Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei-West oder Ost ?

839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Staat, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 15:09
Deswegen sag ich immer, die Kurden sind nicht die einzigen, die unterdrückt werden. ( wie sich das anhört, gesetztlich werden sie kein bisschen anders behandelt als die Türken- aber man versteht was ich sagen will)

Ohh Mann, wie Armsellig.

Im Gesetzt sind die Kurden nicht mal erwähnt! Die Kurden haben laut Gesetzt nicht mal Recht ihre Sprache zu erlernen. Den Kurden wurden ihre Parteien verboten und es laufen Verfahren, weil Kurden nur Buchstaben wie X,W,Q benutzt haben. In Türkei sind Kurden und Türken nicht gleich- Ganz Gewiss nicht.

Wenn du deine Scharia haben willst, dann geh in den Sudan, Mauretanien, Saudi-Arabien, wo der "Wa(h)re Islam" herrscht, wo Mullahs, Imame, wie Zuhälter leben. Ich bin selber Muslim- al Hamduillah- aber mir gehen diese "Ich bin Imam- eine frommer Muslim- was ich sage ist Gesetzt" Muslime, die nur die Scharia wollen, um mehr macht zu bekommen auf die Nerven.

Die Scharia im heutigen Sinne wurde von den Umajjeden erfunden, um so mehr Macht zu bekommen.


Schöne grüße von einem Aleviten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 15:12
Und was ist mit den irakischen moslems? Das ist doch genau so wie bei den Türken. Ein Iraker möchte bestimmt auch nicht das man sein land teilt...............

Was ist mit den kurdischen Muslime? Na, nur weil sie damals England und Frankreich nicht in den Arsch gekrochen sind, haben sie kein Land. So wie es einen Muslim sich gehört.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 15:51
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Im Gesetzt sind die Kurden nicht mal erwähnt!
Bevor du jdm als armselig bezeichnest, wäre es schön gewesen, wenn du erstmal verstanden hättest was dir geschrieben worden ist.

Du sagst, im Gesetz wären die Kurden nicht mal erwähnt. Nun, vllt da jeder, der in dem Land lebt, als türkischer Staatsbürger gesehen wird. Und das an erster Stelle. Wie ein Bruder es hier auch sagte; In der Türkei sind die Rechte für alle türkischen Staatsbürger gleich
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Wenn du deine Scharia haben willst, dann geh in den Sudan,
Das sagen auch immer die Kemalisten. Und ich frag mich immer, wer wen von wo wegjagen will ;)
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Die Scharia im heutigen Sinne wurde von den Umajjeden erfunden, um so mehr Macht zu bekommen.
Scharia sind die Gesetze Gottes, aber nun ja ..


Schöne Grüße, von einem Muslim -.-


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 17:20
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Du sagst, im Gesetz wären die Kurden nicht mal erwähnt. Nun, vllt da jeder, der in dem Land lebt, als türkischer Staatsbürger gesehen wird. Und das an erster Stelle. Wie ein Bruder es hier auch sagte; In der Türkei sind die Rechte für alle türkischen Staatsbürger gleich
Lieber Freund, du verstehst wieder nicht. Auch wenn die Kurden in der Türkei türkische Staatbürger sind, heißt es nicht, dass sie erwähnt werden. In der Türkei gibt es laut Verfassung keine ethnische Minderheiten, wie Lazen,Tscherkesen und Kurden. So werden auch deren Interesse auf ihre selbständige kulturelle Entfaltung ignoriert.

Was willst du mit einem Staat, der nicht mal weiß- ob er ein islamischer Staat- odereuropäisch angepasster Staat ist?

Die Kurden sollten Recht bekommen, wie auch die anderen Minderheiten.

Ich gebe euch Recht, dass die Kurden und Türken vor 1923 900 Jahre als Geschwister lebten, aber vor 1923, gab es ein Kurdistan; gab es eine kurdische Sprache; usw.

Doch 1923 waren wir und sind wir keine Brüder - ihr habt uns zwangsassimiliert. Und sowas tut man einen Bruder nicht an!!!


