Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Serbien, Oligarchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 01:10
Da muss ich zu einem der berüchtigten Nazivergleiche ansetzen ;)

Das ist wie wenn Nazi- Fans heute behaupten, dass Deutschland Russland "angreifen musste", weil die Russen ja quasi schon vor der Tür standen


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 02:03
@MyMyselfAndI
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:"Vielleicht - wenn er wirklich durch Gift gestorben ist - hat er es auch selber gemacht,..."
Ein Glück, daß Milosevic nicht schon vorher mit dem Fallschirm abgesprungen ist und kein heimlich zugestecktes Kreuz mit Hammer und Nägeln in seiner Zelle gefunden wurde.

Es gäbe bestimmt user, die einem mit Händen und Füßen ans Kreuz genagelten Milosevic unterstellen würden, er hätte sich selbst ans Kreuz genagelt, weil ja der Hammer in seiner Zelle gefunden wurde. So ist das leider, @Johnny_X .

Den letzten Beweis hat leider keiner von uns.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 02:28
@Johnny_X

Serben und Srebrenica das alte leidliche Thema . Und wie immer geht es auch hier wieder um Zahlen. Ich werde mich noch kurz raushalten hier, weil gerade dieses Thema mich bis heute belastet. Aber ich fasse es teilweise immer noch nicht was hier dazu geschrieben wird.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 04:34
@Koriander:

Von mir aus können du und Johnny_X ihn auch zu eurem persönlichen Märtyrer machen, im Endeffekt ist doch nur wichtig daß er jetzt im Heitzungskeller des Universums die Kohle in den Ofen schaufelt - von innen.

CU m.o.m.n.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 04:52
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Nato führte diesen Krieg ohne einen UNO Mandat
Was meint ihr wohl wie lange sich der einsatz der Nato hinauszögerte ,wenn rußland und china andauernd von einem vetorecht gebraucht machen ,die humanitäre katastrophe wäre perfekt alleine durch die schreibtischhelden.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 05:09
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Der Natokrieg kann nicht gerecht sein, und heutzutage gibt es selten Verteidigungskriege, sondern vielmehr Angriffskriege.
Das ist so, als würde man sagen "es gibt mehr Zündschlüssel als Fahrzeuge". Setzt das eine, das andere nicht voraus?
Das ist doch nur ein weiteres "Zirkelschluß-Argument"...


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 09:07
@MyMyselfAndI @Johnny_X
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:"Von mir aus können du und Johnny_X ihn auch zu eurem persönlichen Märtyrer machen, im Endeffekt ist doch nur wichtig daß er jetzt im Heitzungskeller.."
Gott bewahre, Gevatter, einen "persönlichen Märtyrer",
niemals, bei dem Wetter lieber einen offenen Zweityrer,

aber individuelle Befriedigungsarien darüber zu singen,
daß der Herr Milosevic- das auch für Dich unbekannte Wesen-
vielleicht in den
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:"Heitzungskeller des Universums"
gegiftet wurde, ist so unnötig, wie das von Dir genutzte "t" in
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:"Heitzungskeller."
Heizungskeller wäre richtig, und die Tätigkeitsbeschreibung von Milosevic, die Du vornimmst, ist die Tätigkeit eines Heizers.

Bei der äußerst menschenfreundlichen Einstellung, die Du hier zum Besten gibst, wirst Du dem hitzeleidenden Milosevic wohl auch noch die Steuerfahndung auf den Hals hetzen wollen, weil er
"schwarz" in einer manuell geführten Feuerung arbeitet...tztztztz
(y=ü...g*)


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 09:17
@MyMyselfAndI & @Johnny_X

„Irgendwelche Belege für eine Vergiftung Milosevics oder muß nur wieder eine VT her weil "so was" ja nicht von selber passieren kann?“

Frau del Ponte versprach ja vor aller Anfang an, dass Milosevic unter der Last der Beweise zusammenbrechen werde und hielt dies stets vor Augen. Doch Milosevic tat das aber nicht, mit dem Ergebnis, dass stattdessen die Anklage zusammenbrach. ~^

Ende Oktober 2002 veranstaltete Milosevic beim Kreuzverhör des angeblichen Obersten des militärischen Geheimdienstes, Slobodan Lazarevic, noch eine köstliche Show und liess auch diesen Hoffnungsträger als Lügner der Anklage nach Hause gehen.

