Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Serbien, Oligarchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

11.09.2016 um 23:39
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Was ich noch sagen will ist, dass unser Volk belogen wurde und viele Serben gar nicht "böse" waren sondern man angelogen wurde und zum Teil zwangsweise in den Krieg gezogen wurde (zb bei JNA)
Joa, hat man auch in Kroatien und Bosnien gesehen. Selbst die meisten Serben der JNA sind desertiert, haben die Einberufung ignoriert oder deren Moral war auf dem Tiefpunkt, weil sie keinen Bock auf diese Scheiße hatten. Waren halt hauptsächlich serbische Paramilitärs, die jedoch trotzdem vom Staat unterstützt und teilweise direkt gelenkt wurden.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

12.09.2016 um 00:48
@Vltor
Das serbische Paramilitär war ja auch das größte Übel in unserem Land damals, das waren Milosevics Leute.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

12.09.2016 um 09:57
ta, aber wie dumm muss man sein dann Infrastrukturen, Fernsehgebäude, Zivilhäuser, Zivilzüge etc zu zerbomben? Also wenn das gerechtfertigt ist dann weiß ich nicht.
Fernsehsender und diverse andere Strukturen sind durchaus legitime Ziele

Der Zug war eher weniger das Ziel

Ansonsten ist das der Klassische Geschichtle Fall von Völker haften für ihre Regierungen.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:21
Leider konnte ich nichts aktuelles zur Klage gegen die NATO finden. Vielleicht kann jemand da aushelfen.
Durch die Luftangriffe wurden nicht nur 2,000 Zivilisten sofort getötet, sondern Uranwaffen und die Bombardierung der Industrie verursachten langfristige Folge, die sich für Mensch und Umwelt verheerend auswirken. Immer mehr Serben werden jährlich mit bösartigen Erkrankungen diagnostiziert. Nun wollen ein Team bestehend aus internationalen Juristen gegen die einzelnen NATO Länder und deren völkerrechtswidrigen Angriff klagen- um Gerechtigkeit für die Opfer und Hilfe für die Betroffenen zu verlangen.

Die “Serbien Royal Academy” stellte das Team aus 26 Juristen und Professoren aus Serbien, Deutschland, Frankreich, Italien, Russland, China, Großbritannien und der Türkei zusammen. Geleitet soll dieses Team vom serbischen Anwalt Dr. Srdjan Aleksic werden. Doch nicht nur Anwälte werden benötigt. Auch Ärzte, so Srdjan Nogo, Präsident der Serbien Royal Academy, engagieren sich um die beträchtlichen Folgen von dem DU Einsatz zu dokumentieren und analysieren. Laut dem serbischen Gesundheitsministerium wird durchschnittlich ein Kind pro Tag mit Krebs diagnostiziert. Insgesamt ist die Rate an Krebspatienten, besonders die der Leukämiefälle, fünfmal so hoch wie vor dem Angriff, mit rund 33,000 Fällen pro Jahr. [1]
https://www.uranmunition.org/serbien-will-nato-wegen-einsatzes-von-uranmunition-verklagen/

Unfassbar was diese Bomben auch 20 Jahre später noch anrichten. Bisher haben nur Klagen seitens der Soldaten zu etwas geführt. Man darf gespannt sein.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:24
@Eya
Heisses Thema, dann müsste man ja zugeben, dass der Krieg ein Angriffskrieg und völkerrechtswidrig war. Oder noch schlimmer... Geld bezahlen..


2x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 12.09.2016:Fernsehsender und diverse andere Strukturen sind durchaus legitime Ziele
Ist alles nicht legitim, da dieser Militäreinsatz völkerrechtswidrig war.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:32
Zitat von EyaEya schrieb:Unfassbar was diese Bomben auch 20 Jahre später noch anrichten. Bisher haben nur Klagen seitens der Soldaten zu etwas geführt. Man darf gespannt sein.
Ach leider stimmt das alles nicht wirklich. Du sitzt vermutlich mal wieder übler Propaganda auf, was mich nicht weiter wundert.

Ansonsten hätte ich gerne Statistische Material, zu den schönen Geschichten.

Witzig ist eigentlich das das Hauptproblem von Uranmunition (die eh nur in wenigen Waffen in der Kampange anwendung fand)eher Toxisch ist.

