Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2010, Vorbereitung, Währungsreform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

25.06.2008 um 17:13
Der Grund, warum es keine Goldwährungen mehr gibt, liegt (bei Weitem nicht nur) meiner Meinung nach bei dem Wunsch der Politik auf die Währung Einfluss zu nehmen.
...........................................................

Dann schau mal seit wann Gold, auf Goldkern und von da auf Goldreservewährung umgelagert wurde. Und was die Makroökonomen dazu sagen.

-------------------------------------------------
Jedoch bestimmt immer noch der Bundestag, welche Währung in unserem Land gültig ist. Und wenn dort die Wiedereinführung der D-Mark beschlossen werden sollte, haben die Banken keine offizielle Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen.
-------------------------------------------

Na, das wäre dann aber der Todestoß für die Volkswirtschaft mal abgesehen das man so schnell nicht wieder zurück kann.

Vor allem sehe ich den sinn da nicht drin, Abgesehen davon möchte ich sehen was passiert wenn die Banken da nicht mitmachen würden. Willst du es mit Gewalt durchsetzten? Sonst ist doch immer die Rede vom Lobbyismus.

-----------------------------------
Es lösen sich ja nicht die privaten Forderungen Luft auf, sondern die Verbindlichkeiten des Staates. Das hatten wir schon und warum sollten wir es nicht noch einmal bekommen.
----------------------------------------------------

????? Äh nein genau das geht ja nicht, den die Forderungen des einen sind des anderen Verbindlichkeiten, und wann bitte hatten wird das denn. Bedenke die DM mark 48 fand unter anderen Umständen statt, nämlich in einer Besatzungszone durch
die allierten Mächte.



----------------------------------------------------------------------------------------------
Was die Verschuldung angeht, steht der Saat mit dem Rücken an der Wand. Es ist schlicht nicht mehr möglich, durch Steuereinnahmen eine Entschuldung herbeizuführen
Bes
--------------------------------------------------------
Klar, genau so wie man die Schulden angehäuft hat, Umschuldung, abstottern der Schulden, und eine Währungsreform löst nicht das Schuldenproblem, es sei denn man strickt den ganzen Staat um zu einer Diktatur oder ähnlichem.



Was die Verschuldung angeht, steht der Saat mit dem Rücken an der Wand. Es ist schlicht nicht mehr möglich, durch Steuereinnahmen eine Entschuldung herbeizuführen



----------------------------------------------------------
Es ging hier nicht um das Warum oder Vielleicht einer Währungsreform, sondern um Gegenmaßnahmen
------------------------------------

Warum Gegenmaßnahmen? Wenn die neue Währung stabil ist, ist doch wurscht, und ansonsten hast du halt Edelmetalle Devisen ect.

Anzeige
melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

25.06.2008 um 17:29
Mal abgesehen davon, dass der Grundgedanke etwas bescheuert ist und keine wirkliche Grundlage hat -- langlebige Unterhaltungselektronik? Wo gibts denn sowas?

Wenn du dir das alles nur ausdenkst, um große Anschaffungen vor deiner Frau zu rechtfertigen ("Wir bekommen wieder die D-Mark! Schnell, wir brauchen neue Fernseher, Sofas und Rasenmäher!") kann ich das ganze Brimborium allerdings verstehen.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

25.06.2008 um 18:06
selbst wenn es dies gäbe, was nützt es sich goldbarren oder silber oder sonstwas unter das kopfkissen zu legen -

nichts zu haben macht frei und man hat keine ängste....

so wie es kommt kommt es -

was nützt einem der barren gold, wenn man dafür gerade mal ein brot bekommt - irgendwann sind die 10 dinger unterm kopf weg - und dann?


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

25.06.2008 um 18:27
@ MyMyselfAndI
In schriftlichen Diskussionen ist es aber eigentlich leicht, sich auf das Thema zu konzentrieren. Ich habe ja auch nichts gegen Abschweifungen, wenn diese nicht so ausarten.

Wenn auf den ersten zwei Seiten alle Ideen vorgebracht wurden, heißt das, dass meine Vorschläge plus die Edelmetalle die einzigen Möglichkeiten sind? Da muss es doch noch mehr geben, seine Schäfchen ins Trockene zu geleiten! Dieses Forum ist ein Sammelbecken der schrägsten Denker der Nation, da sollte doch jemanden noch was einfallen. Man braucht ja kaum Angst haben, dass die große Masse die Ideen umsetzt, da kaum einer an eine bevorstehende Währungsreform glaubt.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

26.06.2008 um 17:06
Sollte uns so etwas wirklich bevorstehen, sind meiner Meinung nach:

Fremdwährungen, ein Stückchen Land und einige Edelmetalle vom großen Wert.

