Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei-West oder Ost ?

839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Staat, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 18:46
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Also Zensur per "Meinungsäußerung" eines Minitsrepräsidenten gegenüber den Pressvertretern?
Tolle Zensur! Wenn ich meine Meinung zu deiner Meinung sage, ist das keine Zensur.
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Ich hoffe du merkst, wie heikel diese Sache natürlich ist und ich hoffe, würdest dich im Zweifel auch für die Meinungs- und Pressefreiheit entscheiden.
Ich bin für Meinungs- und Pressefreiheit und habe nichts gegen Karikaturen. Ich habe auch nichts gegen Karikaturen gegen meinen Propheten. Du kennst mich persönlich nicht.
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Erstmal gibt es keine einheitliche Pressemeinung aber letztlich bleibt ihm auch nichts anderes übrig, als die Pressemeinungen anderer Länder zu akzeptieren
Ich habe jetzt Presse für die Zeitung/en, die es veröfentlich hat/haben, geschrieben. Ich wusste es nicht mehr ganz genau.

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 18:52
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Tolle Zensur! Wenn ich meine Meinung zu deiner Meinung sage, ist das keine Zensur.
Ich hatte gedacht du könntest dir von mir erdachtes Szenario im Kopf selbst vorstellen.
Also, bei dieser Überlegung dachte ich gerade:
(...) der Ministerpräsident ruft bei den entsprechenden Pressevertretern an. Er sagt ihnen seine Meinung dazu und das in aller Deutlichkeit..

Was meinst du, wie die entsprechenden Vertreter darauf reagieren Hier würde sicherlich das ein oder andere Blatt schneller als in der Türkei den Zustand berichten... aber letztlich ist diese "Meinungsäußerung" eines Minitsrepräsidenten (!) doch mehr als eine Meinungsäußerung eines "normalen" Menschen
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Ich bin für Meinungs- und Pressefreiheit und habe nichts gegen Karikaturen. Ich habe auch nichts gegen Karikaturen gegen meinen Propheten. Du kennst mich persönlich nicht.
Eine Antwort in dieser Richtung hatte ich bei dir auch erwartet, denn immerhin schätze ich dich als vernünftigen Menschen. Dazu muss ich dich auch nicht persönlich kennen, dazu reicht mir dieser Austausch hier bei Allmy


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 18:57
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Was meinst du, wie die entsprechenden Vertreter darauf reagieren Hier würde sicherlich das ein oder andere Blatt schneller als in der Türkei den Zustand berichten... aber letztlich ist diese "Meinungsäußerung" eines Minitsrepräsidenten (!) doch mehr als eine Meinungsäußerung eines "normalen" Menschen
Trotzdem kann Erdogan selbst nicht viel dafür.

Erdogans Meinung ist genauso wertvoll wie die aller anderen Menschen solange sie nichts in den extemen Bereich rutscht. Du weißt bestimmt, was ich meine. In einer Demokatie, wo alle Menschen gleich sind, sollte man deshalb Erdogans Meinung nicht viel mehr Wert geben als die normaler Bürger. Schließlich muss/müsste Erdogan auch die Meinung der Mehrheit repräsentieren.


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 19:00
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Erdogans Meinung ist genauso wertvoll wie die aller anderen Menschen solange sie nichts in den extemen Bereich rutscht
Generell ist das natürlich richtig aber wir wisen doch beide, dass eine solche Meinungsäußerung eines Ministerpräsidenten gegenüber Pressevertretern nicht ohne Folgen bleiben wird. Und das weiß ein solcher natürlich auch...
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:In einer Demokatie, wo alle Menschen gleich sind, sollte man deshalb Erdogans Meinung nicht viel mehr Wert geben als die normaler Bürger.
Du redest aber gerade vom Ideal- und nicht vom Istzustand der Türkei
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Schließlich muss/müsste Erdogan auch die Meinung der Mehrheit repräsentieren.
Muss er das?


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 19:02
@against_nwo

Muss vielleicht nicht. Aber als (Minister)präsident ist es generell die Aufgabe das Volk zu vertreten und für dessen Wohl sich einzusetzen usw.
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Du redest aber gerade vom Ideal- und nicht vom Istzustand der Türkei
Das ist nicht nur in der Türkei so. Das ist überall so.

Ich sprach auch von der Theorie. In der Praxis sieht es natürlich anders aus.


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 19:07
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Muss vielleicht nicht.
Die direkte Äußerung eines Ministerpräsidenten gegenüber Pressevertretern (in diesem Falle über das Missgefallen einer Veröffentlichung) muss also keine Auswirkungen haben. Nein, muss sie nicht aber hat sie.
Und wenn er nichts dagegen gehabt hätte und mit einer Veröffentlichung einverstanden gewesen wäre, dann hätte es auch keine Protestnote aus Ankara gegeben


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 19:11
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Und wenn er nichts dagegen gehabt hätte und mit einer Veröffentlichung einverstanden gewesen wäre, dann hätte es auch keine Protestnote aus Ankara gegeben
Die Proteste in Ankara wurden von der Bevölkerung freiwillig gemacht. Durch Proteste zeigt nun mal die Bevölkerung auch ihre Meinung. Und die Proteste waren friedlich.


