Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

08.03.2009 um 22:51
Auszüge aus dem Qur'an:

Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein. [2:62]

Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer an Allah glaubt und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein. [5:69]

Und sprich: "Es ist die Wahrheit von eurem Herrn." Darum laß den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein, der will. Siehe, Wir haben für die Frevler ein Feuer bereitet, das sie wie eine Zeltdecke umschließen wird... [18:29]

Im Glauben gibt es keinen Zwang. Entweder man glaubt freiwillig oder man glaubt gar nicht. Man kann nicht dazu gewzungen werden, dass man glaubt. Denn wer gezwungen wird zu glauben, wird den Glauben sowieso nur vorheucheln und sich insgeheim vielleicht noch gegen diejenigen verschwören, die ihn dazu gezwungen haben. Wie dumm ist also derjenige, der andere zum Glauben zwingen möchte?!

Es gibt keinen Zwang im Glauben...[2:256]

Der Thread kann jetzt geschlossen werden. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

08.03.2009 um 22:55
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Barinos schwester schimpfte mit ihm wie er sich mit einer lehre befassen konnte die ausdrücklich freundschaften mit Atheisten oder anderstgläubigen verbietet ,wobei der engste kreis seiner familie in diese Kategorie passt.
Wo verbietet der Islam soetwas. Nenne mir bitte mindestens einen Vers dazu!

Danke im Voraus!

Wa Salam
al-mekka


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

08.03.2009 um 23:00
Zitat von highgradehighgrade schrieb:Der Thread kann jetzt geschlossen werden.
Nein...und ich habe nur deinen Beitrag gelesen.

Warum zitiert ihr nur aus diesen Büchern?Seid ihr nicht selber Gott?Könnt ihr nicht selber entscheiden wie euer Leben läuft?oder muss es jemanden geben, der es euch aufsagt?

Ich stelle eindeutig zu viele Fragen, aber man merkt dadurch wie andere Leute funktionieren.

Und wenn ich jetzt schielen würde, würde mein Blick auf...fallen.


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

08.03.2009 um 23:14
Wieder mal Viertel/Halbwissen und emotionale Reflexe bis zum Abwinken ...


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

08.03.2009 um 23:22
Ich glaube es wird auch vieles in den falschen Topf geworfen. Die Fanatiker stehen ja nicht fuer den Islam an sich. Der Islam ist in seinem Wesen sehr friedfertig und tolerant. Ich wuerde ja auch die Piusbrueder oder aehnliches nicht mit dem ganzen Christentum gleichsetzen. Allerdings gibt es in jeder Religion Grundsaetze, die gut fanatisch auslegen kann. Und ich kann es zwar niemals absegnen, aber durchaus nachvollziehen, dass ein Mensch, der wirklich nur fuer seinen Glauben lebt, seinen ganzen Lebensinhalt in diesem Glauben sieht, durchaus in der Lage ist, diese fanatischen Grundzuege genauso bedingungslos anzunehmen.


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

08.03.2009 um 23:23
@al-mekka
Vers 5:51 im Heiligen Qur´an, in dem es sinngemäß in den meisten Übersetzungen heißt: „Oh ihr Gläubigen, nehmt nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Einige von ihnen sind Freund der anderen. Und wer sie von euch zu Freunden nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.
Inwieweit das so übersetzt drinne steht kann ich nicht beurteilen.


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

08.03.2009 um 23:31
@informer

Ich kenne jetzt nicht den historischen Kontext, aber der ist besonders wichtig, um den Vers zu verstehen. Hocharabisch ist schon was besonderes. Alle Woerte haben sozusagen einen Wurzel. Mann muss also gucken, wie was in welchem Kontext uebersetzt wird. So einfach ist das ganze also nicht. Man muss aber schon ein richtiger Experte sein und die arabische Sprache ganz beherschen koennen, um es am besten zu verstehen.
Der Lieblingsonkel des Propheten war auch kein Muslim.


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

08.03.2009 um 23:40
@informer

51. O die ihr den Imaan verinnerlicht habt! Nehmt
euch nicht die Juden und die Christen zu
Verbündeten. Sie sind nur untereinander verbündet.
Und wer sich unter euch ihnen
zuwendet, der gehört wahrlich zu ihnen.
Wahrlich, Allah leitet nicht ein Volk, das unrecht
tut.

