Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei-West oder Ost ?

839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Staat, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:23
@MazlumDogan

WORTE!

Anzeige
melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:27
Worte?

Wie den? Politisch? Wo immer ein Verbotsverfahren läuft.
Wo kurdische Politiker in Gefängnis müssen??


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:28
@al-mekka


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:29
@MazlumDogan

du übertreibst es einwenig, im parlament sind doch kurdische abgeordnete
von einer kurdischen partei. die all die probleme der kurden sagen können...


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:30
keiner kommt ins gefängnis weil die abgeordneten einen besonderen schutz haben, solange sie im amt sind,


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:37
@MazlumDogan
@imislamdaham
@Afterlife
@Lomax


Die Sprache ist eine Selbstverständlichkeit, die allein schon aus Vernunft den Kurden zurückgegeben werden müsste und nicht auf Druck der EU.

OK, die Kurden dürfen jetzt frei sprechen, aber was dürfen Sie nicht?

-Sie dürfen in den Schulen nicht ihre Sprache lernen!
-Sie dürfen Buchstaben wie: X;Q;W nicht benutzen!
-Sie dürfen nicht- oder bis vor kurzem nicht- Feierlichkeiten, wie Newroz feiern- ohne gleich mit Polizisten in einer Straßenschlacht zu geraten.
-Sie dürfen keine kurdische Partei gründen. bzw. eine, die sich für die Rechte der Kurden einsetzt. Es laufen zig Verfahren gegen die DTP
-Sie dürfen vieles noch nicht!

Und vor 1978 war vieles anders- halt krasser!

Die Türkei hat im Konflikt mehr Leute auf dem Gewissen als die PKK. In diesem Konflikt starben mehr als 40.000 Menschen, wobei 33.000 Kurden waren. Und bei den "Sehids" waren 25,8% kurdischstämmig.


2x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:39
Ja. Schon.
Und das ist ja auch mal was.

Aber, die kurdische Partei (wir reden hier von der DTP) ist doch immer Verbotsverfahren ausgesetzt.
Abgeordnete werden doch immer vor Gericht gezogen..

Leyla Zana: (Wikipedia: Leyla Zana)
Osman Baydemir (Wikipedia: Orhan Doğan)
Serafettin Elci (Wikipedia: Şerafettin Elçi)
Ahmet Türk (Wikipedia: Şerafettin Elçi)

Da gibt es noch zich andere das sind nur Beispiele

@kastimo


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:42
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Und bei den "Sehids" waren 25,8% kurdischstämmig.
Ein User (türkischer Herkunft) name egal...sagte mal zu mir provokativ:

Bir Tas ile iki Kus indirdik. (türkisches Sprichwort)

Auf Deutsch, mit einem Stein holen wir 2 Vögel runter.

Die Türkei schickt extra kurdische Soldaten die ihren Wehrdienst machen an die Front gegen die PKK.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:42
2. Der Oberbürgermeister von Diyabakir, Osman Baydemir, ist u.a. mit Strafverfahren überzogen worden, da er in den letzten zwei Jahren die Neujahrswünsche auf drei Sprachen, nämlich Türkisch, Kurdisch und Englisch verfasst hatte. Die Strafverfahren sind wegen Verwendung des Kurdischen auf Paragraph 222 Abs. 1 Türkisches Strafgesetzbuch gestützt, wonach mit Haft von 2 bis 6 Monaten bestraft wird, wer entgegen des Gesetzes Nr. 1353 vom 01.11.1928 Buchstaben verwendet, welche der Türkischen Sprache fremd sind. Hierzu gehört auch der Buchstabe "w", welcher im kurdischen Neujahrswunsch vorkommt.
In der Türkei war der Gebrauch der kurdischen Sprache bis vor einigen Jahren verboten. So hieß es im dritten Abschnitt und Artikel 42 der Verfassung von 1982, die größtenteils heute noch gültig ist: Außer Türkisch kann keine andere Sprache als Erziehungs- und Bildungssprache den türkischen Staatsbürgern als Muttersprache gelehrt werden. Kurdischsprachige Medien waren bis 1991 verboten. Im Gesetz Nr. 2932 § 2 hieß es dazu: Die Darlegung, Verbreitung und Veröffentlichung von Gedankengut in einer anderen Sprache als der ersten Amtssprache der von der Türkei anerkannten Staaten ist verboten. Türkisch wurde gesetzlich als Muttersprache aller türkischen Staatsbürger festgelegt.[8] Der Strafrahmen bei Verstößen gegen dieses Gesetz betrug laut § 4 sechs Monate bis zwei Jahre Haft.



melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:44
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:-Sie dürfen in den Schulen nicht ihre Sprache lernen!
es gibt viele kurdischkurse die wegen zu geringer nachfrage schließen.
aber es wäre nicht schlecht, dass sie ein angebot in der sschule stellen, als 3.fremdsprache oder so
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Sie dürfen nicht- oder bis vor kurzem nicht- Feierlichkeiten, wie Newroz feiern- ohne gleich mit Polizisten in einer Straßenschlacht zu geraten.
nevruz ist auch ein fest der türken, deswegen wird zusammengefeiert.
aber wenn pkk sympathisanten dieses fest als eine möglichkeit der provokation sehen und mist treiebn, können die türken nichts dafür
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Sie dürfen keine kurdische Partei gründen. bzw. eine, die sich für die Rechte der Kurden einsetzt. Es laufen zig Verfahren gegen die DTP
sie dürfen kurdische parteien gründen, es gibt verfahren gegen die dtp, weil soe sprichwörtlich die pkk unterstützen, wenn sie auf demokratischer weise die rechte der kurden verteidigen würden, würde keiner was sagen

wann warst du letztes mal in der türkei ;)


2x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:51
Zitat von kastimokastimo schrieb:es gibt viele kurdischkurse die wegen zu geringer nachfrage schließen.
aber es wäre nicht schlecht, dass sie ein angebot in der sschule stellen, als 3.fremdsprache oder so
Weißt du was die Voraussetzung für so einen Kurs ist?

Kurdisch sollte Pflicht sein in den Schulen und sollte Amtssprache werden!
Zitat von kastimokastimo schrieb:sie dürfen kurdische parteien gründen, es gibt verfahren gegen die dtp, weil soe sprichwörtlich die pkk unterstützen, wenn sie auf demokratischer weise die rechte der kurden verteidigen würden, würde keiner was sagen
Ja, wenn sie sich für die Rechte der Kurden einsetzt, dann wird sie trotzdem der PKK zugesprochen, wenn sie will oder nicht. Und bevor sie es wird, teil sie dies Offenkundig mit.

Ich war 2005 in der Türkei- wieso fragst du?

Ich bin aus Maras. Und bei uns ist alles zu spät. Wir wurden schon assimiliert. Bei uns spricht kaum noch ein Kind kurdisch. Ich will aber verhindern, dass dies den Kurden in Diyarbakir geschieht.,


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:51
Zitat von kastimokastimo schrieb:nevruz ist auch ein fest der türken, deswegen wird zusammengefeiert.
aber wenn pkk sympathisanten dieses fest als eine möglichkeit der provokation sehen und mist treiebn, können die türken nichts dafür
Ein Fest der Türken? Hahahahaha


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:54
Während in den Verhandlungen zum Vertrag von Lausanne noch von einer Nation in der Kurden und Türken gleichberechtigt nebeneinander leben sollten, gesprochen wurde, war im fertigen Vertrag nur noch von religiösen, nicht aber von ethnischen Minderheiten die Rede. Es sei unmöglich - so Ankara - diese durch Verschmelzung verschiedener Nationen entstandene Gesellschaft, ethnisch auseinander zu dividieren (vgl. Steinbach, 1989, S. 43). Unberücksichtigt bleibt dabei meist die Tatsache, dass der Vertrag von Lausanne den "freien Gebrauch irgendeiner Sprache durch jeden türkischen Staatsbürger" schützt.

