Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei-West oder Ost ?

839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Staat, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:13
Bei den heutigen Lazen stelle ich mir allerdings folgende Frage, wieviele sind den der lazischen Sprache noch mächtig? Ich vermute, ich kann mich natürlich irren, dass wenn die Lazen ihre "Muttersprache" beherrschen und sprechen würden, sich nicht so leicht hätten assimilieren lassen...

Anzeige
melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:13
al- mekka@

Na ja aber das kommt doch auch davon, weil die türkische Erziehung IMMER darauf Wert gelegt hat, Kurdistan und kurdischer Staat gleichzusetzen. Dafür wanderten Tausende in die Gefängnisse, übrig blieben v.a. die Hardliner, die bis zum Äußersten gehen. Mit der AKP hat sich das wieder etwas abgeschwächt, immerhin ...


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:19
@imislamdaham

Ja, das kann man schon Gehirnwäsche nennen. Aber man muss auch bedenken, dass kurdische Familien soetwas auch mit ihren Kindenr tun. Sie vermitteln ihnen das Bild vom "bösen Onkel Türke, der dir dein Land wegnimmt".

Ich habe mal sogar gesehen, wie im Osten der Türkei eine kurdische Familie über 10-20 Kinder hatte. Diese Kinder konnten sie nicht einmal richtig ernähren. Darauf sagen einige PKK-Syphatisanten, dass sie die Türken zahlenmäßig überholen werden, und dass diese Kinder in der PKK gegen die Türkei kämpfen werden. So gewinnen sie manchmal auch "Rekruten".


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:27
Mekka@

Klar das ist keine Frage!

Aber immer wenn ein Staat ethnischen Stolz mit Gewalt, Gefängnis und (zumindest Ansätzen von) Sippenhaft brechen will, kommt dieser eiserne Wille und Gegen- Ethnizismus- und Nationalismus auf, egal ob in den Kurdengebieten, in Kaschmir, in Palästina, in Ost- Timor (vor der Unabhängigkeit), Tschetschenien oder bei den Tamilen in Sri Lanka ...

In allen diesen Konflikten dien(t)en bsp. Kinder als demographische Waffe

Die Folge: Das gegenseitige Misstrauen nimmt zu, die Fronten verhärten sich ...


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:36
Und danach sieht man dann eine totale Radikalisierung der Lage!


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 23:10
Türkei-West oder Ost ?

eindeutig:

„Verlassen wir dieses Europa, das nicht aufhört, vom Menschen zu reden, und ihn dabei niedermetzelt, wo es ihn trifft, an allen Ecken seiner eigenen Straßen, an allen Ecken der Welt. Ganze Jahrhunderte hat Europa nun schon den Fortschritt bei anderen Menschen aufgehalten und sie für seine Zwecke und seinen Ruhm unterjocht; ganze Jahrhunderte hat es im Namen seines angeblichen ‚geistigen Abenteuers‘ fast die ganze Menschheit erstickt.... Also, meine Kampfgefährten, zahlen wir Europa nicht Tribut, in dem wir Staaten, Institutionen und Gesellschaften gründen, die von ihm inspiriert sind.“
– Frantz Fanon 1961, Die Verdammten dieser Erde


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 23:57
Insaallah kommen die Menschen zu vernuft. Schließlich spielt die Nationalität im nächsten Leben keine Rolle.


melden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 01:17
@al_islam

Dir als Muslim, wie auch den türkischen Muslime, die gegen Atatürk und Kemalismus sind, sollte doch LAND und Besitzt weniger Bedeutung haben, denn im Al-Islam ist alles Besitz der Welt (Dunyaa) vergänglich.

@türkische Muslime


Wieso verzichtet ihr nicht auf den Osten der Türkei- der von den Kurden als Kurdistan bezeichnet wird? In der Türkei sind es einzig die Kemalisten/ Ergenekon (die paramilitärische Hand), die durch die Medienlandschaft und der Fetuhllah Gülen SEKTE unterüstützt wird - jedoch sollte oder müsste ein Muslim auf Land verzichten können - Wenn kurdische MUSLIME,nicht dabei sterben. Sei es PKK oder T.C.

Das einzig was zählt im Leben eines Muslim ist die Hingebung, der glaube an GOTT

Ich bin Alevite, aber ich kann euch eine Geschichte von Hz.Hasan a.s erzählen:

Als Ali ibn ABU TALIP ermordet wurde, sollte Hasan seine Nachfolgeschaft antreten, aber in der selben Zeit wollte Muawiya den Platz des Kalifen haben, schliessich hat er den Schwiegersohn Muhammed s.a.s dafür umgebracht. Hz.Hasan hat Eingesehen, dass wenn er mit seiner SHIA (orginal) gegen die Omajjeden (Kufr) käämpft, dass es den viele toe geben wird. Hz. Hasan hat sich zurückgesetzt und in Medina mit seiner Familie gelebt- Hingabevoll und ohne Besitzansprüche. Hz.Hüseyin hingegen, der die erst auch sich enthielt, konnte aber den Frevler Muawyia und seinen Sohn Yazid icht mehr regieren lassen, weil dieser den Islam und den Koran zu instrumentalisieren und zu manipulieren versuchte, wie auch anschläge auf die Shia verübte um sie zu schwächen. UND ERST DANN HAT HZ-HÜSEYIN GEKÄMPFT. FÜR GOTT UND DASS NENNT MAN WAHREN DSCHIAD!

