Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

13.03.2009 um 17:44
@corazon


"Niederlande: Schlag gegen den Terror

Die Polizei hat[/b] sieben Terrorverdächtige verhaftet[/b]. Sie sollen mehrere Anschläge in einem Vorort von Amsterdam geplant haben.

Die niederländische Polizei hat[/b] sieben Personen wegen des Verdachts festgenommen[/b], Bombenanschläge auf mehrere Gebäude in einem Amsterdamer Vorort geplant zu haben. Unter anderem sollten ein Möbelhaus und ein Konzertsaal in die Luft gesprengt werden, teilten[/b] die Behörden am Donnerstag mit[/b].

Einer der Festgenommenen sei mit einer Person verwandt, die an den Bombenanschlägen von Madrid im März 2004 mit 191 Toten beteiligt gewesen und später von spanischen Sicherheitskräften getötet worden sei, sagte[/b] Staatsanwalt Herman Bolhaar.


Die Verdächtigen

Bei den Verdächtigen handle es sich um sechs Männer und eine Frau aus den Niederlanden mit marokkanischem Hintergrund im Alter zwischen 19 und 64 Jahren. Einschlägig vorbestraft sind sie offenbar nicht. Die Verdächtigen seien in Amsterdam festgenommen worden, es habe aber auch Hausdurchsuchungen in Brüssel gegeben. Sprengstoff sei bei den Razzien nicht gefunden worden. Ziel der Gruppe sei es gewesen, so viele Menschen wie möglich zu töten, hieß es.

Die Polizei hatte[/b] den Angaben zufolge am Mittwoch in der Nacht einen Anruf von einem Informanten aus Brüssel erhalten[/b], in dem es geheißen habe, drei Männer wollten Sprengstoff in Geschäften im Südosten von Amsterdam entlang des Arena Boulevards deponieren. Dort befindet sich[/b] unter anderem eine Filiale der schwedischen Möbelhauskette IKEA, ein Kinocenter sowie das Stadion des Fußballclubs Ajax Amsterdam. In dem Viertel leben[/b] viele Einwanderer..."


Hätte, hätte Fahrradkette...

In dem Artikel ist nichts Stichfestes zu finden außer ein paar unwichtigen Infos, die nichts mit den angeblichen verhafteteten Attentätern zu tun haben. Wie kann man vor sowas Angst haben... und solche billigen Artikel sollen bei Leuten Angst verursachen... omg.

Man hört immer nur von vereitelten Attentatsplanungen und es ist schon seit langer Zeit nichts mehr wirklich passiert, nicht, dass ich mir das wünschen würde, aber die Polizei oder sonst wer kann ja viel erzählen und sagen wir haben das Mega-attentat vereitelt ihr schwebt aber immer noch in großer Gefahr, weil es noch viele weitere Attentäter gibt.

Alles Humbug um so Sachen wie Online-durchsungs- oder Abhörgesetze durchzubekommen und das Volk währenddessen stillschweigt und meint es wäre das Beste für es.

Anzeige
melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

13.03.2009 um 20:36
Sieben Terrorverdächtige in Amsterdam wieder frei

Einen Tag nach der Festnahme hat die Polizei in den Niederlanden die sieben Terrorverdächtigen wieder freigelassen. Die sechs Männer und eine Frau wurden laut Behörden und Medienberichten wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Terrorwürfe hätten sich nicht bestätigt, hieß es.

http://www.tagesschau.de/ausland/terrorverdacht106.html (Archiv-Version vom 16.03.2009)


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 19:43
24.03.2009
Die britische Regierung hat vor Terroranschlägen mit Massenvernichtungswaffen gewarnt. Gefährlich sind vor allem "schmutzige Bomben", die von kleinen Terrorzellen eingesetzt werden können.
lhttp://www.n24.de/news/newsitem_4928489.html


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 19:54
Alternativlink (Archiv-Version vom 28.02.2009) Da obiger nicht zu gehen scheint.. kA wieso.. naja auf dieser Seite hier dann einfach auf den Titel "Terrorgefahr in Großbritannien gestiegen" klicken.


1x zitiertmelden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 19:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Terrorgefahr in Großbritannien gestiegen
@Glünggi

Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (lhttp) mit keinem Programm verknüpft ist.


