Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Lidl, Bespitzelung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

01.04.2008 um 23:16

bei Mc Donald's in Hamburg Kieler Strasse sind im Konsumenten Bereich 8 Kameras. der Laden hat eine Größe von ca. 90qm und ist nahezu Quadratisch..
kann mir mal jemand sagen wofür das ist.. die sind doch Paranoid.
Ich habe auch noch drei bei den Kassen gesehen.. ich finde das eindeutig nicht normal.


Im Bereich der Konsumenten ist das aber auch völlig legitim. Bei uns sind in den Stadtbahnen ´Sicherheits´kameras installiert, schon seit geraumer Zeit ( 3 Jahre ca. ).

In Innenräumen des öffentlich zugänglichen Bereiches, dürfen Kameras aufgestellt werden sofern auf diese wirksam hingewiesen wird. Ausserdem muss mit dem Nutzen der Kamera ein Sicherheitsaspekt verbunden sein.

Im Beispiel der Stadtbahnen finde ich die Kamera übrigens äusserst sinnvoll. Sicher ein Betrunkene/er der/die tätlich gegen einen Fahrgast vorgeht, wird sich im Moment des Rausches nicht von einer Kamera aufhalten lassen. Zumindest wird dokumentiert. Aber besonders in Punkto Raubüberfälle, Vergewaltigung & Vandalismus, ist die Kriminalität zurückgeschnellt.


Meinerseits auch grosse Zustimmung an abserwators Post gestern 20:23.

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

02.04.2008 um 03:42
@DeadPoet:

Im Bereich der Konsumenten ist das aber auch völlig legitim.

"Im Bereich der Konsumenten..." - das ist eine 'Daumen-mal-pi'-unkritische Haltung, die sich gewaschen hat! Im Bereich der Konsumenten ist ebenso NICHT legitim. Ein "Konsument" hat nicht minder ein Persönlichkeitsrecht nach bundesdeutschem Recht (Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG) und ebenso nach europäischem Recht (Art. 8 d. MRK, präzisiert in der EUDSRL), das diesbezüglich für alle Mitgliedsstaaten verbindlich ist. Solche Aktionen bewegen sich bisweilen juristisch auf recht dünnem Eis! Dass sie schadlos so um sich greifen können, verdanken sie vordergründig wohl einer völlig unkritischen Bevölkerung, die sich derzeit recht offensichtlich in einem gewissen Sicherheitswahn befindet.

In Innenräumen des öffentlich zugänglichen Bereiches, dürfen Kameras aufgestellt werden sofern auf diese wirksam hingewiesen wird. Ausserdem muss mit dem Nutzen der Kamera ein Sicherheitsaspekt verbunden sein.

Wobei auch dabei sehr schnell ein rechtliches Glatteis für den "Überwacher" gegeben ist, gerade im Hinblick auf das schutzwürdige Interesse des Überwachten und einer evtl. Informationspflicht gegenüber diesem über die Verarbeitung und Nutzung der Daten.

Aber besonders in Punkto Raubüberfälle, Vergewaltigung & Vandalismus, ist die Kriminalität zurückgeschnellt.

Das ganze Gegenteil ist der Fall, was die letzte bundesweite Kriminalstatistik an den Tag legte.


Wer glaubt, dass dieser Überwachungswahn tatsächliche Sicherheit bringen würde, der hat den Unterschied von Ursachen- und Symptombekämpfung noch lange nicht begriffen!


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

02.04.2008 um 03:48
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Sicherheit" in Form eines Auszuges aus einer Studie aus Großbritannien, das wohl die am weitgehendste Überwachung schlechthin sein eigen nennt:

"...In Newcastle ging in dem untersuchten Zeitraum die Anzahl der Diebstähle im überwachten Gebiet überdurchschnittlich zurück. Auch die Aufklärungsquote stieg. Die Zahl der offiziell registrierten Straftaten durch Jugendliche nahm hingegen zu. Anders sah es in Birmingham aus. Dort ist die Zahl der Einbrüche, Ladendiebstähle und der Sachbeschädigungen insgesamt gestiegen und ein nennenswerter Unterschied zu nicht überwachten Stadtteilen war nicht zu erkennen. In Birmingham wurde der präventive Zweck durch die Videoüberwachung nicht erreicht, sondern führte lediglich im Bereich der Drogendelikte zu einer Verdrängung in andere Stadtgebiete."


