Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 12:44
Keeper, werd nicht lächerlich. Du vergleichst hier eine im deutschen Sprachgebrauch absolut gängige Phrase mit einem Spruch, der einst das gewollte Menschenbild eines Faschisten formulierte und heutzutage dank Unkenntnis in Vergessenheit geriet. Das ist der typische Vergleich von Äpfel und Birnen.

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 12:50
Was mir persönlich aufällt über die gräultaten vom ersten Wk redet keine sau aber dafür alle vom 2 Wk.

Da stellt sich mir doch die frage wieso war der Intressanter und Waynintressierts das junge leute mal eben so einen Spruch erwischt haben.

Kann jeden mal passieren das er einen Makaberenspruch los lässt, oder ins riesen Fettnapf steigt.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 12:58
@univerzal

für Deutschland mag das ja ein gängiger Sprachgebrauch sein, im Ausland kann dieser Sprachgebrauch durchaus zu Irritationen führen, kannst in ja mal in Israel an den Mann/Frau bringen. Mal sehen ob sich das dort dann auch mit dem Begriff "Lächerlichkeit" aus der Welt schaffen lässt. Also wenn schon Erbsen zählen, dann richtig.

Gruß greenkeeper


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 12:58
Was mir persönlich aufällt über die gräultaten vom ersten Wk redet keine sau aber dafür alle vom 2 Wk.

Es gibt noch ganz andere monströse Geschehnisse, auch in der jüngsten Zeit, die nicht ansatzweise so oft diskutiert werden, wie die Ereignisse im zweiten Weltkrieg. Das liegt zum einem an der unglaublichen Grausamkeit die an diesen Krieg geknüpft. Der andere Punkt daran ist, dass der Faschismus und dessen ausgeprägte Massentauglichkeit eine Gefahr ist, die sich nie wieder ereignen darf, die Geschichte ist der beste Beweis dafür.

Man kann diesen Tatsachen gleichgültig und ignorant gegenüber stehen, das ist an sich nicht tragisch. Man sollte aber die Gefahr nicht leugnen, ab diesem Punkt wird es brisant.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 12:59
in = ihn, sorry


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 13:03
Also wenn schon Erbsen zählen, dann richtig.

Meinetwegen, dann richtig. Obwohl ich das nicht als Erbsen zählen werte, sondern eher als Pro/Kontra zum Thema.

Um Missverstädnisse zu vermeiden, muss man sich lediglich über die Deutung solcher Floskeln informieren.

Also green, dann vergleichen wir doch einfach mal die Bedeutung von "Gas geben" und dem Kruppstahlspruch. Das Ganze beisst sich ein wenig, oder bist du da anderer Meinung?


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 13:12
Naja nun bringt hier einer einiges verquer.

Der Faschismus war nur für einen Krieg in so einem Maße verantwortlich aber Differenzen zwischen Staaten, die keinen Faschismus sondern Macht, Geld und Einfluss als Hintergrund haben zu Tausenden Kriegen geführt, die auch schon vor unserer Zeitrechnung tobten, nur seltsam, dass da keiner was sagt und der WK1 stande seinem späteren Pendant in keinster Weise nach, was Grausamkeit anging, da wurden die Leute entgegen jeder taktischen Ausbildung ins Sperrfeuer gejagt, rannten sie nich da rein, dann wurden sie nach dem nächsten Wind-Dreh vom Gegner mit Chlor und Senfgas verseucht, wer entfliehen wollte, rannte aus den Schützengräben wieder ins Sperrfeuer.....Mord und Vergasung gabs auf beiden Seiten in beiden Kriegen.

Ich weiß nich, wie man so naiv sein kann und den WK2 für alles verantwortlich machen und vor allem glauben, dass alles was früher war weniger grausam und eine kleinere Gefahr für Leute gewesen sei, auf solche Züge aufzuspringen (Vorsicht, böse!)

Die Kriege, die nicht wegen Faschismus entstanden, haben weit mehr Menschen auf dem Gewissen als die durch Faschismus erzeugten, wenngleich das auch nur eine Feststellung ist und kein Inschutznemen. Und schon vor Hitler ließen sich die Menschen ködern, der Armee zu dienen und den Gegner niederzumähen und auch das auf beiden Seiten und nicht nur auf einer Seite, es is alles auch eine Frage des Zeitgeistes und heute, nachdem wir wissen, was geschah, wird sowas kaum nochmal passieren, zumal das schon durch unsere Verfassung nichmehr möglich ist.

