Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 14:19
Wie meinen?

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 14:19
@van_Orten
Da hab ich mich wohl verguckt, sorry. :)
In Ermangelung neuerer Fahrzeuge bin ich immer, wenn ich in die Kölner Innenstadt musste mit einem Oldtimer gefahren.
Die dürfen nämlich auch rein. :D


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 14:22
Ist Kopenhagen eigetnlich noch Autofrei? Wenn nicht, warum hat man es abgeschafft?


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 14:30
@emanon

Im Fahrzeugschein des RAM steht 98/69/EG III; B

Was immer das heissen mag... Der G20 hat Euro 2 (nachgerüstet)... Beide grüne Feinstaubplakette....


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 14:30
@seraphim82

Wie kommst Du jetzt auf Kopenhagen?


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 14:46
sind wir noch beim thema?


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 14:59
http://www.naturefund.de/erde/atlas_des_klimas/loesungswege/von_der_autogerechten_zur_autofreien_stadt.html (Archiv-Version vom 22.06.2012)

I like!


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 15:46
Hmm, naja... Ich fahr eh so gut wie nie in Innenstädte....


melden

PKW Maut in Deutschland

10.08.2011 um 15:54
Das letzte mal als ich Kopenhagen war, wars nicht Autofrei.


melden

PKW Maut in Deutschland

13.03.2013 um 03:32
Die LKW Maut geschichte ist nur die Vorbereitung für die totale Kontrolle und Überwachung von Personen und Autos. wie gesagt Sc hritt für Schritt wird alles eingeführt.. erst LKW dann Auto, dann der Rest.

Leider werden es wenn überhaupt die wenigesten erst merken wenn es schon zu spät ist.

Ich habe eine wirklich gute Idee: wieso müssen wir so viele Umwege gehen, für die Totale Kontrolle und Überwachung, warum machen wir da ganze nicht kürzer und Pflanzen uns so einen RFID Ship rein ?

Schon heute sehen wir wohin der Trend geht, alles in einer Chipkarte vereinigen, Zahlen, Fahren, Ausweisen, Telefonieren, all das und vieles mehr, also alles was man im Leben braucht wird in eine Chip Karte elektronisch vereint, Voila die totale Überwachung und Druckinstrument, weil Wer dann mal aus der Reihe tanzt braucht man nur noch ein Knopf drücken und er ist derjenige ist abegschnitten vom Leben, kann nicht zahlen, kann nicht Fahren, kann nicht dies und jenes.. Alleine dass viele diesen Fakt dann wissen werden, wird sie zu dann Psychologisch zu anderen Menschen machen, weil sie es sich dann 4 mal überlegen werden was sie machen und sagen werden oder gegen Wen sie protestieren werden

Die Totale Überwachung ist im vollen Gange, aber sieh führen alles Schritt für Schritt ein, Frosch im kalten Wasser, und dann drehen sie die Temperatur langsam an.

Dem nächst werden wir Elektronik Cash bekommen, dass ist jedenfalls deren Plan.

So jetzt dürfen sich die ganzen Systemschafe über meinen Bösen Beitrag aufregen, weil ich gewagt es habe die Wahrheit auszusprechen und gewisse Komfortzonen zu stören.


melden

PKW Maut in Deutschland

13.03.2013 um 07:42
@nurunalanur
Hast du ein Smartphone und nutzt du Facebook?


melden

PKW Maut in Deutschland

13.03.2013 um 07:48
@StUffz

Hab kein Smartphone und auch kein Facebook.


melden

PKW Maut in Deutschland

13.03.2013 um 15:13
@nurunalanur

Sehe ich auch so und es ist eine weitere Abzocke!


melden

PKW Maut in Deutschland

30.11.2013 um 15:17
Die PKW Maut ist für größere Autobahnen ja gut. Nur ist die Art, wie man sie durchsetzen möchte, mal wieder typisch Deutsch-Kompliziert und ein wenig dreist.

Wer mit einer ausländischen Zulassung in einem Land fährt, fährt dort kostenlos. Denn die Steuer für die Autozulassung kommt nur im eigenen Land an.
Mit der Maut ist es möglich, dass diese "Schwachstelle" ausgemerzt wird. Allerdings zahlen die Autobesitzer mit deutscher Zulassung doppelt. Denn sie zahlen ja auch Steuern. Statt die deutschen Autosteuern zu senken, soll man mit dem Kauf einer Vignette das Geld zurückbekommen. Unnütze Bürokratie.
Mit einer Steuersenkung müsste man doch nicht den Aufwand mit der Rückerstattung betreiben. Und wer keine Vignette kauft, kriegt auch kein Geld zurück, obwohl man nicht auf der Autobahn fährt.


So hört sich jedenfalls das ganze wirre Gerede der Politiker an.


melden

PKW Maut in Deutschland

30.11.2013 um 15:38
Wird wohl so ablaufen wie immer. Zuerst zahlst Du und dann kannst Du wieder Zeit und Mühe reinstecken um dir das Geld vom Staat mit Antragsformularen und eidesstattlichen Erklärungen zurückzuholen. Oder du lässt es halt bleiben und zahlst eben nur. Ich denke Gabriel und Seehofer sind sich da mit Merkel einig. Na ich hoffe immer noch es kommt nich dazu.