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 19:16
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Die Proteste in Ankara wurden von der Bevölkerung freiwillig gemacht. Durch Proteste zeigt nun mal die Bevölkerung auch ihre Meinung. Und die Proteste waren friedlich.
Ich sprach von Protestnote und nicht von Protesten; also von politischen Meinungsäußerungen und nicht von der per Demonstration erhobenen Stimme des Volkes.
Und sicherlich wären die Bilder und Meinungen der Türkei variabel; je nachdem aus welcher geographischen Richtung berichtet wird, denn in der Türkei sind Meinungen und Meinungsströmungen nicht gleimäßig verteilt wie in Deutschland...


2x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 19:25
@against_nwo

Als der Papst sich etwas ungeschickt zu den Kondomen in Afrika geäußert hat, hat Merkel auch den Papst kritisiert.

Und du willst mir jetzt erzählen, dass Erdogan seine Kritik an geschmacklosen Karikaturen zurückzuhalten hat?

Das ist immer wieder das gleiche Problem, das die Türkei hat.

Kaum möchte man von seinem Veto-Recht gebrauch machen, schon drohen und fauchen die Europäer wie wild. Von Seiten des Westens wird den Menschen in der ganzen Welt eine Lektion über Meinungsäußerung erteilt, aber wenn es darum geht, dass ein anderes Land seine Meinung in Form von einem Veto-Recht äußert, passt es den Europäern nicht, weil es gegen ihre Interessen geht.

Du magst natürlich ein umgekehrtes Bild von der ganzen Sache haben, aber eigentlich haben sich die Europäer selber ins Abseits gestellt. Alleine schon diese ganzen Drohungen, die Verhandlungen abzubrechen, das ist doch lächerlich.

Hinzu kommt, dass die Europäer eher einen Neid gegenüber der Türkei verspüren, weil Sie ein wichtiger Partner in der NATO ist, ein sogar in ihren Augen zu wichtiger Partner.

Das sehen die Europäer natürlich nicht gerne.

Das gleiche Problem trat auch mit Polen auf. Als Polen das Europaparlament blockierte hat sich auch jeder furchtbar darüber aufgeregt.
Wenn man den Bündnisländern solch ein Veto-Recht gibt, dann sollte man sich auch nicht hinterher beschweren.


melden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 20:09
doetz
Die Kommentare des wandelnden Hosenanzuges fande ich auch unerträglich!


melden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 20:12
Warum sollen die Turkstaaten nicht enge Beziehungen zur Türkei UND zu Russland aufbauen? Was spricht denn da dagegen?


melden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 20:15
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:denn in der Türkei sind Meinungen und Meinungsströmungen nicht gleimäßig verteilt wie in Deutschland...
Der Mann kennt Bayern nicht! :D


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 20:16
Against@

Weil du es wenigstens im Unterbewusstsein für selbstverständlich hältst, dass die etablierten EU- und Nato- Mächte Vor-Rechte haben

Erzähl mir was du willst, aber es ist so ...

Mit Demokratie haben diese Bündnisse aber nun wirklich nichts gemein. Vielmehr handelt es sich um Gremien, die von Lobbyisten bestimmt werden - mehr noch als die klassischen Parlamente ...

Und wenn es mal eine ECHTE Volksabstimmung gibt, dann wird alles getan, um das weggetriebene Boot irgendwie noch in die "richtigen Bahnen" zu lenken, siehe Irland


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 20:17
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Der Mann kennt Bayern nicht!
Lebe halt in NRW :)


melden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 20:19
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Und wenn es mal eine ECHTE Volksabstimmung gibt, dann wird alles getan, um das weggetriebene Boot irgendwie noch in die "richtigen Bahnen" zu lenken, siehe Irland
Wie du weißt, habe ich auch daran so einiges auszusetzen und sicherlich würden wir diesbezüglich viele gemeinsame Nenner finden


melden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 20:24
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:denn in der Türkei sind Meinungen und Meinungsströmungen nicht gleimäßig verteilt wie in Deutschland...
Stimmt! Es gibt Tendenzen ...

Großstäte: AKP relativ deutlich vor CHP
Mittel/Ostanatolien/Schwarzmeerküste: AKP, MHP stark, CHP schwach
Südküste, alevitische Gebiete in Mittelanatolien: CHP, AKP schwach
Südosten (Kurden): DKP

Sollte etwas völlig daneben sein, mögen mich unsere deutschen Mitbürger mit türkischem Hintergrund verbessern ;)


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 20:29
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Südosten (Kurden): DKP
Ich glaube du meinst DTP. :)


melden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 20:48
ja aber die gabs auch mal oder ;) ?

Danke jedenfalls


melden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 20:51
@kastimo
Alles ist realisierbar, wenn sich jemand findet, ders macht


melden

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 22:17
@imislamdaham

Also ich kenne die DKP nur als eine sozialistische Partei hier in Deutschland, "Deutsche Kommunistische Partei".


Anzeige

melden