Aber bei Uran denkt der wenige informierte eben immer sofort an Strahlung.
Zitat von EyaEya schrieb:Die “Serbien Royal Academy” stellte das Team aus 26 Juristen und Professoren aus Serbien
Ja, die sollten mal lieber ihre Taten des Balkankrieges aufarbeiten damit sie vorwärts kommen...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heisses Thema, dann müsste man ja zugeben, dass der Krieg ein Angriffskrieg und völkerrechtswidrig war. Oder noch schlimmer... Geld bezahlen..
Nein das Thema ist sehr sehr Kalt. Anbei war der Krieg durchaus durch das Völkerrecht abgedeckt.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Ist alles nicht legitim, da dieser Militäreinsatz völkerrechtswidrig war.
Äh nein, es ändert sich nix dran. Ich sehe schon das hier ein neuer Schwung von Revisionisten aufschlägt.

Das Völkerrecht ist ein GEwohnheitsrecht, das zuschauen beim Morden sollte aber keine gewohnheit werden.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh nein, es ändert sich nix dran. Ich sehe schon das hier ein neuer Schwung von Revisionisten aufschlägt.
Äh doch, das Verneinen von Tatsachen ist zwar beliebt, führt aber zu nichts. Vielleicht solltest Du mal den ehemaligen Bundeskanzler hören, wie er seinen befohlenen Militäreinsatz beurteilt:

Youtube: Völkerrechtsbruch - Der Kosovo als Blaupause für die Krim - Schröder 09.03.2014 - Bananenrepublik
Völkerrechtsbruch - Der Kosovo als Blaupause für die Krim - Schröder 09.03.2014 - Bananenrepublik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:40
@Fedaykin
Ach, gab es ein UN Mandat? Jetzt kommt bestimmt die Leier von "unvermeidbar". Es war ein reiner Angriffskrieg und sonst gar nix.


2x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:42
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Äh doch, das Verneinen von Tatsachen ist zwar beliebt, führt aber zu nichts. Vielleicht solltest Du mal den ehemaligen Bundeskanzler hören, wie er seinen befohlenen Militäreinsatz beurteilt:
Gähn.. der kuschelt ja auch mit den Autoritäten Giftgas und Kriegsverbrecher in Russland. Kein Wunder das er seine Meinung revidiert. Wobei Schröders Meinung dafür recht irrelvant ist
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach, gab es ein UN Mandat? Jetzt kommt bestimmt die Leier von "unvermeidbar". Es war ein reiner Angriffskrieg und sonst gar nix.
Auch du solltest dich den Fakten stellen..

Aber wenn es dir was gibt die Massengräber zu leugenen etc. Nur zu, es gibt ja auch noch Menschen die den Holocaust leugnen, da sind kleinere "Säuberungen" ja ein leichtes.

Aber wie gesagt hier sind ne Menge Revisionisten schon immer Unterwegs gewesen. Und man sieht ja auch in anderen THread (Siehe das Thema Flüchtlinge" woher der Wind weht.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heisses Thema, dann müsste man ja zugeben, dass der Krieg ein Angriffskrieg und völkerrechtswidrig war. Oder noch schlimmer... Geld bezahlen..
Schröder hats zumindest schon mal zugegeben dass der Angriff völkerrechtswidrig war. Da das ehem. Jugoslawien keinen anderen Staat noch einen Staat aus dem Bündnis angegriffen hat, war es auch ein Angriffskrieg, was denn sonst?
Italien zahlt bis zu 500.000 Euro Schadensersatz
Ein italienisches Gericht bestätigte bereits den Zusammenhang zwischen abgereicherten Uran und der Erkrankung von Soldaten, die sich auf dem betroffenen Gebiet, genauer gesagt am Kosovo, aufgehalten hatten. Die italienische Regierung musste den an Krebs erkrankten Soldaten, sowie den Familien der bereits Verstorbenen, nach einem rechtskräftigen Urteil einen Schadensersatz in der Höhe von 200.000 bis 500.000 Euro zahlen. Die serbischen Bürger planen, eine ähnliche Summe einzuklagen.