Und nicht wie die Affen in Palästina,Kashmir,Indien,Pakistan,Taliban,Al-klaida, die sich in Luftsprengen.


2x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 01:46
Bruder, ich glaub so naive sind die türken nicht. Warum sollen die land geben für die sie ihr blut vergossen haben? Soll die Türkei auch so enden wie palästina? Wir brauchen ein starkes moslemisches land wie die türkei an unserer seite. WIe du es sagtes, land ist nicht das wichtigste. Der Islam ist immer an erster stelle. Aber den Islam kann man auch nur dann Praktizieren, wenn man ein starkes land hat. Ich trauer um meine moslemischen geschwister in palästina deren land schwach ist , aber deren herzen wie das eines löwen ist.


melden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 02:35
Wie man sieht, nutzt ein militärisch und wirtschaftlich einigermaßen starker Staat nichts, wenn es an islamischer Reife fehlt - nicht in der Türkei, nicht im Iran, nicht in Saudi Arabien ...


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 02:39
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Wie man sieht, nutzt ein militärisch und wirtschaftlich einigermaßen starker Staat nichts, wenn es an islamischer Reife fehlt - nicht in der Türkei, nicht im Iran, nicht in Saudi Arabien ...
Was fehlt den noch an islamischer reife? ...

würde mich sehr interessieren :)


melden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 02:48
In der Türkei? Ich bitte dich ...

Ist aber natürlich überall so


melden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 02:54
ich glaube du hast meine frage nicht verstanden. Naja ich schlaf jetzt bin ziemlich müde :)


melden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 05:57
@Abu-Haydar

was für eine gute idee einfach mal den osten der türkei an die kurden zu verschenken.
ich weiß nicht, soll ich lachen oder heulen?!
sowas wie ein "kurdistan" gibt es nicht und schon garnicht in der türkei.
es können soviele kurden da leben wie es nur geht, aber trotzdem leben sie IN der türkei
und nicht in kurdistan.
ich habe nichts gegen kurden, habe auch kurdische freunde.
vor allem bin ich kein bozkurt anhänger und gegen die einschränkung der rechte von kurden, aber eins weiß ich... die grenzen werden nicht nochmal neu gezogen.


melden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 09:57
@Abu-Haydar

Wenn jeder so argumentieren würde, du bist mein Bruder, der Islam sagt, dass du mit ohne zu widersprechen Land geben sollst, dann würde jeder die Türkei ausbeuten, und den Islam dafür missbrauchen. Genauso könnten jetzt die Araber kommen und den Türken sagen, dass sie eine finanzielle Hilfe von einer Milliarde Dollar jährlich immer haben wollen, und dass die Türken das ohne Widerspruch geben müssen, da sie ja Muslime sind und Allah es ihnen befiehlt. Das ist aber nicht so! Die Türken könnten bei euch Kurden auch argumentieren, warum ihr solch einer unislamischen Organisation wie der PKK folgt? Im Namen des Islams beendet den Kampf und seid zufrieden, denn Allah befiehlt es euch.

Merkst du, wo wir ankommen würden? Jeder würde die Religion für seine Zwecke missbrauchen! Das geht nicht.

Der ISLAM hat mit diesem THEMA GAR NICHTS zu tun! Und lass auch Allah aus diesem gottlosen Konflikt raus!


melden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 10:06
letta

"Die Türkei hat nichts europäisches."

ja, da darf man sich freuen.


melden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 13:01
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:@al_islam

Dir als Muslim, wie auch den türkischen Muslime, die gegen Atatürk und Kemalismus sind, sollte doch LAND und Besitzt weniger Bedeutung haben, denn im Al-Islam ist alles Besitz der Welt (Dunyaa) vergänglich.

@türkische Muslime


Wieso verzichtet ihr nicht auf den Osten der Türkei- der von den Kurden als Kurdistan bezeichnet wird? In der Türkei sind es einzig die Kemalisten/ Ergenekon (die paramilitärische Hand), die durch die Medienlandschaft und der Fetuhllah Gülen SEKTE unterüstützt wird - jedoch sollte oder müsste ein Muslim auf Land verzichten können - Wenn kurdische MUSLIME,nicht dabei sterben. Sei es PKK oder T.C.

