weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht da in Indien vor sich?

1.093 Beiträge, Schlüsselwörter: Terror, Vergewaltigung, Indien, Pakistan, Vergewaltiger, Mumbai
melden
Anzeige

Was geht da in Indien vor sich?

07.01.2013 um 14:45
Die Vergewaltigung der 23-jährigen Studentin hat in Indien viel Protest ausgelöst - aber auch eine teils abstruse Debatte. Ein Guru behauptet, das Opfer trage Mitschuld, weil es nicht um Gnade gefleht habe. Ein Bundesstaat fordert Burka-ähnliche Schuluniformen für Mädchen.....

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/guru-gibt-vergewaltigungsopfer-von-neu-delhi-mitschuld-a-876131.html


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 07:50
@querdenkerSZ

Ich habe das mit dem "Nichtschuldig" und dem Guru auch grade bei web.de entdeckt ...

Unfaßbar! Irgendwo habe ich gelesen (finde es aber nicht mehr wo), daß als Reaktion auf diese Straftat überlegt wird, für junge Frauen und Schülerinnen eine "Burkapflicht" einzuführen ...


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 08:58
@Thalassa
@querdenkerSZ
denkt an die anfänge bei uns, wo sich das denken langsam aber sicher änderte.
da sind die himmelscomiker hier auch mit solchen argumenten aufgetretten und politiker aus den C parteien, haben da auch den ehelichen beischlaf als pflicht probagiert, den mann sich notfalls auch mit gewalt holen darf.
wie lange hat es bei uns gedauert,bis man dem opfer keine mitschuld gab, diese auswirkungen haben wir heute leider immer noch,
besonders in ländlichen gebieten, wo heute noch das opfer gesellschaftlich ausgegrenzt werden und die täter in schutz genommen werden.

keine frage, es hat sich sehr viel zum besseren verändert, aber wir sind selber(als gesellschaft) noch nicht am ende der veränderung angelangt.

indien ist in diesem bezug,erst ganz am anfang der gedanklichen veränderung und es ist nicht damit getan die vergewaltigung zu ächten. es ist im grunde genommen der dritte schritt vor dem ersten, so eine ächtung.
solange der dritte schritt als erstes gemacht wird, solange wird jedliche maßnahme im sande verlaufen.

somit ist die juristische verfolgung dieser täter, dieser bekannt gewordende tat nichts weiter als ein strohfeuer, welches nach abschluß wieder erlischt!


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 09:29
@dasewige
dasewige schrieb:somit ist die juristische verfolgung dieser täter, dieser bekannt gewordende tat nichts weiter als ein strohfeuer
Die Befürchtung habe ich auch. Ich kenne mich zwar mit der indischen Justiz nicht aus, aber ich wette trotzdem, daß auch dieser Prozeß im Sande verlaufen würde oder wie das berühmte Hornberger Schießen ausgehen würde, wenn der Partner der jungen Frau nicht als Zeuge aussagen könnte :( .


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 09:39
@Thalassa
2 der mutmaßlichen täter plädieren auf nicht schuldig, sie sind auch die einzigen die einen anwalt haben.
die andren 3+1( der eine soll vor ein jugendgericht) haben schwierigkeiten einen verteidiger zu finden.

aber ich habe nichts gefunden über eine nicht zeugen zulassung von dem partner.


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 09:44
@dasewige

Die Anwälte der beiden "Nichtschuldigen" wollen ja auf Verfahrensfehler der Polizei während der Ermittlungen bzw Spurensicherung plädieren ...
Zwei andere Täter haben sich hingegen als Kronzeugen zur Verfügung gestellt - morgen soll es weiter gehen ... Ich bin gespannt ;) , allerdings allzuviel "mauscheln" können sie wohl während des Prozesses nicht, da nicht nur Indien, sondern mittlerweile die halbe Welt auf dieses Verfahren schaut.


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 09:54
@Thalassa
Thalassa schrieb:Die Anwälte der beiden "Nichtschuldigen" wollen ja auf Verfahrensfehler der Polizei während der Ermittlungen bzw Spurensicherung plädieren
genau!


http://www.tagesschau.de/ausland/vergewaltigungsprozess-indien100.html

das mit den kronzeugen ist mir nicht bekannt, aber ist ja gut wenn die es tun!

ich denke mir dieser gerichtsprozess, wir mit einer aburteilung über die bühne gehen,

danach wird dieses strohfeuer wieder erlischen.

es hat sich in indien erstmal andere dinge zu ändern bevor sich dieses bewußtsein in bezug auf vergewaltigung ändert.

für eine gesellschaftlichen ächtung von vergewaltigungen bestehen in indien die gesellschaftlichen voraussetzungen noch nicht!


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 10:13
@dasewige
dasewige schrieb:für eine gesellschaftlichen ächtung von vergewaltigungen bestehen in indien die gesellschaftlichen voraussetzungen noch nicht!
... das sieht man ja an der Überlegung, junge Frauen und Schulmädchen in Burka´s zu stecken - leider finde ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe - das wäre nämlich ein Rückschritt sondergleichen! Wenn sich danach nichts ändert, könnte man ja Frauen überhaupt wieder "wegsperren"(Vorsicht Ironie) !