Anfang November 2002 verging ihm dann aber die Streitlust und wurde ernsthaft krank. Einen interessanten verschwörungstheoretischen Anhaltspunkt für die Ursache seiner Erkrankung bietet der Bericht NRC Handelsblad vom 24. November 2002.

Im selben Monat wurde Milosevic auf Anweisung des vorsitzendes Richters auch kardiologisch untersucht. Statt einer Therapie für einen infarktgefährdeten, herzkranken Patienten bekam Milosevic aber drei Jahre lang blutdrucksenkende Tabletten –und immer wieder die Beschuldigung zu hören, dass er sie nicht schlucke-, bis die biologische Erlösung endlich eintrat.

Leo Antonovitsch Bokeria, weltweit bekannter Kardiologe und Direktor des Wissenschaftlichen Kardiologischen Zentrums „A.N.Bakulev“ bei Moskau, in dem Milosevic hätte behandelt werden wollen, brachte es auf den Nenner:

„Die Eintragungen der Gerichtsärtze, die ich zu sehen bekam, machten einen verwirrten Eindruck, während ihre Therapieempfehlungen überhaupt nicht dem Ernst seiner Erkrankung entsprachen. Milosevic hätte umgehend operiert werden sollen. Wie in Russland waren bereit, dies zu tun, daher gaben wir Den Haag auch alle benötigten Garantien.“

Trotz aller Garantien Moskaus lehnten die Richter Patrick Robinson, O-Gon Kwon und Ian Bonomy am 24. februar 2006 Milosevics Antrag ab, sich zur behandlung in die Bakulev Herzklinik zu begeben – was ihn vermutlich vor dem Infarkttod bewahrt hätte.

Im Antrag habe man nicht überzeugend bewiesen, dass die nötige medizinische Hilfe dem Angeklagten nicht auch in den Niederlanden gewährleistet werde, lautete die richterliche Begründung. Der Tatbestand der unterlassene Hilfeleistung kann auch diese Gestalt annehmen…


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 13:45
@Koriander:

Hast du auch was zum Thema zu sagen oder nur den Oberlehrer rauszukehren und billige Witze zu machen?
Zitat von KorianderKoriander schrieb:tztztztz
Ok, Sandhase, JETZT hast du dich verraten. ;-)
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Bei der äußerst menschenfreundlichen Einstellung
Was haben denn Menschen und Menschenfreundlichkeit mit der Sache zu tun, ich dachte es geht hier um Herr Milosevic.

CU m.o.m.n.


1x zitiertmelden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 14:12
@imislamdaham

“Was erzählst du da? Natürlich haben die Serben das ethnische Säubern und Morden in Bosnien erst angefangen, als sie merkten, dass die UNO und die europäischen Staaten den Zerfall zumindest nicht aufhalten, teilweise auch aktiv unterstützen (Kroatien, teilweise Izetbegovic). Aber das ist doch wohl keine Rechtfertigung:“

Im September 2001 wurde ja die Bosnien- Anklage gegen Milosevic erhoben und wurde darin beschuldigt, während der Jahre 1992 bis 1995 die Verantwortung für das Töten von tausenden bosnischen Muslimen und bosnische Kroaten getragen zu haben.

Diese Anklage enthielt auch die schwerste Beschuldigung gegen Milosevic, nämlich den Tatbestand des Völkermordes.

Im April 2002 wurden die drei Anklagen (Kroatien- Anklage, Kosovo und Bosnien- Anklage) zu einem einheitlichen Prozess zusammengeführt. Die von der Appellationskammer des Tribunals akzeptierte Begründung der Anklagebehörde lautete, dass es im verbrecherischen Handeln des Angeklagten immer nur eine Strategie, ein Schema und einen Plan gegeben habe.

Es habe nämlich ein gemeinsames verbrecherisches Unternehmen („joint criminal enterprise“) angeführt, dessen Ziel die Schaffung von Gross-Serbien durch gewaltsame Vertreibung der nicht-serbischen Bevölkerung gewesen sei.

Zum Beweis der Anklage gegen Slobodan Milosevic rief die Behörde der Chefanklägerin C. del Ponte, die im September 1999 dieses Amt von Louise Arbour übernahm, vom 18. Februar 2002 bis 12. Februar 2004 insgesamt 296 Zeugen auf und verhörte sie in der Folge.

Schon der erste zeuge der Anklage, Mahmut Bakalli, der frühere Vorsitzende der Kommunistischen Partei des Kosovo und spätere Berater der UCK bei den Verhandlungen in Rambouillet, war kein Erfolg.

Am 19. Februar 2002 scheiterte Bakalli gründlich im Kreuzverhör mit seiner Behauptung, die serbischen Behörden hätten im Kosovo ein Apartheid- System für die Albaner eingeführt. Vollen Ernstes behauptete er u.a., Milosevic hätte im Kosovo ein Apartheid-System errichtet, indem er dort dasselbe Schulprogramm eingeführt habe wie im Rest Serbiens.

Das peinliche war dann, als Milosevic den Soziologieprofesor fragte, ob er denn erklären könne, was Apartheid bedeute…schnell zeichnete sich in der Beweisführung der Anklage ein Grundprinzip ab, das lautete: Je monströser die zur Last gelegte Beschuldigung, desto dünner der Beweis und desto unzuverlässiger der Zeuge.

Ein Grossteil der Zeugen berichtete von Verbrechen der serbisch-jugoslawischen Polizei und Armee, die sie beobachtet hätten oder deren Opfer sie persönlich gewesen seien. Angesichts der zahlreichen Verbrechen, die zweifelsohne überall verübt worden waren, ist es erstaunlich, dass viele gerade dieser Zeugen sich unglaubwürdig machten. Im Kreuzverhör widersprachen sie sich oft oder mussten sachliche Unwahrheiten in ihrer Aussage erklären.

Z.B. der angeblich Überlebende Milazim Thaqi (drei Kugeln sind ihm aus der Jacke gefallen), der aus 11 Meter von einem Polizisten im Kugelhagel niedergemäht sein solle und wie durch ein Wunder dies überlebt haben solle oder mehrer Zeugen welche berichten, dass mehrere jugolsawische Flugzeuge bombardierungen vorgenommen haben sollen.

Doch im Kreuzverhör stellte es sich jedoch heraus, dass es sich um Luftangriffe der NATO handelte, die von der Allianz auch öffentlich zugegeben und bedauert wurden.

Kollateralschäden also… solche und ähnliche Peinlichkeiten musste sich die Anklage mehrmals anhören.

Zeugen unter der Rubrik Opfer, dabei handelt es sich um Bürger aus dem Kosovo, Kroatien und Bosnien, die davon berichten, was ihnen seitens der Polizei oder Armee widerfahren war. Es gabe darunter Zeugen mit authentischen und erschütternden Berichten, aber auch mehrere, die es mit der Wahrheit offensichtlich nicht so genau nahmen und ihre Zahl beläuft sich auf Dutzende.

Mehrer Kosovo-Albaner behaupteten als Belastungszeugen z.B., von jugoslawischen Flugzeugen bombardiert worden zu sein und/oder nie von einer UCK gehört zu haben. Ersteres ist schlechterdings unmöglich, da während des Kosovo- Krieges nachweislich kein einziges Flugzeug der jugoslawischen Streitkräfte aufstieg und Zweiteres ist vollkommen unglaubwürdig.

Die grosse Anzahl ähnlicher Belastungszeugen machte schon in der ersten Phase des Prozesses die Beweisführung der Anklage äusserst unglaubwürdig. Ein Problem auch bei den authentischen Opfer- Zeugen blieb allerdings, dass eine direkte oder indirekte Verantwortung des Angeklagten für die an ihnen begangenen Verbrechen überhaupt nicht oder nicht eindeutig zu beweisen war.

Die Gesamtanklage gegen Slobodan Milosevic zählte 66 Anklagepunkte. Sie bezogen sich auf viele schwer wiegende Verbrechen: von Mord und Deportation bis Völkermord. Der geographische Raum der in der Anklage angeführten Verbrechen umfasste Kroatien, Bosnien und den Kosovo, der Zeitraum die Periode 1991 bis 1999.