Das einzig was zählt im Leben eines Muslim ist die Hingebung, der glaube an GOTT
Deutest du damit an , dass ihr keine Muslime seid ?


melden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 14:20
Zitat von al_islamal_islam schrieb:Nein Bruder, dass gibiet nennt man Mesopotamien. Kurdistan ist ein Kurdischerstaat den es nicht gibt.
Richtig
Ich kann sogar welche noch tolerieren, wenn sie sagen, sie wären für die Pkk, WEIL sie der Meinung sind, sie würden NUR für die Rechte der Kurden kämpfen. Aber bei dem Begriff "Kurdistan" kann ichs auch nicht mehr.

Das ist auch keine Beleidigung der Kurden ... Die Türkei gehört genauso "ihnen", wie es mir auch gehört.
Zitat von breaker112breaker112 schrieb:Warum bekennen sie sich zum Türkentum ?
Hier widerum muss ich auch widersprechen. TürkenTUM ist was anderes. Du kannst doch keinen Mensch zu einer Rasse zwingen. Kurden haben ihre eigene Kultur, die akzeptiert werden muss! Aber, gerade diese verschiedene ethnischen Gruppen, wie Lazen, Tscherkessen, Araber, Kurden machen die türk. Nation aus.

Vllt dürfte man es formulieren; Jeder, der sein Land in die Türkei sieht, ist auch Türke. Dann hätt ich nichts gegen diese Aussage.
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Wieso verzichtet ihr nicht auf den Osten der Türkei- der von den Kurden als Kurdistan bezeichnet wird?
Weil man dieses Land nciht für dreißig Scheine gekauft hat. Gegenfrage; wieso greifst du ein islamisches ( Ja, die Scharia herrscht da nicht, aber ich hoffe, ich werde verstanden was ich damit sagen will ) Land an? Du redest vom Islam. Hat der Gesandter sav. Muslimen geboten, sie sollen sich gegenseitig bekämpfen? Hat er geboten, greift ein islamisches Land an? Und komm nicht an von einer Unterdrückung. Wenns drauf ankommt, dann setz ich mich genauso für mehr Rechte der Kurden ein. Aber sie sind nicht die einzigen, die unterdrückt worden waren/werden.


melden

Türkei-West oder Ost ?

08.04.2009 um 15:25
Türkei geteilt? Was macht der Obama da?
Reicht es nicht, wenn es in der BRD die Ossi-Wessi-Problematik gibt?

Da denkt man, der Ost-West-Konflikt sei seit 1989/90 vorüber und liesse endlich mal wieder Raum für den guten alten Nord-Süd-Konflikt - und dann muss man das hier lesen.


melden

Türkei-West oder Ost ?

09.04.2009 um 01:22
Abu-Haydar@

Ja mit dem Appell zur Gottesfurcht lässt sich die Türkei den Südosten abluchsen ;)

Im Ernst: Leute wie du sind es, welche auf der anderen Seite das Misstrauen vor kurdischem Identitäts- Denken schüren. Findet euch damit ab, dass ihr eure Rechte und kurdische Identität im Staat TÜRKEI finden müsst ...

Afterlife@

Wie kommt es, dass solche offenen Geister wie du bei dem namen "Kurdistan" austicken - wie du es selbst sagst?

Das ist die Gehirnwäsche der türkischen Erziehung und Medien

Zwischen "nichts dagegen haben" und "mit allen Mitteln wollen" besteht ein Untherschied.

Viele Türken in Deutschland hätten wahrscheinlich auch nichts dagegen, wenn sie Sonderrechte oder gar eigene Territorien bekommen würden, das ist nur logisch und alles andere wäre naiv gedacht.

Genauso sehen viele Kurden in ihren Träumen ein unabhängiges Kurdistan, aber sie sind auch als türkische Staatsbürger zufrieden, wenn sie normal behandelt werden - und Kurdistan ist ihre Heimat, ihre Mythen spielen in den Bergen zwischen Urfa und Erbil ab, Am Euphrat und am Tigris!

Warum dürfen sie sich dort nicht als TÜRKISCHE Staatsbürger in "ihrem" KURDISTAN zuhause fühlen? Warum rümpft man die Nase, wenn sie Diyarbakir Amed nennen, warum will man nicht, dass ihre Sänger kurdisch singen usw?

Diese angebliche Notwendigkeit zum Fahneneid oder Bekenntnis zum Vaterland ist doch Quatsch und reine Utopie! Niemand hat sich ausgesucht, welche Staatsbürgerschaft er zuerst bekommt. Entscheidend ist es nicht, zu einem Land zu bekennen, sondern sich in dem Land, in dem man lebt anständig aufzuführen, etwas zum Gemeinwohl beizutragen usw.


Anzeige

2x zitiertmelden