Wenn die Leute rechtsradikal sind, dann sind sie das auch ohne die Sprüche, zu glauben, die Sprüche hätten die Kraft, jemanden zu bekehren, is schlicht und einfach Irrglaube. Die Sprüche sind lediglich ein propagandistisches Hilfsmittel gewesen und keinesfalls der Hauptgrund für den WK2 wie einige uns das Glauben machen wollen.

Und hier hatte jemand schon Recht, wenn er Konsequenz forderte mit dem Gas-Spruch, wenn man schon solche Sachen anbringt, dann sollte man sich auch mal umschauen und gucken, was noch so alles in die Kategorie fallen könnte, die man selber kritisiert. Und dann noch nen Unterschied zu machen und nur das zu verteufeln, was einem selber nich passt, das is nur inkonsequent.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 13:16
@univerzal, der schreit

"Wenn sie Hirn hätten, wüssten sie das man die verbalen Übrigbleibsel einer dunklen Vergangenheit nicht idealisieren muss..."

Liebster,
das was Du hier schreibst, wirkt wie allerbilligste, zudem orthografisch recht zweifelhafte Polemik:
Du diffamierst Leute, die sich eine etwas fundiertere Meinung als die deinige leisten.
Du nutzt selbst eine Sprachlichkeit, die in jedem Gruselkabinett faschistoider Volksverdummung Platz hätte. Und vor allem:
Du blendest Tatsachen aus.

Einfache Tatsache ist: In der ersten Hälfte eines bereits vergangenen Jahrhunderts wurde einer Bevölkerungsgruppe offensichtlich unsagbares Leid zugefügt.
Der Beginn der deutschen Sprache kann ca. um das Jahr 700 datiert werden. Über das Althochdeutsch, das Mittelhochdeutsch, das Frühneuhochdeutsch entwickelte sich um 1650 das Neuhochdeutsch, das bis in die Gegenwart gesprochen wird. Innerhalb dieser ca. 1.300 Jahre Sprachentwicklung hat es, wie in den meisten anderen Sprachkreisen dieses Planeten auch, Unrecht gegeben (Kriege etc...). Leider kommunizieren Menschen bei der Ausübung von Unrecht auch sprachlich. Wenn man jegliche Sprachlichkeit stigmatisieren, ja verbieten wollte, die bei der Ausübung von Unrecht genutzt wurde, gäbe es auf dem Planeten wahrscheinlich kaum noch Worte.
Wäre also recht einfältig...
Wirklich schlimm finde ich eher eine Haltung, eine Einstellung, die diffamiert, Auseinandersetzung verhindern will, die ausgrenzt:

"Übrigbleibsel einer dunklen Vergangenheit" z.B. und..."wenn sie Hirn hätten" als rhetorische Beleidigung und im Sinne von: Andersdenkende Leute haben kein Hirn, ich gehöre zum auserwählten Volk mit Hirn....

das und genau das ist der noch fruchtbare braune Schoß, aus dem das kroch und zwar nicht erst seit 70 Jahren, sondern seit Hunderten von Jahren Menschheitsgeschichte,
lieber univerzal.

In Liebe und Frieden, um Verzeihung bittend,
ganz Dein.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 13:32
Ich sags mal so, wären die rassistischen Avancen der damaligen Zeit nicht bis in die Perfektion verfeinert worden, die Juden so gnadenlos verfolgt worden und hätte man keine KZ's errichtet, so würde Deutschland gut als ehemalige Kriegsnation dastehen.

Man hätte zwar die Bürde als Kriegstreiber, aber die haben die Amerikaner mit ihrer Geschichte auch inne und können damit bestens leben, es sei denn, es geht um verlorene Konflikte.

Aber zurück zum Thema: Aus all den schlechten Eigenschaften die der zweite Weltkrieg hervorgebracht hat, ist der Rassismus, Faschismus, die Ausrottung von Menschen aus niederen Gründen, die nachhaltigste und schlimmste der Folgen.

Die Gasattacken die im späteren Verlauf des ersten Weltkriegs unternommen wurden, waren ein Vezweiflungsakt auf beiden Seiten der Kontrahenten. Als Frankreich den ersten Angriff dieser Art unternahm, suchte man unbedingt eine Möglichkeit um die zahlreichen Verluste zu stoppen. Auf deutscher Seite, um den zögerlich verlaufenden Grabenkrieg wieder die Geschwindigkeit zu verleihen, wie es zu Kriegsbeginn beim Einmarsch in Belgien der Fall war.

Dies waren die Aktionen innerhalb eines Krieges, der wie alle grösseren Konflikte, Grund für die Durchsetzung der jeweiligen Machtansprüche war. All die Taten die unter diesem Deckmantel geschahen, lassen sich so erläutern und auch verarbeiten.

