Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geltungsdauer des Grundgesetzes

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Grundgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 19:51
@pokpok
Ich habe die Wörter doch, als sich sie zum ersten mal benutzt habe, erklärt. Wo liegt also das Problem?

Ich kann es aber gerne etwas teutscher ausdrücken, wenn Du möchtest :)
Was macht Deine gute Regierung, wenn bei einem Volksentscheid der Verdacht da ist, dass die guten Bürger einen Hype aufgesessen sind und nicht den Volkswillen ausdrücken?
Beispiele habe ich ja schon gegeben. Außerdem hast Du ja die Wahl Kohls noch als einen weiteren Hype angeführt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 19:59
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was macht Deine gute Regierung, wenn bei einem Volksentscheid der Verdacht da ist, dass die guten Bürger einen Hype aufgesessen sind und nicht den Volkswillen ausdrücken?
Nichts weil es reine Spekulation wäre.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:00
@pokpok
Nichts im Sinne von den Entscheid nicht umsetzen oder Nichts im Sinne von nicht den Willen der Wähler einschränken?


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:01
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was macht Deine gute Regierung, wenn bei einem Volksentscheid der Verdacht da ist, dass die guten Bürger einen Hype aufgesessen sind und nicht den Volkswillen ausdrücken?
Da ist das Russlandbeispiel eigentlich ganz gut, da ein pro der Sanktionen wohl die Summe der Einzelwillen darstellt, vermutlich aber nicht das Gemeinwohl (finde das Wort in dem Zusammenhang besser als Volkswille, was ja wiederum die Summe der Einzelwillen darstellen würde).


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:06
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nichts im Sinne von nicht den Willen der Wähler einschränken?
Richtig. Ich gehe einfach mal davon aus dass das nicht wieder passieren wird. Du löcherst mich hier mit fragen, ich habe doch keine Ahnung. Mach doch bessere Vorschläge.


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:07
@pokpok
Besser als deine vorschläge finde ich zb das momentane system...


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:09
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Besser als deine vorschläge finde ich zb das momentane system...
Ja ist doch auch völlig i.O. Nur dass sich die Welt eben nicht nur um dich dreht.


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:10
@pokpok
Is mir bewusst.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:10
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ja ist doch auch völlig i.O. Nur dass sich die Welt eben nicht nur um dich dreht.
also machst du das hier, damit sich die Welt auch mal um dich dreht? ..oder weil du wirklich an einer Verbesserung interessiert bist, wobei man von einem echten Interesse noch nicht viel sieht, außer einbißchen Mühe, die Zusammenhänge erfassen zu können


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:12
@pokpok
Wir können das ja weiter ausführen. Mir währe es zum beispiel am liebsten wen wir in einer technokratie leben würden (europaweit). Allerdings weis ich das der grossteil der leute so etwas sehr kritisch gegenüberstehen würde.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:17
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:also machst du das hier, damit sich die Welt auch mal um dich dreht?
Hattest du nicht vor wenigen Stunden gemeint zu wissen wie denn so meine Welt aussieht?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:oder weil du wirklich an einer Verbesserung interessiert bist,
Wenn nicht für mich, wünsche ich es für die Zukunft.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: außer einbißchen Mühe, die Zusammenhänge erfassen zu können
Ich wüsste nicht das ich nach deiner Meinung diesbezüglich gefragt habe.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:20
@OddThomas
Ich glaube die völlig korrekte Übersetzung ist sogar Gemeinwille. Volkswille benutze ich, da das Wort in gewissen Kreisen als eine Art Interpretation von volonté générale genutzt zu werden scheint. Mit Volkswille ist ja oft gerade ein Wille gemeint, der über den Willen des Einzelnen heraus geht (wie halt der volonté générale).

@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Richtig. Ich gehe einfach mal davon aus dass das nicht wieder passieren wird. Du löcherst mich hier mit fragen, ich habe doch keine Ahnung. Mach doch bessere Vorschläge.
Das momentane System beibehalten und akzeptieren, dass die Mehrheit ab und an andere Vorstellungen hat, als man selbst?

BTW, wie sieht das in Deinem Wunschsystem mit Minderheitenschutz aus? Könnte man z.B. darüber abstimmen sämtliche Muslime ungeachtet deren Nationalität auszuweisen?


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:20
@pokpok
das ist keine Meinung von mir, sondern Fakt. Du hast Mühe die Zusammenhänge zu erfassen, weil du nicht mal die Fachbegriffe kennst, und willst unsere Verfassung neu ausfsetzen. Ich frage mich ernsthaft, was man sich wohl wirklch dabei denken mag


1x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:22
@rockandroll
Ich vermute eher das @pokpok (wei bei manchen) hauptsächlich der name eurer Verfassung stört...


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:25
@interrobang
es geht eingentlich um eine VT, in der es heißt, dass das GG gar keine Verfassung ist, un das deutsche Volk deshalb unfrei und immer noch unter der Fuchtel der Allierten ist. Das ist zwar hier schon lang und breit erklärt worden, dass das nicht stimmt, aber man wehrt sich hartnekig, weil PI-Newes ja Recht haben muß, und millionen Juristen hierzulande alle lügen und Verräter sind


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:26
@rockandroll
Was sich ja mit der VT deckt das Deutschland nur eine Firma ist und von der USA gesteuert wird.

Ich frag mich eh immer noch was jetzt an der deutschen verfassung so extrem schlimm ist das sie geändert werden muss...


2x zitiertmelden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was sich ja mit der VT deckt das Deutschland nur eine Firma ist und von der USA gesteuert wird.
auch nicht mehr oder weniger als andere Staaten
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich frag mich eh immer noch was jetzt an der deutschen verfassung so extrem schlimm ist das sie geändert werden muss...
selbst wenn man sie ändern wollte, wozu das deutsche Volk jederzeit das Recht hat, würde sich am Inhalt nichts ändern, denn wozu? Mehr Freiheit als jetzt können wir als Volk nicht haben


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:30
@rockandroll
Könntet ihr theoretisch schon... würde aber extrem in den Liberalismus fallen... und ich glaube nicht das das jemand will..


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:32
@interrobang
der Volkswille im Schnitt und in der Mehrheit will das jedenfalls nicht, sonst hätten wird das schon längst. Und das hätte auch nichts mit einer Verfassungsänderung zu tun, sondern einfach mit der Änderung von einpaar Wirtschaftgesetzen etc.


melden

Geltungsdauer des Grundgesetzes

30.05.2014 um 20:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was sich ja mit der VT deckt das Deutschland nur eine Firma ist und von der USA gesteuert wird.
Du meinst die berühmte BRD GmbH?
Da frag ich mich manchmal allerdings, wo da die Beschränkung in der Haftung liegt :D


Anzeige

melden