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 10:24
@Thalassa
dieses in burka stecken, wird die frauen nicht vor eine vergewaltigung schützen, ganz im gegenteil.
die frauen werden dadurch noch auffälliger und für täter besser greifbar.
desweiteren impliziert so eine burka gleichzeitig die mitschuld des opfers.
aber so ein vorschlag kann nur wieder von den dortigen himmelskomiker kommen!

für himmelskomikern,egal welcher colour, scheint sexuelle gewalt was völliges normales zu sein und auch vertrettbares zu sein!


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 10:36
@dasewige

Ich glaube, wir dürfen alle nicht den Fehler machen, die Mentalität und die auf religiöse Traditionen gegründete Gesellschaft mit unserer zu vergleichen.
Selbst die "emanzipierten" und fortschrittlichen Frauen in Indien gehören in den meisten Fällen der obersten Kaste an, haben also von Hause aus schon bessere Chancen sich zu verwirklichen und durchzusetzen, als irgendein Bauernmädchen, das irgendwo auf dem Lande ihr Leben fristet, ohne Schulbildung und das "froh" sein kann, nicht abgetrieben worden zu sein ... (oder auch nicht) .
Das klingt jetzt böse, ich weiß, aber so scheint es zu sein, nach all dem, was ich inzwischen über Indien gelesen habe :( .


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 10:50
@Thalassa
das grundprinzip der freiheit, beruht doch auf meinungsfreiheit, selbstbestimmtes leben, recht auf leben usw usf.

es gibt nur eine freiheit,der weg dahin kann durch mentalität und relig. tradition bestimmt sein, aber nicht die freiheit selbst, entweder besteht sie oder sie besteht nicht!


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 10:56
@dasewige
dasewige schrieb:es gibt nur eine freiheit,der weg dahin kann durch mentalität und relig. tradition bestimmt sein, aber nicht die freiheit selbst
Ja, das sehen wir so! Bildung ist das A und O - undzwar Bildung für alle, aber guck dich doch mal um in der Welt, nicht bloß in Indien ...


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 11:13
@Thalassa
Thalassa schrieb:Ja, das sehen wir so!
hinter dieser aussage steht indirekt, das es mehrere arten von freiheiten gibt( wir sehen das so, die anderen aber nicht)

die freiheit ist einzigartig!

aber

der weg zur freiheit ist vielfälltig

also ist es irrelevant ob wir es so sehen oder nicht!

du hast recht das bildung eine der wichtigsten voraussetzung ist und leider hast du auch damit recht das die meisten menschen auf dieser welt von der bildung ferngehalten werden,ob es die umstände sind oder bestehende traditionen, ist dabei völlig egal!


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 11:24
@dasewige
dasewige schrieb:hinter dieser aussage steht indirekt, das es mehrere arten von freiheiten gibt( wir sehen das so, die anderen aber nicht)
Ich glaube, du hast mich mißverstanden - ich meinte damit, daß zum Beispiel so ein für uns "armes", ungewolltes Mädchen in Indien oder Afghanistan oder wo auch immer, es schon für Freiheit hält, wenn sie alleine Wasser holen gehen darf, während das Mädchen nebenan nichtmal das Haus verlassen darf, bevor sie verheiratet wird ...


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 11:42
@Thalassa
ich bin der meinung das wir beide uns mißverstehen!

was du jetzt geschrieben hast, ist aus meinen verständnis der grad der freiheit.

unmißverständlich,haben wir in der s.g. westl. welt den höchsten grad der freiheit.


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 11:45
@dasewige
dasewige schrieb:unmißverständlich,haben wir in der s.g. westl. welt den höchsten grad der freiheit.
Ja, sogar die Freiheit, uns freiwillig irgendwelchen religiösen Zwängen zu unterwerfen :D .


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 11:48
@Thalassa
das stimmt, jeder hat das recht sich zu einen kritiklosen idioten umschulen zulassen!


melden

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 11:54
@dasewige
dasewige schrieb:das stimmt, jeder hat das recht sich zu einen kritiklosen idioten umschulen zulassen!
Trotz freiem und gesetzlich verankertem Zugang zu Bildung, von dem das von mir beschriebene Mädchen nur träumen kann, wenn sie überhaupt je erfährt, daß es sowas wie Schulpflicht für alle gibt ...


melden
Anzeige

Was geht da in Indien vor sich?

09.01.2013 um 12:07
@Thalassa
ja wir haben eine schulpflicht und darüber dürfen wir dankbar sein und aus der pflicht ein recht machen!
leider gibt es hier menschen die völlig lernresistent sind!

dieses erwähnte mädchen wird eher nicht davon träumen,man kann nur von sowas träumen wenn man weisst das sowas besteht.


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden