Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Recht, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

29.03.2009 um 14:15
das recht dazu haben sie ;)

Anzeige
melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

29.03.2009 um 14:23
DNA-Tests haben immerhin schon Dutzende Mordfälle aufgeklärt (auch jahrealte), die sonst für immer offen geblieben wären. Und in diesem konkreten Fall ist ja außer dem Image der Ermittler niemand zu Schaden gekommen.

Unschön wärs, wenn einer im Park eine Zigarette wegschmeisst und am nächsten Tag dort ein Mord passiert....


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

29.03.2009 um 14:38
oft genug auch falsch, ein beispiel hab ich angebracht

und wenn sie so schlampig arbeiten liegt die vermutung nahe das das nicht unbedingt ein einzelfall sein muss

und zudem zeigt das mal der bevölkerung das DNA-Analyse ÜBERHAUPT nicht DIE lösung in der kriminalistik darstellen


"Unschön wärs, wenn einer im Park eine Zigarette wegschmeisst und am nächsten Tag dort ein Mord passiert...."

eben. und lieber ein paar schuldige laufen lassen als unschuldige deswegen einzusperren


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

29.03.2009 um 14:46
Da sieht man halt, dass auch die beste Technik nur so gut ist, wie derjenige, der sich ihrer bedient.
Vermutlich hat eine Mitarbeiterin an zentraler Stelle sich einfach über die Produktionsvorschriften hinweggesetzt.

Kleine Ursachen - grosse Wirkung. C'est la vie.....


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

29.03.2009 um 15:41
Also die Qualität der Polizeiarbeit darf nach dem Fall mit dem Phantom schon etwas in Zweifel gezogen werden, zumindest der ganze kriminaltechnische "Kram". Hier wurde ja nicht nur ein grober Fehler gemacht, sondern mindestens ein grober Fehler wurde systematisch immer und immer wieder gemacht. Das zeugt von einem ganz üblen Fehler im System, den man nicht auf den Hersteller der Wattestäbchen abschieben kann. Da muss die Polizei über die Bücher und ihre eigene Arbeitsweise überprüfen bzw. überprüfen lassen, da sie es selbst ja offenbar nicht auf die Reihe bekommen.

Dass man dann den Fehler solange nicht entdeckt hat, das Phantom wird wohl schon seit 1993 gejagt, spricht leider auch Bände ...

Emodul


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

29.03.2009 um 16:12
Die Welt war und wird immer böse bleiben..
Die Polizei ist weit unterbesetzt und sind gezwungen mehreren Aufgaben auf einmal zu bewältigen..

Deren ausstatungen ist kaum ausreichend.
-veraltete funkgeräte, compis, Fahrzeugen, etc etc
Gehälter lassen sich auch zu wünschen übrig


Polizist zu sein ist echt hart !


Aber klar, gibt es einige von der polente, die ordentlich im schutze der gesellschaft schamlos ausnutzen! eigene netzwerke werden gegründet, eigene gesetze !!
Eintragungen und Adressen werden weitergegeben... etc


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

29.03.2009 um 19:49
"
Da sieht man halt, dass auch die beste Technik nur so gut ist, wie derjenige, der sich ihrer bedient.
Vermutlich hat eine Mitarbeiterin an zentraler Stelle sich einfach über die Produktionsvorschriften hinweggesetzt."

nein die wattestäbchenfirma hat erwiesenermaßen NICHTS verkehrt gemacht
und es haben zuviele an dem fall gearbeitet als das man das als einzelfall abtun kann


@Seelenglanz

das hat nix damit zu tun, wenn sie keine gebrauchsanweisungen lesen können und nicht auf die einfachsten lösungen kommen hat das nix mit dem budget zu tun.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

29.03.2009 um 21:02
Am besten die Polizei abschaffen und sich darauf einigen:,,Wer stärker ist, der hat recht."

Als Polizist ist man doch fast generell der Dumme.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass es vielen Leuten regelrecht Spaß macht, Fehler bei der Polizei richtig auszuschlachten.

Was soll man denn bitteschön ohne Polizei machen?

Natürlich sind die Polizisten nicht perfekt, aber ohne diese läuft in einem Staat absolut nichts, wenn man noch ein wenig Gerechtigkeit haben möchte.

Kritik ist ja in Ordnung, nur sollte man die Kritik nicht übertreiben, wie ich schon gesagt habe:
Das wäre all jenen Polizisten gegenüber unfair, die sich größte Mühe geben, gute Arbeit zu leisten und sich trotzdem ständiger Beschimpfungen und ähnlichem Kram ausgesetzt sehen.

Ich wette, viele Kritiker sind spätestens dann froh, die 110 wählen zu können, wenn sie mal in einer gefährlichen Lage sind.

Das sollten sich all jene, die an der Polizei nur negatives finden, vor Augen führen.


Kritik ist absolut in Ordnung.

Allerdings ist es nicht in Ordnung, nur zu kritisieren!


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

29.03.2009 um 22:15
In einer "rekordverdächtigen" Zeit von rund 20 Jahren hat die deutsche Kriminalpolizei also ermittelt, dass "die Wattestaberl dreckig waren".