Der überwältigenden Mehrzahl der Medien gab eine dermassen monströse Anklage gegen eine Person nicht einmal zu denken, denn sie gingen wie selbstverständlich davon aus, dass die Beweise kein Problem bereiten dürften. Milosevic werde unter der Last der Beweise zusammenbrechen, versprach Chefanklägerin del Ponte mehrmals. Es kam anders…

Nach dem Tod des Angeklagten sei doch ein Fehler gewesen. Man hätte sich auf einige beweisbare Punkte konzentrieren sollen, dann wäre längst ein Schuldspruch –selbstverständlich lebenslänglich- erreicht worden. Nur verrieten sie nicht, welche Punkte es hätte sein sollen…? ~^


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

04.04.2009 um 18:27
@MyMyselfAndI
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:"Was haben denn Menschen und Menschenfreundlichkeit mit der Sache zu tun, ich dachte es geht hier um Herr Milosevic."
Mymy, wenn Du schon die Entlarvung Deiner unkundigen und anrüchigen Milosevic-Wertung, sowie die Berichtigung Deiner partiell dürftigen Rechtschreibung ("Heitzungskeller" schreibt sich ohne 'tz' nämlich Heizungskeller) 'kontern' möchtest, dann doch bitte nicht mit dem nächsten grammatikalischen Fehltritt:
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:"ich dachte es geht hier um Herr Milosevic."
Richtig hieße es: "...um Herrn Milosevic..." (ist Akkusativ).

Die Anklagepunkte gegen den Herrn Milosevic konnten nicht verifiziert werden, der schon ideologisch vorverurteilte Milosevic wurde trotz langer Haft (fast 5 Jahre ! ) - und Untersuchungszeit tatsächlich nicht verurteilt, man ließ ihn dann einfach versterben - ob vergiftet oder nicht.
Offensichtlich entsprach die Therapie überhaupt nicht dem Ernst seiner Erkrankung und man verweigerte eine vorübergehende Verlegung Milosevics in ein russisches Krankenhaus.

„Milosevic ist in Den Haag nicht gestorben, er wurde ermordet",
sagte der inoffizielle SPS-Chef Ivica Dacic.


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

05.04.2009 um 00:38
Coelus@

Du hast wieder elegant vom Bosnienkrieg auf den Kosovo- Krieg umgeschwenkt ;)

Ob die Massaker in Srebrenica oder die Gesamtheit der serbischen Massaker den Tatbestand des Völkermords erfüllen, ist mir persönlich schnuppe ... was nicht heißt, dass die Juristen die Beweisführung gleich lassen sollen! Es interessiert mich aber selbst halt nicht die Bohne, weil es in der medialen Aufbereitung wieder einmal mehr darüber geht, ob es ein Völkermord war oder nicht, was ein Völkermord ist usw. anstatt über die serbische Territorialpolitik ...


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

05.04.2009 um 00:49
Euch ist schon klar warum der Tatbestand des Voelkermordes nicht erfuellt worden ist in Srebrenica oder ?? Wie oft muss man sich das noch anhoeren oder erklaeren gehen ??

Echt sorry das regt mich auf. Das sind Haarspaltereien um einen Begriff. Es war was es war


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

05.04.2009 um 00:53
Muss ich erst wieder hier ausfuehrlicher werden oder wie sieht das aus ?? Immer wieder kommen diese haarspaltereien vor. Wer will noch leugnen was passiert ist in Srebrenica ??


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

05.04.2009 um 08:56
@imislamdaham

“Das ist ja wohl keine Rechtfertigung für die serbische Großmachtpolitik,.. anstatt über die serbische Territorialpolitik ...“

Die Erklärung der Sezessionskriege im untergegangenen Jugoslawien als Werk einer grossserbischen Verschwörung wurde erst jahrelang in den Medien erprobt, bevor sie als „joint criminal enterprise“ in den Anklageschriften des Tribunals Eingang fand.

