Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, SPD, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
reallife10 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

30.01.2009 um 18:38
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das Problem bei einer solch hohen Verantwortung ist aber, dass der Manager selbst am Ende nichts dafür kann.
Unfassbar, was manche Leute für einen Quatsch im Kopf haben.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Manchmal ist es auch nur der "kleine Händler" der ganz groß raus kommen will, und dabei 5 Milliarden verzockt (Société Générale vor einem Jahr). Der Chef der Bank trug keine direkte Schuld daran...
Für das Tun und Lassen von Mitarbeitern, trägt grundsätzlich der Chef- bzw. der Vorstand die Verantwortung!
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich denke bei solch einem Risiko ist eine Abfindung mehr als gerechtfertigt.
Mal ungeachtet dessen, dass Vorstände ohnehin keinerlei Risiken zu tragen haben und daraus resultierend, die Vorstands- und Managergehälter ohnehhin, weit jenseits des vetretbaren Geschmackes sind, so sollten Abfindungen - wenn überhaupt - nur dann gezahlt werden, wenn ein Chef oder Vorstand seiner Verantwortung nach gekommen ist, und minutiös darüber Bescheid weiss, was die Mitarbeiter machen- respektive, nicht machen.

Wenn ein Unternehmensvorstand den lieben langen Tag "durch die Gegend träumt" und auf Grund dieser "Träumereien" Schäden entstehen, für welche letztendlich dann auch noch die öffentliche Hand in Form des Steuerbürgers aufzukommen hat, dann hat dieser Unternehmensvorstand für sein Total-Versagen und für seine Unfähigkeit nicht auch noch grosszügig abgefunden und "verrentet" zu werden!

Anzeige
1x zitiertmelden
reallife10 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

30.01.2009 um 18:49
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:An der sozialen Kompetenz solltest du aber noch arbeiten, sonst wird es nichts mit den Millionen.
Weisst du....
wenn jemand keinen blassen Schimmer von Politik und Wirtschaft hat, dann ist das zwar traurig aber akzeptabel. Wenn man dann aber auch noch - so wie "JackieZ" - einen sinnfreien Kommentar nach dem anderen verfasst, obwohl ihm- oder ihr schon 20 Mal vorgeführt worden ist, DASS er- oder sie keinerlei Ahnung hat, dann dürfte wohl so ziemlich jeder irgendwann mit seiner "sozialen Kompetenz" an seine Grenzen stossen.


melden
reallife10 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

30.01.2009 um 19:00
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Wenn ein Unternehmensvorstand den lieben langen Tag "durch die Gegend träumt" und auf Grund dieser "Träumereien" Schäden entstehen, für welche letztendlich dann auch noch die öffentliche Hand in Form des Steuerbürgers aufzukommen hat, dann hat dieser Unternehmensvorstand für sein Total-Versagen und für seine Unfähigkeit nicht auch noch grosszügig abgefunden und "verrentet" zu werden!
Dem ist noch folgendes hinzu zu fügen:

Wenn die Politik solchen Vorständen dann auch noch hunderte Milliarden Steuereuro in den Rachen schmeisst- und das obwohl "die Kassen" des "Staatssäckels" seid Jahrzehnten angeblich "leer" sind, dann gehören die verantwortlichen Politiker a la Merkel/Steinbrüch ebenfalls "in Rente" geschickt - und zwar in Unbezahlte!


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

30.01.2009 um 19:21
@Jimtonic [
ZITAT]. Er hat nicht persönlich angeordnet, dass die Bank in spekulative Finanzinstrumente investieren sollte, und trägt trotzdem die Verantwortung dafür[/quote]
Dann würde mich mal intressieren, wozu so ein Manager dann überhaupt da ist.
Nur, damit man jemanden hat, den man im Falle eines Versagens grosszügig absägen kann?
Und wenn er nicht persönlich die Anweisungen gibt, die einen Konzern in die Pleite treiben, kann er auch wohl schlecht die Erfolge verursacht haben und somit ist auch sein Gehalt übertrieben.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich denke bei solch einem Risiko ist eine Abfindung mehr als gerechtfertigt.
Welches Risiko denn?
Der Manager hat doch keine Probleme, wenn sein Konzern pleite geht, ist er derjenige, der sich zuerst noch das Brauchbare aus den Trümmern suchen darf.
Ein Risiko bestünde für ihn nur, wenn er auch selbst etwas riskieren würde, aber das Risiko gehen stellvertretend die Arbeitnehmer ein, die mit Lohnkürzungen und (unbezahlter) Arbeitslosigkeit dafür geradestehen müssen.

