Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Serbien, Oligarchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

10.09.2016 um 18:44
Fakten sind keine Propaganda.

Anzeige
melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

10.09.2016 um 18:46
@Venom

Übertreibe bitte nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

10.09.2016 um 20:10
@mosaique
Mir geht nur diese Propaganda auf die Nerven, vor allem von jemandem der noch nie Jugoslawien live erlebt hat...außer vielleicht seine Vorfahren wenn sie Nazis gewesen sein sollten.

Fakt ist, Titos Plan war ganz sicher nicht Großserbien. Aber jemand der nebenbei auch russenfeindlich ist wird sowieso nicht verstehen bzw verstehen wollen. Hauptsache Russen und Serben dämonisieren.

Wobei, jetzt könnte ich mit derselben Art von Keule kommen wie der User es vorhin bei mir gemacht hat.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

10.09.2016 um 20:49
Titos Plan war sicher kein Großserbien - die Idee kam erst wieder groß in den 80ern in Mode. Ein Paradies ethnischen Zusammenlebens war Titos Yugoslawien trotzdem nicht, er hat das unvermeidbare Ende Yugoslawiens mit seiner - gemessen an seinen Nachfolgern deutlich klügeren Zucker u, Peitsche Politik - lediglich hinausgezögert.
Achja, Tito hat nicht nur böse Faschisten einkerken und ermorden lassen, sondern auch Kommis, Sozis und Anarchos - und Albanier, ganz besonders Albanier.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

10.09.2016 um 20:54
@Vltor
Naja in den 80ern kamen an allen Seiten Radikale an die Macht, in Serbien Milosevic, in Kroatien Tudjman und in Bosnien Izetbegovic.
Zitat von VltorVltor schrieb:Achja, Tito hat nicht nur böse Faschisten einkerken und ermorden lassen, sondern auch Kommis, Sozis und Anarchos - und Albanier, ganz besonders Albanier.
Albaner? Während des zweiten WK oder danach? Denn Albaner waren unter Hoxha's Macht nicht unter Titos.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

10.09.2016 um 21:43
@Venom

Nach dem Krieg natürlich und die Albaner im Kosovo wollen wir mal nicht vergessen, welche bis in die späten 60er extremen Repressionen ausgesetzt waren. Mal von einer vielleicht kurzen Entspannungsphase in den 70er abgesehen hat die Politik Yugoslawien in der Region den ethnischen Konflikt zwischen Albanern und Serben - teils gewollt, teils ungewollt - entweder in die eine oder die andere Richtung angeheizt. Dies ist jedoch auch nur eins von vielen Beispielen der verfehlten Politik in Yugoslawien.
Titos große Leistung ist es, falls man das so überhaupt nennen kann, dass er das Land überhaupt so lange zusammenhalten konnte. Nun ja, seine ethnische und ökonomische Politik hat dann jedoch im Endeffekt dafür gesorgt, dass nach seinem Tod die Nation nur um so schneller zusammenbricht. Nicht gelöste ethnische Konflikte zwischen relativ gleichgroßen Gruppierungen, dem Tod eines Präsident auf Lebenszeit der ein Machtvakuum hinterlässt und einer Mangelwirtschaft, welche sich nun auch noch im freien Fall befindet... wahrlich der Stoff aus dem Träume bestehen.

Danke M̶e̶r̶k̶e̶l Tito.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 18:14
Zitat von VenomVenom schrieb:Wobei was die militärische Unterstützung angeht, da wurde auch sehr falsch gehandelt, denn so wie sie UCK unterstützt haben, da hätten sie ja gleich Waffen genauso den Skorpionen (Serbisches Paramilitär) schicken können
Was für ein behinderter Vergleich. Die Skorpione, die unter anderem auch am srebrenica massaker beteiligt waren mit der uck zu vergleichen, die genau gegen solche Unmenschen ihr Land verteidigten. Und Waffen bekamen sie auch nicht von Deutschland geliefert oder sonst wem. Die Kosovaren hatten jedes Recht der Welt zu den Waffen zu greifen und sich gegen die beispiellose Unterdrückung und Verbrechen zu wehren, besonders nachdem man gesehen hat was die Serben in den vorangegangenen Kriegen in Bosnien und Kroatien taten kam ein Nichtstun nicht in Frage.
Mitglieder der "Skorpione", die im Kosovo als "Anti-terroristische Spezialeinheit" im Auftrag der serbischen Polizei gehandelt haben, waren unter anderem in Podujevo für ein Massaker an 19
albanischen Zivilisten darunter Frauen und Kinder verantwortlich.
Überlebende dieses Verbrechens, die zum damaligen Zeitpunkt Kinder waren haben in Serbien gegen die Täter ausgesagt und später auch eine Ausstellung zu dem Erlebten veröffentlicht.
Doch dann passierte es: Am 28. März 1999 stürmten Serben der Spezialeinheit Skorpione das Haus der Familie Bogujevci im Kosovo. Saranda war damals 13 und Jehona 11 Jahre alt.
"Unsere Väter waren nicht zu Hause, als die Familie erschossen wurde. Die Männer haben sich versteckt, um nicht von serbischen Soldaten getötet zu werden. Niemand hat gedacht, dass die Serben auch Frauen und Kinder erschießen werden."19 Frauen und Kinder waren im Haus und im Garten. Eine befreundete Familie hatte sich bei den Bogujevci in Sicherheit gebracht. Das jüngste Kind war 21 Monate, die Großmutter 69. Die Soldaten schossen auf alle. Fünf überlebten das Blutbad, darunter Saranda, Jehona und Genzi.
http://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-das-vergessen.795.de.html?dram:article_id=119841