Ich habe diese Uebersetzung*.
Dazu:

Das heißt, wendet euch nicht an sie um Hilfe und Trost. Sie
werden sich wahrscheinlich eher gegen euch verbünden als euch
unterstützen. So geschah es mehr als einmal zu Lebzeiten des
Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, und auch in
späteren Zeiten. (Juusuf 'Allii)
Dieser Text weist auf Vorfälle und Vorkommnisse in der
islamischen Gemeinschaft in Medina hin und auf die besondere
Beziehung zu den Juden und den Heuchlern.
"Wilajaa" وْلِيَاء , wie Allah sie hier zwischen Mu’mins und Juden
und Christen verbietet, bedeutet an dieser Stelle in erster Linie
"Schutz- und Bündnisverhältnisse" und hat nichts mit der
Nachahmung ihrer Religion zu tun. Denn es ist unwahrscheinlich,
dass es unter den Muslimen solche gibt, die dazu
tendieren, den Juden oder Christen in der Religion zu folgen.
(Qutb)
Wendet euch nicht an sie um Rat und Hilfe. (Darjabaadi)

Juden und Christen haben untereinander viele
Gemeinsamkeiten und können sich leicht gegen den Islam
verbünden. (Darjabaadi)
Die meisten Kommentatoren sind der Ansicht (beispielsweise
Tabari), dass bei jeder dieser beiden Gemeinschaften echte
Freundschaft sich nur auf die eigenen Mitglieder erstreckt, das
heißt bei den Juden nur auf Juden und bei den Christen nur auf
Christen -man kann daher nicht von ihnen erwarten, dass sie den
Anhängern des Qur’an echte Freundschaft entgegenbringen.
Vergleiche auch Suura 8:73. (Asad)

Das heißt, er muss Gemeinsamkeiten mit ihnen haben.
(Darjabaadi)
Dass Juden und Christen in erster Linie untereinander Freunde
und Verbündete sind, ist eine zeitenabhängige Tatsache. Sie
haben noch nie Freundschaften mit der Islamischen
Gemeinschaft geschlossen zu keiner Zeit und an keinem Ort.
Wenn ein einzelner Muslim mit ihnen Freundschaft schließt, so
setzt er sich von der islamischen Linie ab. (Qutb)

Ein solcher Mensch tut Unrecht gegen sich selbst, gegen
Allahs Religion und gegen die muslimische Gemeinschaft. Entsprechend
diesem Unrecht wird er zu den Juden und Christen
gerechnet, und Allah leitet ihn nicht zur Wahrheit. (Qutb)
Wörtlich: "das ungerechte Volk", das heißt diejenigen, die sich
in der Beziehung bewusst widersetzen. Ein Mu’min verliert
seine moralische Identität, wenn er die Lebensweise der
Nichtmuslime imitiert oder -in der Terminologie des Qur’ans
-"sich mit ihnen verbündet." Wie jedoch in Suura 60:7-9
eindeutig dargelegt wird (und in Aja 60 dieser Suura impliziert
ist), bedeutet dieses Verbot einer "moralischen Allianz" mit
Kaafir nicht ein Verbot normaler, freundschaftlicher
Beziehungen mit denen von ihnen, die den Muslimen freundlich
gegenüberstehen. Der Begriff wall hat verschiedene Bedeutungsnuancen:
Verbündeter Freund, Helfer, Beschützer und
so weiter. Wie das Wort übersetzt werden muss, hängt immer
vom Zusammenhang ab. (Asad)

__
Nimm es wie du willst.


*@imislamdaham (thx)


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

08.03.2009 um 23:43
hm..also ich hab den Qu`ran gelesen. Kann mich an so einen Vers nicht erinnern. Wuerd ich aber, denk ich, da ich keiner Konfession angehoere und somit alles unvoreingenommen und gleich kritisch lese...wunder. Vielleicht muss ich nochmal nachsehen..


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 00:12
@dont_panic ....aber wenn Du , Barino, tatsächlich aufgrund von Gewissensbissen bezügl. der Gewalt im Koran den Islam verlässt, wieso in aller Welt wirst du dann nicht Atheist oder wenigstens Buddhist, .. dann wärst du noch glaubwürdig, aaaaber ausgerechnet CHRIST wo doch jeder Bibel-kundige weiss wie wahnsinnig GRAUSAM der JAHWE-Gott des AT war und ist !!!!! Das is so dermaßen unglaubwürdig, sorry.

