Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 11:57
Ich würde es auch aufschlagen und nicht verrechnen. Wenn man dann noch beim Benzin weng was extra zuschlägt dann kommt einiges zusammen.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 12:01
@Tom.1st

Bei Sprit würde ich die Finger von Erhöhungen lassen. Knapp 58% des Spritpreises sind bereits Steuern und Abgaben.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist ja auch nur vorübergehend so geplant um es den deutschen Bürgern als was Tolles zu verkaufen.
Gibt's dazu ne offizielle Verlautbarung des Ministeriums? Der vorübergehende Charakter ist mir so nicht bekannt.


2x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 12:04
Zitat von defdef schrieb:Gibt's dazu ne offizielle Verlautbarung des Ministeriums? Der vorübergehende Charakter ist mir so nicht bekannt.
Nein natürlich nicht. Sonst hätte das Ganze ja keinen Sinn.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 12:05
Zitat von defdef schrieb:Knapp 58% des Spritpreises sind bereits Steuern und Abgaben.
...ja da hast Du wohl recht aber die Leute checken doch sowieso nix. Damit könnte man noch einiges reinholen und nach ner Zeit würden die einzelnen Motzer auch wieder verstummen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 12:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein natürlich nicht. Sonst hätte das Ganze ja keinen Sinn.
Ah ok... also doch nur Spekulation. Ich dachte jetzt man hätte es evtl. bereits angekündigt.

@Tom.1st

Stimmt auch wieder.


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 12:18
ne steuer nur für ausländer... da kann man nur "welcome to germany" sagen :D

ich finde wir sollten eu weit extrasteuern für deutsche einführen... studiengebühren für deutsche zb...


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ne steuer nur für ausländer..
Es gaht darum, das umzusetzen, was viele europäische Länder (Frankreich, Österreich usw.) bereits seit vielen Jahren praktizieren, nämlich alle Autofahrer, welche die Straßen benutzen, an den Sanierungskosten des Straßennetzes zu beteiligen; fürden deutschen Autohalter sollen dadurch aber keine Mehrkosten entstehen - mehr ist es nicht.


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:18
@fumo
doch ist es. deutsche sind davon ausgenommen da sie das geld zurückbekommen. es ist also eine ausländersteuerr :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:20
@interrobang
Die Deutschen zahlen ihrerseits die KFZ-Steuer, um die Straßen in Schuss halten zu können.
WO jetzt was gezahlt wird, spielt eigentlich keine Rolle, Fakt ist jedoch, dass jetzt jeder, der die Straßen nutzt, einen Unkostenbeitrag leistet, was nur gut und richtig ist - also nix Ausländersteuer.


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:23
@fumo
ähm doch ausländersteuer. dadurch da die deutschen ja das geld zuruckbekommen trifft es sie nicht sondern nur ausländer.

wir könnten ja quasi dan in österreich so verfahren das alle wieder studiengebühren zahlen müssen. allerdings bekommen alle die gebühren wieder zurück, auser die deutschen. :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:28
@interrobang

Die Deutschen zahlen nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die KFZ-Steuer wird um den Betrag der Maut gesenkt.

Wenn bisher nur die deutschen Autofahrer durch ihre Steuern die Straßen in Schuss gehalten haben, dann sind es nun alle Autofahrer - obgleich ihrer Herkunft.

Der Ausdruck Ausländersteuer ist von daher fehlerhaft, da er impliziert, dass nur die ausländischen Autofahrer eine Abgabe leisten müssen, die den deutschen Autofahrern erspart bleibt.

Das ist falsch, da sich die deutschen Abgaben bloß anders verschlüsseln.

Nix Ausländersteuer!


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:30
@fumo
du bist lustig. :D

aber es bleibt dabei. solange der betrag nur von ausländern gezahlt werden muss (deutsche bekommen das ja zurück also sind sie ausgenommen) dan ist das eine auslandersteuer.

ich weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist.... soll ich es dir vorrechnen?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:33
@interrobang
Du brauchst es mir nicht vorzurechnen, es ist dennoch keine Ausländersteuer, es werden nun lediglich die Ausländer an den Kosten beteiligt, die zuvor vom deutschen Steuerzahler alleine getragen worden sind.

Wie man es auch dreht und wendet..., es ist gerecht!


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:44
@fumo
Zahlen Österreicher keine KFZ Steuer?


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:45
@fumo
es ist also gerecht das nur ausländer zahlen sollen? was kommt als nächstes?
alle einwohner zahlen im jahr generel 500 euro und die mit deutschen pass bekomen das zurück? währe nach dir ja auch "gerecht".


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:46
@fumo

Ich versuche es mal andersrum:

Auch jeder Österreicher zahlt Kfz-Steuer. Will man hier die Autobahn nutzen, muss die Vignette erworben werden. Zusätzlich zur Steuer.

Jeder Ausländer darf durch unser Land fahren, ohne etwas bezahlen zu müssen, solange er die Autobahn nicht nützt und nur auf anderen Straßen durch das Land fährt.

In Deutschland ist es anders geplant: Ihr zahlt nichts zusätzlich, es bleibt finanziell für die Deutschen wie gehabt.

Aber: sobald ein Ausländer die Stoßstange auf euer Staatsgebiet setzt, zahlt er.

Egal, ob er die Autobahn oder eine andere Straße nützt.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:50
@interrobang
@insideman
@Casa_blanca

Natürlich zahlen die Österreicher ebenfalls KFZ-Steuer, allerdings weiß ich nicht, wie hoch diese ist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:alle einwohner zahlen im jahr generel 500 euro und die mit deutschen pass bekomen das zurück?
Das wäre ein anderer Fall, den man damit nicht vergleichen kann. In dem Fall zahlten die Deutschen NICHTS und alle Nichtdeutschen 500 Euro; das ist im Falle der Maut jedoch nicht der Fall, da die Deutschen bereits eine KFZ-Steuer zahlen.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:52
@fumo
aber wir bekommen die Vignette nicht gratis zurück so wie ihr. :D

wieso den? ist das gleiche prinzip. alle zahlen aber deutsche bekommen das geld zurück.


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:54
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Natürlich zahlen die Österreicher ebenfalls KFZ-Steuer, allerdings weiß ich nicht, wie hoch diese ist.
Für meinen Geschmack hoch genug. Bei mir persönlich: Euro 260,- p.a. für einen Diesel mit 80 PS.

Würde in Deutschland die Maut nur für die Autobahn eingeführt, so wie bei uns eben, kein Mensch tät sich drüber aufregen.
Denn niemand muss die Autobahn nutzen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 13:58
@interrobang
@Casa_blanca
@insideman

Ich verstehe Euer Problem nicht!

Ich kann nichts zur österreichischen KFZ-Steuer und dem Mautsystem in Österreich sagen, dazu fehlt mir der Überblick.

In Deutschland zahlen wir sehr viel KFZ-Steuer (ca. 158 Euro/Jahr), wovon ein Teil zur Instandsetzung von Straßen verwendet wird.

Wir zahlen also bereits u.a. eine Abgabe für unsere Straßen! PUNKT!

In all den Jahren haben Ausländer diese Straßen mitbenutzt und mitbeschädigt, nun müssen sie auch eine Abgabe zahlen, um das Straßennetz zu pflegen.

Wo ist also die Diskrimininierung, wenn Deutsche und Ausländer eine Abgabe leisten, bloß mit unterschiedlichem Namen, um die Straßen, die sie beide nutzen, in Schuss zu halten?


Anzeige

2x zitiertmelden