Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Lidl, Bespitzelung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

26.03.2008 um 23:43
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Ich denke, das ist Ansichtssache.
Bei extrem dauerhaft besuchten Supermärkten von Asi-Pack mit entsprechender Diebstahlrate hat die Geschäftsführung auch das Recht zu kontrollieren, ob das Kassenpersonal seinen Pflichten nachkommt.

Aus natürlichen Bewegründen tun sie das nun mal nicht, vor allem dann nicht, wenn sie auch noch schlecht bezahlt werden.

Das Asi-Pack sehr gerne bei Lidl. Schlecker und Plus klaut, ist ja hinlänglich bekannt und kann tagtäglich beobachtet werden.

Das man versucht das Personal mehr zu sensibilisieren wundert mich also nicht..

Was soll das Rumgekotze also? Freier Diebstahl für Jedermann?
Und was hat das mit dem bespitzeln der Mitarbeiter zu tun? Überwachungskameras gibt es in vielen Supermärkten. Und da ist auch nichts dagegen zu sagen, so lange sie dazu benutzt werden Diebe zu entdecken und zu überführen (auch wenn es sich dabei um Personal handelt). Aber diese Kameras dazu zu benutzen Daten über das Personal zu sammeln geht eindeutig zu weit und verstösst auch gegen geltendes Recht! Es kann nur allzu leicht vorkommen daß solche Daten missbraucht werden. Und genau darum geht es in diesem Bericht im Stern.
Daß es hier immer wieder Leute gibt die mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten das bespitzeln von Menschen rechtfertigen wollen kopfschüttel

Anzeige
1x zitiertmelden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

26.03.2008 um 23:51
Zitat von itsnatitsnat schrieb: Und genau darum geht es in diesem Bericht im Stern.
Daß es hier immer wieder Leute gibt die mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten das bespitzeln von Menschen rechtfertigen wollen
Sehe ich auch so. Und vor allem darf man nicht vergessen, dass es ja nicht nur die Kameras waren sondern eben auch einige "eingespielte" Ladendetektive. Schon ein starkes Stück, die Sache.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

26.03.2008 um 23:57
Es ist schon richtig so, das sie ihre Mitarbeiter überwachen lassen.... Das würde ich auch. Man kann nimanden traun.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:03
@ greensun1991
Du würdest also auch langsam aber sicher Profile von ihnen erstellen lassen?
Und das mithilfe von Ladendetetktiven, die quasi Seite an Seite mit den Überwachten arbeiten, sie gleichzeitig ausspionieren? Ne, du, man muss nicht jedem trauen, schon richtig, aber man muss nicht solche Methoden anwenden. Ich denke mal, die Vergangenheit der mittlerweile neuen Bundesländer hat doch gezeigt, das sowas nicht richtig sein muss.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:03
@ greensun1991


Warte, bis das der rasco liest! :D



Er hat das "wahre Ziel" der Überwachung doch vorhin bereits erwähnt. Es geht nicht darum Diebstahl o.ä. aufzuklären, sondern darum "Kündigungsgründe zu Filmen"!

Da hat man das Druckmittel "auf Video", um die Mitarbeiter davon zu überzeugen, sich das mit der Mitgliedschaft in der Gewerkschaft nochmal zu überlegen. ;)



Man kann nimanden traun.

Aber den "Überwachern" . . . ;)


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:09
@ itsnat
Les dir doch mal die "so" verfänglichen Protokolle bei "Stern.de" durch.
Is doch nichts bei was jemandem zum Verhängnis werden könnte oder gegen jemanden verwendet werden könnte.

Und die anderen Berichte darüber wie es im Laden sonst so läuft........sind auch nicht so schlimm.(Sauberkeit,Ordnung,usw.)

In der Filliale wo ich lange Zeit als Ladendetektiv tätig war sind die Inventurzahlen von Monat zu Monat besser geworden.Und ich glaube das lag nicht nur an den Dieben die ich geschnappt habe.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:15
@niurick

OK. Ein sehr gutes Agument... Aber Leute die besser im reden sind als ich, traue ich auch nicht -.- ..... xD


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:23
@Green_Sun:

Es ist schon richtig so, das sie ihre Mitarbeiter überwachen lassen.... Das würde ich auch. Man kann nimanden traun.

Schon ma' was davon gehört, dass es gewisse 'Grundrechte' gibt? Öhmmm... ne, nicht?

Deiner Meinung nach braucht also bloß jemand Misstrauen haben, dann kann er alles tun, und sich um die Rechte anderer einen Dreck scheren, wie? Jo, die Amis demonstrieren ja in ihrer Politik, wie das geht. Hey, wenn nun die Gewerkschaften auf die Idee kommen, dass Mitarbeiter den Konzernen nicht mehr trauen dürfen, dann sollte es eigentlich möglich sein, auch die Geschäftführungen unter totaler Überwachung zu stellen. Und wer überwacht die Überwacher?

