Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei-West oder Ost ?

839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Staat, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

04.04.2009 um 22:48
es ist aber schon seltsam, dass man ausgerechnet einen in den islamischen ländern "verhassten" präsidenten wählen lässt, den rasmussen.
den krieg gegen afghanistan kann man nicht nur mit waffengewalt gewinnen, man muss auch die herze der menschen erobern und der nato einsatz ist auch meistens in islamischen ländern, ich fand es auch sehr mutig von erdogan,dass er seine meinung trotz den unsinnigen drohungen von den europäern nicht zurückgezogen hat, er wird es jetzt zwar sehr schwer für einen beitritt haben, aber für die gerechtigkeit nimmt man sowas in kauf, sowas sieht man nicht mehr oft heutzutage...

deutschland, frankreich und vorallem dänemark werden es den türken für einen beitritt, die sache doppelt so schwer machen denk ich, das wusste aber auch der erdogane finde ich. der hat schon andere gedanken, so kommt es mir vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 00:28
kastimo@

Ich habe vor deinen immer sachlichen Beiträgen (auch dann, wenn unsereins längst in Polemik und Zynismus übergeht) höchsten Respekt Bruder,

aber ... ja das beühmte aber ;)

ich glaube nicht, dass diese Rede auch nur irgendeinen Effekt auf die EU- Verhandlungen der Türkei hat/haben wird.


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 17:04
bruder, der selbe respekt gilt auch für dich

aber... ;)

sarkozy sagte heute zu obama wegen des beitritts der türkei, dass sie viel zu groß wären und nur bei einem guten partner bleiben sollen.(merkel teilt die selbe meinung)
olli rehn der EU-erweiterungskommissar, sagte gestern, "wenn die türkei ihre meinung nicht zurückzieht, kann sich der beitritt gefährden",
dass ist das zweite gesicht der EU, sie suchen ausreden um den türken den weg einfach zu verlängern, der präsident der TR sagte daraufhin," NATO und die EU sind verschiedene bündnisse, sie seien nicht zu verwechseln"

das wichtige ist aber doch letzendlich, dass die türkei den standart der EU-länder erreicht,
die beitrittsverhandlungen ist die motivation für die weitere demokratisierung, ob sie dann mitglied wird ist mir schnurz.


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 17:25
Zitat von kastimokastimo schrieb:ich fand es auch sehr mutig von erdogan,dass er seine meinung trotz den unsinnigen drohungen von den europäern nicht zurückgezogen hat,
Nur für die, die es noch nicht wissen, man konnte sich mit der Türkei auf Rasmussen doch noch einigen...


melden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 17:47
Ich denke Rasmussen ist "Verhandlungsmasse" - Für die EU als auch für die Türkei


melden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 18:01
Zitat von kastimokastimo schrieb:das wichtige ist aber doch letzendlich, dass die türkei den standart der EU-länder erreicht
Das also Minderheiten nicht mehr unterdrückt werden und sogar Christen ihre Predigten ohne Zensur schreiben und predigen dürfen, Kirchen renovieren dürfen,....
Das wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern


melden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 18:23
Against@

Muslime dürfen in der Türkei ebenfalls nicht ohne Zensur predigen ...


melden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 18:25
Das Thema der Freitagspredigt wird vorgegeben ...


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 18:26
Kirchen WERDEN renoviert! Zwar mag es da administrative Hürden geben, aber in der Praxis werden die Kirchen gewartet, die in Gebrauch sind - und auch einige "Touristenkirchen"


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 18:31
@imislamdaham
@kastimo


Nein, seit Gestern ist klar - AUCH die Türkei hat der Ernennung Rasmussens zugestimmt. Das ist amtlich.

Von daher schrieb ich ja Gestern - nachdem ich das gesehen und gehört hatte auch: "Die Türkei hat die "Kröte" Rasmussen geschluckt".


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 18:34
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Das Thema der Freitagspredigt wird vorgegeben ...
Predigten müssen lange im voraus genehmigt werden
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Kirchen WERDEN renoviert! Zwar mag es da administrative Hürden geben, aber in der Praxis werden die Kirchen gewartet, die in Gebrauch sind - und auch einige "Touristenkirchen"
Es mag Ausnahmen geben aber die Regel ist, dass Kirchen weder gebaut, noch renoviert werden dürfen. Auch dürfen in den Kirchen keine islamischen Konvertiten getauft werden. Kirchen werden werden nicht öffentlich anerkannt und dürfen somit kein Konto besitzen oder irgendwelche Grundstücke kaufen....
Benachteiligungen und Repressalien an allen Ecken


melden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 18:35
@imislamdaham
@kastimo

Das Abstimmungsergebnis war "einstimmig" und Rasmussen wurde Gestern bei der Abschluss-Pressekonferenz als Nachfolger des derzeitigen NATO-Generalsekretärs vorgestellt.


melden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 18:35
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Nein, seit Gestern ist klar - AUCH die Türkei hat der Ernennung Rasmussens zugestimmt. Das ist amtlich.
Genau, seit gestern ist es amtlich dass auch die Türkei ihr Einverständnis gegeben hat. Allerdings sind durch das Verhalten des Erdis einige weitere Schwierigkeiten bei dem Weg zur Vollmitgliedschaft der EU entstanden


melden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 18:47
Ja, heutzutage wird man ja auch wegen seiner freien Meinung unter Druck gesetzt.