DU warst doch schon Christ, bevor Du Muslim geworden bist, das heißt : DU hast das Christentum verlassen, weil es unlogisch ist, ... aber plötzlich ist es wieder LOGISCH geworden ? Häh ?

Nee barino, ... als ich den Film "nur Koran im Kopf" gesehen habe, hatte ich an die Echtheit geglaubt, aber jetzt, da du WIEDER CHRIST geworden sein willst ... is mir diese ganze Story zu unglaubwürdig.

Ich denke es war alles geplant

Wer sagt überhaupt das er 5 Jahre Islam Studiert hat ???

Wo hat er studiert , zuhause alleine ???


Ich weiß nicht wo vorallem wie Barino Islam Studiert hat aber Barino hat Null vom Koran und vom Leben des Propheten Muhammed sas. verstanden .


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 02:21
Juden und Christen haben untereinander viele
Gemeinsamkeiten und können sich leicht gegen den Islam
verbünden. (Darjabaadi)
Die meisten Kommentatoren sind der Ansicht (beispielsweise
Tabari), dass bei jeder dieser beiden Gemeinschaften echte
Freundschaft sich nur auf die eigenen Mitglieder erstreckt, das
heißt bei den Juden nur auf Juden und bei den Christen nur auf
Christen -man kann daher nicht von ihnen erwarten, dass sie den
Anhängern des Qur’an echte Freundschaft entgegenbringen.
Vergleiche auch Suura 8:73. (Asad)

__________

Ich hoffe wir alle stimmen damit überein das das Schwachsinn ist...oder?


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 08:25
Es kommt drauf an, was mit Freundschaft gemeint ist. Es gibt mehrere Bedeutungen.


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 10:44
Solembrum hat es angedeutet, ich führe den Gedanken kzu Ende. Der Koran grenzt seiner eigenen Berufung nach "Gott folgen" strikt von "sich von Gott abwenden" ab. Darum geht es letztlich von der ersten bis zur letzten Seite. Der Koran fordert ein klares Bekenntnis, "halbe Sachen" werden nicht akzeptiert:

Islam (Ergebenheit in Gottes Willen), Ta´a (freiwilliger Gottesgehorsam), ´Ibada (Gott dienen) Iman (die sichere, spirituelle und geistige Glaubensüberzeugung), Taqua (sich der Allgegenwart Gottes bewusst sein und entsprechend handeln), Haqq (Gott sein Recht geben und ihn als die einzige absolute Wahrheit anerkennen) oder Tawakkul (Gottvertrauen) ...

stehen Begriffe wie ...

Schirk (Mit/neben Gott anderen Dingen dienen), Tagut (dämonischen Kräften folgen), Kufr (ableugnen, bewusst- oder halbbewusst verweigern), Zulm (Ungerechtigkeit gg. Gott und seine Schöpfung), Fisq (Abweichen vom Weg Gottes), Ma´sia (Aufsässigkeit gg Gottes Befehl), Rayb/Schakk (Zweifel), Batil (Illusion, Wertlosigkeit) ...

gegenüber und der Kompromiss ("Gott dienen, aber nur dann, wenn das nicht anderen Interessen im Weg steht" oder "Gott nach außen hin, aber nicht mit ganzem Herzen dienen) werden strikt abgelehnt bzw. als Heuchelei (Nifaq) bezeichnet.

Zwischenfazit:
Der Koran verlangt von seinem Hörer/Leser: Ganz oder gar nicht


Er ist sich aber wohl bewusst, dass dies ein Ideal ist und stachelt den Gläubigen wie den hartnäckigen Leugner mit Zuckerbrot und Peitsche dazu auf, aus sich selbst noch mehr herauszuholen und WIRKLICH Gott alleine und damit auch Seinen BEFEHLEN und RATSCHLÄGEN zu folgen.

Diese "ganz oder gar nicht Haltung" kann natürlich missverstanden, bewusst und unbewusst missbraucht werden, wie es seit der Entstehung des Islam als Glaubensgemeinschaft immer wieder vorgekommen ist. Das ist ein Teil der göttlichen Prüfung. Wer die Geisteshaltung Islam als Wahrheit anerkannt hat und zu leben versucht, lässt sich nicht durch Missbrauch im Namen der Wahrheit beeinflussen.

Es ist ganz einfach so, dass nicht "Frieden", "ein guter Mensch sein" oder "Ruhe im Herzen finden" DAS UNTERSCHEIDUNGSKRITERIUM sind, das den Islam ausmacht. Alle diese Dinge strebt JEDE Geisteshaltung an, sei sie kollektiv oder individuell, das ist keine besondere Auszeichnung des Islam!

