weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkelhäutige minderwert?

334 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Hautfarbe, Xenophobie

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 19:04
Off-Topic: Könnte jemand bei Gelegenheit mal im Titel aus minderwert minderwertIG macht? Oder gar einen Satz mit Sind am Anfang :D


melden
Anzeige

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 19:18
@cheos
mich als antisemit zu nennen ist doch wohl einfach total daneben dann kann ich dir doch einfach mal latenten rassimsus vorwerfen, dieses wort ist ja gerade total "in" und zum thema, ich mein man siehts doch gerade wieder mit Obama wo Palin behauptet hat dieser Mensch sieht Amerika nicht wie "wir", wer ist wir? die weissen? aber was interiossiert mich Usa jetzt mal ein beispiel in deutschland, in der Politik, auslaender werden nicht mit einbezogen oder wenn wie der Oezdemir von den gruenen dann nur um wieder in die Pfanne gehauen zu werden aber ich will jetzt hier nicht behaupten deutschland ist purer Rassismus aber es gibt schon ne menge sachen und ich habe jede menge sachen gesehen, so oft das mir echt das kotzen kam und auch sind dunkelhaeutige immer irgendwie in der Rolle des aggressiven ich mein ich hatte es satt mich rechtfertigen zu muessen fuer andere nur weil der Taeter ein auslaender war, ich hab es satt immer taeter zu sein im gegenteil, jetzt sehe ich mich als opfer der Mechanismen der gesellschaft die auslaender in die arme der kriminalitaet treibt.


melden
alderan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 20:11
@yoyo

Es gibt genug Beispiele für Versklavung Weisser durch Dunkelhäutige, z.B. Versklavung weisser slawischer Frauen durch Araber, die sklavenmärkte im Norden Afrikas, wo von Sarazenen gefangengenommene Europäer verkauft wurden


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 20:15
Wir haben einfach das Problem, dass niemand definiert hat, was unter dunkelhäutig zu verstehen ist. Traditionell wird darunter ja eigentlich schwarz, negrid etc. verstanden.
Bei meiner Diskussion mit Navigato ging es um Schwarze.
Araber sind selbst Weiße, Berber, die ja ethnisch gesehen die große Mehrheit der Nordafrikaner stellen, ebenfalls.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 20:24
YoYo
araber sind keine weisse und Nordafrikaner erst recht nicht...
weisse sind europaer und nordamerikaner


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 20:38
Das ist halt das Problem bei Rassen, es gibt sie eigentlich nicht. Weiße gibt es nur, solange es auch Schwarze und Gelbe gibt. Aber diese Einteilung der Welt in 3 Rassen wurde ja in der Wissenschaft längst aufgegeben, und das aus gutem Grunde. Zum überholten Begriff der Weißen gehörten früher eben auch Nordafrikaner, aber auch Inder, zumindest Nordinder, im Grunde alle, die nicht der gelben oder schwarzen Rasse zuzuordnen waren.

Wir sollten diese Rassendiskussion lieber beenden, sie führt zu nichts.
Dann bleibt vom Thread eigentlich nur noch die alberne Frage übrige, sinkt mit zunehmender Pigmentierung der Wert eines Menschen entsprechend? ^^


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 20:41
yoyo schrieb:sinkt mit zunehmender Pigmentierung der Wert eines Menschen entsprechend?
und wieviel kriegt man dann für nen Albino?:P


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 20:45
:D Ist interessant, denn Albinos stehen bei manchen Völkern für Glück, bei manchen für Unheil.
Man wird wohl nicht umhinkommen, sich die Mühe zu machen, jeden Menschen als Individuum kennelernen zu müssen, bevor man sich ein Urteil darüber bildet. Wenn man es einfacher mag, zieht man natürlich lieber die Schublade raus, geht schneller.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 20:53
dieser thread war nicht dazu gedacht wissenschaftlich beleuchtet zu werden denn am ende ist unser aller Blut Rot, ich wollte eher ueber den ganzen rassismus reden den man jeden tag sieht und erfaehrt, nicht jeden tag aber oft, vor 2 wochen meinte erst einer zu mir du Immigrant verpiss dich und ich war baff aber naja so isses nun mal.
Der sinn des threades war eher darauf bedacht zu zeigen wie der Rassimus doch noch exestiert, zwar nicht mehr offen aber versteckt und das zuhauf.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 20:59
Krass, wo lebst du denn?


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 21:03
im ernst, ich lebe auf dem gleichen planeten wie du nur mit einer anderen hautfarbe, aber ich finde das nicht schlimm es zeigt einfach nur wie die menschen ticken ide nicht nachdenken


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 21:12
Welche Farbe hast du denn? Grün, blau? :D
Hier in Portugal ist die Situation relativ gut, und das trotz der Armut, man sieht viele gemischte Beziehungen zwischen Portugiesen und Leuten aus den ehemaligen afrikanischen Kolonien, da sagt hier kein Menschen etwas. Andererseits komme ich aus einer der reichsten Städte Deutschlands, und die ist ein rechtsradikales Nest. Also materieller Neid, wie früher oft behauptet wurde, ist wohl nicht schuld an solchen Gedanken.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 21:15
hahaha nee ich bin nicht gruen oder blau sogar eher hellhaeutig mit braun aber was weiss ich was die sich denken wenn die solche comments ablassen, Portugal bist du? wow nicht schlecht, ich bin hier in toronto, ziemlich arschkalt und wo kamst du aus deutschland her? muenchen oder wie