Ein erneuter Leistungsbeweis dieser Berufsgruppe.

Wie heisst es doch schon lange? :

"Was willst von Bullen anderes erwarten als Rindfleisch?"


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

29.03.2009 um 22:40
Ich warte immer noch auf die Antwort meiner Frage an die Polizeikritiker aus Prinzip:
,,Wie kann ein Staat in der Realität ohne Polizei existieren?"


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.03.2009 um 00:35
"Am besten die Polizei abschaffen und sich darauf einigen:,,Wer stärker ist, der hat recht.""

Hat niemand gefordert

"Als Polizist ist man doch fast generell der Dumme."

In diesem Fall Ja.. in diesem Fall war die Polzei gänzlich DUMM

"Ich habe manchmal das Gefühl, dass es vielen Leuten regelrecht Spaß macht, Fehler bei der Polizei richtig auszuschlachten."

Man darf die Fehler nicht büersehen, denn dann wird es noch schlimmer. Dieser Skandal wird vieles zum Positiven ändern.

"Was soll man denn bitteschön ohne Polizei machen?"

s.o.

"Kritik ist ja in Ordnung, nur sollte man die Kritik nicht übertreiben, wie ich schon gesagt habe:
Das wäre all jenen Polizisten gegenüber unfair, die sich größte Mühe geben, gute Arbeit zu leisten und sich trotzdem ständiger Beschimpfungen und ähnlichem Kram ausgesetzt sehen."

In diesem Fall ist diese kritik gerechtfertig, das ist ein bodenloser Skandal, es ist glimpflich ausgegangen aber sowas zeigt wie willkürlich die Polizei aufgrund von DNA-Analysen gerne handelt.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.03.2009 um 00:45
@mcmööp das ist doch kein skandal... ist einfach dummheit der verantworlichen gewesen...

einfach glp richtlinien einführen und das wars, und wenns die doch shcon gibt bei der polizei danb währe die EINHALTUNG wichtig,,, müssen nen paar köpferollen in dem fall


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.03.2009 um 01:02
natürlich sti das ein skandal,

eine riesige menge polizisten fahndet und verlässt sich auf DNA-Spuren und ermittelt nur in eine richtung und ist nicht fähig nachzudenken oder einfache gebrauchsanweisungen zu lesen.. wenn die polizei so dumm und unüberlegt ermittelt will ich nicht wissen wieviele dadurch schon zu schaden gekommen sind!


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.03.2009 um 01:03
@mcmööp das sind menschliche fehler, das passiert wenn man so schlecht zahlt das nur dritklassige laboranten für die polizei arebiten


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.03.2009 um 12:20
Nochmal:

Die ermittelnden Polizisten sind von dem abhängig, was die Spurensicherer finden.

Die Spurensicherer gehen zum Tatort, suchen diesen nach Hinweisen auf den Täter ab, sichern diese, untersuchen sie, werten sie aus und geben ihre Erkenntnisse an die Ermittler weiter.

Diese sehen sich das an und überlegen sich, was diese Spuren für den Täter und den Tathergang bedeuten.

Und wenn ich lese, dass an mehreren Tatorten die gleiche DNA gefunden wird, der so genannte ,,genetische Fingerabdruck", aber keine verwertbaren, weiteren Hinweise, dann denkt sich doch jeder Polizist zuerst einmal:
,,Dann sollte ich wohl für`s erste nach dieser Person suchen, auch wenn sie nicht unbedingt Täter ist, war sie offenbar am Tatort, weiß vielleicht etwas."

Der denkt sich sicher nicht:,,Hm, ob die Jungs von der Spusi da nicht einen Fehler gemacht haben? War die DNA schon vorher auf den Geräten?"

Der Fehler fiel deshalb erst auf, als die Spuren bei einem Tatort gefunden wurden, wo es höchst unwahrscheinlich war, dass die gesuchte Person dort aufgetaucht ist.

Dann hat man genau das Richtige getan und untersucht, ob ein Fehler bei der Spurensicherung vorliegt.

Meiner Meinung nach KONNTEN die normalen Ermittler gar nicht vorher drauf kommen, dass die Sicherungsmaterialien verunreinigt waren, schließlich waren sie dafür nicht zuständig und hatten auch keinen Einfluss auf den Einkauf der Spurensicherungsmittel.

Anders sieht es bei den Spurensicherern selbst aus, genauer gesagt bei denen, die für den Einkauf der Materialien zuständig sind.

Keine Ahnung, wer dies bei der Polizei erledigt, wer die Ausrüstung einkauft...?

Wenn der Hersteller ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass die Stäbchen nicht zur DNA-Sicherung präpariert sind, dann trifft ihn allerdings keine Schuld, da muss ich zustimmen, das wusste ich vorher nicht.