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

02.04.2008 um 13:44
Link: www.welt.de (extern)

Auch Edeka und Plus bespitzeln Mitarbeiter
Der Discounter Lidl und die Drogeriekette Schlecker stehen nicht allein da: Auch die Supermarkt-Betreiber Edeka und Plus sollen ihre Mitarbeiter bis in private Angelegenheiten hinein ausgeforscht haben. Jetzt distanzieren sich beide Unternehmen von den beauftragten Detektiven.
Auch die Supermarkt-Kette Edeka und der Discounter Plus haben nach einem Bericht des Online-Magazins „stern.de“ ihre Mitarbeiter bespitzelt. Dies belegen nach Angaben des Internetportals Protokolle eines Sicherheitsunternehmens, das für beide Unternehmen gearbeitet habe. Auch in diesen Protokollen würden wie bei Lidl detailliert private Angelegenheiten von Mitarbeitern in den Filialen festgehalten.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

02.04.2008 um 13:54
Hier sollte irgendwann mal die Ballade geschrieben werden
von der Einzelhandelskauffrau. ..Sie dachte sie hätte dann einen sicheren Job,
immer unter Leuten - immer was zum - quatschen..Arme Einzelhandelskauffrau,
kleines Dummchen :P

Das darf nun jeder still vor sich hinsummen.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

02.04.2008 um 20:20
Zitat von rascorasco schrieb: Dass sie schadlos so um sich greifen können, verdanken sie vordergründig wohl einer völlig unkritischen Bevölkerung, die sich derzeit recht offensichtlich in einem gewissen Sicherheitswahn befindet.
Mach der Bevölkerung Angst und du darfst alles mit ihnen machen. Zeige ihnen dabei aber so oft es geht, dass es eine Bedrohung für sie gibt und dass ALLES was du machst nur zu ihrem SCHUTZ ist.
Was man mit Angst nur alles erreichen kann. Terror überall. Wundert mich, dass der "Brückenfall" noch kein Terrorakt war.
Würde mich nicht wundern, wenn manch Politiker eine Kameraüberwachung auf Brücken forder (die Zustimmung eines Users hätte er ja zumindest schon). Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Politiker immer auf 2 Rädern unterwegs ist.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

02.04.2008 um 20:51
hm, ich verstehe nicht, warum so wenige Leute scheinbar den ollen Machiavelli nich kennen. Wieso seine Werke aber keine Pflichtlektüre in der Schule sind, ist eigentlich verständlich, tät zu sehr "aufstacheln" wohl. *g*

"Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Politiker immer auf 2 Rädern unterwegs ist."

Mal ein paar "interdisziplinäre" Informationen:

Machiavelli:

"Wie die Fürsten ihr Wort halten sollen

Es ist lobenswert, wenn ein Fürst sein Wort hält. Dennoch haben viele Fürsten durch Wortbruch viel vollbracht.

Für den Fürsten gibt es zwei Vorgehensweisen: durch das Gesetz oder durch die Gewalt. Das Erste sollte eigentlich dem Menschen zukommen, das Zweite den Tieren. Wenn das Erste aber unwirksam ist, muss man zum Zweiten greifen.

"Daher muss der Fürst gut verstehen, Mensch oder Tier zu spielen."
"(...), eines ohne das andere birgt keine Dauer."

Ein Fürst muss wortbrüchig werden, wenn sein Versprechen für ihn ein Nachteil ist und wenn die Gründe, warum er es gegeben hat, wegfallen.

"Wenn alle Menschen Engel wären, wäre dieser Vorschlag nicht gut; aber sie sind es leider nicht und würden dir nicht Wort halten; daher brauchst du es ihnen auch nicht halten.""

[...]

"Außerdem findet ein Fürst immer viele Gründe, Vertragsbruch zu rechtfertigen. Ein Fürst braucht nicht alle guten Eigenschaften zu haben, er sollte sie bloß vortäuschen können.
(...) Also sollte man sie solange praktizieren, [B]bis die Not schlechte Eigenschaften fordert. (...).
Ein Fürst muss, vor allem in neugegründeten Staaten, oft gegen die Menschlichkeit, Milde, Treue, Aufrichtigkeit und Frömmigkeit verstoßen, um den Staat am Leben zu erhalten.
"Daher muss er [der Fürst] [B]einen Geist besitzen, der sich nach dem Wind und nach dem Wechsel des Schicksals drehen kann, und der, falls es möglich ist, nicht vom Wege des Guten abweicht, [B]aber in Zwanglagen auch das Böse zu tun vermag."
Menschen urteilen meist eher nach ihren Augen als nach ihren Gefühlen. Deshalb muss der Fürst [B]den Anschein der absoluten Tugendhaftigkeit erwecken. Nur Wenige werden dein wahres Ich erkennen, und jene werden nicht handeln können, da sie nicht gegen die Masse antreten werden wollen. Beurteilt wird ein Fürst nur nach seinen Endergebnissen: ob er siegreich war, ob er den Staat erhalten konnte. "


Zum Totalitarismus mal was:

"Totalitarismus

Der totalitäre Staat versucht, durch Propaganda und Erziehung die unter seiner Herrschaft lebenden Menschen einer ständigen Indoktrination dieser herrschenden Ideologie auszusetzen. Dies soll bewirken, dass nicht nur äußerlich der formale Gehorsam dem Staat gegenüber sichergestellt ist, sondern auch innerlich die herrschende Ideologie enthusiastisch akzeptiert wird, was eine Politisierung der privaten Lebensbereiche mit sich bringt: Die Gedanken und Gefühle eines jeden Menschen sollen faktisch von der Wiege bis zur Bahre manipuliert werden, um diese innere Bejahung der herrschenden Ideologie zu erzeugen. Daher ist ein weiteres Merkmal, dass die Presse- und Medienfreiheit stark eingeschränkt bzw. nicht existent ist."[/b][/b][/b][/b]



