Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Soldaten, Symbolik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

25.07.2008 um 12:56
Ich habe nicht den Eindruck, dass über diese Vereidigung signifikant prominenter oder euphorischer berichtet wird als über vergangene solche Ereignisse, aber vielleicht liegt das ganz einfach an der Zusammensetzung meines Medienkonsums.

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

25.07.2008 um 12:59
oder an dem Medienkonsum der anderen.....


melden
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

25.07.2008 um 13:02
Hauptsache Ihr hängt den ganzen Tag auf Allmy rum.^^


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

25.07.2008 um 13:03
Tja allmy ist fast so schädlich wie RTL II


1x zitiertmelden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

25.07.2008 um 13:33
@Fedaykin: oder das...

@corn: Mensch, lebst du noch im Jahr 1981?
Noch nie was von Multi-Tasking gehört? ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

25.07.2008 um 13:34
@Fedaykin:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja allmy ist fast so schädlich wie RTL II
Aber mit viel weniger T&A. :-( :-( :.-(

CU m.o.m.n.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

25.07.2008 um 14:45
Allmy soll schädlich sein? Und über Arbeit schreibt keiner das sie schädlich ist.


1x zitiertmelden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

25.07.2008 um 20:37
@Eurofighter

"Allmy soll schädlich sein? Und über Arbeit schreibt keiner das sie schädlich ist."

Wie soll denn diese Aussage mit deinem selbsternannten Bild des "Kapitalisten" überein stimmen? Also bist du nun Kapitalist oder nicht? Oder weiste überhaupt was de bist?


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

26.07.2008 um 12:52
Ralf, ich weiß was ich bin, und wer ich bin. Aber weißt du was du redest?

Und wie ich immer wieder betont habe, gehe ich jeden Tag treu und brav zur Arbeit. Aber für dich wiederhole ich es gerne noch einmal.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

26.07.2008 um 15:03
@Eurofighter:
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Allmy soll schädlich sein? Und über Arbeit schreibt keiner das sie schädlich ist.
Das stimmt nun auch wieder nicht... oder zumindest nicht wenn man sich auch Sachen ansieht, die außerhalb von AllMystery geschrieben werden.

Aber damit du zufrieden bist:
Arbeit schändet nicht, aber sie schindet!
So, das reicht erstmal für heute. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

26.07.2008 um 15:05
Tja die Arbeit schändet mich nicht, aber ich schände meine Vorgesetzten. Ups bin ja mein eigener Vorgesetzter.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

27.07.2008 um 12:00
Das die ihr Gelöbnis vor dem Reichstag halten ist doch nicht schlimm.
Was mich verwundert, daß sie symbolisch das Datum von Stauffenbergs Attentat nutzen.
Die "Armee" des Staates, daß "Nationalismus" nicht duldet und multikulturelle Einfluesse foerdert soll ihr Geloebnis an einem Tag ablegen, der symbolisch Stauffenberg und anderen Verschwoerern gewidmet ist.
Unter den Verschwoerern waren Nationalsozialisten, Antisemiten, Monarchisten Konsorten.
Stauffenberg selbst war selbst durch und durch ein Nationalist, anfangs sogar ein großer Bewunderer des Krieges und Hitlers, wahrscheinlich auch Anhaenger der Uebermensch-Theorie, so steht in einem seiner Briefe geschrieben:
„Die Bevölkerung ist ein unglaublicher Pöbel, sehr viele Juden und sehr viel Mischvolk. Ein Volk, welches sich nur unter der Knute wohlfühlt. Die Tausenden von Gefangenen werden unserer Landwirtschaft recht gut tun.“
Die Verschwoerer selbst waren sich nie einig wie der Staat denn weitergefuehrt werden sollte, wenn es nach Stauffenberg gegangen waere, haette es niemals die Bundesrepublik Deutschland gegeben, denn Stauffenberg war ein Feind der Demokratie.
So verwundert es mich, daß es soviele Lobpreisungen auf Stauffenberg gibt.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

27.07.2008 um 12:20
@Eurofighter

"Ralf, ich weiß was ich bin, und wer ich bin. Aber weißt du was du redest?

Und wie ich immer wieder betont habe, gehe ich jeden Tag treu und brav zur Arbeit. Aber für dich wiederhole ich es gerne noch einmal."