DAS UNTERSCHEIDUNGSMERKMAL ist ISLAM, ob man Gott wirklich mit Hingabe und im Hinblick auf das Jenseits dient, wie es ihm gerecht wird und wie Seine Offenbarungen und Zeichen es uns vermitteln oder nicht!

Ja diese Haltung des Korans IST totalitär und will auch gar nichts anderes sein!

Ein Sicherheitsrisiko für Leib und Leben wird es aber erst, wenn der totalitäre spirituelle Anspruch auf weltliche Belange übertragen wird, wenn die von jedem schwarzen Fleck zu befreiende Seele auf die Gesellschaft übertragen wird, in der man dann jeden schwarzen Fleck ausmerzen will.

Das gilt für jede Projektion individueller, geistiger Haltungen auf die Gesellschaft:

Der Kommunist, der jedes kapitalistische Ego in seiner Seele ausmerzen will, neigt allzuschnell auch dazu, das kapitalistische Ego in der ganzen Gesellschaft auszumerzen, wenn meine Position es mir erlaubt

Der Individualist, der jeden Widerstand kollektiver Werte und Traditionen in seiner Seele ausrotten will, neigt allzuschnell auch dazu, diese in der ganzen Gesellschaft ausrotten zu wollen.

Die Frau, die mit ihrer eigenen Weiblichkeit ringt, möchte dass alle Frauen diesen Kampf aufnehmen und qualifiziert andere Frauen als "rückständig", "in gesellschaftlichen Konventionen gefangen" usw. ab

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Dies kann jeweils friedlich missionarisch, durch den Versuch, Einfluss in Institutionen zu bekommen, aber auch durch Gewalt geschehen.

Und so neigt eben auch der Muslim, der selbst darum ringt, seine Seele von allen Blockaden zu befreien, welche den klaren Blick zu Gott vernebeln, dazu, die ganze Gesellschaft von diesen Blockaden befreien zu wollen.

Friedlich- missionarisch, über Institutionen, aber auch durch Gewalt



1x zitiertmelden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 10:47
@imislamdaham
Das ist jetzt aber kein Versuch, durch Relativierung, die Gewaltbereitschaft einiger Moslems gut zu heissen, oder?


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 11:01
Klarabella@
Es steht dir offen, den Beitrag zu lesen oder nur deine eigenen Vorurteile und Wünsche hineinzuprojezieren.


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 11:05
@imislamdaham
Danke, dass mir noch die Wahl bleibt.
Gefragt war aber nach deiner Intention. Willst du mir die mitteilen?


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 11:16
Der Kampf im Unterbewusstsein oder religiös gesprochen Dämonen bzw. der Satan halten den Menschen im Würgegriff, wenn er nicht verdammt aufpasst ...


1x zitiertmelden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 11:35
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Der Kampf im Unterbewusstsein oder religiös gesprochen Dämonen bzw. der Satan halten den Menschen im Würgegriff, wenn er nicht verdammt aufpasst ...
Was meinst du damit genau?


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 11:36
@imislamdaham
Eine klare Distanzierung von der Gewalt ist von dir wohl nicht zu bekommen.
Schade eigentlich.


melden

Ausstieg aus dem Islam - Todestrafe

09.03.2009 um 12:04
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Der Individualist, der jeden Widerstand kollektiver Werte und Traditionen in seiner Seele ausrotten will, neigt allzuschnell auch dazu, diese in der ganzen Gesellschaft ausrotten zu wollen.

Die Frau, die mit ihrer eigenen Weiblichkeit ringt, möchte dass alle Frauen diesen Kampf aufnehmen und qualifiziert andere Frauen als "rückständig", "in gesellschaftlichen Konventionen gefangen" usw. ab
Ich sehe, dass nicht so. Einem Indivualisten geht es darum, dass die kollektive Gesellschaft ihn seine Ansichten und Werte lässt.

Eine Frau ringt nicht mit ihrer Weiblichkeit sondern mit ihrer "aufgezwungenen" Stellung in der Gesellschaft. Denn an einer Weiblichkeit einer Frau ändert sich zwangsläufig auch nichts, wenn sie karrierebewusst ist.

(Sorry, für mögliche Fehler, hab schlecht geschlafen ;))


Anzeige

1x zitiertmelden