Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

02.06.2008 um 10:19
das könnte das schlusswort sein -

und uns obligt es die verantwortung dafür zu tragen das eben soetwas niemals wieder geschehen wird, zumindestens nicht hier in deutschland.
und dabei spielt ein spruch eine große sache "währed den anfängen". von outsider

diese verantwortung mit bewusstsein etwas zu tun - trägt jeder von uns - keine verharmlosung, sondern klare distanzierung - das sind wir auch denen schuldig, die unter dem regime litten

es darf nicht sein, dass junge menschen blind oder ohne nachdenken folgen

eigentlich dachte ich, dass genau dies in unserer heutigen zeit überwunden ist - es schmerzt wenn einige verharmlosen was nicht zu verharmlosen ist

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

02.06.2008 um 10:28
Wehret den Anfängen :)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

02.06.2008 um 11:01
Ich hab von Anfang an nicht daran geglaubt, daß die den Spruch aus Unkenntnis oder so benutzt haben, aber nachdem ich das Foto sah, das zeigt, in welchem Schrifttyp sie es haben drucken lassen, war die Sache unbestreitbar.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

02.06.2008 um 12:38
Nachdem ich davon gehört habe, hab ich mir auch so ein T-Shirt bedrucken lassen. Hitler war ein Arschloch, aber der Spruch ist ja mal knüller, vor allen Dingen wenn sich die Leute darüber anpissen. :)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

02.06.2008 um 12:45
universal, joa man .verzeih bitte natürlich wehret ;) :D


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

02.06.2008 um 23:48
Lieber outsider,

wehret den Anfängen, dagegen ist von meiner Seite ja auch nichts zu sagen. Zum Thema Schuld kann ich dir aber überhaupt nicht zustimmen. Du versuchst hier meiner Meinung nach dir zwei verschiedene paar Schuhe gleichzeitig anzuziehen.

Wir haben es hier mit den Begriffen Verantwortung und Schuld zu tun, die man aus meiner Sicht nicht durcheinander bringen sollte.

Verantwortung erwächst nicht aus Schuld sondern Verantwortung erwächst aus dem Menschsein an sich, will sagen auch ohne deutsche NS-Vergangenheit hätte jeder von uns genau die gleiche Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sich solche Völkermorde nicht ereignen, das menschenverachtende Handlungsweisen sofort zu unterbinden sind.

Durch Schuld wird der Sinn für dieses Verantwortungsbewußtsein geschärft, man erkennt welche eigenen Fehler zur Katastrophe führen können. Aus eigenen Fehlern lernt es sich immer noch am besten, bis dahin gebe ich Dir recht. Schuld auf sich zu nehmen, die man nicht zu verantworten hat, ist zwar sehr ehrenwert, bedeutet aber, dass man dem eigentlichen Täter den Schutz der Masse gewährt und sich bereit erklärt dessen Strafe mitzusühnen. Das kann's ja wohl nicht sein. Da lass ich mir auch keine KOLLEKTIVSCHULD aufdrücken, selbst wenn Wiki das sagt ;).

Was sollen denn die Familien der Deutschen sagen, die aktiv Widerstand geleistet haben und deren Angehörige dafür im KZ gestorben sind oder vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt wurden. Fallen die auch unter Kollektivschuld ? Die nächsten Täter sagen sich dann vielleicht auch vor ihrer Tat, probieren wir es einfach mal, wenn's schief geht haben wir ja immer noch die KOLLEKTIVSCHULD, so schlimm kann's dann mit der Strafe ja auch nicht werden. Sorry aber das Wort KOLLEKTIVSCHULD ist bei mir mit einer der Faforiten für das UNWORT des Jahres weil es einfach die eigentliche Frage nach der Schuld verwischt und dazu beiträgt das Täter ihre Schuld auf andere abwälzen können.