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 18:00
Man macht zwischen den türk. Staatsbürger keinen Unterschied. Ist es das, was dich stört? -.-
Es gibt kein Gesetz, welches sagt, das gilt für Türken, jedoch für Kurden ist es anders. Deswegen sollte man auch vorsichtig diesen Begriff "Unterdrückung" verwenden, nämlich im richtigen Zusammenhang. Denn redet man von Unterdrückung in dem Sinne, die die Pkk'ler verstehen, sry, dann gibt es unterdrückte ja sehr wohl genug in der Türkei. Und daraus schließt sich diese Versuchereien der Rechtfertigungen der Pkk aus. Wenn, denn muss man von mehr Rechten sprechen. Und da setzt ich mich auch dafür ein, wenns drauf ankommt.


Und ja, vor 1923 gab es auch die Lisân-ı Osmânî als Sprache :D

Oh man, versteh endlich, dass es nicht nur um deine Rasse geht.

Was tut wer einen Bruder nicht an? Kannst du nicht unterscheiden zwischen dem Volk selbst und dem Millitär??
Was sollen diese "Kurdistan" Geschcihten überhaupt? Was kann das Volk dafür, von welchem du dieses Stück Land abreißen versuchst, wenn du mehr Rechte haben möchtest?

Erstmal schön zur Waffe greifen, ja sogar selbst die "eigenen" Menschen dazu ZWINGEN, um IHRE Rechte zu kämpfen, und dann sich als Freiheitskämpfer ansehen ...


Ich möchte nicht, dass dieser Thread geschlossen wird. Also hören wir auf mit dem Gespräch.


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 19:34
Du hast es immer noch nicht verstanden!
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Es gibt kein Gesetz, welches sagt, das gilt für Türken, jedoch für Kurden ist es anders. Deswegen sollte man auch vorsichtig diesen Begriff "Unterdrückung" verwenden, nämlich im richtigen Zusammenhang. Denn redet man von Unterdrückung in dem Sinne, die die Pkk'ler verstehen, sry, dann gibt es unterdrückte ja sehr wohl genug in der Türkei. Und daraus schließt sich diese Versuchereien der Rechtfertigungen der Pkk aus. Wenn, denn muss man von mehr Rechten sprechen. Und da setzt ich mich auch dafür ein, wenns drauf ankommt.
Die Lage der Lasen, der Tscherkessen, der Bosniaken usw. kannst du nicht (mehr) mit dem der Kurden vergleichen, wie auf historischer und demographischer Hinsicht.
Du hast Recht, wenn du sagst, dass es kein Gesetz gibt, in dem die Kurden- oder die Türken bevorzugt werden. Ja aber ich hab genauso Recht, in dem ich sage, dass die Türken bevorzugt werden, weil es keine andere Bevölkerung als die Türken in der Türkei gib, die bevorzugt werden kann. Die PKK ist nicht irgendwie und irgendwo entstanden, sondern war ein Resultat der Unterdrückung.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Oh man, versteh endlich, dass es nicht nur um deine Rasse geht.
Wer sagt den, dass es um Rasse geht? Nur weil ich die Belange der Kurden vertritt, bin ich gleich Rassist?

Was tut wer einen Bruder nicht an? Kannst du nicht unterscheiden zwischen dem Volk selbst und dem Millitär??
Was sollen diese "Kurdistan" Geschcihten überhaupt? Was kann das Volk dafür, von welchem du dieses Stück Land abreißen versuchst, wenn du mehr Rechte haben möchtest?


Wie gesagt ich bin kein Rassist und habe nichts gegen Türken.

Was konnten die Kurden dafür, dass sie damals nicht in den POPO der Engländer und Franzosen kriechen wollten? In Irak haben die Engländer Mahmud Berzanji einen Staat, sogar den ganzen Staat Iraq anzubieten und ihn Kurdistan nennen würde, wenn nur Mahmud Berzanji damit einverstanden wäre, für ihre Majestät zu dienen. Er hat abgelehnt und floh ins Exil nach Indien.

Türkei genau so ein Spiel, damals mit Atatürk- Die Geschichte kennt jeder- Einfach mal nach Objektiven Quellen studieren.


