Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:14
@Waldfreund
diese haltung vertrete ich auch - kinder dürfen nicht in den konflikt geraten - und es ist bedenklich kinder auszufragen - ich würde einen run auf schulbehörde u.a. starten -

Anzeige
melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:16
@kiki1962
„wir dürfen nicht an den menschen vorbei etwas entscheiden oder fordern“

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber es gibt auch Grenzen. Wir könnten ja nicht zusehen, wenn z.B. Kinder irgendeinem Gott auf dem Altar geopfert würde.

Das bedeutet, irgendwo müssen wir eine Grenze ziehen. Und wenn Eltern durch falsches Verhalten, die zukünftige Entwicklung des Kindes verhindern, dann kann man da nicht zuschauen.

„strategie ist gefragt - und bitte nicht über die kinder - ein guter pädagoge sieht durchaus was sache ist - die meisten arbeiten ja auch schon länger mit diesen familien und kindern - ich habe vertrauen, dass sie das gut angehen“

Da stimme ich zu, es ist sehr schwer für das Kind in dieser Situation. Und es geht um die Kinder.

Was ich mit diesem fiesen Kerl, der uns auch noch beleidigt hat, am liebsten machen würde sage ich jetzt lieber nicht.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:17
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:um diese "kultur" hier mache ich mir keine sorgen - auch da findest du nationalbewusste - die sind echt nicht schlecht (ironie)
Na´türlich haben wir hier im Lande auch Menschen mit einer dreckigen Einstellung ud die gilt es ebenso zu bekämpfen
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein, ich verteidige sie nicht - ich gehe nur vorsichtig mit menschen um, die eine andere kultur leben -
Dann versuche mal bei deiner Vorsicht nicht den Blick auf kritikwürdige kulturelle Eigenarten zu verlieren


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:17
Fundamentalismus entsteht durch das Gefühl von Orientierungslosigkeit, dadurch, dass man seine religiösen und kulturellen Werte zunehmend verwässert sieht und aus diesem Grund den Drang verspürt, sich wieder an den ,,alten Werten" zu orientieren, die in den Erzählungen als ,,gut und richtig" überlebt haben.

Irgendwann schlägt der Fundamentalismus jedoch häufig in eine Art kompromissloses ,,Sendungsbewusstsein" um, das Gefühl, man müsse unter allen Umständen seine Werte verbreiten, da sie die einzig richtigen seien.


Menschen mit gesundem Selbstwertgefühl, die zufrieden mit ihrem Leben sind und gut mit ihrem Umfeld klar kommen, werden nicht zu gewalttätigen Fundamentalisten.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:20
@Kc

Nur scheinen diese fundamentalen Kräfte derzeit sehr geschickt zu agieren und damit als eine Art Seelenfänger auf die Jagd zu gehen. Sie bieten einfache Lösungen zu komplexen Problemen an (ähnlich wie bei den rechtsextremen)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:22
Erstmal Zahnbehandlung streichen, dann natürlich Moscheetürmchen schleifen und zu guter letzt den Döner als Verräterdreieck endgültig brandmarken, dann wird doch noch alles gut.

Ne also Spass auf Seite, was ist das überhaupt für eine Frage?

Deutsche Muslime, muslimische Deutsche, oder ist die Frage eher in Richtung was machen wir mit den Südländern in Deutschland?

Geht es hier um Religion?

Ehrliche Antworten bitte...


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:23
Man sollte als Lehrer ein waches Auge auf seine Schüler haben und darauf achten wie sie gekleidet sind, wie sie sich im Unterricht und in den Pausen geben und ob sie gar Verletzungen aufweisen.

Mir als Lehrer könnte man zwar im Winter unter den jetzigen Verhältnissen durchaus erzählen, dass man die blauen Flecken hat, weil man die Haustreppe runtergestürzt ist.

Wenn jedoch über einen längeren Zeitraum immer wieder welche auftreten, dann würde ich mich doch mal genauer mit dem Kind befassen.

Genauso das Verhalten im Unterricht, wer immer nur extrem schüchtern auftritt, den sollte man sich genauer anschauen und ebenso würde ich es nicht akzeptieren, wenn jemand sein Kind von einem Schulausflug abholt und es grob in den Wagen packt.


Das gehört aus meiner Sicht zur Verantwortung eines Lehrers für seine Schüler dazu.


Leider herrscht seit einiger Zeit ein derartiger Lehrermangel, verbunden mit immer mehr Stoff, dass immer weniger Zeit bleibt, um sich noch um die einzelnen Schüler zu kümmern.


Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, wollte ich aber mal gerne los werden :)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:24
@dawa

Nein, die Frage ist was machen wir mit immer mehr fundamental orientierten Menschen? Und vor allem: Wie bewahren wir ihre Kinder davor?!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:24
@SamuelDavid2

„Nein, denn die willkürlich in ein unverbindlich geführtes Gespräch nach der Freiwilligkeit des Tragens des Kopftuches würden die meisten Kinder gar nicht bemerken und sie würden entweder sagen dass sie es gerne und aus sich heraus tragen oder eben dass sie es tragen weil es die Eltern so wollen oder vorschreiben“

Als systemkritischer Demokrat wäre mir das zu Stasimäßig. Wir haben uns doch alle hier so schön über Schäuble aufgeregt. Es ist doch gar nicht nötig. Als Klassenlehrer weis man schnell was da läuft. Noch dazu kann man sich mit den anderen Lehrern austauschen.