Schau Dich um in der Welt, die Gefahr dass Gewaltfanatiker außerhalb von Deutschland an die Macht kommen und ihre Länder nach deutschem Vorbild in den Untergang stürzen ist in einigen Teilen der Welt größer als derzeit in Deutschland. Es besteht aus meiner Sicht sogar die Gefahr das einige sagen was Deutschland damals konnte können wir viel besser und deshalb versuchen wir es einfach auch mal. Und wenns schiefgeht, Deutschland hat's ja auch überlebt.

Um es zusammenzufassen: Den Satz kritisch zu hinterfragen und über seinen Sinn auf zuklären ist zwingend notwendig, deshalb aber 'ne Paranoia schieben und hinter jedem Wort gleich den Nazi zu vermuten ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.
Der Satz erinnert zwar an die HJ, aber geh mal auf YouTube und zieh dir mal 'ne paar englischsprachige Death Metal oder Gangsta Rap Texte rein (kann man gut bei englische Umgangssprache lernen) da springt dir die Menschenverachtung direkt ins Ohr rein, so daß Goebbels seine helle Freude daran hätte. Und ab und zu findet man solche Sprüche auch auf T-Shirts gedruckt, die sicher auch einige Feuerwehrleute in ihrer Freizeit tragen. Und ich vermute diese Musik wird auch schon mal von Feuerwehrleuten gehört. Wo also anfangen, sich der Anfänge zu erwehren ?

Gruß greenkeeper


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 09:12
Keeper, die Essenz deines Beitrags läuft darauf hinaus, das aktuelle Geschehen zu relativieren, einen Vergleich zu gängingen Ausfälligkeiten zu setzen.

Leider ist dir bei deinem Erklärungversuch ein Denkfehler unterlaufen: Die Kameraden haben auf dieser Veranstaltung nicht sich nicht nur als Individuen vertreten sondern waren auch Repräsentanten ihrer Wache. Immerhin ist die Gruppe geschlossen mit den Shirts angetreten und haben somit den Eindruck erweckt, als wäre es durch den zuständigen Kommandanten abgesegnet.

Die Herrschaften bekleiden ein öffentliches Amt, und auch wenn es "nur" ehrenamtlich ist, gehört ein anständiges Auftreten ebenfalls zu den Pflichten.


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 09:21
". Immerhin ist die Gruppe geschlossen mit den Shirts angetreten und haben somit den Eindruck erweckt, als wäre es durch den zuständigen Kommandanten abgesegnet."

Das ist nicht gesagt! Es handelte sich um eine Sportveranstaltung, je nach Größe der Gesamtmannschaft von der Wache, hat hier möglicherweise nur ein Teil der Wache teilgenommen und sich als Team präsentiert.
Es sieht also nicht nach ner Absegnung durch den Kommandanten aus!
Da ich selber aktiv ehrenamtlich in der Jugenarbeit tätig bin, kann das da auch passieren.
Beispiel ein Fußballturnier: Ich nehm doch nicht vorher sämtliche selbstgemachten Trikots der einezlnen Gruppen ab, auch wenn ich Vorstand bei so nem Laden bin!


Ansonsten kann ich greenkeeper nur beipflichten


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 09:30
Es waren acht Personen, allesamt in diesem Outfit. Zudem war es eher eine Feuerwehr- statt einer Sportveranstaltung, schliesslich waren es Löschwettkämpfe.

Zudem dreht es sich nicht darum, ob solche Hemden und Trikots generell unangebracht sind oder nicht. Viel mehr geht es um die Wahl dieser Solidaritätsbekundung, die ziemlich schlecht getroffen wurde. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Männern einen Teil der freiwilligen Feuerwehr ihres Ortes vertreten haben.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 09:33
8 Personen sind ja längst nicht alle! Okay, es war keine Sportveranstaltung, sondern ein Löschwettkampf. Wenn ich mir als Kind so etwas angesehen habe, sah es für mich immer wie ne Feuerwehrsportveranstaltung aus!
Ansonsten hätten sie vielleicht besser das Krupp im Kruppstahl weggelassen, dann wär es wohl halb so wild gewesen!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 09:36
Hätten

Flink wie Windhund zäh wie Leder hart wie Schwedenstahl

drauf drucken sollen ^^


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 09:45
Sicher sind acht Personen nicht die komplette Wache, aber letztendlich haben sie mit ihrer Formation diese repräsentiert. Wenn der halbe Olympia-Kader einer Nation gedopt ist, ist dies letztendlich auch schlechte Publicity für das Land, obwohl ein paar Sportler bei weitem nicht der Mentalität von mehreren Millionen Personen gerecht werden.

