Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Soldaten, Denkmal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 15:25
@StUffz

Rechtlich unumstritten ist die Legitimation des Afghanistan-Einsatzes,sofern es um die Operation enduring freedom geht, beiweitem nicht, so wie du es darstellst.
Tatsächlich wurde wurde vom UNO-Sicherheitsrat festgestellt, das der Terroranschlag vom 11.09.2001 ein Angriff auf die USA im Sinne der UN-Charta gewesen sei. Die USA und ihre Verbündeten (z.b. Deutschland) haben aus dieser Formulierung ihr Recht auf Selbstverteidigung abgeleitet, aber es gab keine Handlungsvollmacht. Zumal die Frage besteht, in wie weit die damalige Afghanische Regierung völkerrechtlich(nicht moralisch oder faktisch) für diesen Anschlag verantwortlich ist, denn um Afghanistan als Aggressor im Sinne des Völkerrechts zu bezeichnen, müsste man der damaligen Regierung nachweisen, das sie die Terroristen auf eigene Initiative hin entsendet hat. Es waren nämlich keine Afghanischen Soldaten, die in die USA einmarschiert sind und das WTC gesprengt haben.

Praktisch gab es eine Unterstützung der Al-Quaida allein durch die Gewährung von Unterschlupf. In wieweit das bereits als aggressive hoheitliche Handlung gegenüber den USA darstellt, ist ein heiss diskutiertes Eisen im Völkerrecht.

Natürlich bürdet man den Soldaten, nicht die Last dieser Diskussion auf, euch wurde in Schulungen natürlich die Position der regierung nahegebracht. Was auch nciht unverständlich ist, denn völkerrechtlich angreifbar, ist die Handlung der deutschen Regierung nämlich wiederum auch nicht.


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 15:37
ich war zivi, was juckt mich die beknackte bundeswehr?


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 16:32
Die Masse der Attentäter von 9/11 kam aus Saudi-Arabien!
Sagt da jemand, dass es die Araber gewesen sind? Nein, weil die Saudis gute Freunde
der USA sind.
Wären die Attentäter Nordkoreaner gewesen, hätte jeder gesagt, dass es die Nordkoreaner waren!!!

Die USA sind im nahen Osten um die Demütigung des 9/11 zu rächen. Meine Meinung!

Nebenbei bemerkt: Im 2. Irakkrieg sind in Bagdad alle Regierungseinrichtungen platt
gemacht worden, bis auf ein einziges! Richtig: Das ÖLMINISTERIUM! Wisster Bescheid!

Ferner ist auch zu bedenken, dass Hussein seine Ölabrechnung auf EURO umstellen wollte.

Darüber hinaus ging es den Amis um die Demokratie - angeblich! Aber vor diesem Hintergrund müssten sie sich auch für demokratische Wahlen in ihrem befreundeten Ägypten einsetzen. Die Folge wäre ein islamischer Gottesstaat. Darum lassen sie dort alles beim alten!

@Tribe
Wehrdienst ist Grundpflicht - Ersatzdienst ist Ausnahmerecht!
Kein Wehrpflichtiger ist übrigens im Ausland eingesetzt.


1x zitiertmelden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 16:33
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Kein Wehrpflichtiger ist übrigens im Ausland eingesetzt.
FWDLer sind rein rechtlich gesehen Wehrpflichtige.
Und die sind im Auslandseinsatz.
Allerdings wie fast alle freiwillig


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 16:40
@StUffz
Nicht alles auf die Goldwaage legen - hier sind nicht alle (Reserve-) Soldaten.

Das ist ja die Voraussetzung um ins Ausland zu kommen: Man legt als GWDL einfach noch ein paar Monate drauf!
Und freiwillig länger dienende sind m. E. nach Ablauf der GWD-Zeit nicht mehr Wehrpflichtige. Aber das ist alles Haarspalterei - siehe Eingangssatz oben.

Ausserdem sind nicht "FAST ALLE" sondern ALLE freiwillig unten!


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 17:25
DAS sollte man differenzieren:
Vor dem Mauerfall war an sowas wie Auslandseinsätze nicht zu denken und wenn man ehrlich ist, auch nicht an einen Krieg.
Viele ältere Feldwebeldienstgrade und auch einige Offiziere sehen sich nun in einer Lage, die sie sich bei der Unterzeichnung ihrer Verpflichtung nicht im Traum hätten ausmalen können. Die sind nicht wirklich freiwillig da...