Wir haben es hier mit einem klassischen Beispiel einer Verschwörungstheorie zu tun, ImIslamDaham. ~^

Sie erklärt schlagartig die komplexesten Zusammenhänge und ist von einer Evidenz, die sich gleichsam selbst immer neue Beweise generiert. Glaubt man daran, so häuft sich ein Beweis nach dem anderen, glaubt man nicht, zählt man bald selbst zu den Verschwörern. :D

Bei dem „joint criminal enterprise“ zur Schaffung von Gross- Serbien handelt es sich um eine Verschwörungstheorie gleicher Ordnung. Im Bann dieser Verschwörungstheorie standen offensichtlich auch die Richter. Dass sich keine Beweisstücke dafür finden liessen, ist nicht verwunderlich, denn sonst wäre es ja keine Verschwörung…

Die Art, wie dieser Gerichtshof sich selbst die Verfahrensregeln diktierte, um sich dann immer wieder den Bedürfnissen entsprechend zu ändern, ist ein Kapitel für sich. Bemerkenswert ist aber auch, dass und wie die Anklage des Völkermordes aufrechterhalten wurde, obwohl es den Anklägern nicht gelang, die üblichen strafrechtlichen Beweise vorzulegen: keinerlei Zeugenaussage aus erster Hand und keinerlei Beweisstück für eine Verwicklung des Angeklagten in den Massenmord in Srebrenica.

Das Argument der Richters lautete, es sei „bar jeden Zweifels“ bewiesen, dass der Angeklagte ein verbrecherisches Unternehmen („joint criminal enterprise“) zur Schaffung von Gross- Serbien angeführt habe. Im Zuge dieses Planes hätten aber bosnische Serben, die der Angeklagte unter seiner Kontrolle gehabt hätte, einen Völkermord an den bosnischen Muslimen verübt. In ihrer Verschachtelung wird die eine unbewiesene Behauptung als Beweis für die anderen angeführt.

Es ist ja bemerkenswert, wie verbissen Ankläger und Richter die Völkermord- Anklage aufrechterhielten und die Hoffnung nicht aufgaben, irgendwie einen Beweis zu erzeugen und Milosevic als genozidalen Massenmörder in die Geschichte zu entlassen.

Bemerkenswert, denn schon im April 2002 erschien beim Niederländischen Institut für Kriegsdokumentation (NIOD) die wohl umfangreichste Untersuchung über den Krieg in Bosnien.

Darin war u.a. zu lesen, es gebe keine Hinweise darauf, dass Milosevic und die Regierung in Belgrad in den Angriff der bosnischen Serben auf Srebrenica verwickelt gewesen seien. Der Leiter der Untersuchung, Cees Wiebes, der ungehinderten Zugang zu niederländischen Geheimdienstdokumenten erhielt, erklärte auch in mehreren Interviews, man habe nur Beweise für das Gegenteil gefunden.

Nach Milosevics Tod berichtete sein Rechtsberater Branko Rakic, erhabe unter den Papieren des Verstorbenen ein bemerkenswertes Dokument gefunden. Wie in der serbischen Zeitung Politika vom 5. April 2006 zu lesen war, habe darin die Anklagebehörde erklärt, sie wisse aus Informationsquellen der britischen Diplomatie, dass Milosevic nichts von den Ereignissen in Srebrenica gewusst habe. Die Anklgebehörde war verpflichtet, dem Angeklagten alle Dokumente zu überreichen, die zu seiner Entlastung verwendet werden konnten und dies sei eines von mehreren solchen Dokumenten gewesen.

Wider besseres Wissen versuchte also die Behörde von Frau del Ponte die Anklage des Völkermordes bis zum Tod des Angeklagten mit allen Mitteln zu beweisen und konnte sich dabei auf die Unterstützung der Richter verlassen, hat natürlich mit Rechtsstaatlichkeit nicht das Geringste mehr zu tun.~^

Der Angeklagte habe den Plan für ein Gross Serbien gepredigt und gefördert, stellten die Richter trotz der höchst unzuverlässigen Beweislage fest. Dabei beriefen sie sich auf Zeugen wie Milan Babic, einen grossserbischen Nationalisten und notorischen politischen Feind des Angeklagten, Musterzeuge der Anklage in mehreren anderen Verfahren.

Oder auf Zeugen Renauld de La Brosse, jenen französischen Medienexperten, der ein Gutachten über die vermeintlich nationalistische Propaganda von Milosevic in den serbischen Medien erstellte, ohne ein Wort Serbokroatisch zu verstehen. :D

Dass aber mehrere wichtige Zeugen wie etwa der EU- Vermittler David Owen Milosevic als einen Jugo- Kommunisten sui generis charakterisierten, dem nationalistische Denkbilder emotionell wie ideologisch fremd waren, spielte für das Gericht offenbar keine oder zumindest keine besondere Rolle.