Allerdings dämpfte der Belgrader Anwalt Dušan Bratić eine verfrühte Euphorie über das italienische Urteil: „Die infolge der Klagen der während ihrer Dienstzeit in Kosovo und Metochien aufgrund der Wirkung des abgereicherten Urans erkrankten Soldaten gefällten rechtskräftigen italienischen Gerichtsurteile stellen einen Ansporn dar, aber diese basieren auf einer anderen unerlaubten Handlung. Es ging dort darum, dass Italien verpflichtet wurde, die Schäden zu kompensieren, die dadurch entstanden, dass es Soldaten in den Kosovo geschickt hat und nicht dadurch, dass es Projektile mit abgereichertem Uran abgefeuert hat.“

Der italienische Pilot Domenico sprach bei einem Symposium in Niš sogar darüber, dass bisher 350 italienische Soldaten an den Folgen des Einatmens von abgereichertem Uran im Kosovo und in Metochien gestorben und weitere 7.500 der damaligen Soldaten an Krebs erkrankt sind.
https://www.kosmo.at/abgereichertes-uran-bei-nato-bombardement-italienisches-urteil-koennte-wende-bringen/

Schwierige Sache


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt kommt bestimmt die Leier von "unvermeidbar". Es war ein reiner Angriffskrieg und sonst gar nix.
DU hättest nicht mal ein UN Mandat bekomme für irgendwas. Solange Länder wie China und Russland Veto einlegen können..

das ist so realistisch wie ein UN Mandat gegen den Holocastu wenn das Deutsche Reich eine Vetomacht gewesen wäre


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:44
@Fedaykin
Wer sagt, dass ich was leugne? Nur Du rechtfertigst einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Aber stimmt schon, das noch zu bestreiten, ist inzwischen langweilig.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gähn.. der kuschelt ja auch mit den Autoritäten Giftgas und Kriegsverbrecher in Russland. Kein Wunder das er seine Meinung revidiert.
Aha, du glaubst also, er bezichtigt sich selbst des Völkerrechtsbruchs, den er Deiner Meinung nach nie begangen hat, nur weil er den Putin so lieb hat?


2x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:50
Zitat von EyaEya schrieb:Schröder hats zumindest schon mal zugegeben dass der Angriff völkerrechtswidrig war. Da das ehem. Jugoslawien keinen anderen Staat noch einen Staat aus dem Bündnis angegriffen hat, war es auch ein Angriffskrieg, was denn sonst?
TJa sehr vereinfacht. Sofern man denn Völkermord und co als rein Interne Angelegenheit betrachtet. Juristisch mag man sich da eh nicht einig werdne weil eben das Völkerrecht nur sehr gering Kodifiziert ist
Zitat von EyaEya schrieb:Italien zahlt bis zu 500.000 Euro Schadensersatz
Ein italienisches Gericht bestätigte bereits den Zusammenhang zwischen abgereicherten Uran und der Erkrankung von Soldaten, die sich auf dem betroffenen Gebiet, genauer gesagt am Kosovo, aufgehalten hatten. Die italienische Regierung musste den an Krebs erkrankten Soldaten, sowie den Familien der bereits Verstorbenen, nach einem rechtskräftigen Urteil einen Schadensersatz in der Höhe von 200.000 bis 500.000 Euro zahlen. Die serbischen Bürger planen, eine ähnliche Summe einzuklagen.
Zitat von EyaEya schrieb:talien zahlt bis zu 500.000 Euro Schadensersatz
Ein italienisches Gericht bestätigte bereits den Zusammenhang zwischen abgereicherten Uran und der Erkrankung von Soldaten, die sich auf dem betroffenen Gebiet, genauer gesagt am Kosovo, aufgehalten hatten.
Tja was aber interessant ist weil eigentlich die meisten Studien nix dergleichen hergibt.
Zitat von EyaEya schrieb:Der italienische Pilot Domenico sprach bei einem Symposium in Niš sogar darüber, dass bisher 350 italienische Soldaten an den Folgen des Einatmens von abgereichertem Uran im Kosovo und in Metochien gestorben und weitere 7.500 der damaligen Soldaten an Krebs erkrankt sind.
Interssant das es scheinbar nur die Italiener so erwischt hat? Waren die so blöd und haben sich in den abgeschossenen Fahrzeugen aufgehalten?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer sagt, dass ich was leugne? Nur Du rechtfertigst einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Aber stimmt schon, das noch zu bestreiten, ist inzwischen langweilig.
Nun das impliziert deine HAlutng. Und ja ich rechtfertige durchaus den KRieg gegen Serbien. Meine Bewertung von Ereignissen und Notwendigkeiten endet nicht an den Lockeren Regelwerk eine Debatierclubs der zur über 50% von Dikatoren und Autoritäten Regimen besteht.