1x zitiertmelden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

02.04.2008 um 20:52
Korrektur: (1. Zeile)

warum so wenige = warum so viele


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

03.04.2008 um 00:08
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/04/02/edeka-plus-mitarbeiter/wurden-auch-bespitzelt,geo=4164368.html

Watn ding : Auch Edeka und Plus ließen ihre Mitarbeiter bespitzeln :


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

03.04.2008 um 00:41
@ OrhanPamuk


Und DAS wundert Dich?

Es ist ja kein "Zufall", dass so gehandelt wurde, sondern "Geschäftsidee".
Überall herrscht der gleiche Gedanke:

"Wie schaffe ich es die Position meiner Mitarbeiter zu schwächen?"
(aus Sicht der Konzerne natürlich! ;))


Nehmen wir mal die "METRO-Group":


Da finden sich:

Real
Extra
Media Markt
Saturn
Kaufhof

unter einem Dach. Was also evetuell bei SATURN ans Licht kommt, wird also ebenso gängige Praxis bei EXTRA sein, usw...


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

11.04.2008 um 23:47
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Lidl-Gr%FCnder-Schwarz-Der-Discounter-Pate/614792.html?eid=614772&cp=6

hallo,

stern.de veröffentlich überwachungsprotokoll:

sehr interesant und
unglaublich,
aber lest selbst.

siehe link


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

11.04.2008 um 23:56
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Lidl-Gr%FCnder-Schwarz-Der-Discounter-Pate/614776.html?eid=614772&cp=1

dieser link ist noch ein tacken besser.
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/ (Archiv-Version vom 11.04.2008)
:Lidl-Gr%FCnder-Schwarz-Der-Discounter-Pate/614776.html?eid=614772&cp=1

zitate aus den lidl protokollen.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

12.04.2008 um 11:53
Unglaublich..... Mitarbeiter die Kunden zum stehlen anmieren sollte man direkt kündigen.....


Über die Tätowierungsgeschichte kann man sich streiten, das sehe ich ein.....


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

07.05.2008 um 01:51
Link: www.spiegel.de (extern)

hoffentlich haben das viele gesehen!

Keine Shakehands mit Herrn Dings

Lidl macht mobil: Mit einer Interview-Offensive will der Discounter sein Schmuddelimage loswerden, den Überwachungsskandal vergessen machen. Bei TV-Talker Kerner ging das nach hinten los – Aufsichtsratschef Gehrig zeigte sich selbstgerecht, arrogant, uneinsichtig.

Hamburg – Es gibt manchmal Sätze, die mit wenigen Worten ungeahnte Klarheit in umständliche Debatten bringen: "Haben Sie denn gelesen, was ich geschrieben habe", fragt der Journalist und Undercover-Rechercheur Günter Wallraff sein Gegenüber. Der Mann schüttelt den Kopf, verzieht abfällig den Mund und sagt ohne zu zögern: "Nein, habe ich nicht."

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,551880,00.html


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

07.05.2008 um 08:38
dazu passt dann wohl auch die Reinwaschseite:

wirarbeitengernebeilidl.de


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

07.05.2008 um 11:14
Ist doch eh alles Kosmetik.....
Wenn man der Günstigste ist (ob Lidl das ist sei allerdings mal dahingestellt) kann man zu jedem der in den Laden kommt "Arschloch" sagen.....die Leute kommen trotzdem wieder.....

Läuft alles nur über den Preis, zumindest bei 95% der Konsumenten.....


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

07.05.2008 um 12:43
Lidl kommt jetzt in die Schweiz und hat auf die vorwürfe besserung gelobt, und gesagt, das gäbe es in der schweiz nicht.... bin ja mal gespannt


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

07.05.2008 um 14:09
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb am 02.04.2008:VORSCHLAG:
Wir sollten alle, immer wenn wir eine Überwachungskamera sehen hineingrinsen, winken und "alle grüßen, die wir kennen".

Vielleicht ändert das irgendwas und wenn es nur das ist, dass es bald ein ALLMYSTERY-User-Vollversammlung in der Klappse gibt. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

LIDL bespitzelt laut Stern seine Mitarbeiter

08.05.2008 um 00:32
@ MyMYselfAndI

Wir sollten alle, immer wenn wir eine Überwachungskamera sehen hineingrinsen, winken und "alle grüßen, die wir kennen".

"Gut Mine, zum bösen Spiel", also?
Glaubst Du, das würde helfen, es leichter zu ertragen?
Oder willst Du damit die zur "Verzweiflung" treiben, die gleiches mit "uns" vorhaben? ;)


Anzeige

melden