Drängt sich da nicht der Verdacht einmal mehr der Voreingenommenheit auf? Ohne einen Milosevic als grossserbischen Protagonisten gäbe es auch kein „joint criminal enterprise“ zur Schaffung von Gross- Serbien. Dann bliebe aber von der Gesamtanklage gegen Milosevic nur das, was auch im Antrag der „amici curiae“ von ihr übrig blieb...


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

05.04.2009 um 09:45
@Johnny_X
1. Du bist Serbe. Ist nichts schlimmes, aber man MERKT es xD
2. Du machst, was viele Serben tun. Du redest aus DEINER Wunschsicht, aber auch "nur" Müll -_-

Es gab nie einen aggressiven Krieg gegen Jugoland bzw gegen Serbien! Milosevic hat nicht gerade nen Heiligenschein. Solltest du auch als Serbe wissen ^^ Man hetzt nicht große Teile der Welt für nichts gegen sich auf -_- Immer höre ich von Serben "Verschwörung" hier, "alles geplant" dort, aber ich finde es erbärmlich wie sich manche - die es nichtmal mitgemacht haben ;) - distanzieren oder gar Schuld verteilen!
Das steht KEINEM von uns zu (nebenbei Mann, ich bin Deutsch-Kroate :D).

Es ist nicht zu bestreiten, dass Großmächte/Koalitionen ihre neuen Waffentechniken und Einsatztruppen in Kriesengebieten testen. Hat man bei Hitler erlebt und so war es sicher schon hundert Jahre zuvor und es wird auch immer so bleiben. Aber, jetzt zu sagen "och wir armen unschuldigen Serben" ist genau das falsche. Ich und der Rest der Welt sagen nicht alle Serben seien Monster, aber die Massenmörder die damals die Macht hatten WAREN es nunmal. Das es teilweise ALLEN Serben zugeschanzt wird ist EUER Verdienst, da ihr immer nur sagt "wir Serben..." =)

Wenn wer über Nazis meckert sagen die Kartoffeln hier ja auch nicht "wir Deutschen....", nein, es wird - zu Recht! - distanziert. Aber ich sage dir jetzt, was ich auch meinem serbischen Kollegen Vladimir sage: Mach nicht einen auf Opfer, die Welt dreht sich auch ohne gejammer und macht nicht halt für einzelne Möchtegernopfer.

Es ist doch so, dass ALLE jammern :D Serben, Kroaten, Albaner bla bla bla... selbst die Deutschen, weil sie ja AUCH helfen MUSSTEN ^^ Ich sage: Da haben n paar mächtige ins Klo gegriffen, andere habens ausgenutzt und DAS kam bei raus,also jammert nicht! :D Es wurden auf ALLEN Seiten Kriegsverbrechen begangen und KEINER kann sagen, "der ist an allem Schuld, er hat angefangen!", denn einen klar erkennbaren Anfang gab es bei keinem Krieg und selbst wenn, dann gab es nicht ein ganzes Land das böse ist/es wurde, es waren immer einzelne Personen.

Also genug mit dem Geheule bitte, sonst kann ich auch mal Patriot sein und für die Löschung meiner kommenden Texte hier nebenbei sorgen :P


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

05.04.2009 um 09:50
@LoggDog

“Man hetzt nicht große Teile der Welt für nichts gegen sich auf“

Wer ist man?


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

05.04.2009 um 10:20
@LoggDog
Empfehle Dir, Dich durch das Lesen der Texte von @coelus
schlau zu machen. Er hat detailliert, offensichtlich sachkundig und nachvollziehbar zu allen möglichen Abläufen Stellung bezogen.
Dazu könntest Du ja konkret und sachbezogen antworten, falls Du anderer Meiung seien solltest.