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 18:16
@Genti
Du weißt schon, dass UCK nicht nur für "Befreiung" und "Verteidigung" gesorgt hat, oder? Man muss gar nicht erwähnen, dass auf der kosovarischen Seite genauso Radikale gab..eben bei der UCK die genauso Verbrechen begingen


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 18:58
Was ihr in Bezug auf anderen unter radikal versteht ist ziemlich egal denn alles was sich der serbischen Tyrannei wiedersetzt hat ist laut euch radikal. Es gibt einen erheblichen ideologischen Unterschied zwischen dem Serbien (unter Milosevic) und der uck. Während Ersterer, ein faschistoider Tyrann ein ethnisch sauberes Kosovo anstrebte haben letztere ihr Volk auf dem Gebiet auf dem sie lebten vor einer Gewaltherrschaft versucht zu befreien.Sie erfüllten lediglich den Willen des Volkes. Im Kosovo hattet ihr nichts zu verteidigen und nichts zu befreien genauso wenig wie in Srebrenica oder Vukovar. Mag sein, dass sie auch Verbrechen beging aber man kann vom Grundprinzip her Täter und Opfer nicht auf dieselbe Stufe stellen.Auch waren die Kräfte total unverhältnismäßig. Du willst nicht im Ernst die Verbrechen, die vom serbischen Staat geplant und systematisch mit weitaus überlegenen militärischen Streitkräften durchgeführt wurden mit einer paramiltärischen Organisation wie der uck vergleichen. Die absolute Mehrheit der Kriegsopfer im Kosovo sind nämlich auf albanischer Seite, verursacht durch den serbischen Staat. Auf der Agenda der Uck-Führung stand niemals die Ausrottung oder ethnische Säuberung von Minderheiten. Während du hier diese mit den Skorpionen vergleichst, die unter dem Schutz der serbisch-orthodoxen Kirche Andersgläubige wegen ihres Glaubens ermordet haben und aus Hass auf Nicht-serben ganze Landstriche von ihnen gesäubert haben und die Genfer Konventionen von vorne bis hinten missachtet haben. Diese kannst du gerne mit dem faschistoiden IS oder sonstigen Terroristen vergleichen aber nicht mit der uck.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 19:17
@Genti
Dann schau dir allein mal die heutigen UCK-Verehrer an. Es ist egal ob du als Serbe sagst "ich bin kein Radikaler" du wirst von solchen sofort als Tschetnik abgestempelt, auf der anderen Seite siehste auch solche Serben die so über Albaner, Kosovaren etc. urteilen.
Solche Radikale meinen auch noch, dass Großalbanien ein legitimer Staat wäre (natürlich über die albanische Grenze hinaus bis nach Mazedonien, Montenegro, Griechenland etc.) und weißt du was? Solche Dummköpfe unterscheiden sich überhaupt nicht von den Dummköpfen aus Serbien oder Kroatien usw.

Und du behauptest
Zitat von GentiGenti schrieb:denn alles was sich der serbischen Tyrannei wiedersetzt hat ist laut euch radikal.
so ein Blödsinn, sowas habe ich hier nicht behauptet, ich bin ein Feind von allen Verbrechern aus den 90'ern auch von diesen Idioten wie Ratko Mladic, Karadzic, etc.

Es ist immer das Gleiche mit den primitiven Nationalisten aus dem ganzen Balkan. Sie behaupten immer sie seien die einzigen Opfer und die anderen würden alles erfinden (ja, in Serbien habe ich das miterlebt und war selbst einst ein Nationalist), ich kenne ganz genau diese Rhetorik.

Es ist schade, dass man heute nicht als Serbe oder als Kosovare miteinander befreundet sein kann oder gar eine Beziehung führen kann OHNE, dass irgendein Nationalist nicht gleich ein ganzes Volk bespuckt, vor allem aus der eigenen Familie.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 19:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Dann schau dir allein mal die heutigen UCK-Verehrer an.
Was soll mit denen sein?