2x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 19:37
Afterlife@

Wäre es in Ordnung, wenn Deutschland von allen Türken in Deutschland verlangen würde, dass sie sich als Deutsche fühlen und die türkische Sprache verboten würde (bsp. in den Moscheen und Islaminstituten der Nurcus etc) und dass sie ihre türkische Herkunft und Sprache verleugnen?

Deutschland ist wahrlich kein Vorbild, da hier ebenfalls institutioneller und ideologischer Assimiliationsdruck ausgeübt wird, aber ...

wenn es die Türken selbst betrifft, dann heißt es sofort "man will uns assimilieren", manchmal auch dann, wenn das gar nicht stimmmt, aber dass die Kurden sich seit Jahrzehnten in der Türkei einem massiven (Sprach-)Assimilierungsdruck ausgesetzt fühlen, wird ignoriert - nicht bewusst, es wird schlicht und ergreifend nicht zur Kenntnis genommen!


3x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 19:39
TexDie PKK ist nicht irgendwie und irgendwo entstanden, sondern war ein Resultat der Unterdrückungt
Wie ist die PKK entstanden?


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 19:48
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Wer sagt den, dass es um Rasse geht? Nur weil ich die Belange der Kurden vertritt, bin ich gleich Rassist?
Komm mal runter, ich habe dich nicht als Rassist bezeichnet.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Wäre es in Ordnung, wenn Deutschland von allen Türken in Deutschland verlangen würde, dass sie sich als Deutsche fühlen und die türkische Sprache verboten würde (bsp. in den Moscheen und Islaminstituten der Nurcus etc) und dass sie ihre türkische Herkunft und Sprache verleugnen?
Nein, würde ich nicht gut finden. Aber das gleiche erwarte ich auch von keinem Kurden.
Ich sagte bereits, dass ich mich ebenso für mehr Rechte der Kurden einsetzen würde. Das Sprachverbot der Kurden habe ich auch nicht verteidigt, ganz im Gegenteil finde ich dieses absurd. Mir ging es in diesem Gespräch eher darum, dass Abu-Haydar die Pkk wegen dem Sprachverbot rechtfertigen will und die Pkk mit den anderen Unterdrückten vergleichen, dass diese nicht zur Waffe greifen und für Terror sorgen.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 19:53
Afterlife@

Ja diese Rechtfertigung ist schwach

Aber die Türken müssen verstehen, wie sich (viele) Kurden fühlen. Leider versuchen sich nur sehr wenig Türken sich in deren Lage hineinzuversetzen


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:00
@Abu-Haydar

Rechte für Kurden ?

Da musst du dann dich im Nord-Irakischen kurdistan ansiedeln und bekommst deine Rechte .

In der Türkei gibt es rechte für türkische Staatsbürger , gleich für alle , unabhängig welcher ethnischen Herkunft .

@imislamdaham

Sprachverbot , Gesangsverbot ... Verbot für dieses und jenes ...

Langsam solltet ihr mal endlich in der Gegenwart ankommen . Die Verbote , die es jahrelang gab und falsch waren gehören der Vergangenheit an .

Seit der Öffnung und Anpassung an die EU hat sich einiges geändert , so weit , dass der öffentlich rechtliche Sender einen Kanal mit kurdischer Sprache sendet .


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:06
Ich seh die Kurden als ein Teil meiner Nation an und akzeptiere sie mit ihrer Kultur. Aber ich seh es halt nicht ein, dass Pkk'ler denn hier und da SO ausdrücklich von Unterdrückung reden, als wären sie die einzigen, die unterdrückt werden/worden waren und als ob sie anders behandelt werden würden und in dem Land und wie gesagt darin eine Rechtfertigung für ihr Terror suchen. Leute, die denn keine Ahnung davon haben, und sowas dann lesen ( hab ich oft genug mitbekommen) stehen natürlich dem Unterdrückten beiseite und schwupp, sind die Türken die Pösen. Was kann das Volk dafür, was dem Regime und Millitär angeht. Es gibt auch jawohl auch Türken, die sich in der Türkei unterdrückt fühlen. Darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:12
Lomax@

