Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, SPD, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 22:37
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Allerdings würde es noch viel schneller und steiler bergab gehen
Weil.... ?

Lieber mir dem bisherigen Tempo gewohnt Richtung Abgrund?

Hört sich für mich nach "Keine Experimente" an.

Und zu den mangelnden Kompetenzen, wo bitte siehst du die bei den bisherigen Parteien.
Jedes mal (fast) wenn ich mir die Programme der Parteien und dann ihr Handeln ansehe, und wie sie auf Probleme reagieren, muss ich vermuten das man dort würfelt weil man keine Ahnung hat was man tun soll.

Gerade das man anstatt zu agieren nur noch reagiert zeigt doch das man keine klare Richtung hat.
Bleiben kann es nämlich auf keinen Fall so wie es ist.

Anzeige
melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 23:42
@Gabrieldecloudo
Ich bin offen für neue Experimente. Aber bitte keine der Linken, Grünen oder SPD mehr. Dass es so mit der CDU auch nicht mehr weiter gehen kann, da stimme ich dir vorbehaltlos zu. Dass sie auch nicht so recht kompetent sind und auch den Bürger-Willen, das Gesetz und die Demokratie missachten, auch da stimme ich dir vorbehaltlos zu. Und ich würde sie auch nicht wählen. Aber jederzeit würde ich sie den Linken, der SPD und den Grünen vorziehen. Das sicherlich.

Aber Parteien wie die Piraten haben für mich durchaus Vorrang.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 00:04
Ich glaube viele Menschen wählen die SPD weil sie viel für uns Deutsche gemacht haben.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 00:11
Woher soll man denn noch wissen, welche Partei man noch wählen kann, bzw. sollte ?.
Solange der Wahlkampf im Gange ist, versprechen sie einem alles mögliche. Ist das aber dann vorbei und man wurde Politisch "entmüdigt" weil man ja eine gewisse Partei gewählt hat, machen sie nur noch das was ihrer Meinung nach richtig ist.
Dann heißte es sogesehen, Bürger friss oder bleib auf der Strecke.
Früher gab es wirklich mal Unterschiede bei den Parteien, aber Heutzutage fahren alle nur noch auf der Ausbeuteschiene.
Das sehe ich ganz einfach so.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 00:13
@libertarian

Irgendwas stört mich an der Konsistenz deinen Schlussfolgerungen.

Du bist für Experimente, aber gegen Parteien die welche machen würden.
(zumal die Linke nicht wirklich die Chance hatte große Experimente zu machen)
Du erkennst das die CDU den Bürgerwillen ignoriert, mangelnde Kompetenz zeigt und Demokratier missachtet, würdest sie aber eher wählen als andere.

Wobei ich mich frage wieso, denn was sollen die andere Parteien denn dann noch schlimmeres machen als das?

Die Piraten müssen erst noch zeigen was sie drauf haben, da bin ich sehr gespannt.

Persönlich denke ich aber das keine der heutigen Parteien die sein wird die eine Änderung bewirkt.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 00:13
Warum wählt die Mehrheit der Deutschen seid Jahrzehten CDU und SPD?
Ich finde das sich Sachsen mit der CDU doch recht ordentlich entwickelt hat.

Auserdem wären Die Linke, Grüne oder FDP keine ernste alternative.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 00:30
Ich legte doch in meiner Schrift an dich dar, dass ich zwar offen für Experimente bin, aber unter Vorbehalten:
Ich bin offen für neue Experimente. Aber bitte keine der Linken, Grünen oder SPD mehr.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:(zumal die Linke nicht wirklich die Chance hatte große Experimente zu machen)
Das stimmt natürlich. Wobei man durchaus die DDR als ihr Experiment ansehen könnte, wenn ich mal weit ausholen darf. ;) Hoffentlich kommt diese Partei also erst gar nicht erst zu ihren Experimenten.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Du erkennst das die CDU den Bürgerwillen ignoriert, mangelnde Kompetenz zeigt und Demokratier missachtet, würdest sie aber eher wählen als andere.
Auch das ist richtig, und steht nicht in Widerspruch zu meinen Aussagen. Denn siehe:
Und ich würde sie auch nicht wählen. Aber jederzeit würde ich sie den Linken, der SPD und den Grünen vorziehen. Das sicherlich.

ABER:
Aber Parteien wie die Piraten haben für mich durchaus Vorrang.