Ich glaube auch das Kinder schon das Kopftuch tragen, weil es Mama macht. Ich finde es erst kritisch, wenn sie beim Sport oder Schwimmen nicht mitmachen dürfen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:25
@Waldfreund
es gibt klar handlungsbedarf - und es ist eine schwere wegstrecke - aber ich weiß eben auch, dass es die "anderen" gibt - jene die fuß fassen können ohne einen konflikt mit ihrem glauben oder ihrer kultur spüren

und ich glaube, dass genau diese leute gleichfalls in dem topf landen, der hier bereitwillig gefüllt wird mit allen - nennen wir es klischees - die es gibt

wir sollten jene bestärken, die beides gut miteinander verknüpfen können

ich erinnere noch mals an die beiden jungen männer, die mosl. geprägt sind und führungen durch holocaustgedenkstätten machen - das gibt es eben auch

ich gehe davon aus @SamuelDavid2, dass "kritik" nicht förderlich ist - nicht hilfreich -
offene türen sind mir wichtig - so handabe ich das mit allen menschen, die hier leben und andere lebenseinstellungen als ich habe -

und ich persönlich fahre gut damit - leben und leben lassen -

seien wir doch vorbild leben wir toleranz, nächstenliebe, zeigen wir achtung dann gibt es auch keine spannungen


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:26
@SamuelDavid2

Logisch. Aber wie schon gesagt, besonders anfällig dafür sind unsichere Menschen mit schwachem, sozialem Umfeld und Problemen mit dem eigenen Selbst.

So ist es bei den Rechtsradikalen, so ist es bei den Linksradikalen, so ist es bei religiösen Extremisten.


Ich habe mal im Seminar eine Präsentation samt Vortrag von ein paar Kommilitoninnen islamischen Glaubens gesehen, wo es um das Vorgehen von islamischen Fundamentalisten ging, um sich das Vertrauen neuer Anhänger zu erschleichen.

Große Freundlichkeit, überzeugtes, religiöses Argumentieren, langsam aber sicher den Gegensatz zur ,,westlichen Welt" betonen usw.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:27
@SamuelDavid2
wir können kinder nur davor bewahren, wenn wir ihnen vorleben, was diese gesellschaft ausmacht - toleranz, hilfsbereitschaft, zuwendung, verständnis

und das wir individuell helfen, wenn es erforderlich sein sollte

wir haben schulpflicht - wir haben in den ländern vorgeschriebene lehrpläne - sie sind gültig und einzuhalten -

und wenn das kind im kleid schwimmt - aber es wird schwimmen lernen -


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:30
@Waldfreund

Gut, ich würde mich, da ich ja nicht kompromisslos bin und mich hier im Zuge einer Diskussion auch auf der Suche nach Möglichkeiten befinde, gerne darauf einlassen dass ein solches Gespräch erst erforderlich ist, wenn das Mädchen plötzlich kopftuchtragend UND dem Schwimm- und Sportunterricht verweigernd ist


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:34
@kiki1962

Meinetwegen kann das Kind ja im Burkini zum Schwimmunterricht gehen, hauptsache es nimmt daran teil!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:35
@kiki1962
„jene die fuß fassen können ohne einen konflikt mit ihrem glauben oder ihrer kultur spüren“

Ich denke das ist in unserem Land auch möglich.


„wir sollten jene bestärken, die beides gut miteinander verknüpfen können“

Das sehe ich genauso, und ich denke wir haben dieses auch getan. Auch wenn wir über Probleme geredet haben.

„ich erinnere noch mals an die beiden jungen männer, die mosl. geprägt sind und führungen durch holocaustgedenkstätten machen - das gibt es eben auch“

Das sollte man selbstverständlich genauso erwähnen, und nicht nur die Probleme besprechen, diese aber auch nicht ignorieren.

„offene türen sind mir wichtig“

Und offene Ohren auf der anderen Seite.

„leben und leben lassen“

Das ist ein gutes Schlusswort. Damit verabschiede ich mich denn auch für heute. Mögen sich alle danach richten, leben und leben lassen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:37
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:leben und leben lassen
Aber eben halt innerhalb gewisser Rahmenbedingungen


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:44
@SamuelDavid2
ABER - :D

nein mal ohne wenn und aber -


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:45
@SamuelDavid2

Ich dachte es ginge um Muslime, nicht um Fundamentalisten...und ja da gibt es inzwischen besorgniserregende Tendenzen, mit diesen Evangelikalen Fundamentalchristen, mit ihren abstrusen Ideen, ihren Kleidervorschriften, Röcke, Kopftücher, Kein Haareschneiden usw...

Was machen wir mit denen?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:55
@kiki1962

Gut, dann ohne Wenn und Aber: "Eben halt nur innerhalb gewisser Rahmenbedingungen"


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 23:56
@SamuelDavid2
:D - ich kommentiere das jetzt nicht - aber gut die schleife bekommen


Anzeige

melden