Allerdings, die Massnahmen gegen "unbrauchbare" Menschen, oder Übergriffe der Osmanen auf die Armenier zu Zeiten des ersten Weltkriegs, sind nicht die Auswirkungen des Krieges sondern die des Idealismuses der jeweiligen Führungsriege, im Beispiel Deutsche sowie Osmanen. Ich könnte dazu noch ellenlang schreiben, aber langsam wirds mir zu blöd, wenn hier bereits die ersten Ansätze verlaufen, den damaligen Faschismus in irgendeiner Weise mit etwas gleichzusetzen.

Dieser Bullshit den ihr jetzt mit "Gas geben" treibt, ist für mich ein trauriger Versuch land zu gewinnen. Denn bei dieser Metapher kommt es darauf, in welchen Zusammenhang man es setzt. Wenn ich das ehemalige KZ in Dachau besichtige, dann würde ich mich bei der Führung auch nicht dazu hinreissen lassen, die Umstände wären denkbar ungünstig. Wenn ich dagegen eilig meinen Kumpel zurufe, dass Gas geben und sich beeilen soll, muss ich kein schlechtes Gewissen haben.

Doch der Kruppstahlspruch trifft seine Aussage und somit seine Bedeutung. Ohne Zusammenhang, ohne Umstände. Er ist das verbale Hilfsmittel, eines offenen Wunsches.

Wenn ich vergleichen wollt, dann bringt bitte trifftige Aussagen und Vergleiche, die auch eine tatsächliche Relation zulassen. Ansonsten ist dies in Wirklichkeit inkonsequent, denn mit hirnrissigen Vergleichen kann man keine brauchbare Diskussion führen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 13:35
Noch was, für Gilb und anderen mit gleichem Argementationsmuster: Der zweite Weltkrieg hat im Gegensatz zum ersten einen richtig bedeutenden Unterschied.

Man wollte nicht nur sein Macht durchsetzen, man wollte ein neues Menschenbild erschaffen. Deshalb wurden die Unter- und Herrenmenschen erfunden, daher die Grausamkeiten, innerhalb der eigenen Bevölkerung. Das mag vielleicht Vielen nicht bewusst sein, es ist aber dennoch triftig.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 13:35
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Also green, dann vergleichen wir doch einfach mal die Bedeutung von "Gas geben" und dem Kruppstahlspruch. Das Ganze beisst sich ein wenig, oder bist du da anderer Meinung?
Klar beisst es sich. Ich wollte nur mal zeigen (frei nach dem Motto "Übertreibung ist Veranschaulichung") wohin eine ÜBERTRIEBENE Diskussion diesbezüglich führen kann. Ich will jetzt auch nicht kneifen, weiter mit Dir darüber zu diskutieren, wenn Interesse besteht melde ich mich nach den heutigen Fußball-EM-Spielen gerne wieder hier im Thread. Da aber jetzt hier die Sonne scheint gehe ich erst mal etwas an die frische Luft und bereite mich mental auf die sportlichen Ereignisse des Tages vor.

BTW ich hoffe das unsere Jungens gegen Polen heute abend mal ordentlich Gas geben. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 13:37
ich hoffe das unsere Jungens gegen Polen heute abend mal ordentlich Gas geben

Jaja und wenn die Polnen ein Tor schießen, dann wird eben zurückgeschossen :}


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 13:47
Liebster, das was Du hier schreibst, wirkt wie allerbilligste, zudem orthografisch recht zweifelhafte Polemik:

Anta, was deinen Vorwurf betrifft:

Man könnte kaum von der deutschen Sprache Gebrauch machen, wenn man all diese Umstände berücksichtigt, damit liegst du richtig und davon bin selbst ich nicht gefeiht wie du schön dargestellt hast, obwohl ich das momentan am Stärksten anprangere.

Nur, der Unterschied ist, das sich die Männer präsentiert haben. Vor einem Puplikum, bei Wettkämpfen, in der Allgemeinheit. Wenn ich ein politisches Lippenbekenntnis von mir gebe, auch wenn so unfreiwillig geschehen ist wie es wahrscheinlich bei der Truppe der Fall war, dann muss ich mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Es ist ein schwieriger Graubereich, da man bei zweifelhaften Aussagen und Aktionen schnell fehlinterpretiert werden. Wie damals bei den Mitgliedern der Black Panthers, welche bei Olympia auf dem Siegertreppchen die Handbewegung der Organisation machtne, ihnen wurden die Medaillien aberkannt.