Ohne den Wahrheitsgehalt in allen Einzelheiten überprüfen zu können, ergibt sich für mich doch, im Gesamtzusammenhang des "coelus"-Textes mit den allgemein bekannten Abläufen, ein kaum zu widerlegender Sinn.( Milosevic selbst nach 5 Jahren Haft noch nicht verurteilt, das widerspricht eigentlich jeder gewohnten "Rechtsstaatlichkeit"; dubioser Krankheitsablauf bei M., Verweigerung der Verlegung in ein russisches Krankenhaus etc....)


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

05.04.2009 um 10:46
Moinsen erstmal :D
"Man" willst du doch jetzt nur als "der Serbe" definiert hören, gib es zu ^^
Dazu brauche ich nichts zu sagen (denn wenn jeder alles schreiben würde, wären wir in 5 Jahren noch am "zer-definieren" und rechtfertigen ;])

@Koriander
Ich darf doch meinen, dass es hier wie so vieles andere eine "Schuldfrage" nicht gibt. Unabhängigkeit, Völkermord, Disneyworld... keiner kann 100%ig sagen, was, wann, wie, wo genau und aus welchem Grund passiert ist.
Mir geht es nicht darum zu sagen "der hat dies gemacht und der andere das da auf keinen Fall", es geht sich nur um das "Wir werden verurteilt, eigentlich solltet "ihr" angeprangert werden!"-Gehabe.
Anbei - auch nur damit mein gesagtes nicht als Kritik aufgefasst wird - möchte ich natürlich sagen, dass von dir zuletzt aufgeführtes wirklich "seltsam" ist. Bleibt aber alles wie die erste Mondlandung eine Grauzone in gewissem Sinne. Es wird nie jemand aus der Ecke springen und sagen "ich gebs ja zu, so und so wars, ich hab mist gebaut, jaaaa, ich wars!". Daher vermute ich - als Halbinformierter ^^ - eine gewisse Sinnlosigkeit hier drin. Ob es sich nun um den gesamten Treat handelt oder bloß um das Gejammer wie ich es nenne, lasse ich mal unbehandelt x)


melden

Der Natokrieg gegen Jugoslawien

05.04.2009 um 11:10
@LoggDog

“Man" willst du doch jetzt nur als "der Serbe" definiert hören, gib es zu“

Wie es bereits @Koriander korrekt formulierte, könntest Du ja konkret und sachbezogen antworten, falls Du anderer Meinung sein solltest. Genügend klare Anhaltspunkte findest Du auch in allen bereits geposteten Beiträge. ~^


“Dazu brauche ich nichts zu sagen…“

Gut, dann stelle auch am Besten keine leere und völlig undifferenzierte Behauptungen hier in den öffentlichen Raum, LoggDog. ~^


@Koriander

Danke, dass Du genügend Aufmerksam die Beiträge gelesen hast und fallst erwünscht, kann ich zu jedem wichtigen Detail auch die fundierte und gesichterte Quelle angeben, sofern erwünscht. Viele Quellen habe ich in den Beiträgen ja auch schon genannt und können öffentlich eingesehen und überprüft werden.

Diejenigen, welche von „joint criminal enterprise“ oder Grossserbien ausgehen wollen, haben noch nicht begriffen, dass sie sich einer Verschwörungstheorie angehängt haben und unreflektiert Dinge skandieren, welche keine Substanz hat.

Dass es serbische Nationalisten auf eigene Faust ihren Mist durchgezogen haben (wie bereits in Beiträgen ausgeführt), wollen die Verschwörungstheoretiker nicht wahrhaben und konstruieren ohne Beweislage eine Verbindung zu Milosevic und der Regierung in Belgrad. Hingegen gibt es unzählige öfentlich zugängliche Dokumente, welche das Versagen der Völkergemeinschaft USA, NATO, Deutschland und Verbündete klar offen legen… wenn es aber eben nicht sein darf, was IST, dann sind verschwörungstheorien praktisch um Stimmung zu erzeugen, doch ohne Substanz und ohne Beweislage.

Und bevor wir uns wieder mit diesen Fragen befassen, sollten wir uns einen simplen logischen Punkt vergegenwärtigen. Wann immer sich eine humanitäre Krise entwickelt, haben Aussenstehende drei Möglichkeiten: Sie können

1. so handeln, dass die Katastrophe sich verschärft
2. nichts tun
3. versuchen, die Katastrophe zu lindern

Die Krise im Kosovo fällt in Kategorie 1.


melden