Gruß greenkeeper


melden

PKW Maut in Deutschland

30.11.2013 um 16:15
Der Straßenbau verschlingt nunmal enorme Kosten, der Unterhalt ebenfalls, wer mal gesehen hat, welche Schäden allein ein durch technischen Defekt ausgebrannter PKW an Asphalt und Installationen (Schallschutzwände etc.) anrichtet und das mal hochrechnet und sich dann die weitaus gravierenderen Folgen von schweren Unfällen anschaut, der kommt nur zu dem Schluss, dass der Individualverkehr eine massive finanzielle und ökologische Belastung darstellt. Es wäre unfair, diese Kosten allgemein zu kompensieren, das heißt, mit Instrumenten die auch diejenigen betreffen, die keine Autos benutzen.

Es ist kurzsichtig, dass immer mehr Personen einen Kraftwagen haben aber sich gleichzeitig aufgeregt wird, dass die Kosten für einen selber steigen, wo doch jeder Autobesitzer selber eine Verantwortung an den dadurch steigenden Infrastrukturkosten trägt.

Wenn wir mal die Kosten anschauen wollen:

Nach dem Berechnungsmodell der BASt ergeben sich für das Jahr 2008 volkswirtschaftliche Kosten in Höhe von 31 Mrd. Euro durch Personen- und Sachschäden infolge von Straßenverkehrsunfällen in Deutschland.

Wikipedia: Unfallkosten

Also 31 Milliarden Euro nur durch Unfälle.

Demgegenüber standen im Jahre 2010 Steuereinnahmen der Kfz-Steuer in Höhe von ca. 8,5 Milliarden Euro (Wikipedia: Steueraufkommen (Deutschland)). Das ist gerade mal ein Viertel der Unfallkosten. Nicht eingerechnet in den Kosten sind die für regelmäßigen Unterhalt sowie Straßenneubau.

Argumentiert also jemand, dass er doch schon genug Kfz-Steuer zahle, so muss er bedenken, dass die gesamte geleistete Kfz-Steuer bei Weitem nicht einmal reichen würde, um alleine nur die Unfälle zu kompensieren. Davon abgesehen, dass diese Kosten zu einem gewissen Teil ja von den Versicherungen beglichen werden. Mal die Unfallkosten auf Neubau hochrechnen:

Neubau Autobahn A 20 Lübeck-Stettin Länge: 323 Kilometer, Kosten: 1,9 Mrd. Euro

Postete ein User auf: http://www.gutefrage.net/frage/wie-teuer-ist-es-1km-strasse-schienen-zu-bauen

Also sagen wir mal großzügig 350km für ca. 2 Milliarden Euro. 350 x 15 = 5250km Autobahn. Das ist doch schon ne gewaltige Masse, die man bauen könnte, hätten die PKW-Fahrer ihre Vehikel im Griff. Pro Jahr versteht sich. Aber mal aufs Steuereinkommen bezogen hätten nur 1400km Autobahn gebaut werden können. Also entweder lernen die Autofahrer mal, ihre Buden kontrolliert zu benutzen und wir haben keine Unfälle mehr, dann haben wir 30 Milliarden Euro, die wir für Bildung und Sozialwesen ausgeben könnten UND noch Kohle für 1400km Autobahn pro Jahr. Und könnte es so gut gehen.


melden

PKW Maut in Deutschland

30.11.2013 um 19:39
In Kroatien zum Beispiel ist es sehr gut gemacht. Man muss an einigen Autobahnen Maut zahlen. Vor Ort.
http://i521.photobucket.com/albums/w331/hrco1002/untitled-1.jpg

Die Straßen dort sind top gepflegt. Lässt sich schön auf ihnen fahren. Viele Bereiche sind auch neu und es wird viel ausgebaut.

Fährt man auf die Autobahn, zieht man eine Karte. Fährt man ab, zahlt man dem freundlichen Personal das Geld. Oder man beantragt eine elektronische Karte für die Windschutzscheibe und man kann einfach durchfahren.

Da man nirgends wenden kann und ein Zaun das Verlassen mitten auf der Autobahn verhindert, ist das System betrugssicher.


melden

PKW Maut in Deutschland

30.11.2013 um 19:50
@Ford
So ist es in Frankreich und in Spanien auch. Und es funktioniert unbürokratisch.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

30.11.2013 um 20:03
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:So ist es in Frankreich und in Spanien auch. Und es funktioniert unbürokratisch.
...diese Lösungen sind für D viel zu einfach und zu billig. Etwas teures und kompliiziertes muss her....


melden

PKW Maut in Deutschland

30.11.2013 um 20:09
@Anja-Andrea
@Tom.1st
Diese bessere Variante schafft sogar Arbeitsplätze, da jemand auf der Autobahnabfahrt ja auch das Geld kassieren muss.

Man will wohl nichts einführen, das während des Aufbaus Geld und Zeit kostet, obwohl das Geld schnell wieder drin ist. "Nee, ich sitze lieber am Computer und male einen Aufkleber."


Anzeige

melden