Dann liegt der Fehler bei den Leuten, die für den Einkauf der Materialien zuständig waren, denn es war ihre Aufgabe, das richtige Material für den richtigen Einsatz auszuwählen.
Es fragt sich allerdings auch mal wieder: Sollte nur möglichst gespart werden, wie es häufig bei der ganzen Polizei der Fall ist oder wurde einfach nur schlampig gearbeitet?
Denn es versteht sich ja von selbst, dass Spurensicherungsmittel für DNA absolut sauber sein müssen.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.03.2009 um 12:29
meiner meinung nach genügt
zuzugeben,
dass es fehler gab.
die befehlskette nach unten auf schuldige abzuklopfen
ist natürlich
gewohnter irrsinn.
die arbeit der polizei hat mit diesem fall rein gar nichts zu tun

buddel


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.03.2009 um 14:20
@25h.nox

"das sind menschliche fehler, das passiert wenn man so schlecht zahlt das nur dritklassige laboranten für die polizei arebiten"

nein, das ging durch die gesamte polizei
darawaren genug beiteligt, der ganze apaarat hat versagt
die müssen in verschiedene richtungen ermitteln und grade solche einfachen lösungen berücksichtigen

@buddel
"die arbeit der polizei hat mit diesem fall rein gar nichts zu tun"

wer soll denn bitte sonst schuld sein?

@Kc
"Die ermittelnden Polizisten sind von dem abhängig, was die Spurensicherer finden."

Nein sie müssen als ermittelteam auch selbstständig denken und darauf kommen bei einer solchen kette das es sich um einen laborfehler gut handeln könnte

"Der denkt sich sicher nicht:,,Hm, ob die Jungs von der Spusi da nicht einen Fehler gemacht haben? War die DNA schon vorher auf den Geräten?""

ehm, ei dieser verkettung von fällen ist das ein sehr naheliegender gedanke

"Der Fehler fiel deshalb erst auf, als die Spuren bei einem Tatort gefunden wurden, wo es höchst unwahrscheinlich war, dass die gesuchte Person dort aufgetaucht ist."

falsch, den österreichern ist es schon früher aufgefallen, hat die deutsche polizei nicht berücksichtigt

"Meiner Meinung nach KONNTEN die normalen Ermittler gar nicht vorher drauf kommen, dass die Sicherungsmaterialien verunreinigt waren, schließlich waren sie dafür nicht zuständig und hatten auch keinen Einfluss auf den Einkauf der Spurensicherungsmittel."

Natürlich s.o.

"Sollte nur möglichst gespart werden, wie es häufig bei der ganzen Polizei der Fall ist oder wurde einfach nur schlampig gearbeitet?"

Polizisten erscheinen eher als Ermittlungsmaschinen als als intelligente selbst denkende wesen, es haben einfahc zuviele den fall bearbeitet ohne das die einfache lösung aufgefallen ist


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.03.2009 um 14:26
@mcmööp

Ganz ehrlich, Kommissarin mcmööp ;): Hättest du dir sofort gedacht, wenn an mehreren Tatorten die gleiche DNA gefunden wird, dass die Geräte zur Spurensicherung verunreinigt sind?


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.03.2009 um 14:37
Die Laboruntersuchungen finden meines wissens nach in der gerichtsmedizin statt und nicht auf dem kommisariat.kein oberkommissar untersucht medizinisch die beweismittel,sondern medizinisches personal.die polizei sammelt nur beweisstücke und die gerichtsmediziner untersuchen sie.ich denke das sollte man schön getrennt halten.
ich verstehe auch die ganze aufregung nicht.fehler passieren und es ist auch ganz gut so,das sie gemacht werden.wie sonst sollen fortschritte erzielt werden,wenn man nicht daraus lernt?
besser man erkennt die fehler spät,als nie!


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

30.03.2009 um 15:07
@mcmööp

fahr mal ein paar Gänge runter. Die ganze executive des Staates aufgrund eines Fehlers so in den Dreck zu ziehen ist schon mehr als grenzwertig.

Zuerst einmal solltest du dich selbst fragen, ob du es besser gemacht hättest.
Danach kannst du ja entscheiden, ob du nicht in die Kriminologie gehen möchtest!

Abgesehen davon, scheint es als ob viele hier keine Ahnung vom Rechtssystem haben. Eine DNA-Spur alleine reicht nicht aus, um jemandem eine Straftat zu beweisen. Dafür benötigt man schon mehrere Beweisstücke!
Wie Buddel schon sagte: Der Polizei in Deutschland kann man weitgehend wirklich vertrauen. Diese ist mit Abstand besser als manch andere.

Ebenfalls der Polizei einfach vorzuwerfen, sie hätte nur in eine Richtung ermittelt OHNE dies in irgendeiner Art und Weise zu wissen, halte ich echt für dreist.

Mir tut es irgendwie für die getötete Polizistin leid. Der/die Mörder/in wird wohl nie gefunden werden. Die jeweiligen "wirklichen" Verbrecher haben sich bestimmt oft ins Fäustchen gelacht....

Also mcmööp. Hier nur kritisieren und nichts zur Verbesserung vorschlagen oder geschweige denn eine richtige Diskussionsgrundlage zu bilden, ist ziemlich lahm!


Anzeige

melden