Ansonsten hätten sie vielleicht besser das Krupp im Kruppstahl weggelassen, dann wär es wohl halb so wild gewesen!

Oder einfach auf eines der zahlreichen Zitate zurückgegriffen, die nicht aus der NS-Zeit stammen. Diese Kombination der Herkunt und altdeutscher Schrift war schon reichlich dummdreist.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 10:32
welches zitat den universal ? "freiwilligefeuerwehr<ortsname> rules"?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 11:05
Meinetwegen. Oder etwa:

„Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.“


...oder, was auch gut zu den Kameraden gepasst hätte:

„Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

hrhr. Wie gesagt, die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich.


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 11:57
ich stelle mir gerade diesen spruch in fraktur vor ;)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:„Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 13:29
Skandalös!!
Zugegeben, dieses Zitat in altdeutscher Schrift, noch dazu wenn man eine Region "repräsentiert" der stets ein hohes Maß an Rechtsradikalismus nachgesagt wird, ist einfach dumm.
Aber sind wir denn wesentlich schlauer, wenn wir aus solch einer Lappalie eine öffentliche Diskussion machen.
Gut ist, wenn es Menschen gibt die ein Auge darauf haben und nicht wie ich auf die Selbstregulierung einer Vereinigung aus Menschen der verschiedensten Charaktere baut.
Ich denke wir haben andere, wesentlich schwerwiegendere Probleme in unserem Staat und unserer Gesellschaft.

Um mal bei den Lappalien zu bleiben möchte ich hier mal eine solche vorstellen.
Der bayrische Liedermacher Hans Söllner (http://www.soellner-hans.de/) wird über Jahrzehnte hinweg von Staatsanwälten verfolgt, es werden Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmen gemacht die jede rechtliche Grundlage entbehren.
Es gibt Gerichtsverhandlungen und Entscheide die, sofern der Staat verliert was meist der Fall ist, aus unseren Steuergeldern bezahlt werden.
Wenn ein Staatsanwalt sich profilieren möchte, hackt er ein bisschen auf diesem Menschen herum, verschwendet eine Unsumme an Steuern, wird von den Politikern dafür auf die Schulter geklopft und schließlich und endlich bekommt der, der unser Geld sinnlos verschleudert auch noch eine Gehaltsaufbesserung und mehr Macht.
Müsste man dagegen nicht auch etwas tun!?

Was ich aber eigentlich gesucht habe, als ich auf diese Seite gestoßen bin, ist der Zusammenschluss in dem sich die Bürger und Wähler Deutschlands zusammentun um dagegen anzugehen, was die "von uns gewählten" Politiker mit uns, unserem Land und unseren Steuern machen.
Es ist längst Zeit, dass wir auf die Straße gehen und uns wehren.
Diätenerhöhung und Steuererhöhung geben sich abwechselnd die Klinke in die Hand, so dass ich inzwischen auch auf Diät lebe, denn mein Lohnzettel zeigt keine Steigerung da wo Netto steht.

Ich würde mich freuen wenn sich Deutschland wirklich wieder vereinigt und die Menschen in den beiden "Teilen" anfangen nicht die positiven Eigenschaften des Gegenübers zu übernehmen anstatt der negativen.