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 19:57
@Glünggi

Zum Link:
"Zwar werde die Terrororganisation El Kaida wegen des internationalen Drucks wahrscheinlich nicht in ihrer bisherigen Form weiterbestehen, aber ihre Ideologie werde überleben, heißt es.
In welcher Form sollte neu entstehen? Die einzige Möglichkeit bietet doch die Bildung von kleinen Terrorzellen? Andersherum wenn es sich um Einzeltäter jetzt handeln soll, wie sicher kann man sein, dass es nur ein psychisch Kranker war? Soll hier etwa noch mehr Angst verbreitet werden?
Dafür sollen 60 000 Menschen geschult werden, darunter Angestellte in Hotels und Geschäften. "Ich glaube, wir dürfen im Kampf gegen den Terror nicht nur auf die Polizei, die Sicherheitskräfte und die Geheimdienste setzten, so hervorragend deren Arbeit auch ist", sagte Innenministerin Jacqui Smith.
Sowas nennt man Panikmache. Wie kann ein Bürger einen Terroristen erkennen? Etwa das dieser einen Bart trägt, oder auf arabisch redet?
Die Gefahr eines atomaren oder chemischen Terroranschlags in Großbritannien ist nach Einschätzung der Regierung gestiegen.
Haben nicht diese Organisationen nicht erzählt, dass Hussein Plutonium versucht hat zu kaufen?


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 19:59
@Glünggi

Link funktioniert nicht, weil ein "l" vor http steht.


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 20:12
@corazon
@Nummer5
Thx :)

Jo Panikmache genau.. Sie machen ja nun auch die Übung mit 60'000 Leuten.. die grösste Katastrophenübung aller Zeiten.
Seit 8 Jahren kams zu keinem grösseren Anschlag mehr.. wieso also nun diese übung?


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 20:20
die regierungen sollen mal lieber ihre eigenen leute in den griff bekommen,es sterben mehr leute an messerstechereien als durch terror verursachte anschläge..in dem ganzen stecken ganz andere pläne..


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 20:28
@Glünggi

USA 9/11 - > Antiterrorübung
England ??? - > Antiterrorübung

(Korrelation oder doch Kausalität?)

Verschwörungen hin oder her. Die 60.000 Personen werden ja nicht alle am gleichen Tag geschult. Außerdem werden bestimmt nur paar Blätter rumgereicht, um die Terroristen zu erkennen (lach). Viel Wind um nichts eigentlich. Bloss sind die Medien auf den Zug gleich aufgesprungen. Bei der SZ merke ich langsam, dass da langsam aber sicher angefangen wird, sehr stark zu dramatisieren.


1x zitiertmelden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 20:39
Die Maßnahme übertreffe im Umfang alle bisherigen Katastrophenübungen auf der Welt. "Wir sind uns im Klaren darüber, dass wenn wir die Terror-Gefahr angehen, wir das mit den 60.000 Menschen tun müssen, die wir jetzt trainieren", sagte Smith. "Das ist nicht länger etwas, was man hinter verschlossenen Türen und im Geheimen machen kann."
Aber dieses ununterbrochene Geschreie von wegen Terroralarm, stumpft doch die Leute nur ab? immer sagen sie: Achtung die Gefahr ist sehr gross! Und nie passiert was.. Irgendwann ist dann wirklich Terror und keiner hört mehr drauf...

Aber mir kommt das Ganze trotzdem Spanisch vor... wieso jetzt so eine übung? Wieso nicht 2003?


1x zitiertmelden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 20:40
Zitat von Nummer5Nummer5 schrieb:sehr stark zu dramatisieren.
ist auch gewollt den regierungen,angst schüren..nur so kann man gesetze durchboxen die das volk eigentlich garnicht möchte.
Man sucht halt andere wege durch die hintertür.