Der kemalistische Staat als ethnisch begründeter Nationalstaat versucht, ethnische Gruppen als separate Gruppen aufzulösen, weil er in ihnen eine Bedrohung für die "nationale Einheit" sieht. Er startete mehrere Versuche der Zwangsassimilierung, der Homogenisierung und der "Türkisierung". Dies geschah aus dem Grundsatz des "unteilbaren Staatsvolkes und Staatsgebietes" heraus. Dieser Grundsatz, findet sich auch in verschiedenen Gesetzen wieder, zum Beispiel im Parteiengesetz (Artikel 81), in dem es verboten wird, "Minderheiten zu schaffen".

"Die politischen Parteien und Vereine dürfen nicht behaupten, daß auf dem Gebiet der Türkei Minderheiten leben, deren Unterschiedlichkeit in der nationalen oder religiösen Kultur, der Konfession, Ethnizität oder Sprache beruht. Sie dürfen nicht das Ziel verfolgen, durch Pflege, Entwicklung und Verbreitung anderer Sprachen und Kulturen als der türkischen auf dem Gebiet der Türkei Minderheiten zu 'schaffen' und die Integrität der 'Nation zu zerstören'" (Gürbey, 1997, S.117).



melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:55
@Abu-Haydar

wir haben heute 2009


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:56
@kastimo

Da herrscht ein Volk über ein anderes, da gibt es nichts zu rechtfertigen.
Weil das an sich schon schlimm und falsch genug ist.

Ohne auf irgendwelche Details einzugehen, stelle ich fest, daß die Kurden etwa 2000 bis 3000 Jahre vor den Türken dieses Land besiedelt hatten.
Und nun sollen sie - wenn es nach den Türken geht - am liebsten einfach aufhören zu existieren ?

Das ist lächerlich, aber genaugenommen haben die Kurden sogar noch ein Riesenglück gehabt, daß sie keine in der Türkei lebenden Armenier zwischen 1915 und 1917 waren..
denn die hatten tatsächlich einfach aufgehört zu existieren....als die Türken mit ihnen fertig waren.

Ich bin nicht pro oder kontra Türken, aber die Tatsachen sprechen nunmal nicht für die Türken.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:57
Ja, wir haben 2009 und deshalb solltet ihr die Fehler der Vergangenheit anerkennen und euch bei der kurdischen Bevölkerung für eure Schandtat entschuldigen.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:57
hahahahah....der Türken?

Wirklich, die Türken haben sich das selbst eingeführt.

Bei den Kurden ist NEWROZ unter anderem das Zeichen des Widerstandes der Kurdischen Volk gegen die Türkei.
Ich sehe nie das Türken mit feiern, nur Polizisten die am Ende feiern...


@Abu-Haydar

Bruder, Maras ist nicht zuspät. Ich war selber da, (um das berühmet Eis dort zu essen *lecker*)

Nichts ist zuspät...


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:58
@taothustra1 ich bitte dich,,, es gab nie armenier... ließt du keine türkischen geschichts bücher?


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:58
Die Türken haben viele Völker verdrängt - Armenier,Asyrer,Kurden,Lasen etc. die demnächst in Museen zu begutachten sind- leider.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 20:59
Ja und leider haben wir Kurden auch was mit dem Armenischen Massaker zutun.

Es tut mir leid...


„Lang hatten kurdische Moslems, Armenier und andere Christen (...) in gemeinsamen nordmesopotamischen Raum friedlich zusammengelebt. Dann waren unsere armenischen und syrischen Brüder Verfolgungen ausgesetzt – heute sind es wir Kurden. (...) Eines steht fest: Bei den Christenmassakern hatten wir Kurden die Hand mit im Spiel. Wir müssen heute Scham empfinden, wenn wir einem armenischen, einem syrischen Bruder begegnen. (...) Unser Herz ist mit Schmerz erfüllt und wir fühlen uns gedrängt, um Verzeihung zu bitten!»


Anzeige

melden