Die ehemaligen Bürger der DDR sind in den Jahren der Diktatur eng zusammengerutscht, haben zusammen gehalten um das Beste aus einer ausweglosen Situation zu machen.
Zusammenhalt ist das Attribut das ich meine, welches auf der anderen Seite der Grenze durch die Separationspolitik der CDU Regierung schon vor Jahren verloren ging.

Als die Mauer fiel hätten wir Wessis darauf achten müssen, dass nicht unsere schwärzesten Schafe, übelsten Wölfe und größten Schweinehunde in den Osten einfallen und das tun was sie am besten können, Menschen auszunehmen.
Doch ein WIR-Gefühl hat es in dem westlichen Teil unseres Landes schon lang nicht mehr gegeben.

Deshalb wird es Zeit etwas zu unternehmen.
Unterstützt Menschen die die Wahrheit aussprechen, schließt euch Ihnen an, schenkt ihnen Gehör.
Findet die Gemeinsamkeiten in Eurer Meinung und steht ein dafür, kämpft!

Den Schäuble (Stasi2.0) habe ich mir geklaut, leider weiß ich nicht mehr von wem, dieses Bild hat mich damals so begeistert, dass ich es speichern musste.
Ich entschuldige mich bei dem Urheber, möchte aber betonen, dass ich es nur in seinem Sinne verwende ;o)

Güße

Der Klaufix


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 18:46
Zudem war es eher eine Feuerwehr- statt einer Sportveranstaltung, schliesslich waren es Löschwettkämpfe

Ähm.....wieder die Sache mit der nicht vorhandenen Ahnung, Löschangriff ist eine Sportveranstaltung, wenn auch eine feuerwehrinterne, ändert aber nix daran, dass es Sport bleibt.

Der Löschangriff entbehrt jeglicher Vorgehensweise in der Realität, man kämpft mit aufgemotztem Material, welches wahrscheinlich in einigen Fällen keine Zulassung für den Feuerwehrdienst bekommen würde, zudem geht es da nur um Schnelligkeit und es werden keine Grundsätze für den Einsatz der Gruppe im Einsatz (nach FwDV) berücksichtigt.

Damit einige mal ein bissl Ahnung von dem kriegen, über was sie hier philosophieren, mal nen Video, dass ich bei nem Löschangriff unserer Mannschaft gedreht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=At-mmO2a4sM

Wie selbst der Laie erkennen kann, hat es relativ wenig mit Brandbekämpfung zu tun, wenn man vorbereitetes Material hat und binnen 43 Sekunden ne Zieleinrichtung vollpumpen tut.

Es is nur Sport und so wie nur Fußballer Fußball spielen und nur Eishockeyspieler Eishockey spielen, so führen nur Feuerwehrmänner diese Sportart aus....einfach nur Sport!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

03.06.2008 um 19:49
Von Hans Söllner stammt dieser Spruch:

<" Ich liebe dieses Land und meine Heimat, ich liebe diese Welt und die darauf lebenden und seienden Menschen und Lebewesen in all ihren Farben und Sprachen und Gerüchen. Ich erkenne die Vielfalt an und alle Gewalttätigkeiten, Schmerzen und Ängste sind ein Geschwür unserer nicht mehr im Einklang mit der Natur lebenden Gesellschaft.">

SEIN Menschenbild ist nun wirklich ein anderes als dasjenige jener Dummbeutel, die Nazi-Sprüche auf T-Shirts mit sich rumtragen....


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

04.06.2008 um 09:46
Ähm.....wieder die Sache mit der nicht vorhandenen Ahnung, Löschangriff ist eine Sportveranstaltung, wenn auch eine feuerwehrinterne, ändert aber nix daran, dass es Sport bleibt.

Damit hätten wir es dann schon. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das dieser Sport ausserhalb der Feuerwehren keine allzu grosse Popularität hat.



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

04.06.2008 um 09:55
Gehts um Popularität oder um die Definition eines Sportes als Solchen? Welche Popularität hat schon LKW-Ziehen außerhalb von irgendwelchen Bodybuildervereinigungen? Is trotzdem Sport...


Anzeige

melden