Also wenn du die Serbischen Verbrechen relativieren willst, vesuch es, wenn du andere Aspekte leugen willst, versuch es.

Wenn du dich besser fühlst weil man das Richtige ohne die notwengigen Papiere ausgeführt hat, dann freu dich.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Aha, du glaubst also, er bezichtigt sich selbst des Völkerrechtsbruchs, den er Deiner Meinung nach nie begangen hat, nur weil er den Putin so lieb hat?
Bring mal die Chronologie ins reine. Schröder hat ja seine Positionen besonders nach seiner Amtszeit geändert. Und was schröder noch so äußert ist relativ wurscht, als wäre Deutschlands Handeln damals in irgendeiner Form ausschlagebend war.


2x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 22:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa sehr vereinfacht. Sofern man denn Völkermord und co als rein Interne Angelegenheit betrachtet. Juristisch mag man sich da eh nicht einig werdne weil eben das Völkerrecht nur sehr gering Kodifiziert ist
Für den Hufeisenplan gibt es keine stichhaltigen Beweise und zB Racak, dafür gibt es genug Gegenbeweise dass es sich um kein Massaker gehandelt hat - von der OSZE. Oder lügen die alle bis auf Scharping und Fischer?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja was aber interessant ist weil eigentlich die meisten Studien nix dergleichen hergibt.
Deshalb soll es ja untersucht werden. Serbien wird klagen und was bei raus kommt wird sich zeigen. Ist legitim also was ist dein persönliches Problem dabei?
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Aha, du glaubst also, er bezichtigt sich selbst des Völkerrechtsbruchs, den er Deiner Meinung nach nie begangen hat, nur weil er den Putin so lieb hat?
Nicht nur Schröder spricht von einem völkerrechtswidrigen Angriff.. diese Meinung teilen viele.


2x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 23:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Interssant das es scheinbar nur die Italiener so erwischt hat? Waren die so blöd und haben sich in den abgeschossenen Fahrzeugen aufgehalten?
Golfkriegssyndrom sagt dir wohl nichts, oder?

Sry für Doppelpost


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 23:01
Zitat von EyaEya schrieb:Für den Hufeisenplan gibt es keine stichhaltigen Beweise und zB Racak, dafür gibt es genug Gegenbeweise dass es sich um kein Massaker gehandelt hat - von der OSZE. Oder lügen die alle bis auf Scharping und Fischer?
Es braucht auch gar nicht den Hufeisenplan, hast du mal die "Orte" gesehen? Die Massengräber?
Zitat von EyaEya schrieb:Deshalb soll es ja untersucht werden. Serbien wird klagen und was bei raus kommt wird sich zeigen. Ist legitim also was ist dein persönliches Problem dabei?
Mein Problem ist eher das es eben eher um Propaganda geht, denn als um eine ehrliche Untersuchung. Wie gesagt Revsionismus ist ein allgegenwärtiges Problem bei Nationalisten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/95263/Debatte-in-Serbien-um-Nato-Uranbomben-als-Krebsausloeser
Zitat von EyaEya schrieb:Nicht nur Schröder spricht von einem völkerrechtswidrigen Angriff.. diese Meinung teilen viele.
Ach ja, Meinungen sind wie A...cher.. jeder hat sowas.


2x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 23:03
Uranbomben? Was ist das für'n Unfug?


2x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

19.11.2019 um 23:04
Zitat von EyaEya schrieb:Nicht nur Schröder spricht von einem völkerrechtswidrigen Angriff.. diese Meinung teilen viele.
Völlig richtig, war ja auch völkerrechtswidrig. Nur haben halt so manche Leute bis heute ein Problem, das einzugestehen.


Anzeige

1x zitiertmelden