@reallife10
Achte besser trotzdem auf deine Ausdrucksweise, du wirkst damit wirklich, als ob du keine echten Argumente mehr hättest.


2x zitiertmelden
reallife10 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

30.01.2009 um 19:34
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Achte besser trotzdem auf deine Ausdrucksweise, du wirkst damit wirklich, als ob du keine echten Argumente mehr hättest.
Ich bin mir sicher, dass du problemlos "echte Argumentation" zu erkennen in der Lage bist. ;-)


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

30.01.2009 um 19:52
das hoffe ich doch :D
ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, das es für jemand anderen einen anderen Eindruck machen könntest.


1x zitiertmelden
reallife10 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

30.01.2009 um 20:44
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, das es für jemand anderen einen anderen Eindruck machen könntest.
Für Menschen klaren Verstandes sollte meine Argumentation nachvollziehbar sein, da diese auf schlichten Fakten beruht.

Aber trotzdem Danke. ;-)


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

31.01.2009 um 01:21
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:@reallife10
Achte besser trotzdem auf deine Ausdrucksweise, du wirkst damit wirklich, als ob du keine echten Argumente mehr hättest.
Danke, dass es ihm nun endlich auch von anderer Seite gesagt wird ;)
Und danke, dass diesen Thread doch noch jemand gefunden hat, der sachlich argumentieren kann, ohne dabei zu gackern wie die
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Hühner
, wenn sie
Zitat von trancytrancy schrieb am 20.01.2009:Eier
gelegt haben... ich beziehe mich daher zukünftig nur noch auf deine Posts.
Er hat nicht persönlich angeordnet, dass die Bank in spekulative Finanzinstrumente investieren sollte, und trägt trotzdem die Verantwortung dafür
Dann würde mich mal intressieren, wozu so ein Manager dann überhaupt da ist.
Nur, damit man jemanden hat, den man im Falle eines Versagens grosszügig absägen kann?
Ein Top-Manager ist immer jemand, der viele (wenn nicht sogar alle) Kompetenzbereiche des Unternehmens unter sich vereinen muss. Das ist im Bankensektor genauso, wie in allen anderen Branchen. Dabei sollte auch klar sein, dass der Manager nicht jedes Detail eines ihm vorgelegten Projektes fachlich sauber prüfen kann, denn kein Mensch verfügt über ein breites und gleichzeitig tiefgehendes Fachwissen in so vielen Bereichen. Meistens muss der Manager daher mit Logik und gesundem Menschenverstand entscheiden, ob ein ihm vorgelegtes Projekt sinnvoll für das Unternehmen ist oder nicht. Da ein Manager aber viele solcher Entscheidungen am Tag zu treffen hat, obwohl ihm viele Details notwendigerweise verborgen bleiben, macht diesen Job schon ziemlich risikoreich.
Ist eine solche Entscheidung aber mal falsch, oder geraten indirekte Folgen einer solchen Entscheidung einmal außer Kontrolle, wird trotzdem der Chef zur Verantwortung gezogen. Und zwar von: Investoren, Gewerkschaften, Politikern und nicht zuletzt vom Betriebsrat. Und es ist ganz bestimmt kein schönes Gefühl für einen Manager, wenn er in einer Hauptversammlung sitzt und einer wütenden Menge gegenübersteht, die wegen ihm viel Geld verloren haben, und denen er sich nun erklären muss. Wäre das Leben eines Managers so locker und leicht, wie es reallife10 gerne hätte, frage ich mich, wie zum beispiel sowas passieren kann:

http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/15/1010588.html

Ich finde an diesem Beispiel sieht man ganz gut: Manager zu sein bedeutet nicht nur ein höheres Gehalt, sondern auch ein höherer Stress-Faktor und damit eine erhebliche Gesundheitsbelastung. Wenn Leute wie Ackermann nach ihrer Rente noch 5 Jahre leben, dann können sie sich glücklich schätzen. Für mich wär das jedenfalls nichts, denn ich will alt werden und glücklich sterben ;)