Schau mal: Anti-Demokratische und verschwenderische Euro-Politik, Atom-Ausstieg und der rasende Einstieg in die verschwenderischen Subventionen an die Solar-Industrie und andere, heuchlerische und verfehlte Sozialpolitik wie verfehlte Migrationspolitik und Wirtschaftspolitik - all das würde ich zu einem guten Teil den Grünen stecken. Bzw. lässt sich sagen, die Grünen haben dazu noch größere Tendenzen als die CDU. Und bei der Linken und der SPD sieht es ganz ähnlich wie bei den Grünen aus - unter diversen Einschränkungen und Unterschieden natürlich.

Auch wenn ich so meine Probleme bei den Piraten habe, baue ich irgendwie einfach auf sie. Das muss ich dir ehrlich sagen.


2x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 00:36
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wobei man durchaus die DDR als ihr Experiment ansehen könnte, wenn ich mal weit ausholen darf.
Das ist soweit ausgeholt das es schon fast unsinnig wird.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Auch das ist richtig, und steht nicht in Widerspruch zu meinen Aussagen.
Meine Frage war auch eher was du denn dann an den anderen Parteien fürchtest.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 03:09
@libertarian
Interessant was du den Grünen so alles unterschiebst,die waren acht Jahre in der Regierung,aber seit den sechziger Jahren gibts hier Gastarbeiter aus denen schliesslich Migranten und dann Deutsche wurden,wenn auch Deutsche zweiter Klasse.
Jahrzehntelang wurde auf fossile Verbrennung bei Fortbewegung und Motorisierung gesetzt.sowie auf Kernkraft...beides eines Sackgasse,das kannste den Grünen nicht anlasten.
Übrigens treten auch die Piraten für den Schritt ins solare Zeitalter ein,für ein Ausländerwahlrecht und für freies Fluten


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 09:49
Dummheit
Einfältigkeit
Tradition
Ich weiß nicht wie man sich seit mehr als 50 Jahren verarschen lässt?
SPD kommt an die macht
Baut scheisse
CDU wird gewählt
Baut scheisse
SPD wird gewählt
Manchmal sind auch mehrmals die gleichen an der macht.

Keine Ahnung wie man dieses Muster nicht durchschauen kann.
Aber nach ein paar Tagen hat der pöbel ja alles wieder vergessen und es kann von vorne losgehen.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 10:04
Wenn ich mich so umschaue ist zwar nicht alles perfekt, aber doch besser als in anderen Ländern.
Die eierlegende Wollmilchsau hat keine der Parteien in der Hinterhand und wenn ich mir die gefühlten Weltuntergangsszenarien hier im Thread so durchlese, so frage ich mich, ob hier wirklich immer über die BRD gesprochen wird.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 10:42
Zitat von niebann666niebann666 schrieb:Dummheit
Einfältigkeit
Das trifft aus meiner Sicht eher auf diejenigen zu, die nur eine Seite betrachten und die aus mir unerfindlichen Gründen bestehende Systeme ablehnen, weil sie nicht perfekt seien.

Willkommen im Leben! Perfektion mag erstrebenswert sein, ist aber nicht erreichbar. Daher ist es selten einfältig, einem System mangelnde Perfektion anzulasten, einige Fehler aufzulisten und daraus den Schluss zu ziehen, das System ist schlecht.

@emanon trifft das wesentlich besser. Der Trick ist, Systeme zu vergleichen und zusätzlich abstrakt die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Es ist wie meistens im Leben, dass man Nachteile auf der einen Seite in Kauf nehmen muss, um Vorteile auf der anderen Seite zu erlangen. Es kommt auf die Bilanz an, ob das System erfolgreich ist oder nicht.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 14:12
@Warhead
Das mag sein. Und es gibt noch wesentlich mehr Punkte, bei denen ich denen Piraten diametral gegenüberstehe. Wie ich schrieb:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Auch wenn ich so meine Probleme bei den Piraten habe, baue ich irgendwie einfach auf sie. Das muss ich dir ehrlich sagen.



melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 14:16
Wenn es mit den Piraten so weiter geht wie bisher, dann schaffen dies nichtmal mehr in den Bundestag.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 20:45
Wenn man einem Affen, zwischen zwei Bananen wählen lassen würde, könnte er sich sicherlich entscheiden aus subjektiven Gründen, zwischen der Einen oder der Anderen, wenn man ihm klarmacht für eine müsste er sich entscheiden.
Was er, wenn er denken könnte nicht verstehen könnte, warum dort zwei hängen, denn für ihn aus der Erfahrung heraus, das Innere der Beiden gleich ist, wenn er die Schale beseitigt.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

17.09.2012 um 21:09
@libertarian
Bäumchen wechsel dich

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/nahaufnahme/201209/178654.html

https://www.youtube.com/watch?v=s_8gpU6EV-E


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

06.07.2013 um 15:55
Zitat von emanonemanon schrieb am 17.09.2012:Wenn ich mich so umschaue ist zwar nicht alles perfekt, aber doch besser als in anderen Ländern.
Warum immer in andere Länder schauen, wenn man doch genügend Probleme auch im eigenen Land finden kann? Warum denn nicht versuchen, eine Besserung anzustreben, indem man die ständig gleichen Parteien einfach nicht mehr wählt? Wenn man sagt "Uns geht es vergleichsweise gut", dann hat man sich doch schon längt mit den Missständen abgefunden und ist nicht gewillt etwas zu verändern, da man nur noch vor sich hin resigniert - egal ob es mit den etablierten Parteien noch weiter bergab geht.

Die Umverteilung von unten nach oben wird weiter ausgebaut, aber alle wählen schön weiterhin die etablierten Parteien, vor allem CDU/CSU. Damit möchte ich jedenfalls nicht die SPD und die Grünen schönreden, da diese sich der politischen Mitte zu weit angenähert haben (SPD war früher links). Die Wurzeln wurden leider vergessen, genauso wie bei der FDP, dessen liberale Wurzeln schon längst begraben sind, aber dennoch wird damit geworben, um die Sinne des Volkes zu benebeln. Ebenso geschieht es mit dem „C“ in der CDU. Viele, vor allem ältere Menschen, wählen ausschließlich auf Grund des christlichen Anscheins diese unchristliche Partei. Deshalb gehört es verboten, dass die CDU mit dem „C“ wirbt und die FDP mit dem „liberalen“ Dasein, welches alles andere als liberal ist.

Deshalb sind für mich CDU/CSU/FDP und SPD/Grüne nicht wählbar!!!

Deshalb sollte man den Mut haben, auch eine andere Partei zu wählen und sich nicht von DDR-Vorurteilen bei den Linken leiten lassen. Dies ist eine schöne Propaganda, damit man keine Konkurrenz hat, obwohl die etablierten Parteien auch durch die Reihe weg normalerweise mit den gleichen Vorurteilen behaftet sein müssten, da sie auch Politiker dieser verganenen Zeit in ihren Parteien haben.

Die Linken sind die einzigen, die etwas für den kleinen Mann machen möchten. Zudem möchten sie demokratische und soziale Gerechtigkeit fördern, was bei den ganzen anderen Parteien nur Augenwischerei ist und dem Wahlkampf dient.

Wir müssen in die Zukunft der Welt schauen und nicht in die Vergangenheit oder in andere Länder.

SPD/Grüne/Linke wäre ein guter Anfang, da die Linken nicht von jetzt auf gleich einen großen Zuwachs erfahren werden.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.07.2013 um 11:43
@kario
Die Linke?
Bitte nicht schon wieder der alberne Traum vom "perfekten" Sozialismus.

Dann doch lieber das etwas kleinere Übel wählen.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.07.2013 um 12:06
@kario
Zitat von kariokario schrieb:Die Linken sind die einzigen, die etwas für den kleinen Mann machen möchten. Zudem möchten sie demokratische und soziale Gerechtigkeit fördern, was bei den ganzen anderen Parteien nur Augenwischerei ist und dem Wahlkampf dient.
Und bei den Linken ist es kein Wahlkampf? Wieso? Weil sie sich als links bezeichnen und in der günstigen Position sind, auf Bundesebene noch nicht bewiesen zu haben, dass ihre hochtrabenden Pläne den Bach runtergehen, wenn sie von der Regierungsrealität erwischt werden?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

09.07.2013 um 01:35
Es ist zwar so, das diese 2 Volksparteien ihren harten Kern haben. Umfragewerte für Mutti ähm CDU bei 40%. Aber würden die 30% Nichtwähler endlich mal wählen gehen, würde ein ganz Anderes Bild entstehen. Leider begreifen das viele Nichtwähler nicht :(

Aber es gibt viele weitere Gründe warum trotzdem viele Deutsche die beiden auf Platz 1 und 2 wählen.

"Die sind das Kleinere Übel" (Ich hab auch mal so gedacht, da war noch einiges im Lot).

Aber warum eigentlich? Weil die besser regieren als die LINKE?? oder die AFD?? oder die Tierschutzpartei?? Warum sollen wir diese Parteien komplett Vorverurteilen und denen nicht mal eine Chance geben für mehr Bundesweite Macht?? Nein, weil wir aufgegeben haben! Lieber sehen Wir den Etablierten zu, wie die dieses Land zu gunsten der Großkonzerne und Banken zerstören (Merkel, ich zitiere: "Es gibt keine Alternative").

Ich meine, ob Wir die Wirtschaft zerstören mit totaler Abzocke der großen Arbeitgeber und Banken oder Abzocke der kleinen Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Hartzer, Alten und Schwachen.. Es ist beides Scheiße aber wenn ein Extrem Überwiegt muss der Wähler daraus die Schlüsse ziehen und sollte nicht einfach resignieren, gerade die LINKE und Piraten haben sehr viele Punkte die erstmal nix mit dem ganz großem Geld zu tun haben. Gerade das kommt bei aller Relevanz der Kernthemen etwas zu kurz. Und auch Themen, die ich auch eher skeptisch sehe wie das BGE und zu hohe Reichensteuer kann man bei einer totalen Fehlentwicklung immer ändern. Es kann bei einer Vollkatastrophe auch Neuwahlen geben.

"Eigentlich geht es uns doch allen zu gut"

Ja sicher geht es uns Allen viel besser als den armen Hunden in Somalia und Afghanistan und Ja Wir alle dürfen unsere Meinung kundtun, ohne gleich in einer 30 Mann Zelle zu landen. Aber muss man sich mit Anderen Vergleichen, nur um besser dazustehen/herabzublicken?? Sollte man nicht erstmal in Deutschland schauen was nach 45 deutlich besser geworden ist, wo Stillstand herrscht, wo noch Entwicklungsbedarf besteht oder wo sich deutliche Fehlenwicklungen abzeichnen bzw. was nicht mehr zeitgemäß ist oder wo die Demokratie in Gefahr ist??

"Meine Eltern, Großeltern und Verwandten haben alle die SPD bzw. CDU gewählt"

Ja ist auch völlig in Ordnung, wenn man meint das die CDU immernoch dieselben sind wie in der Ära Kohl oder meint Nachfolger Schröder hat sehr viel für Sozialdemokratie getan. Nur gibt es eben auch die Leute, die nur das wählen was die Verwandten gut finden und sich kaum damit befasst haben oder sehr sehr weit in die Geschichte zurückblicken. Das ist irgendwo so als würde ich Schalke 04 als kommenden Deutschen Meister voten, aber nicht weil ich von der Qualität überzeugt bin sondern weil die diesen Titel am Ende der Kreidezeit ja mal geschafft hatten.

"Es ändert sich sowieso nichts, alles korrupte Gangster"

Und das ist Falsch!! Prozentrechnung ist keine hohe Mathematik. Jede nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme an die Partei, die man nicht haben möchte. Die Wahlbeteiligung ist seit Jahren am Arsch, für einige ist die Auswärtsfahrt wichtiger. Doch Jede Partei hat Interessen die vertreten werden! Ob das eingehalten wird ist die Andere Sache, aber die Alternativen sind da. Man hat sich sehr lange angesehen was die Etablierten mit uns machen. Daraus sollte Jeder selber entscheiden, ob man diesen Leuten weiterhin Vertrauen schenkt oder ob man was Anderes wählt und daran denkt was in ähnlicher Besetzung vor Schwarz/Gelb war. Auch Protestwahl ist eine Stimme, da diese Stimmen ein Signal setzen! Es müssen sich die Leute nur mal entschließen und erkennen, das 30% Nichtwähler schon eine Hausnummer sind.

"Ja gebe ich meine Stimme an eine Kleine Partei, ist sie verschenkt (5% Hürde)"

Das ist ein Argument, kleine Parteien können auch weniger Leute mobilisieren. Aber ist das wirklich so? Ist Wahlkampf nicht viel billiger geworden? Ein Flyer/Ein Stand/Wahlkampfveranstaltungen kosten zwar auch was und sind (noch) nicht ganz wegzudenken. Aber das Internet kann virtuelle Flyer und Homepages/Foren zum Nulltarif aufstellen. Wo man früher irgendwo das Parteibüro aufsuchen musste, gibt man Namen ein und findet alles mögliche zur Partei, zu Jeder Zeit. Auch kann man seine Gedanken mitteilen ohne sich als NPD Anhänger zu outen (ok blödes Beispiel). Auch Kritik kann von Leuten, die im Alltag keine Eier haben oder kein Gehör finden, besser zum Ausdruck gebracht werden. Am Ende scheitern die kleinen Parteien, weil keiner Wählen geht. Und hier komm ich zum Letzten Punkt:

"Ok es ist nicht alles Super, doch die Deutschen meckern doch immer rum"

Ja und das ist auch gut so, das sollte so sein das man offen Misstände anspricht und anprangert. Das ist ein Indikator dafür, das die Leute ihre Augen noch nicht ganz verschlossen haben. Kommt doch mal dieser Tag, dann gute Nacht.

"Der Gang zur Urne ist leichter als der letzte Gang zum Schlachthof"


Anzeige

melden