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 17:29
@StUffz

Frage an den experten, wie sieht es mit einem Nachschub an Freiwilligen aus? Schliesslich sterben dort mittlerweile mehr Soldaten als in früheren Tagen. Schreckt das Leute ab, sich freiwillig zu melden?


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 17:36
Es gibt einige Battaillone die dort Probleme haben. Grundsätzlich aber eher nicht.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 17:58
Nennt sich stuffz und kann nicht einmal "Bataillon" schreiben. Aber
diese Diskussion hatten wir bereits vor zwei Jahren...

Was stuffz über die Freiwilligkeit schreibt stimmt schon.
Aber die SaZ 12, die teilweise stufenweise weiter verpflichtet werden, wurden gefragt, ob sie die neuen Bedingungen akzeptieren. Wenn nicht wurde von einer Verlängerung
des Vertrags abgesehen.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 18:02
Jetzt redest Du aber auch von Krieg, bisher wurde das in Bezug auf Afghanistan nur ungern zugegeben.
--------------------------
Wortklauberei, es kommt halt zu kampfhandlungen mit kriegswaffen.


-------------------------------------------------------
„Das ist auch nicht die Aufgabe der Legislative. Man muß halt die Mission erfüllen unter so geringen Verlusten und Kolateralschäden wie möglich, und da ist die BW ganz gut dabei.“

Das meinte ich mit persönlicher Verantwortung abgeben. Mir tun nur die Soldaten leid, wenn sie später einmal einsehen müssen, dass sie einen schweren Fehler begangen haben.
-------------------------------------------

Wieso Später, und was für einen Schweren Fehler, MAn muß seine Entscheidungen im Bezug auf den Beruf schon voher abwegen.


--------------------------------
Irgendwann werden die wahren Motive herauskommen, und die Soldaten merken dass sie missbraucht wurden. Dann haben sie ein ähnliches Schicksal wie die Vietnamveteranen.
---------------------------------

Nicht für 5 Pfennig, und wozu werden sie denn Missbraucht? Kommt die Uralt Pipline Geschichte? Möchte wissen wann die sich Amortisiert hat wenn sie nach 8 Jahren noch nicht Fertig ist.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 18:06
Ich stell mich jetzt einmal ganz dumm. Als die Russen Afghanistan besetzt hatten waren sie böse Eroberer. Jetzt sind es Nato Truppen, die Afghanistan besetzen, und da sind es dann Befreier?
---------------------------------------------------------------

Nun die ISAF ist auf Wunsch der Afgahnischen Regierung da



-----------------------------------
Wenn die Taliban die Russen vertreiben konnten, glaubt ihr, dass ihr Eure Ziele dort erreichen könnt?
------------------

Die Taliban kamen erst nach dem Russischen Abzug nach Afgahnistan.



----------------------------------------
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass die Lage dort zu eskalieren scheint. Und ich glaube dass gerade die Besetzung von muslimischen Ländern zur angespannten Lage in der ganzen Welt führt.
-------------------------
Nein Afgahnistan ist nicht Besezt.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 18:07
Höre ich da irgendwo im Hintergrund das Wort "Vietnamkrieg"??
-------------

Wer den Vergleich bringt, zeigt das er weder den Afgahnistan Krieg noch den Vietnamkrieg richtig verstanden hat, um einen Vergleich ziehen zu können.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 18:09
Die Amerikaner die diesen Krieg anführen sind aber nicht von den Afghanen angegriffen worden. Folglich sind die Amerikaner diejenigen die das Verbrechen begangen haben.
--------------------------------------

Die Talibanregierung gab dem Angreifer unterschlupf und Asyl, machte sich somit also auch zum Allierten des Angreifers. Sofern man überhaupt von einer Regierung reden kann.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 18:22
@Fedaykin
"Nun die ISAF ist auf Wunsch der Afgahnischen Regierung da"

...und die ist eine Marionette der USA!

"Wer den Vergleich bringt, zeigt das er weder den Afgahnistan Krieg noch den Vietnamkrieg richtig verstanden hat, um einen Vergleich ziehen zu können."

Ganz klar, Du Schlaumeier: Genau wie in Vietnam lassen Soldaten ihr Leben für
Nix! Und komme mir nicht wieder mit der Argumentationslinie, der Vietnamkrieg war für die USA ein Erfolg.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 18:30
Genau wie in Vietnam lassen Soldaten ihr Leben für
Nix!


Ach und in welchem Krieg ist das anders, was hebt Vietnam da jetzt als besonderes Beispiel hervor?


