden.

wenn man dem normalen bürger oder gar dem friedensaktivisten mitteilen will, dass man dieses oder jenes gebäude gesprengt hat, weil sich unmittelbar zuvor terroristen drin aufhielten, dann mag das vielleicht noch funktionieren. wenn aber aufgrund unglücklicher umstände eben jenes gebäude auch gleichzeitig mal ein kindergarten oder krankenhaus war, sieht das schon anders aus. da ist es egal, dass von dort aus regelmäßig mit mörsern auf konvois oder patroullien geschossen wird. dann war es wieder ein beispiel dafür, wie unfähig der militärapparat ist. wenn man nun stattdessen des nachts mit kommandoeinheiten in das gebäude reingeht und jedem der ne waffe hat die kehle durchschneidet ist das aber auch nicht in ordnung, weil zufällig am nächsten tag bilder davon in deutschlands meistverkaufter zeitung auftauchen. und da ist es, das dilemma.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

23.10.2008 um 11:26
@GilbMLRS

Wer ist Taliban ?

Wie willst du die von der normalen Bevölkerung unterscheiden ?

Keiner weiß wer die sind.

Es könnte sogar der Übersetzer für die BW Soldaten sein.

Und eine totale Säuberung fällt damit flach, oder willst du jeden umnieten der wie ein Afghane aussieht ?

Es gibt dort kein Schwarz und Weiß, sondern sehr viel Grau.

Zum Thema:

Kein Denkmal, da es Ihr Job ist und jeder der Soldaten weiß was passieren kann.

@Obrien

Es ist vollkommen egal wer die ausgebildet hat oder wer die Waffen liefert, es geht nur darum ein vernünftiges Konzept zu entwickeln dem ganzen zu begegnen.
Solange der Afghanische Staat korrupt ist und sich mit Drogengeldern finanziert ist da garnichts zu machen.

Der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf.

Die Frage ist:

Wem kann man trauen und wer ist Feind?
Das ist das Kernproblem.

Hat man Vertraute auf die man sich 100% verlassen kann, ist der Rest, wie z.B. die Auslöschung der Warlords das kleinere Problem, aber das wird dauern da seit Jahrhunderten die Hirachien und Befehlsketten in dem Volk verwurzelt sind.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

23.10.2008 um 12:11
@cruiser

Das ist alles richtig Cruiser, genau aus diesem Grunde denke ich ja, das es
keine militärische Lösung gibt, denn dazu müsste man jeden Afghanen platt
machen, der eine Ak 47 besitzt und da in diesen breiten ein Sturmgewehr
weniger kostet,als ein Staubsauger,sind das eine ganze Menge,

Die Lösung kann nur eine politische sein, aber das wird mindestens ebenso
schwierig sein.


1x zitiertmelden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

23.10.2008 um 15:54
Mit den Taliban findest du keine Lösung, zumindest nicht mit den Radikalen.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

23.10.2008 um 20:43
Mit den Taliban findest du keine Lösung, zumindest nicht mit den Radikalen.


schonmal nicht</B-radikale taliban gesehen? :)

ich nicht. und so ziemlich alle leute aus der gegend, mit denen ich schon gesprochen habe, auch nicht.



melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

23.10.2008 um 22:18
Und da Fedaykin, liegt der Hase im Pfeffer. Militärisch kommt man den
Taliban nicht bei und mit ihnen auf diplomatischer Ebene zu verhandeln ist
auch unmöglich, daher ist die einzige Lösung den Rückhalt der Taliban in
der Bevölkerung zu erodieren und das kann dauern.


1x zitiertmelden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

24.10.2008 um 12:39
Zitat von ObrienObrien schrieb:... und das kann dauern.
Ja das kann es. Aber überlegt mal wieviel Zeit es gedauert hat, bs sich in Europa demokratische Strukturen durchgesetzt haben. Erst mit der Aufklärung kam in Europa das Bewußtsein für eine Veränderung der bestehenden Verhältnisse. Von heute auf mogen eine ganze Lebenseinstellung zu ändern, ist so gut wie unmöglich. Auch muss diese Veränderung von den Menschen ausgehen, die dort leben.

mfg, Ronny


Anzeige

melden