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

31.01.2009 um 07:21
In der DDR ist viel schiefgelaufen, wie im gesamten "Ostblock"

Aber eins hört man immer wieder von Menschen, die in der DDR gelebt haben: Man achtete weniger auf Geld und Karriere, weil derHandwerker genausoviel Wert war wie der Akademiker, weil sich der Wert eines Akademikers nicht an seinem Gehalt und Prestige bemaß, sondern an seinem Wert für die Gesellschaft

Auch die polytechnische schulische Erziehung (d. h. Theorie und Praxis werden verknüpft) halte ich für den richtigen Ansatz. Allerdings waren die Lehrplan zu sehr auf den "funktionierenden Arbeiterstaat" ausgerichtet, kreative Elemente wurden vernachlässigt

Von den Kooperativen (Fabriken, Landwirtschaft) hört man von DDR- Bürger auch viel Gutes - bsp. die Kolegialität

Das Problem war die starke Einengung des Individuums. Daran litten naturgemäß Menschen, die einfach nur leben und arbeiten wollen, weniger als politisch interessierte und Menschen, die Aktivitäten auf die Beine stellen wollen, die kreativ denken, bauen oder investieren wollen

Aber es ist bezeichnend, dass diese Zeit SO WENIG Beachtung findet im vereinten Deutschland, obwohl auch die Bundesrepublik viele sozialistische Elemente enthält. Aber im Gegensatz zur DDR ergänzen sich Sozialismus und Kapitalismus, so dass die Macher schalten und walten können, wie sie woillen, die sozialistischen Elemente ihnen die Kundern und Konsumenten sichern (wer hungert, ist kein Konsument ...)


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

31.01.2009 um 09:17
@Jimtonic

naja,
topp-führungskräfte sind in allererster linie wanderarbeiter.
in meiner firma hatten wir einen plant-manager,
der war für 2 jahre nur und ausschliesslich da, dass die unfallzahlen gesenkt wurden,
produktivität und umsatz spielten in diesen 2 jahren eine untergeordnete rolle

is eh ot

buddel


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

31.01.2009 um 15:31
@buddel

Ich rede ja eigentlich von Managern im Vorstand und nicht von externen Leuten, die von irgend einer Unternehmensberatung kommen, dann 2 Jahre ein Projekt leiten, und dann wieder verschwinden. Klar, dass so jemand nicht das gesamte Unternehmen im Blick hat, sondern nur seine explizite Aufgabe.


melden
reallife10 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

01.02.2009 um 15:59
"Dabei sollte auch klar sein, dass der Manager nicht jedes Detail eines ihm vorgelegten Projektes fachlich sauber prüfen kann, denn kein Mensch verfügt über ein breites und gleichzeitig tiefgehendes Fachwissen in so vielen Bereichen."

Aber selbstverständlich verfügen einige äusserst wenige Menschen über ein breites und gleichzeitig tiefgehendes Fachwissen in allen Bereichen!
Wenn ein so genannter "Top-Manager" dazu nicht befähigt ist (was er sein muss, um sich als "Top-Manager bezeichnen zu dürfen), dann sollte er besser in einem Beruf sein Heil suchen, der seinen Fähigkeiten entspricht.

Zum Thema:

Darauf habe ich schon lange gewartet und jetzt ist es endlich so weit:

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/2623358,cc=000005480300026233584vZ4fN.html (Archiv-Version vom 01.02.2009)

Auszug:

"CDU kündigt deutliche Steuersenkungen nach der Bundestagswahl an."
(Man beachte das entscheidende Wort: "NACH"!!!)


Die Steuersenkungen im Zuge des zweiten Konjunkturpakets seien nur ein erster Schritt, sagte die Bundeskanzlerin am Samstag in Berlin. Sie nannte aber keinen genauen Zeitpunkt für eine große Steuerreform. Merkel hatte auch früher nur deutlich gemacht, dass mit einem solchen Schritt und damit verbundenen Steuerentlastungen nach einem Sieg ihrer Partei bei der Bundestagswahl im September zu rechnen sei.

Ein Konzept für eine Steuerreform und Steuersenkungen soll bis Ostern ausgearbeitet und dann ins Wahlprogramm der CDU aufgenommen werden.



Und der Grossteil der gemeinen wahlwilligen Deutschen wird (wie immer) auf dieses (wie immer) leere Versprechen herein fallen und willig sein "Kreuzchen" natürlich bei der CDU machen!

