Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei-West oder Ost ?

839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Staat, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:10
@Abu-Haydar

ja aber es verbessert sich jedes jahr, wieso dann noch pessimistisch betrachten...

Anzeige
melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:11
Zitat von kastimokastimo schrieb:die wirtschaft vergrößert sich von jahr zu jahr und die lage nützen die auch aus viele firmen anzulocken, die dann von dort aus exportieren...
Derzeit finden viele Veränderungen statt und ich hoffe, dass die Türkei nicht all zu schlimm betroffen sein wird aber das auch sie von der Krise ihre Portion Rezession abbekommen wird, dürfte außer Zweifel stehen.
Also erstmal abwarten wie sich gerade wirtschaftlich einige Dinge neu ordnen.
Zitat von kastimokastimo schrieb:strategisch gesehen, wenn die türkei einen NEIN von der EU kriegt oder soch selber zu einem ostorientierten verbündnis eintritt, würde dass der EU garnicht gefallen zwei starke länder um ihre grenzen zu haben(russland,türkei)
Der nächste Minitsrepräsident wird sicherlich auch ein gute Partnerschaft mit der EU irgendeinem nach Osten gewandten wirtschaftlichen Zusammenschluss vorziehen.
Zitat von kastimokastimo schrieb:und es gibt sicherlich auch andere gründe, die ich aber durch meine müdigkeit nicht aufzählen will
Ja, genau so geht es mir eigentlich auch


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:11
inshallah kastimo, wir wollen alle dass es den Leuten in Anatolien. Ich will auch dass meine Verwandten gut über die Runden kommen, und sich nicht um ihre Zukunft sorgen müssen.. Wer würde das nicht wollen


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:11
@Abu-Haydar


Ui ... und Zypern liegt vor der europäischen Küste ?


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:11
in Anatolien gut geht :)


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:12
@kastimo

Weil immer davon die Rede war, dass sich die Lage im Osten und ZentralANALtolien verbessern würde. Einfach nur Schönrederei. Da braucht man auch nicht pessimistisch zu sein, sondern ein Realist, wie Buche beschrieben steht - um zu erkennen, was die Türkei ist.


1x zitiertmelden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:15
@Abu-Haydar

es wird sehr viel in zentral und ostanatolien investiert, warts ab bis sie ihre früchtchen zeigen


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:16
@kastimo

Wieso jetzt? Wie kommt der Sinneswandel? 2009-1923=86 Jahre to late!!


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:17
Volltreffer, Abu Haydar! Mehr gibst da nicht zu schreiben.. :)


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:18
die gehscichte kennst du doch schon...

das wichtige ist doch, dass es damit angefangen wurde, schau nach vorn, nicht nach hinten


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:18
@can

So spielt man Schach mit Profis ;)


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:21
Zitat von kastimokastimo schrieb:das wichtige ist doch, dass es damit angefangen wurde, schau nach vorn, nicht nach hinten
Welche Geschichte? Meinst du die von Aladin?

Schau nach vor und nicht nach hinten? Was soll ich darunter verstehen? In den 86 Jahren ging es euch Leuten im Westen besser- ihr durftet eure Ausbildung machen- eure Schuhen von kurdischen Kinder putzen lassen und frei sein. Und jetzt soll wie das alles vergessen, nur weil die Türkei in die EU möchte?


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:21
@Abu-Haydar

Vorher fragt die EU nicht nach , denen war der Osten unbekannt . Deshalb war es nicht nötig .


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:22
war schon öfters in Türkeiurlaub.
1. viele Deutsche und nicht nur Rentner getroffen die dort leben
2. viele Türken gesprochen, die unbedingt nach Deutschland wollen um Geld zu verdienen
3. viele Deutsch-Türken oder Türken - Deutsche kennengelernt die eigentlich nicht wissen wo sie hingehören. Werden in der Türkei genauso mies behandelt wie bei uns.

Die leute habens wirklich nicht einfach!


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 23:24
@botho54

korrekt


melden

Türkei-West oder Ost ?