Als Fremdwährung würde ich sogar zum US-Dollar greifen. Zwar mag dieser im Moment relativ bescheiden aussehen, doch wer weiß was wirklich dahinter steckt. Meiner Meinung nach wird er sogar künstlich gedrückt, aus welchen Gründen auch immer. Und nach einer Währungskrise bei uns, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser sogar an Wert gewinnt und die alte Stabilität zurückerhält.

Ein kleines Stückchen Land ist immer vom großen Wert gewesen und wird es weiterhin bleiben. Ich würde sogar dazu raten Gemüse und Obst anzubauen (auch als Zimmerpflanzen (Kartoffeln z.B. eignen sich dazu sogar sehr gut.) Selbst in normalen Zeiten, schmecken selbst geerntete Lebensmittel besser als gekaufte ;)

Ebenso waren auch Edelmetalle schon immer von großen Wert. Gold, Silber und Kupfer. Besonders den Wert des Kupfers würde ich nicht unterschätzen.

Dies ist meine Meinung zu dem Thema, ob uns meiner Meinung nach, so eine Krise auch wirklich bevorsteht ist auch wieder was anderes. Kann muss aber auch nicht .... wer weiß .....


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

26.06.2008 um 17:15
ich glaube nicht, das fremdwährungen sinn machen - wenn es eine währungsunion gäbe sind andere sicher irgendwie auch betroffen -

u. dann -

einen acker finde ich auch gut -

die ursachen einer währungsreform wären doch sicher gravierende veränderungen - hat geld dann überhaupt einen wert?


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

26.06.2008 um 17:15
"Besonders den Wert des Kupfers würde ich nicht unterschätzen"

Ah, einer von diesen Stromkabel-Klauern :)


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

26.06.2008 um 17:17
auf friedhöfen gibt es viele messingfiguren - u. nicht zu vergessen: dachrinnen...


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

26.06.2008 um 17:22
Die sind doch schon alle abmontiert, gerade beispielsweise auf Friedhöfen, wenn ich das zumindest für Schleswig-Holstein so im Laufe des letzten Jahres mitbekommen habe.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

26.06.2008 um 17:26
nichts zu haben macht frei und man hat keine ängste....

.......................

solange bis man Hunger bekommt.


---------------------------------
Ein kleines Stückchen Land ist immer vom großen Wert gewesen und wird es weiterhin bleiben. Ich würde sogar dazu raten Gemüse und Obst anzubauen (auch als Zimmerpflanzen (Kartoffeln z.B. eignen sich dazu sogar sehr gut.) Selbst in normalen Zeiten, schmecken selbst geerntete Lebensmittel besser als gekaufte
-------------------------

Ihr wisst das diese Pläne nur laufen wenn das System und Eigentumsrechte beibehalten werden.


wie gesagt leider erschließt sich der Sinn der Währungsreform in diesem Tread nicht bzw das eigene Geldvermögen würde ja automatisch umgewertet.

Obwohl hier komischerweise, die Rede davon ist das sich die Regierung entschulden könnte.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

26.06.2008 um 17:44
Chemisch geht das wirklich nicht aber mit Teilchenbeschleunigern wird Gold schon seit Jahrzehnten aus Quecksilber hergestellt - atomweise.

Man hat also nachdem man für zich Tausende Euro Energie in den Teilchebeschleuniger gepumpt hat einige Goldatome in einem Quecksilbertropfen - und es gibt kein bekanntes Verfahren eine so gerige Menge Gold herauszulösen und zu isollieren.

Kein Wunder dass Physiker, wenn sie von Reichtum träumen eher auf den Nobelpreis hoffen. ;-)
<<

Ist halt fraglich ob man in den nächsten 20- 30 Jahren eine Methode findet die das möglich macht es zu günstigem Preis herzustellen. Wenn ja hat man sein vermögen wenn es in Gold angelegt ist wohl verloren.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

26.06.2008 um 17:47
Ich glaube kaum das große Bestreben angestellt werden für Herstellung von küntlich Gold herzustellen.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

27.06.2008 um 08:52
Es soll ja Leute geben, die aus Scheisse Gold machen können.


