Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Soldaten, Denkmal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

05.11.2008 um 18:03
Oh ich sehe grad, dass es ein Bild aus dem Irak ist. Tut mir Leid.
Obwohl auch das Bild die Schrecken des Krieges da unten zeigt.

Anzeige
melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 13:14
@Hawker

ich weiss gar nicht was du hast, die Bundeswehr hat ein neues Eisernes Kreuz, das "Oberkommando" sitzt wieder im Bendlerblock unsere gepanzerten Fahrzeuge werden nach guter alter Tradition nach Raubtieren(Leopard,Gepard,Puma und haha Wiesel^^) benannt, es gibt wieder Eiserne Kreuze fürs tapfere Killen, Ehrenmale für Bundeswehrsoldaten gibt es zu hauf. Es fehlen nur noch Atomwaffen um die letzte nationale militärische Eitelkeit zu befriedigen.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 13:46
Tja, weit gefehlt, schon seit einiger Zeit werden sehr viele taktischen Fahrzeuge der BW nach Raubtieren benannt.
Iltis (LKW 0,5t), Jagdpanzer Jaguar, Mehrzweckfahrzeug Mungo, LKW 0,5to Wolf, Marder,....

Ausserdem ist das nicht der Standart, es gäbe ja auch noch den SLT Franziska oder den GTK Boxer.
Das mit dem tapferen killen kommentier ich erst gar nicht, ist schwachsinn


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 13:49
@StUffz

Tja, weit gefehlt, schon seit einiger Zeit werden sehr viele taktischen Fahrzeuge der BW nach Raubtieren benannt.

Sag ich doch. Übrigens hat auch die Wehrmacht nicht jedes Fahrzeug nach Raubtieren benannt.

Statt Ehrenkreuzen, sollte es besser eine angemessene Versorgung der Kriegsinvaliden geben. Aber Orden waren schon immer eine preisgünstige Variante.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 13:52
Die Bundeswehr ist ne Lachnummer!
Baut dennen mal nen Denkmal am besten für ne Milliarde!

Ich will hier ja garnicht über Sinn und Zweck diskutieren aber die gefallen Soldaten sinds ja selber Schuld! Kann eben passieren wenn man Völkerrechtswirdrig in andere Länder einmaschiert! Und das noch nichtmal für Deutsche Intressen!


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 13:58
Ja, das kann passieren, alledings ist auch schon ein ganzer Haufen bei der Ausübung seiner Pflichten im Inland gestorben.
Ein wenig mehr Rückhalt den die allgemeine deutsche Bevölkerung bietet, wäre ab und zu wirklich wünschenswert.

Und welcher "Einmarsch" war Völkerrechtswidrig?
Mir fällt gerade keiner ein, soweit ich weiß haben wir für jeden Einsatz ein UN Mandat, womit dieser im Einklang mit den Völkerrechten steht. Möcht ich doch meinen


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 15:18
Haben eigentlich Feuerwehrangehörige oder Polizisten Denkmäler? Ich habe dazu nichts gefunden, gehe also erstmal davon aus, dass deren "Opfer" ebenfalls nicht gedacht wird. Wieso also ein Denkmal für Soldaten?

Für mich unterscheidet sich der Beruf des Soldaten nicht grundlegend von anderen Berufen. Die Soldaten die ich kenne, sind nicht aus Ehrgefühl, Stolz oder Pflichtgefühl dort hingegangen. Das entwickelt sich zwar mit der Zeit bei den meisten, weil es ja auch von allen Seiten eingebläut wird, aber die ursprünglichen Beweggründe sind viel banaler.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 15:43
@StUffz

Da kann ich dir direkt sagen alle! Die Bundeswehr darf laut Grundgesetz nur für den Verteidigungsfall eingesetzt werden. Das bedeutet wenn uns jemand angreifen möchte dürfen wir uns wehren und das sogar über Landesgrenzen hinaus.

Dazu müsste man in einer echten Verfassung feststellen wo eigentlich die Grenzen Deutschlands sind... das nur nebenbei....

Da Deutschland sich aber nicht verteidigen muss und schon garnicht gegen Afgahnistan ist somit der Einsatz vom Grundgesetz her verboten und somit im sinne für Deutschland Völkerrechtswirdrig.

Das UN Mandat macht aus der Bundeswehr eine Versallen Armee der Amerikaner, und für darf darf der Deutsche den Arsch hinhalten. Dafür bekommen Sie dann sozusagen die Kirche von der Torte!


1x zitiertmelden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 17:05
@chriz024
Stimmt ganz genau!
Deutschland wird am Hindukusch verteidigt?
Die amerik. Interessen werden am Hindukusch verteidigt!