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 19:27
Und es ist sinnlos hier dauernd auf die uck hinzuweisen, wenn es deinem Land in Wirklichkeit darum ging gegen das albanische Volk einen Krieg zu führen. Das zeigt das Podujevo-Massaker ganz deutlich. Man schickt eine sogenannte Anti-Terroreinheit in ein Haus wo nur Zivilisten wohnen und lässt alle erschießen egal welchen ALters und Geschlechts. Und das war bei weitem kein Einzelfall. Anstatt hier das Opfer zu spielen solltet ihr euch eingestehen,dass deine Landsleute nicht nur im Kosovo sondern überall dort wo sie ihren Fuß hingesetzt haben einen dreckigen und grausamen Krieg gegen unschuldige Menschen geführt haben. Und das Serbien zurecht bombardiert worden ist, weil es nunmal keinen anderen Ausweg gab.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 19:50
@Genti
Es wurden auch serbische Unschuldige getötet, darum geht es mir. Da braucht man nicht den eigenen Nationalismus zu schützen und das tun alle Seiten. Und was die Bombardierung Serbiens angeht, da hätte ich nix zu sagen...wären dabei nicht Zivilisten und AUSSCHLIEßLICH Zivilisten gestorben. Guck mal nach was NATO bombardiert hat.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 19:53
Und übrigens, bitte nicht vergessen. Nur weil ich auch andere Seiten kritisiere heißt es noch lange nicht, dass ich selber ein Nationalist bin bzw Tschetnik und so. Diese Keule ist auch total unnötig.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 20:34
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:wären dabei nicht Zivilisten und AUSSCHLIEßLICH Zivilisten gestorben
Schwachsinn, es sind nicht nur Zivilisten gestorben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 20:40
@Vltor
Großteils aber. Die Ziele waren jedenfalls ganz sicher nicht Militärgebäude alleine, keinesfalls.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 21:07
@Venom

Tja, also wenn wir von bestätigten Toten ausgehen etwa 500 zu ~1000 Soldaten. Die meisten starben dabei im Kosovo und viele der Opfer waren auch Albaner und keine Serben und hier hat auch sicher niemand behauptet, dass nur militärische Ziele angegriffen wurden.
Im Endeffekt war die NATO Kampagne jedoch nichts weiter als eine Reaktion auf die serbische Politik im Kosovo und den vorangegangen Kriegen. Man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn dann irgendwann mal Bomben auf Serbien u. Co. statt auf die anderen Länder des Balkan fliegen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 21:35
@Vltor
Ja, aber wie dumm muss man sein dann Infrastrukturen, Fernsehgebäude, Zivilhäuser, Zivilzüge etc zu zerbomben? Also wenn das gerechtfertigt ist dann weiß ich nicht.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 22:15
@Venom

Abhängig von der Situation sind auch Züge und Häuser legitime Ziele, aber ich weiß schon worauf Du hinaus willst. Ansonsten ist die Infrastruktur eines Landes sehr wohl ein legitimes Ziel bzw. Ziele. Man wäre ja auch schön bescheuert, wenn man nicht versuchen würde Nachschublinien, Produktion, Versorgung, Kommunikation und Propagandazentren - im Prinzip der Lebensinhalt der serbischen TV Sender zu der Zeit - eines feindlichen Staates zu zerstören oder wenigstens zu schädigen.
Hiermit Unterschied sich auch schon das Vorgehen der NATO von dem der Serben. Trotz aller Fehler und der daraus resultierenden zivilen Opfer waren die Hauptziele der NATO eben hauptsächlich militärischer Natur, während es den Serben hauptsächlich darum ging möglichst viele albanische Städte im Kosovo in Schutt und Asche zu legen und deren Bewohner im besten Falle zu deportieren.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 22:28
@Vltor
Verstehe schon, Was ich noch sagen will ist, dass unser Volk belogen wurde und viele Serben gar nicht "böse" waren sondern man angelogen wurde und zum Teil zwangsweise in den Krieg gezogen wurde (zb bei JNA) und einer von denen war mein Onkel der damals noch um die 22-23 Jahre alt war, wobei der nicht ganz gezwungen wurde sondern er zog in den Krieg weil er meinte serbische Zivilisten beschützen zu müssen und das tat er auch aber leider traf er auch auf Leichen ermordeter Zivilisten und zwar auf beiden Seiten. Anderseits sind eben auch hasserfüllte Idioten in den Krieg gezogen sowohl bei Serben als auch bei Kosovo-Albanern.


Anzeige

1x zitiertmelden