Ich habe DAS geschrieben:
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Wäre es in Ordnung, wenn Deutschland von allen Türken in Deutschland verlangen würde, dass sie sich als Deutsche fühlen und die türkische Sprache verboten würde (bsp. in den Moscheen und Islaminstituten der Nurcus etc) und dass sie ihre türkische Herkunft und Sprache verleugnen?
Ich habe nicht geschrieben, dass die Sprache generell verboten ist! Aber halten die Imame im Südosten bsp. Predigten auf kurdisch so wie hier Predigten in türkischen Moscheen ausschließlich auf türkisch gehalten werden und nur GANZ selten übersetzt werden?

Gibt es kurdische Sprachinstitute oder Lehrstühle?

Du möchtest sicher nicht, dass du Deutscher sein musst und dich zu Deutschland anstatt der Türkei bekennen musst und lehnst Assimilierungszwang - und das ist dein gutes Recht!

Bei den Kurden kommt hinzu, dass sie nicht einmal Einwanderer und so gesehen "Eindringlinge" sind ...

Fernsehsender: Na ja eine Stunde im Staatsfernsehen ist schön und gut, aber von kurdischen Privatsendern auf türkischem Boden habe ich noch nichts gehört - denn einen kurdischsprachigen Sender würde man sofort als "PKK-nah" verunglimpfen, erst Recht wenn von "Kurdistan" gesprochen wird.

Aber natürlich muss die Türkei nicht PKK- Sprachrohre wie Roj- Tv zulassen


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:12
Ursprung dieses Problemes? Des Kurden Problemes?

Was wäre wenn,
die Türkei, wie Deutschland Bundesländer hätte. Und ein Bundesland in Südosten der Türkei, Kurdistan oder so ähnliche heißen würde.

Was wäre wenn,
die Türkei die Kurden anerkannt hätte und wenn alle Minderheiten gleichgestellt wären.

Was wäre wenn,
die Türkei ihre Versprechen eingehalten hätte.

Was wäre wenn,
die Türkei Demokratischer wäre und das die Militär nicht das sagen hätte.


Wären diese Probleme nicht aufgetreten, dann...



Fakt ist, dass die Türkei viel schlimmes gegenüber den Kurden getan hat.
Das die PKK auch nicht nur gegen das Militär kämpft und auch leider schlechte Wege geht.
Das Folter in der Türkei Alltag ist.
Das Türken und Kurden nicht in frieden leben können weil sie sich gegenseitig nicht verstehen und verstehen wollen/können.
Das die Türkei nicht ganz so Demokratisch ist, wie die meisten denken.
Das die Welt einfach wegschaut.

Für die einen ist eine Revolution der einzigste Ausweg, für die anderen Assimilierung.


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:14
Afterlife@

Das stimmt, man darf nicht vergessen, dass auch genug nNicht- Kurden in der Türkei genug Probleme mit den politischen Strukturen hatten und haben


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:14
Zitat von LomaxLomax schrieb:Seit der Öffnung und Anpassung an die EU hat sich einiges geändert , so weit , dass der öffentlich rechtliche Sender einen Kanal mit kurdischer Sprache sendet .
Ja, genau seit der Anpassung an die EU. Warum nicht viel Früher.
Warum nicht von selbst sondern von dem Druck der EU.
Wenn die Türkei sich nciht an die EU anpassen würde, dann wären dieses Verbote doch heute noch in Kraft.

Durch die EU haben also die Kurden mehr Rechte in der Türkei bzw. wurden Verbote aufgehoben und nicht von seiten der Türkei?!?


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:15
Ja man darf nicht vergessen, dass auch genug Nicht- Kurden in der Türkei Probleme mit den politischen Strukturen hatten und haben


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:15
Mazlum@

Sei nicht nachtragend


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:17
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Für die einen ist eine Revolution der einzigste Ausweg, für die anderen Assimilierung.
Vernunft zeichnet sich von der Unvernunft darin aus, dass sie den Mittelweg anstrebt ;)


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:22
Was wäre deiner Meinung nach der Mittelweg :D?


Anzeige

melden