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 21:18
@kickboxer187,
Ich hatte vor kurzem genau dieses Thema mit einem Freund von mir gesprochen, da auch ich als weiße dies schon vor langer Zeit wahrgenommen habe.
Leider ists wirklich so das der weiße Mensch denkt er sei ein höher gestellter Mensch als andere. Und leider wissen nur wenige Menschen generell das durch jeden Menschen rotes Blut fließt. Ich glaube das Rassismus in fast jeder Kultur auf dieser Welt zu finden ist.
Im übrigen schau dich mal um! Ist es nicht generell auch in der selbigen Hautfarbe so, dass ein Mensch besser als der andere Mensch ist?
Schön das es noch Menschen gibt denen auffällt das es gravierendes Fehlverhalten ist wenn ein Mensch keinen oder nur wenig Wert hat!


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 21:21
Oh, Kanada, wäre mir wohl auch zu kalt und düster. Aber da oben wirst du auf Dauer schon heller, keine Sorge ^^


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 22:07
Dunkelhäutige minderwertig

Hab ich auch schon oft mitbekommen. Ist ne schande und äusserst traurig.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

16.10.2008 um 22:09
Ich hab noch nie kapiert, warum Leute mit anderer Hautfarbe minderwertig sein sollten...?

Im Ernst, ich verstehe es nicht.

Klar sehe ich, dass ein Afrikaner anders ausschaut, als ich, aber weiter denke ich mir nichts dabei.
Und erst recht halte ich mich nicht für besser, nur weil ich zufällig hellhäutig bin.

Ist doch alles Quatsch, dass die Hautfarbe oder die Physiognomie was über Charakter und Fähigkeiten eines Menschen aussagt.
Ich beurteile Leute ausschließlich nach ihnen selbst, sprich nach ihren Taten, ihrem Charakter, ihrer Denkweise...


melden

Dunkelhäutige minderwert?

17.10.2008 um 06:15
Menschen, vor allem eine Gruppe von Menschen, hat im allgemeinen Angst vor allem was anders ist als das gewohnte Bild und versuchen sich selbst zu "schuetzen" (derjenige koennte ja besser sein), indem sie denjenigen aussondern, auslachen oder Gewalt anwenden, mal mehr mal weniger... ob derjenige nun taetowiert ist, lange Haare hat oder eben dunkelhaeutig ist, wobei der letzte natuerlich ein besonders "leichtes Opfer" des Spottes darstellt...

Das gilt natuerlich nicht fuer alle Menschen, aber sehr viele neigen vor allem in festgefahrenen sozialen Gruppen zu diesem primitiven Verhalten....

Ich fuer meinen Teil bin meistens froh wenn ich Leute aus anderen Kulturen kennenlernen kann, ob derjenige nun schwarz wie die Nacht ist oder die gleiche Kellerbraeune hat wie ich ist wirklich nebensaechlich

ganz objektiv gesehen ist die Braeune doch nur ein Schutz vor starker Sonne, den sich die sich unsere Urahnen eben mal mehr und mal weniger angeeignet und weitervererbt haben... sonst Nichts

Doc


melden

Dunkelhäutige minderwert?

17.10.2008 um 07:22
yoyo schrieb:Das ist halt das Problem bei Rassen, es gibt sie eigentlich nicht. Weiße gibt es nur, solange es auch Schwarze und Gelbe gibt.
Ich denke, es gibt sehr wohl Menschen die man nach bestimmten Eigenschaften kategorisieren kann. Es ist nicht nur die Hautfarbe, es gibt sehr wohl Unterschiede, ja auch in der Autonomie, denn irgendwie sieht jeder etwas anders aus, der eine hat ein größeren Kopf, der andere etwas größere Augen, eine größere Nase, größere Lippen und das Gegenteil...
z.B. die Haare, Afrikaner haben andere als Europär und vieles mehr.

Und je nach Volk und Kulturraum finden sich bestimmte Eigenschaften öfter, eine Auffälligkeit.

Ob man das als Rasse bezeichnen kann bezweifle ich, für mich ist klar das kein Mensch egal wie er aussieht minderwertiger ist.

Ich finde um Rassismus zu bekämpfen muss man nicht existierende Unterschiede und Vielfalt leugnen sondern akzeptieren bzw. nicht so dumm sein zu glauben das gewisse körperliche Eigenschaften einen Menschen minderwertiger machen.

Man kann Menschen nach ihrem denken und handeln beurteilen ja man kann sie dafür sogar bekämpfen (siehe z.B. Faschismus) aber das Aussehen der Menschen entscheidet nicht über ihr denken und handeln.


melden
Anzeige

Dunkelhäutige minderwert?

17.10.2008 um 07:26
Meinte in der Anatomie ^^

Und noch was, wer an zufällige Gen Mutationen glaubt muss auch akzeptieren das Gen Mutationen auch die Intelligenz eines Menschen beeinflussen können.
Genau wie es die feinen optischen Unterschiede in den Menschen beeinflusst.

Klingt sicher irgendwie provokant aber das muss man annehmen wenn es zufällige Mutationen gibt wie es die Evo.theorie lehrt.


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden