Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

15.11.2009 um 23:13
@kiki1962

Die Deutschen neigen ja tendenziell schon dazu mit dem Begriff "Stolz" schwer umzugehen. Wer einer sagt dass er stolz auf sein Land ist, dann wird im, das habe ich hier in manchen Threads schon gelesen, dieser Stolz abgesprochen mit der Begründung dass man nur auf das Stolz sein könne, was man selbst geschafft hat. Und eine Religion hat man sich selbst auch nicht geschafft, sondern wird zumeist in sie hinein geboren und deswegen dann diese Schwierigkeit mit der Aussage dass man Stolz auf seine Religion sei

Anzeige
melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

15.11.2009 um 23:17
@SamuelDavid2
stolz - national - international - auf die vorväter - -

was soll das - stolz - erhaben - brust raus - bauch rein

alles nonsens -


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

15.11.2009 um 23:23
@kiki1962
Nein, es geht nicht um diesen Stolz. Es ist ein unterschied, ob eine Mutter auf ihr Kind stolz ist od. ein Soldat stolz auf sein Land ist.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 17:38
@md.teach
Es ist ein unterschied, ob eine Mutter auf ihr Kind stolz ist od. ein Soldat stolz auf sein Land ist.


Nun wo genau liegt da der unterschied? Beide sind Stolz, der Soldat auf sein Land und die Mutter auf ihren Sohn. Aber bleibt "Stolz" deshalb nicht "Stolz" ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 17:43
@theblackman

Zum Nationalstolz gibt es eigentlich nur eines zu sagen:


"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein:
hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten,
die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen"
(A. Schopenhauer, Aphorismen).


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 17:55
@Sidhe
Ohne Heimat sein heißt leiden.
Dostojewski



2x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:00
Gegen den nicht gröhlenden Nationalstolz und ungezwungenen Patriotismus habe ich nichts einzuwenden
Und die, die meinen einem Menschen seinen Nationalstolz absprechen zu müssen, bestätigen damit lediglich internationale Studien, welche den Deutschen noch immer ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl bescheinigen


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:18
@SamuelDavid2
Man nennt das Identifikation
und da ist es egal womit.

Der deutsche Nationalsstolz unterscheidet sich wesentlich von dem anderer nationaler "Mentalitäten"
ich tendiere mal dazu es so zu formulieren "die deutschen identifizieren sich am liebsten mit ihrer Arbeit und Leistung"


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:20
@SamuelDavid2
also auch wenn ich nicht singe : deutschland deutschland über alles - habe ich ein selbstwertgefühl - des deutschen selbstwertgefühl ist mir egal

mein eigenes ist mir wichtig - dazu gehören auch meine ganz individuellen werte - und da die nicht mit einigen deutschen übereinstimmen brauche ich mich mit diesen auf einer ebene zu "fühlen"


2x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:28
Hallo,
ich würde nicht sagen, ich fühle
(National-) Stolz und -Scham,
sondern was ich fühle ist eher
Dankbarkeit und Verantwortung
als Bürgerin.
Gruß, sandra


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:37
@SamuelDavid2
@kiki1962

Ich habe ein prima Selbstwertgefühl (hart an der Grenze zur Hybris) - aber das beziehe ich aus mir als Persönlichkeit - nicht aus meinem Reisepass.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:42
@kiki1962

Nationalstolz zu haben, bedeutet ja auch nicht kein Selbstwertgefühl zu haben.
Am wichtigsten sollte allerdings der Stolz auf eigene Leistungen sein (so sie denn vorhanden sind...)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:des deutschen selbstwertgefühl ist mir egal
Mir ist auch das Selbstwertgefühl von so einigen (vielen) Menschen egal, aber ich mache das nicht an der Nationalität fest sondern habe da andere Kriterien


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:42
@Doors
aber bestimmte "deutsche" normen sprich klischees hast du doch bestimmt auch - ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:44
@kiki1962

Nach Aussagen meiner Frau bin ich ein penetrant-pedantischer preussischer Protestant.

Dabei bin ich Hamburger und Ungläubiger in dritter Generation.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:46
@Doors
@kiki1962

Wenn man normal psychisch und organisch gesund ist, ist ein prima Selbstwertgefühl
auch nichts ungewöhnliches.
Bei den meisten Leuten wird es nur dann zum Problem (für seine Mitwelt)
wenn die Mängel, Fehler und Schwächen der Mitartgenossen zum einzigen heiteren Grund
der "Selbstwertberäucherung" werden.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:49
@SamuelDavid2
nun, stolz empfinde ich nicht wenn ich was erreiche, würde es als freude bezeichnen, als "glücksgefühl" - -

zurück zum thema -


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:56
@Doors
Solange Du kein EAV-Hooligan bist und den Wiener-Schmäh als Religion betreibst.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 18:56
@Doors
gestörte "eigenwahrnehmung" - die anderen sehen immer die "wahren" spezifischen charaktere ;-)

@Naturell

nun da ich davon ausgehen, dass die meisten irgendwie eine macke habe - und diese leute auch noch ein "selbstwertgefühl" auf dem markt rum tragen wird mir übel

wir sollten zum thema zurück kehren -

ich hoffe, dass die moslems in deutschland genug selbstwertgefühl haben und sich nicht durch die vielen miesen diskussion in die ecke treiben lassen . . .


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

13.01.2010 um 19:00
@kiki1962

Zitat 1
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:des deutschen selbstwertgefühl ist mir egal
Zitat 2
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich hoffe, dass die moslems in deutschland genug selbstwertgefühl haben
Bald bekomme ich das Gefühl dich als Antideutsche einstufen zu können....


Anzeige

1x zitiertmelden