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 17:30
Zitat von chriz024chriz024 schrieb:Da Deutschland sich aber nicht verteidigen muss und schon garnicht gegen Afgahnistan ist somit der Einsatz vom Grundgesetz her verboten und somit im sinne für Deutschland Völkerrechtswirdrig
Aha, also wenn ich gegen das GG verstosse, dann laut dieser Logik auch gegen das Völkerrecht?
Weiter darf ich aus dieser These entnehmen, dass für Deutschland ein anderes Völkerrecht gilt als für andere Länder?

Wenn ich das noch richtig auf den Zettel bekomme, ist damals der Bündnissfall der NATO beschlossen worden oder?
Somit war schonmal die Legitimation gegeben. Denn im Falle des Bündnisfalles ist es Deutschland erlaubt, sogar seine Pflicht seinen Bündnispartner zu unterstützen.
Desweiteren haben wir ein UNO Mandat und sind auf bitten der Afghanischen Regierung da (ich weiß, jetzt kommt die Marionettenregierung, die NWO, die Illuminaten und was weiß ich noch alles).
Dieser Einsatz verstösst mitnichten gegen das Internationale Völkerrecht.

Es ist mitnichten richtig, dass, wer gegen das Grundgesetz verstösst, gleichzeitig gegen humanitäres Völkerrecht verstösst.
Nich mal eben Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es geht mir hier nicht ums unterstützen amerikanischer Interessen, Ölgeschäfte im achso ölreichen Afghanistan oder was weiß ich was noch für Ideen da hin interpretiert werden.
Es geht mir mal eben darum, festzutellen, das dieser Einsatz NICHT VÖLKERRECHTSWIDRIG ist.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 17:34
Jedes mal wenn ich den Thread sehe lese ich im Titel "Danke" statt "Denkmal".
Makaber, aber ich find's urkomisch.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 17:35
@StUffz
Ein wenig mehr Rückhalt den die allgemeine deutsche Bevölkerung bietet, wäre ab und zu wirklich wünschenswert.

Rückhalt gibt es nicht. Wenn es nach Schäuble ginge, dürftet ihr ja auf uns schießen. Und so überzeugt wie Du bist, glaube ich dass Du es auch tun würdest. Auf Befehl müsstest Du dann sogar auf Deine Mutter schießen.

Und welcher "Einmarsch" war Völkerrechtswidrig?

Wenn irgendwelche internationalen korrupten Verbrecher das Gesetzt aushebeln, gibt es noch lange keine Berechtigung zu morden. Aber als Soldat kannst Du Dir ja keine eigene Meinung leisten. Du hast Deine eigenen Werte verkauft.


1x zitiertmelden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 17:37
Achja:
Es verstößt gegen das GG.
Und wem bei Krieg nur noch "Öl" als mögliches Interesse einfällt, der ist einfältig und schlecht informiert.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 17:46
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Aber als Soldat kannst Du Dir ja keine eigene Meinung leisten. Du hast Deine eigenen Werte verkauft
Mann, wie gut du mich doch kennst, haben dir das deine Bäume geflüstert mit denen du jeden Tag sprichts?
Wenn mich eins ankotzt, dann wenn irgenwelche dahergelaufenen Ökofreaks mit massiven Realitätsverlust und nem amtlichen Dachschaden mir erzählen wollen das ich keine Meinung habe und meiner Werte verlauft habe.
Hat die Klapsmühle neuerdings auch Internetanschluss?
Verletzt ihr euch denn nicht gegenseitig mit den Computern?
So, jetzt war ich auch mal ein Bisschen persönlich und ich muss feststellen es macht Spass. Jetzt weiß ich warum solche Leute wie du das machen.
Haste sonst keine Hobbies?
Geh Bäume knutschen und umarmen....
Echt mal


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 17:47
@RotFront

Das schlüssel mir mal auf.
Wo ist genau der Verstoss und wie würde denn der Klagespruch lauten?
Ich kann da nichst finden.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 17:58
na wenn du meinst angriffskriege wären darin nicht verboten


1x zitiertmelden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 18:09
„Mann, wie gut du mich doch kennst, haben dir das deine Bäume geflüstert mit denen du jeden Tag sprichts?“

Die Bäume haben aber zumindest einen höheren IQ als Du. :)
Aber lassen wir das mal mit den Beleidigungen.

Hast Du als Soldat eine andere Möglichkeit als Jawohl Herr ……. zu sagen?

Du sagtest Du brauchst Verbrechen nicht auszuführen, aber was ein Verbrechen ist legen andere fest.