Ich werfe den Feuerwehrmännern nicht vor das sie rechts sind, oder den typischen Faschisten darstellen, sondern das sie möglichst blödeste Auswahl für ihren Motivationsspruch getroffen haben. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn die Herren dafür irgendwelche Sanktionen erhalten, persönliche Aufklärung wäre angebrachter. Und damit wäre das Thema auch gegessen.

Das einzige was mich dabei noch nebenher stört, ist diese zugesprochene Legitimation, weil es Feuerwehrleute sind. Das rechtfertigt meiner Meinung nicht diesen Vorfall, bei aller Liebe.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 13:50
Greeny, ich bin nochmal ein wenig genauer auf das Ganze bei den letzten 3 Absätzen im 13:32er - Beitrag eingegangen. Falls dann noch Klärungsbedarf besteht, weißt du ja wo du mich findest. Have fun.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 13:56
@Gilb, der schreibt

"Jaja und wenn die Polnen ein Tor schießen, dann wird eben zurückgeschossen "

der Trick war doch, glaube ich, zurückzuschiessen, obwohl die gar nicht geschossen haben. Die Null muss stehen :D:D

@univerzal, noch mal,

war schrecklich, was damals geschah, kann ich auch emotional nachfühlen, aber Du solltest wirklich nicht den Fehler machen, selbst aus einer von Dir ungemerkten "braunen" Einstellung heraus zu diffamieren und auszugrenzen.
Nicht die zu Sätzen gefügten Worte sind schuldig, sondern wenn, dann die Einstellungen der dahinter stehenden Nutzer. Spätestens seit dem Milgram - Experiment wissen wir, dass so etwas heute auch noch möglich wäre und, lieber univerzal, das was heute scheinbar unbemerkt von den meisten passiert ist noch viel schlimmer:
60 Millionen Menschen werden jedes Jahr gemordet mit Nahrungsmittelentzug und Medikamentenverweigerung durch die gierigen Protagonisten des kapitalistischen Systems die den Reichtum der Welt unter sich verteilen und die unglaubliche Mehrheit der Menschen in Armut zwingen. Im 2.Wk wurden innerhalb von ca. 5 Jahren 55 Millionen Menschen gemordet, heute sind es in 1 Jahr 60 Millionen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 14:06
Ja, Milgram hat damals einige Debakel des menschlichen Verstands aufgezeigt und Zimbardo hat mit dem Stanford-Prison-Experiment diesen Effekt verstärkt, indem er darstellt, wie sehr sich Menschen zum schlechten verändern, wenn sie problemlos Gewalt über andere erhalten.

Aber dies, und die millionenfachen anderen Missstände zur heutigen Zeit sind kein Beleg dafür, meinetwegen "kleinere" Vorfälle nicht zu deuten und zu reflektieren. Weiterhin finde ich es nicht angebracht, Opferzahlen zu vergleichen um damit eine Relativierung zu erreichen. Was geschehen ist, ist geschehen; heisst es, ohne das man eingreifen kann. Was man aber machen kann, ist die Zukunft nicht zur Wiederholung verkommen zu lassen.

Das fängt im Kleinen an und wer die Möglichkeit hat, der kann auch Grösseres dauerhaftig ändern. Ich halte diese Aktion der FWFler wie den Fehler eines Arbeitnehmers, er wird darauf hingewiesen und soll im Anschluss sein Werk weiter verrichten. Wie gesagt, es wäre m. E. unagebracht die Jungs dafür bluten zu lassen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 17:30
niemand will die jungs "bluten" sehen - nachdenken ist angebracht und zwar vorher - und das betonen hier doch einige -

keine rechtfertigung wie kraftmeierei oder so - sondern ganz klar: es war falsch und unüberlegt und wir lernen daraus....

so klar kam es bis jetzt nicht - - -


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 18:40
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nun zugegeben Adolf hat diesen Spruch sicherlich nicht geäußert. Er war am Motorsport wahrscheinlich nicht so interessiert
Absoltuter Schwachsinn, es ist hinlänglich bekannt, das Adolf Autonarr war. Der hat sich gerade diesbezüglich in wirklich jeden Scheiss eingemischt.
Nur so am Rande


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 20:08
Man kann offensichtlich von den Stammtischfeuerwehrlern und Soldaten hier kein Gefühl für Geschichte sowie Recht und Unrecht erwarten. Eher eine Affinität zu diversen faschistischen Denkweisen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

08.06.2008 um 20:25
Oha, nu wird pauschalisiert, weil man sich als Oldtimerfan ein wenig auskennt.
Dann mal ohne mich schüss


Anzeige

melden