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 21:23
@against_nwo

du hast ein falsches bild von der türkei, im punkt religion sind sie toleranter als die meisten europäischen länder, man hat kein feindliches bild zu den christen, man geht nicht auf demonstrationen wegen eines kirchenbaus, die christen leben schon seit jahrtausenden auf türkischem boden, in der türkei werden schon an orten kirchen (große, keine wohnung die als gebetsraum benutzt wird) gebaut wo es kaum eine nachfrage gibt, es steht dann eben nur zur anlockung oder demonstration.

aus welchen grund auch immer gibt es genug im verhältnis angebot(sogar mehr) und nachfrage

aber in deutschland zB gibt es schon große demos gegen moscheebauten, als grund sehe ich die menschen, die unter massiven anti-islam propagandas durch die medien beeinflusst wurden. hier fehlt die toleranz gegenüber anderen religionen, gab es denn überhaupt eine tolerante zeit hier gegenüber anderen religionen??


ein problem gibt es aber schon in der türkei und zwar das verhalten mancher türken gegenüber juden, die nach den taten israels belästigt werden, aber dies ist nur eine kurzfristige hoffe ich.


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 21:28
mich würde gerne mal interessieren, wie oft agains_nwo schon in der Türkei war...


melden

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 21:34
@kastimo

Trotzdem ist die Toleranz in der Türkei gegenüber den Juden sehr groß. es gibt dort sehr viele jüdische Gemeinde, manche von ihnen sind Flüchtlinge aus Deutschland andere dies und das. Die Juden sind seit Jahrhunderten ein Teil der dortigen Gesellschaft. Israel ändert mit seinen Aktionen kaum etwas.


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

05.04.2009 um 21:47
@al-mekka

das stimmt, dieser religöser toleranz der türken hat tiefe wurzeln aus der früheren geschichte.

man hat zB verfolgte juden in europa schutz im eigenen land angeboten oder den christen wurde nach der eroberung konstantinopels auch schutz angeboten, dass sind geschichtsseiten worüber man stolz sein kann


/dateien/pr49323,1238960828,PatriarchGennadiosIISultanMehmedII


melden

Türkei-West oder Ost ?

06.04.2009 um 07:53
Zitat von kastimokastimo schrieb:man hat kein feindliches bild zu den christen
Im Westen der Türkei ist man da wohl ziemlich tolerant und sagt sich "Lieber ein gläubiger Christ, als ein ungläubiger Türke" aber je weiter es gen Osten geht, um so mehr lässt auch die Toleranz nach
Zitat von kastimokastimo schrieb:man geht nicht auf demonstrationen wegen eines kirchenbaus
Braucht man auch nicht, da der Bau einer Kirche verboten ist. Auch das Renovieren von alten Bestandskirchen ist nur unter schwersten Bedingungen möglich und selbst das Anmieten von Räumlichkeiten zur Abhaltung von Gottesdiensten ist untersagt.
Priester dürfen in der Türkei nicht ausgebildet werden und gleichzeitig ist es ausländischen Geistlichen verboten Gottesdienste zu halten.
Auch sind z.B. von den christlichen Gemeinden organisierte Veranstaltungen strengstens untersagt denn dies gilt als Propaganda und wird nicht als Versuch der interreligiösen Verständigung gesehen.
Man hat das Christentum quasi ausradiert in der Türkei und erzählt auch nicht im Geschichtsunterricht, dass bis 1914 jeder 2 Türke Kirchenmitglied war.
Und die heutige Zahl der Anders- und Ungläubigen zeugt schon alleine von der Intoleranz!
Religionszugehörigkeit wird durch eine Kennziffer im türkischen Ausweis erfasst und ermöglicht es so z.B. fundamentalen Polizisten Christen schnell zu erfassen und zu drangsalieren. Es gibt keine Un- oder Andersgläubigen in hohen Ämtern und beim Militär sieht es nicht anders aus.

Es existiert in der Türkei de facto eine Benachteiligung und Diskriminierung Un- und Andersgläubiger statt und deswegen ist dies auch wichtiger Punkt in den Kopenhagener-Kriterien.


2x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

06.04.2009 um 08:36
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:aber je weiter es gen Osten geht, um so mehr lässt auch die Toleranz nach
Ach was! In Mardin oder Antakiya ist das Gegenteil der Fall

Administrative Hürden gibt es, das ist richtig


Anzeige

melden