11.04.2009 um 00:04
Can@
ich meine aber auch, ich habe z.B auch türkische Kumpels. Das Problem ist doch, dass wir nicht vollgenommen werden. Man redet über die Türkei, als wäre alles superschön, und alles Antalya und Istanbul. Das ist aber nicht so. Paar 100KM weiter herrscht Krieg und Zerstörung. Diese Probleme müssen angepackt werden, um sie zulösen. Ich möchte nicht auf meine Identität verzichten, und assimiliert werden, du etwa?

man redet über die Türkei, als ob wir nicht existieren. Als ob es uns nicht gibt. Und auf jede kurdische Frage, "falls sie mal auftaucht" wird mit türkischem Nationalstolz reagiert. *Benim kanimda türk kani akiyor*(In mein Adern fliesst türkisches Blut) usw...
Das ist nicht okey. Ich bin auch stolz auf meine Herkunft, und auf meine Sprache. Du sicherlich auch...
Genauso beobachte ich das auch, alles dreht sich um die Türkei ...
Kurden existieren als Kurden quasi nicht, ihr Ringen mit ihrer eigenen Identität wird nicht wahrgenommen.

Wir sehen hier im Forum, dass es auch Türken gibt, die etwas mehr Einfühlungsvermögen haben und ich kenne auch ein paar Türken, die selbst sagen, dass sie als Kurden genauso denken würden wie es viele Kurden tun ...

Aber das sich hinein versetzen in die kurdische Seele hält sich insgesamt doch sehr in Grenzen!

Abu Haydar@
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Weil immer davon die Rede war, dass sich die Lage im Osten und ZentralANALtolien verbessern würde. Einfach nur Schönrederei. Da braucht man auch nicht pessimistisch zu sein, sondern ein Realist, wie Buche beschrieben steht - um zu erkennen, was die Türkei ist.
Du redest zwar sonst viel kurdisch- nationalistischen Unfug, was sollen die Bildchen von patriotischen Sängern ;) ?

Aber DA hast du glaube ich Recht. Dass es im Südosten aufwärts geht, hören die Leute dort doch schon seit Jahren ...

Mein persönlicher Eindruck von 3 Tagen Osttürkei (Urfa, Diyarbakir, Mardin, Nuseybin) entsprach nicht dem, was ich vorher wiederholt von Türken über den angeblichen Aufschwung im Südosten gehört hatte: Viel Armut, viele Straßenkinder (Diyarbakir ist voll mit herumstreunenden Kinderbanden ;), selbst in der relativ kleinen Stadt Mardin betteln Kinder), hohe bis extrem hohe Arbeitslosigkeit - wobei weniger die Armut als die hohe Arbeitslosigkeit und die weit verbreitete wir werden betrogen- Einstellung bedrückt.

Zugegeben so ist es vermutlich auch in anderen ärmeren Gebieten in der Türkei, bsp. an der östlichen Schwarzmeerküste oder in manchen Tälern in Zentralanatolien ...

Thaothustra@

Kann es sein, dass du nur entlang ethnischer Grenzen denkst und kann es sein, dass du indogermanische Ethnien über türkisch- mongolische Ethnien stellst??? Beinahe drängst sich dieser Eindruck auf ...


melden

Türkei-West oder Ost ?

11.04.2009 um 11:29
@MazlumDogan

Es werden auch viele Verbotsverfahren gegen DTP-Abgeordnete eingeleitet, weil diese mit PKK-Kämpfern, die ihre Ehemänner, Ehefrauen oder Verwandte sind, erwischt werden. Es gibt sogar Bilder davon. Und wenn man sie ganz demokratisch mal nur darauf anspricht, geben sie kein Ton von sich und verlassen ganz schnell das Parlament.

So etwas kann die Türkei nun wieder nicht dulden.


melden

Türkei-West oder Ost ?

11.04.2009 um 12:20
Hallo zusammen,
ich will nicht die gesamte Diskussion lesen,
aber trotzdem meine Meinung äußern,
hier ist sie:
es gibt soviele Probleme auf der Welt, daß dieses zu den kleineren gehört.
Ich denke, das christliche Abendland ist derzeit in einer Auseinandersetzung mit der islamischen Religion und Lebensweise begriffen, und umgekehrt anscheinend teilweise ebenso.

Um diese Auseinandersetzung friedlich und konstruktiv zu halten,
darf einerseits nichts überstürzt werden, andererseits darf sie weder einschlafen noch vorzeitig für gelöst erklärt werden.

Daher meine ich, die Türkei sollte erst dann in die EU aufgenommen werden, wenn es starke deutsche muslimische Gemeinden gibt und genauso starke türkische christliche Gemeinden, welche in ihren Vaterländern gleichermaßen geschätzt werden.
viele Grüße,
Sandra


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

11.04.2009 um 13:06
@al-mekka

Da sieht man doch, dass diese Leute nicht wie ihre Verwandte etc. auf die Berge gehen, sich sondern Politisch aktiv machen. Ist doch gut...das ist doch ein Anfang...


melden

Türkei-West oder Ost ?

11.04.2009 um 13:09
86 Jahre to late


Anzeige

melden