Also biste kein Kapitalist, sindern ein Arbeiter/Angestellter. LÖL


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

27.07.2008 um 12:49
@nuclear:

Es wurde im Lauf der Zeit eben ein "Muster-v.Stauffenberg" zurecht gezimmert bzw. geschrieben den man zusammen mit den anderen Verschörern als DEN Retter der deutschen Ehre hinstellen konnte, weil irgendwie die ganzen bürgerlichen Widerständler (Geschwister Scholl, Georg Elser, die Edelweißpiraten usw.) wohl nicht "gut genug" für einen eigenen Gedenktag waren.

Unangenehme Ansichtspunkte wurden dabei eben unter den Tisch fallengelassen und unter den Teppich gekehrt.

CU m.o.m.n.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

27.07.2008 um 13:10
JAaa, da hat m.m.A.I recht.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

27.07.2008 um 13:23
Stauffenberg und seine Mitverschwoerer waren ja auch ein toller Legitimierungsgrund fuer die Bundeswehr - Sogar eine Kaserne wurde nach ihm benannt.
Da muss man sich doch fragen, wie eine parlamentarische Demokratie, die Stauffenberg NIEMALS gewollt haette, sich soetwas herausnehmen kann.
Wahrscheinlich wuerder der gute Mann nochmal einen Anschlag ausueben und zwar auf den Bundestag.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

27.07.2008 um 17:54
Ist egal sie haben gehandelt, und wie sie wußten das die Allierten keinen Seperatfrieden unterschreiben würden sie haben trotzdem gehandelt.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

27.07.2008 um 17:59
Tja jedes Mittel, Hitler zu ermorden war legitim. Ob sie nun eine parlamentarische Demokratie gewollt hätten, wäre egal gewesen, Hitler zu beseitigen war Primärziel.


melden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

27.07.2008 um 18:09
"Ist egal sie haben gehandelt, und wie sie wußten das die Allierten keinen Seperatfrieden unterschreiben würden sie haben trotzdem gehandelt."

Das ist richtig, gehofft haben es wohl einige sicherlich, zumal sie den Krieg gegen die Sowjetunion mit hoher Wahrscheinlichkeit weitergefuehrt haetten.
Da bleibt die Frage, mit welcher Motivation gingen sie an die Sache und welche Motive leiteten sie?
Viele waren ja Hitler im Grunde positiv gegenueber eingestellt, z.B. Witzleben, einige waren Antisemiten und/oder glaubten an die Herrenmenschtheorie, wie z.B. von Stauffenberg, andere wiederrum wollten wohl auch den Krieg als solches Beenden oder eben die Konzentrationslager schließen.
Genau kann ich es jetzt nicht sagen, aber wie gesagt - Welches Motiv hatten sie denn hauptsaechlich? Wahrscheinlich schiebten sie die Schuld der abzeichnenden Niederlage nur auf Adolf Hitler, was ja allerhoechstens nur Teilweise eine Wahrheit ist. (Man hat gerne einen Suendenbock).
Und vorallem, wie motiviert waren sie? Stauffenberg verließ sich einfach darauf, daß seine Bombe den gezielten Erfolg hatte, er vergewisserte sich nicht, daß Adolf Hitler tod war, aber haette er ihn doch in der allgemeinen Verwirrung leicht erschießen koennen, stattdessen gefaehrdete er mit der Bombe Unschuldige und mit seiner hastigen Flucht seine Mitverschwoerer.
Und vorallem, kann ein Mensch, der seine eigene Fuehrung (nicht nur Adolf Hitler) verraten hat als Vorbild fungieren? Nichtmal Konrad Adenauer wollte die ehemaligen und ueberlebenen Mitverschwoerer in seiner Regierung.


1x zitiertmelden

Rekruten-Gelöbnis vor dem Reichstag

27.07.2008 um 18:14
Wirklich egal wäre es nur gewesen wenn es nach Hitlers Tod nicht mehr geschaft worden wäre die totale Niederlage zu verhindern (wie z.B. in C.v.Ditfurths Roman "Der 21, Juli"), was allerdings zu dem Zeitpunkt schon mehr als wahrscheinlich gewesen ist.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden