Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, SPD, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 14:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja. Und zugleich ist die Kommunistische Partei Österreichs die älteste Partei bei uns.
hat die KPÖ Wahlerfolge ? wie passt das mit einer Demokratie zusammen ?

Anzeige
melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 14:37
@rumpelstilzche
In der Steiermark in Graz ist ihr Stimmenrekord von 2003 20,75%
Die Schwerpunkte sind: Arbeit, Einkommen, Soziales, Umverteilung
Wohnen, Grundversorgung, Kommunales, natürliche Ressourcen
Bildung, Kultur, Wissenschaft, Lebensweise
Demokratie, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung, Antifaschismus
Europa, Frieden, Solidarität


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 14:44
@interrobang

wenn ich mir die NPD so anschaue und ihre Schwerpunkte "falls überhaupt vorhanden" :) naja mich interessiert mehr was unter dem Wolfspelz schlummert ....


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 14:46
@rumpelstilzche
Das erfahrt man erst wen die partei an der Macht ist ^^


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 14:51
@interrobang

:) auf solche einen Versuch kann ich verzichten ... aber wie gesagt ich kenne mich nicht mit der Österreichischen Politik aus .. ferne kenne ich die Politiker und noch weniger wie die ticken ...


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 15:07
Hallo @alle !
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das erfahrt man erst wen die partei an der Macht ist ^^
Es gibt Sachverhalte, die ich nicht so genau wissen will !

Die "Braunen Horden" und die "Roten Teufel" waren schon oft an der Macht und das nicht nur in Deutschland. Auf der halben Welt hat es herrschende Varianten dieser beiden Gruppierungen gegeben. Wenn man die Folgen dieser "sozialen Experimente" bedenkt, dann möchte ich wirklich nicht wissen ob "Linke" oder "Rechte" überhaupt lernfähig sind.

Nach dem immer gleichen "Mist" zu urteilen, den einige seit 100 Jahren verteilen sind sie es nicht.

Ich lasse es jedenfalls nicht darauf ankommen !
Meine Mutter würde sagen : Sowas kommt mir nicht ins Haus.

Gruß,Gildonus


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 22:45
Zitat von ionystionyst schrieb:Neoliberalismus ist etwas sehr wünschenswertes, ich präferiere dieses Wirtschaftssystem, da es meiner Meinung nach das Effizienteste ist.
Der Vorwurf des Faschismus ist absolut unbegründet. Was ist daran faschistisch, wenn man kriminelle Ausländer schnell abschieben will und die Islamisierung des Abendlandes nicht gutheißen kann ? Missionarische Religionen, gleich welcher Art, sorgen nur für Unruhen in einer Gesellschaft, dies beweist doch die Geschichte.
Es war schon immer mein Wunsch alle Kirchen zu schleifen und die Religionen dahin zu verbannen wo sie hingehören...ins Museum und in alte muffige Keller.
Wohin uns Neoliberalismus gebracht hat sehen wir ja,die Gewinne werden privatisiert,die Verluste sozialisiert,und alles Volksvermögen vom Wasserwerk bis zum Krankenhaus wird privatisiert,nicht das dadurch die Wasserqualität und die Krankenversorgung steigen würde,nein ganz im Gegenteil,sie werden schlechter...und teurer...und schliesslich marode,so marode das Neuseeland seine Bahn und die Bundesrepublik die Bundesdruckerei zurückkaufen mussten weil das jeweilige Managment nur mit outsourcen,filetieren,controllen und Bilanztricks beschäftigt war,aber vom Kerngeschäft nichts verstand und Millionenschulden hinterliess,und das sind keine Einzelfälle


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 22:49


Kommunismus kann nur demokratisch sein,sonst ist es nur ein kapitalistisches Zerrbild


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 23:01
Zitat von ionystionyst schrieb:Es muss eben insbesondere darauf geachtet werden, dass keine Kartelle gebildet werden. Sozialisierung von Verlusten ist kein Neoliberalismus, sondern typisches kommunistisches Gedankengut.
Wer soll das darauf achten übernehmen...das ganze Modell basiert doch darauf das sich der Staat aus allem zurückzieht,ein Nachtwächterstaat eben,des neoliberalen Wunschvorstellung.
Und nein,zum Kommunismus gehört auch das die Arbeiter darüber bestimmen was ihn ihren Fabriken und Manufakturen hergestellt wird,das sie selbst das Managment wählen,das die Gewinne reinvestiert werden und nicht komplett als Dividende und Bonileistungen draufgehen...die alten längst widerlegten Kapitalistenlügen coverst du ab


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 23:25
Wieso CDU? Weil sie immer noch die beste Alternative ist. Aber sie ist mir längst nicht Wertekonservativ genug. Und etwas libertärer in Sachen Wirtschaft könnte sie auch sein.