2x zitiertmelden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 20:56
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber dieses ununterbrochene Geschreie von wegen Terroralarm, stumpft doch die Leute nur ab? immer sagen sie: Achtung die Gefahr ist sehr gross! Und nie passiert was.. Irgendwann ist dann wirklich Terror und keiner hört mehr drauf...
Wenn ich mich noch recht erinnere, ist die größte Bedrohung für die Menschen momentan die Wirtschaftskrise (laut einer Befragung). Da interessiert der int. Terrorismus kaum noch. In England ist es besonders Hart, da ihr Wirtschaftssystem sehr stark auf den Kapitalmarkt ausgelegt ist.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber mir kommt das Ganze trotzdem Spanisch vor... wieso jetzt so eine übung? Wieso nicht 2003?
Vielleicht weil die Taliban ein Autonomiegebiet in Pakistan bekommen hat, welches eine Atommacht darstellt? Wer weiß.....


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 21:01
@Nummer5
Jo wer weiss...
Wer weiss ob dieses Training, auch bei Aufständen innerhalb der Bevölkerung sinnvoll angewannt werden kann...

Das mit dem Autonomiegebiet ist eine fiktive Annahme? Mir ist nichts bekannt darüber...Quelle?


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 21:04
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:ist auch gewollt den regierungen,angst schüren..nur so kann man gesetze durchboxen die das volk eigentlich garnicht möchte.
Wurde zwar desöfteren so gemacht, aber ich weiß einfach nicht ob es hier überhaupt plausiebel ist. Die Weltwirtschaftskrise stellt eine weit größere Gefahr (gefühlt) dar.


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 21:07
@Glünggi

Link: http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/454734/index.do?from=simarchiv


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 21:10
Danke für den link @Nummer5


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 21:11
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Stimmen für mögliche Terroanschläge wieder laut wurden, als der Bundestrojaner zur Debatte stand. Der wurde abgelehnt und Schäublechen hat vor akuter terrogefahr in Deutschland gewarnt. Kurz darauf wurden im Sauerland 2-3 Leute festgenommen, die einen Anschlag geplant haben sollen (ah, hat ja auch ohne offiziellen Bundestrojaner geklappt!) und Schäublechen hat wieder laut nach dem notwendigen B.Trojaner geschrien.

Die Angst des Volkes zu schüren ist nicht gut! Vorallem nicht wenn es darum geht dubiose Gesetze enzuführen!


melden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 21:13
@andreasko
ist auch gewollt den regierungen,angst schüren..nur so kann gesetze durchboxen die das volk eigentlich garnicht möchte.
Zum Teil sicherlich: Ja. Dies sieht man auch an der üblichen Berichterstattung in den täglichen Nachrichten.

Zu einem anderen Teil sicherlich aber auch: Nein.
Die Gefahr ist wirklich da, sie ist real und es kann ständig etwas passieren. Daran ist zunächst mal nichts Schlimmes und das Leben an sich ist ein ständiges Risiko. Bedenke noch Anfang der 80er Jahre die Luft-Alarme. Mitten im Kalten Krieg. Wir leben trotzdem alle noch.

Was man bewerten muss ist die potenziell verheerende psychologische Wirkung. Fährt ein Auto vor die Wand weil es einen Defekt hat war es ein Unfall. Wird es aber bewusst in eine Bushaltestelle voller Menschen gefahren steckt kriminelle oder terroristische Energie dahinter. Das Endergebnis ist das Gleiche, aber die Aufnahme in der Bevölkerung eine ganz andere.

Das liegt auch daran, dass Terroristen mittlerweile als eine Art "Armee" oder "Schattenstaat" dargestellt werden. Wie Geister, die man nicht fassen kann. Und natürlich kann man durch die Berichterstattung den Glauben bekommen, dass man es mit extrem vielen Personen die alle das Gleiche Ziel haben, zu tun hat.

Die Auswirkungen eines gelungenen Anschlags können deshalb sehr viel weitreichender sein als man zunächst annehmen mag. Es geht dann nicht mehr um die Aktion an sich, sondern darum das das Sicherheitsgefüge des Staates generell infrage gestellt werden wird.


1x zitiertmelden

Terrorgefahr - wirklich eine reale?

24.03.2009 um 21:13
die Systemkrise ist wohl oder übel einfach dazwischengekommen..klar ist das eine höhere gefahr,in europa wird bald der teufel los sein sollte da nichts geschehen,ich denke da an bürgerkrieg in einigen europäischen ländern...


Anzeige

melden