1x zitiertmelden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

27.06.2008 um 11:43
es gibt ein paar irre leute, die lassen sich ihre häuser mit atomwaffensicherem Keller ausstatten, kaufen schon heute konserven, legen wasservorräte an, bauen sich safe`s und bunkern gold -

absolut krank - irgendwann wird auch das zeug alle und dann - es mag im moment beruhigen - allerdings wird es auch truppen geben, die bemüht sind, diese keller zu heben -

währungsreformen - es gibt heute schon alternativen: regionalwährungen - ist zwar keine riesige reform, aber eine alternative unabhängig regionale wirtschaftskreisläufe zu gestalten......


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

27.06.2008 um 11:50
mein international agierender arbeitgeber
wäre sicher hocherfreut, mich in regionalwährung zu entlohnen

buddel


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

27.06.2008 um 11:57
Wenn man bedenkt, wie viele Menschen in Deutschland die DM wieder einführen möchten und wie der Euro das Leben verschlechtert hat, klingt die Idee gar nicht so abwegig.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

27.06.2008 um 12:20
wie hat denn der euro dein leben verschlechtert ?
die preisanstiege wären unter der d-mark anders verlaufen, moderater ?

buddel


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

27.06.2008 um 12:27
das können wir nicht beurteilen, ob die dmark nicht auch ihre wertigkeit gehoben o. gesenkt hätte

eines ist klar, eine währung, die für mehrere länder gilt kann stabiler sein - nach außen zumindest -

inflation gab es auch mit der dmark - aber damals waren es ja doch auch andere zeiten... stabiler? nicht so aggressiv im wirtschaftsbereich?


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

27.06.2008 um 12:28
Hat er das denn?
Ich finde nicht unbedingt.
wenn man mal nachrechnet, sind soooo viele Sachen auch nicht teurer geworden, auch wenns einigen Leuten immer wieder so vorkommt.
Also ich lebe nicht schlechter als vor dem Euro, mit Ausnahme der gestiegenen Spritpreise. Allerdings sei zu bedenken das diese mit der D-Mark wohl noch höher wären.

@kiki
Das Gold legt man sich in Zeiten einer Geldentwertung nicht unters Kopfkissen um damit nächste Woche ein Brot zu kaufen.
Das wird weggelegt und auf besserer Zeiten gewartet, da es sehr Wertstabil ist.
Wenn die Zeiten wieder ruhiger sind, wird es gegen eine stabile Währung eingetauscht.
Das man es nicht essen kann ist wohl klar. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, das sich in schweren Zeiten jeder selbst der Nächste ist.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

27.06.2008 um 12:54
Wenn man bedenkt, wie viele Menschen in Deutschland die DM wieder einführen möchten und wie der Euro das Leben verschlechtert hat, klingt die Idee gar nicht so abwegig.
------------------------

na das wird ja ein böses Erwachen, der EUro hat nichts verteuert, der Handel hat nur beim Umrechnen teilweise einfach DM durch EUR ausgetauscht.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

08.05.2010 um 20:46
Hallo,

Jetzt erscheint das ganze ziemlich nahekommend.
Die Vorbereitungen haben schon lange vor 2008 begonnen, damals habt ihr hier den Thread gestartet.
Mir haben die Leute das als "unmöglich" bezeichnet, weil die Banknoten und Münzen schon vor über dreieinhalb Jahren gedruckt bzw. gemünzt (:D) werden müssten, weil die damals bei dem € auch so lange gebraucht haben..
Jetzt erscheint das ziemlich wahrscheinlich.
Die Infos habe ich gestern bei www.Hartgeld.com (die Seite habe ich gestern entdeckt) gelesen..

Bei Discountketten (Netto,Aldi,Lidl usw.) werden die Preise zwar angegeben, allerdings ohne Währung.

Ich habe das heute überprüft bei Netto. Stimmt - nirgendwo eine Währung zu sehen. Darauf habe ich einen Mitarbeiter gefragt :
"Ich denke mal das es klar ist das hier nur mit Euro bezahlt werden kann"

Dies ist nicht nur bei Discountern so, sondern auch bei Möbelhäusern und so.. sprich: bei allen größeren Unternehmen.

Alles deutet auf eine Währungsreform frühstens vom 15. Mai zum 16 Mai an.
Natürlich kann sich das auch verschieben, allerdings ist das halt frühstens :D

Was sagt ihr jetzt dazu ?


Anzeige

melden