Und bitte nicht auf den Klimahysteriker-Zug aufspringen.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

08.12.2011 um 23:33
Und wo wir schon dabei sind, die Kirche doch bitte etwas zur Ader lassen. Also die Zahlungen für die Plünderungen zu Napoleons Zeit endlich einstellen. ;)


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 20:59
Es ist immer lustig wie alle die Linken verurteilen, weil sie andere wirtschaftliche Ansichten haben aber gleichzeitig nach einem Ausweg aus der Misere rufen.

Es gibt nur eins von beiden.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 21:27
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Es ist immer lustig wie alle die Linken verurteilen, weil sie andere wirtschaftliche Ansichten haben
die linke hat gar keine meinung, das sidn lafos meinungen, die hat er seit 30 jahren mittlerweile, und sie sind immer noch richtig.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 21:36
Zitat von libertarianlibertarian schrieb am 08.12.2011:Wieso CDU? Weil sie immer noch die beste Alternative ist. Aber sie ist mir längst nicht Wertekonservativ genug
Noch mehr Werte und ich wander aus.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 22:09
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Noch mehr Werte und ich wander aus.
Diese Meinung von mir ist obsolet und habe sie längst revidiert. Sie baute auch teilweise auf Unwissenheit meinerseits auf. Früher sah ich sie trotz allem tatsächlich als beste Alternative. Jetzt aber stehe ich in direkter Opposition zu ihr. Allerdings ist die Parteienlandschaft schon wahrlich karg und öde. Bis heute.

Ich würde die CDU aber immer noch einer SPD, den Grünen, den Linken usw. vorziehen... Bei allem, was ich an ihr auszusetzen habe.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 22:12
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich würde die CDU aber immer noch einer SPD, den Grünen, den Linken usw. vorziehen... Bei allem, was ich an ihr auszusetzen habe.
Darf ich fragen wieso?


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 22:14
@Gabrieldecloudo
Hauptsächlich aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 22:15
CDU wählen heutige Rentner damit die Rente pünktlich kommt.

egal ob spd oder cdu alle füllen sich die Taschen mit Lobbyarbeit.

Eine Regierung sollte den Durchschnitt seiner Bürger wiederspiegeln.

Eine Regierung sollte gleichermaßen aus Arbeitern, Angestellte, Arbeitslose sowie Akademker bestehen. Nur so könnten Interessen fair vertreten werden.

Die Form der heutigen Politik ist nicht mehr zeitgemäß.

Der Mensch soll sich an einem System anpassen, aber eigentlich wäre es sinnvoller wenn sich ein System an die Bedürfnisse der Menschen anpassen würde.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 22:16
@libertarian

Aber gerade da haben diese doch nichts neuen anzubieten, nichts was sich von dem was und die Probleme beschert hat unterscheiden würde.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

16.09.2012 um 22:25
@Gabrieldecloudo
Das mag sein. Es geht schon eine ganze Weile bergab. Allerdings würde es noch viel schneller und steiler bergab gehen, wäre eine Linke, Grüne oder SPD an der Macht. Mir gefällt an der CDU auch, dass sie, trotz aller Euro-Ideologie, ein paar Skeptiker mit an Bord hat.

Die FDP wäre vielleicht auch nicht schlecht, würde sie nur nicht aus so vielen Dillettanten und Lobbyisten bestehen. Ich bin mir aber noch uneins und habe noch gar keinen Favoriten. Selbst die Piraten würden für mich derzeit in Betracht kommen, obwohl es technisch und von der Kompetenz her bei ihnen sehr mau aussieht.


Anzeige

1x zitiertmelden