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 18:35
@GilbMLRS
Der Vietnamkrieg hat den Vormarsch des Kommunismus nicht gestoppt.
Die Alliierten im WK II haben den Nationalsozialismus beseitigt.
So habe ich das gemeint!


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 19:01
und die ist eine Marionette der USA!
------------------------------------

Reine Mutmaßung deinerseits, es wurde gestern zum 2 Mal gewählt, Unter internationaler aufsicht.


---------------
Ganz klar, Du Schlaumeier: Genau wie in Vietnam lassen Soldaten ihr Leben für
Nix! Und komme mir nicht wieder mit der Argumentationslinie, der Vietnamkrieg war für die USA ein Erfolg.
-----------------------------------------------

Genau da ist aber der Unterschied, in Afgahnistan gibt es im Gegensatz zu Vietnam ein Ziel was angestrebt wird. Während die Politik für Vietnam kein wirkliches Ziel vorgab.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 19:41
"Unter internationaler aufsicht."
Teilweise. Under teilweiser internat. Aufsicht.


melden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 21:23
@ stuffz:
"DAS sollte man differenzieren:
Vor dem Mauerfall war an sowas wie Auslandseinsätze nicht zu denken und wenn man ehrlich ist, auch nicht an einen Krieg."
contra: alle NVA Leute die ich so kenne, die zur Zeit des Mauerfalls ihre Bundi Zeit abgeschoben haben, wurden extremst gedrillt "Der Böse Westen könnte ja kommen" Und "wer macht mit und wer macht nicht mit"

-.- Natürlich war ich nicht selbst dabei... aber hab das echt von so vielen (die sich nicht kennen) gehört, dass ich kaum glaube dass die alle lügen.


Ansonsten ist meine Meinung, jeder der da der Meinung ist der tut was gutes in Afghanistan okay... aber Denkmäler? Gedenkstätten???? ich bin ja eher dafür dass wir das so schnellst wie möglich vergessen dürfen was wir da grad fürn Mist anrichten.
Oft in den Medien gehört damals, als die Piraten die Schiffe gekapert hatten "Man solle tunlichst aggressive Handlungen vermeiden, weil das nur zu noch mehr Eskalation und Gewalt führt"
Da gings um Zivilisten...

Aber die Bundis sind denen wohl egal ;) die sollen "Aufbauhilfe" leisten, mit der Waffe in der Hand -.-
Wenn ich dran denke dass mir die Bundis schon sauer aufgestossen sind beim Hochwasser, wo die alle immer noch ihre Waffen mit sich führten o.O (ka, evtl. wegen der aggressiven Sandsäcke??)
Ich als Einheimischer wäre auch nicht erfreut wenn da nen fremdes Land eindringt und mich befreien will.
Ich krieg ja schon schlechte Laune wenn ich nur lese vor was mich unsere Politik alles beschützen will -.-
Und da krieg ich super schlechte Laune...
Ich frag mich auch, wenn noch mehr schlechte Laune bekommen... un d wenn echt mal irgendwo, irgendwann.. in ferner ferner Zukunft eine Demo stattfindet @ "schnauze voll ihr da oben" ... auf welcher Seite werden dann die Bundis stehen???
Momentan, wie die ja Afghanistan "beschützen und verteidigen" ... seh ich da schwarz!!
von daher... KEIN DENKMAL für die IRREN SCHIESSWÜTIGEN die der Meinung sind in nem fremden Land SINNLOS rumballern zu müssen für die INTERESSEN ANDERER.


2x zitiertmelden

Denkmal für gefallene Bundeswehrsoldaten!

21.08.2009 um 21:31
@strough
von daher... KEIN DENKMAL für die IRREN SCHIESSWÜTIGEN die der Meinung sind in nem fremden Land SINNLOS rumballern zu müssen für die INTERESSEN ANDERER.

Also das mit den Kindern bzw. Jugendlichen, die da erschossen wurden, hat mich auch
zutiefst erschreckt!
Habe versucht hier eine - zugegeben höchst provozierende - Diskussion aufzumachen, die mir aber sogleich wieder geschlossen wurde.
Wenn man das so glaubt, wie bzw. warum die erschossen wurden, kann ich nur sagen
die BWler haben entweder eine Scheiß Angst oder es war wirklich so etwas wie Vergeltung.
Ich traue das manchen Dienstgraden in der BW wirklich zu. Glaubt mir, ich weiss wovon ich spreche.

Fehlt eigentlich nur noch das friendly fire, um das Kraut gar fett zu machen!


melden