Wetten dass!?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

03.02.2009 um 11:41
@Jimtonic
Sorry das so lang nichts kam, hab einfach nicht die Zeit gefunden
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 31.01.2009:Ein Top-Manager ist immer jemand, der viele (wenn nicht sogar alle) Kompetenzbereiche des Unternehmens unter sich vereinen muss. Das ist im Bankensektor genauso, wie in allen anderen Branchen. Dabei sollte auch klar sein, dass der Manager nicht jedes Detail eines ihm vorgelegten Projektes fachlich sauber prüfen kann, denn kein Mensch verfügt über ein breites und gleichzeitig tiefgehendes Fachwissen in so vielen Bereichen. Meistens muss der Manager daher mit Logik und gesundem Menschenverstand entscheiden, ob ein ihm vorgelegtes Projekt sinnvoll für das Unternehmen ist oder nicht.
In dem Fall verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht, wozu der Manager dann gut ist.
Er segnet die Vorlagen ab, die andere, die sich offenbar besser damit auskennen, ausgearbeitet haben, wenn er die Vorschläge für sinnvoll hält.
Warum aber überlässt man das absegnen dann nicht den Arbeitsgruppen, die sie ausarbeiten?
Die müssen sich ja intensiv damit auseinandersetzen und haben in diesem Bereich dann auch die notwendige Kompetenz.
Ausserdem müssen sie sich nicht gleich um mehrere Vorschläge kümmern und können sich dann besser damit beschäftigen.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

03.02.2009 um 12:45
@AtheistIII
Wer koordiniert die einzelnen Arbeitsgruppen zu einem funktionierenden ganzen?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

03.02.2009 um 15:03
hm, ok, jetzt weiss ich was der Manager machen soll :D


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

04.02.2009 um 00:25
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Warum aber überlässt man das absegnen dann nicht den Arbeitsgruppen, die sie ausarbeiten?
Die müssen sich ja intensiv damit auseinandersetzen und haben in diesem Bereich dann auch die notwendige Kompetenz.
Der Manager gibt die Richtung vor, kontrolliert die Arbeit der einzelnen Teilbereiche und repräsentiert das Unternehmen. Genauso könntest du fragen, warum es Staatsoberhäupter gibt? Herr Köhler kennt sicherlich auch nicht alle fachlichen Details und Verzweigungen der Gesetze, die er unterzeichnet ;)


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

04.02.2009 um 09:36
Herr Köhler hat auch de facto keine Macht, und es käme auch niemand auf den Gedanken ihn für die Fehler der Regierung verantwortlich zu machen.


melden
reallife10 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

21.02.2009 um 18:48
Wie schrieb ich vor wenigen Wochen noch so schön:
erst schreien die Banken nach staatlicher Unterstützung und dann die Unternehmen.
Und wie verhält es sich heute?!

Exakt wie vorausgesagt!


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

01.03.2009 um 11:26
Die Deutschen sind meiner Ansicht nach Obrigkeitsdiener.

Erst wurde dem Kaiser, dann dem Nazi-Adolf zugejubelt und sich dabei in Lebensgefahr gebracht.

Heute wird den bestehenden Machtkliken in der Politik zugesprochen, und andere Gruppierungen werden sataniert und totgeredet. Und eine höllische Gefahr heraufbeschworen, wenn diese, sollten sie einmal ans Ruder kommen, verbreiten würden.

Und dann sind die Medien nicht zu vergessen, die sich vom Kuchen der Mächtigen immer schon ihre Scheiben abgeschnitten haben, beim Kaiser, beim Addi und auch jetzt.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

01.03.2009 um 11:40
Ja,auf eine Art waere es vielleicht nicht schlecht wenn die 5 % Klausel mal abgeschafft wuerde.-
...allerdings bin Ich der Meinung das die grosse Koalition immerhin in einigen Dingen besser war als ihr Ruf,allerdings sollte sie auch ab Herbst abgewaehlt werden und durch schwarz-gelb abgeaendert werden,wobei Ich wieder die Gefahr sehe das die dann wieder mindestens 16 Jahre dranbleiben,mit der einzigen zwischenzeitlichen Aenderung das `gelb`dann vorne steht...abwarten..


Anzeige

melden