Auch wenn es ein Mandat für den Einsatz gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass er moralisch richtig ist.

Es fehlt die Logik für diesen Einsatz. Zurechtgebastelte Argumente.

Kriegsbefürworter haben schon immer einen Grund gefunden Menschen in den Krieg zu schicken. Hitler hatte um 5.45 Uhr zurück geschossen, weil uns die Polen angegriffen hatten ( ungefähr so als wenn eine Hauskatze einen Elefantenbullen angreift ). Und Russland wurde angegriffen, weil sie angeblich vorhatten uns anzugreifen.
@StUffz


1x zitiertmelden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 18:13
Hast Du als Soldat eine andere Möglichkeit als Jawohl Herr ……. zu sagen?
-----------------

ja hat man, es ist die Pflicht eines jeden Soldaten Befehle die unrechtmäßig sind zu verweigern.


----------
Du sagtest Du brauchst Verbrechen nicht auszuführen, aber was ein Verbrechen ist legen andere fest.
-----------------

Nein das ist in unserem Land Kodifiziert


-----------
Auch wenn es ein Mandat für den Einsatz gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass er moralisch richtig ist.
--------------------

Nein, aber die Moral ist in diesem Fall für den Einsatz


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 18:25
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Hast Du als Soldat eine andere Möglichkeit als Jawohl Herr ……. zu sagen
Ganz genau auf sowas hab ich jetzt gewartet.
Bevor man mit solchen spinnerten Ideen hausieren geht, sollte man sich mal überlegen ob die Wehrmacht nicht schon vor 60 Jahren pleite gegangen ist weil ihr das Personal ausgegangen ist.
Die Bundeswehr ist die modernste Armee was die Befehlsgebung angeht und was vor allem die Möglkichkeiten der "Untergebenen" angeht diese Befehle nicht auszuführen, zu hinterfragen und zu überdenken.
In keiner anderen Armee der Welt hat der einfache "Schütze Arsch" soviel Macht über den Befehlenden wie bei uns. Wenn einer nen Befehl gibt, der entweder nicht rechtmässig oder einfach unsinnig ist, ist er schneller seinen Job los als das in jeden zivilen Beruf der Fall ist.

Das Deutschland den Krieg eröffnet hat, ist nicht zu bestreiten. Die Polen ihrerseits haben allerdings verkündet, spätestens nach zwei Wochen in Berlin zu stehen.
Soviel zur Hauskatze und dem Elefanten, denn die Katze muss auch wissen das sie eine ist. Den polnischen Reitern wurde unter anderem erzählt, deutsche Panzer wären Attrappen aus Pappe, die Gesichter bei der Erkenntnis, dass das wohl nicht ganz der Wahrheit entsprach hätte ich zu gern gesehen.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die Bäume haben aber zumindest einen höheren IQ als Du
Ich denke das wars dann, ich hab hier schon mit grösseren Idioten sachlicher diskutiert.

@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:na wenn du meinst angriffskriege wären darin nicht verboten
Bei einem Bündnissfall ist das wohl kein Angriffskrieg. Und wenn das deine einzige Argumentation ist, dann wirds wohl nix mit nem Völkerrechtsverfahren.
Ich dachte du kannst mir jetzt mal nen Paragraphen oder sowas sagen, wo steht "dies und das ist verboten" und dann auch das Verbrechen aufzeigst. Von einem Angriffskrieg ist da wohl kaum die Rede.

Mittlerweile ist ISAF ein Stabilisierungseinsatz und wen greifen wir da an?
Die Zivilbevölkerung?
Sprengen sich jeden Tag Bundeswehrsoldaten in die Luft damit sie sich Respekt verschaffen?


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

20.08.2009 um 18:28
@Fedaykin
„Nein das ist in unserem Land Kodifiziert“

Als ehemaliger Soldat ( als ich Soldat war, waren Angriffskriege verboten, und es wurde damals das Grundgesetzt noch nicht vergewaltigt ) kenne ich natürlich das Kriegsvölkerrecht.

Aber Kolateralschäden sind dort nicht geregelt. Für mich zählen die Taten eines Menschen. Wenn Kinder bei einem nicht notwendigen Einsatz ums Leben kommen, dann haben die Soldaten unrechtmäßig getötet.

Der Soldat kriegt seinen Einsatzbefehl und muss diesen Einsatz durchführen, und wenn dabei Menschen umkommen, redet er sich damit heraus dass der Einsatz legitimiert war. Er gibt seine eigene Meinung und persönliche Verantwortung ab. Aber er muss sich vor seinem eigenen Gewissen verantworten. Das kann ihn keiner abnehmen.


Anzeige

melden