Schon mal was von der ehemaligen DDR gehört, und von dem dort praktizierten System. Neee.. klar, war mal irgendwo was im Fernsehen und im Geschichtsunterricht ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:26
@Starfire:

Is doch nichts bei was jemandem zum Verhängnis werden könnte oder gegen jemanden verwendet werden könnte.

Auch so eine Rechts'logik'. Solange nichts dabei ist, was zum Verhängnis werden könnte, kann man's ja machen, nicht?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:28
niurick bringt es auf den Punkt. Lidl hat sich einen Ruf gemacht, dass sie unliebsamen Mitarbeitern gefakten Diebstahl unter die Schuhe schieben, um sie problemlos 'entsorgen' zu können. Nu versuchen sie's eben auf andere Weise.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:29
Es ist schon ein Unterschied ob man seinen Markt gegen Diebstahl sichert, oder ob man seine Mitarbeiter aushorcht. Letzteres ist weder nötig noch legal. Zudem bleibt den Filialleitern das legitime Mittel der Taschenkontrolle. Und wenn sich ein Verdacht erhärtet, darf dies auch öfter vorgenommen werden.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:30
Apropos, frisch vom "<a href="http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Lidl-Skandal-Lidl-/615186.html">Stern</>".

Die Lidl-Führung hat es jetzt wohl auch eingesehen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:31
@univerzal:

schön zu sehen, dass hier doch noch ein wenig Intelligenz vertreten ist :)

Stimme dir völlig zu!


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:33
@ rasco


Stimmt. Gerade die Discounter machen doch immer wieder von sich Reden, indem sie ihre Mitarbeiter unter Druck setzen, zu unbezahlten Überstunden zwingen, die Toiletten-Pausen "vorschreiben", Kündigungen fordern und die Gewerkschaften aushebeln möchten.

Mit der Videoüberwachung gehen sie eben "mit der Zeit" - leider nur technisch! :(


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 00:40
Taschenkontrollen wurden eh regelmäßig durchgeführt.
Zwar nicht von den Fillialleitern sondern von den Bezirksleitern die abends dann nach dem abschließen vor der Filliale standen.

LIDL wird sich wohl in den nächsten Tagen dazu äußern das die eine Sicherheitsfirma wohl ihren Job "zu" ernst genommen hat.
Aber einkaufen werden wir wohl weiterhin dort.

Aber interressant wären ja auch mal Stellungnahmen von Angestellten.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 01:10
Nicht nur LIDL bespitzelt seine Mitarbeiter.
Meine Freundin arbeitete als Springerin für eine Getränkemarktkette , bei der sie 300 Euro für - na , ich bin mal nett : Informationsweitergabe - zusätzlich erhielt.
An meiner Arbeitsstätte ist die Führung entlassen worden , weil sie angeblich? sämtliche Aufenthaltsräume verwanzt hatte.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 01:20
Jeder is käuflich,oder ? ? ?
Kommt aber drauf an welche Art von Information.

Auf'm Bau war ich auch mal mit meinem Chef einen Trinken.
Danach wußte er mehr von mir,......ich aber auch mehr von ihm........
Aber was nützen all diese unwichtigen Infos???

Und was diese Sec-Firma da über Mitarbeiter bei LIDL "rausgefunden" hat,is doch lächerlich.

Ich vermute so langsam Lidl hat sich mal wieder selbst ne kostenfreie Werbekampagne beschert.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 01:29
@ Starfire


Auf'm Bau war ich auch mal mit meinem Chef einen Trinken.
Danach wußte er mehr von mir,......ich aber auch mehr von ihm........
Aber was nützen all diese unwichtigen Infos???



Es kommt ja nicht auf die Infos an sich an, sondern auf die "günstige Gelegenheit", in der man sie "gebrauchen" könnte.

Wenn er Dir von einem Seitensprung erzählt hätte, hättest Du z.B. gute Aussichten auf eine Gehaltserhöhung gehabt! :D


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 01:37
Ich wußte von seinem Seitensprung.............er aber auch von meinem.????
Schon wars vergessen mit ner Mark mehr für mich....
Aber weniger hatte ich zum Glück auch nicht :)


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

27.03.2008 um 01:40
Ich wußte von seinem Seitensprung.............er aber auch von meinem.????


War es dunkel?
Vielleicht warst Du ja sein Seitensprung? :D :D




Ich vermute so langsam Lidl hat sich mal wieder selbst ne kostenfreie Werbekampagne beschert.

Gehst Du jetzt lieber dort einkaufen, wenn Du weisst, dass den Angestellten das Leben schwer gemacht wird?



Anzeige

melden