Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

1.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pandemie, Epidemie, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

21.06.2009 um 21:58
Nur damit auch die Schweinegrippe nicht aus dem allgemeinen Focus hinausgespült wird - NEWS:

http://www.rp-online.de/public/article/leverkusen/722418/Schweinegrippe-Jungen-schwer-erkrankt.htm

Anzeige
melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

21.06.2009 um 23:10
@Werwie
Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen aufgerufene Seite /leverkusen/722418/Schweinegrippe-Jungen-schwer-erkrankt.htm
ist leider nicht verfügbar. Wählen Sie bitte eine Kategorie oder
verwenden Sie die Suche, um zum gewünschten Thema zu gelangen.



melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

21.06.2009 um 23:22
http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/es-gibt-noch-keine-immunitaet/


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

22.06.2009 um 07:00
DANKE DANKE Warhead!!

Man kommt sich hier hin & wieder vor, wie der Mahner in der Wüste, - nur ein BIßCHEN einsamer!!


1x zitiertmelden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

22.06.2009 um 09:58
@Werwie
Zitat von WerwieWerwie schrieb:"Man kommt sich hier hin & wieder vor, wie der Mahner in der Wüste, - nur ein BIßCHEN einsamer!!"
Youtube: Du Bist nicht allein -Roy Black ,,Rarität
Du Bist nicht allein -Roy Black ,,Rarität
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich bin auch der Meinung, dass man die Grippeviren nicht unterschätzen sollte.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

22.06.2009 um 11:26
@Koriander:

Danke danke aber trotzdem ALLE ALLEIN sterben werden!!


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

22.06.2009 um 11:40
eines muss man so einer grippe aber lassen :
sie kennt keine standesunterschiede

ob arm, ob reich,
ob grob, ob smart,
der tod,
der macht sie alle hart

buddel


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

26.06.2009 um 07:22
Endlich mal NEWS zum Thema!!

http://www.rp-online.de/public/article/leverkusen/724436/Schweinegrippe-legt-Schulunterricht-lahm.html


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

26.06.2009 um 08:37
http://www.stadt-koeln.de/3/gesundheit/grippe/03751/


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

26.06.2009 um 08:38
hat im forum eigentlich schon jemand den virus gehabt??


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

26.06.2009 um 08:57
schnupfen und husten, mehr nicht. das hatte ich.

moment, SCHWEINEGRIPPE!? =D


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

26.06.2009 um 09:57
http://www.krone.at/krone/S28/object_id__150583/hxcms/index.html

Neue Grippe auf Schweine übergesprungen

Die Schweinegrippe trägt ihren Namen jetzt offenbar wieder zu Recht: In Argentinien ist die Erkrankung nämlich auf Schweine übergesprungen, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten. Es ist nach einem früheren Fall in Kanada erst das zweite Mal weltweit, dass das Influenza-A-Virus vom Subtyp H1N1 in Schweinen nachgewiesen wurde.

Die Ansteckung von Schweinen gilt vor allem deswegen als gefährlich, weil sich der Erreger mit anderen in dem erkrankten Tier vorhandenen Viren auch zu für den Menschen gefährlicheren Varianten mischen kann. Dabei kann die Neue Grippe auch alleine gefährlich genug werden: So starb daran eine Schwangere in der Nähe von Buenos Aires, ihr Baby konnte durch eine Notoperation abergerettet werden.

Mastbetrieb unter Quarantäne
Die in Argentinien infizierten Tiere gehören zu einem Mastbetrieb etwa 100 Kilometer von der Hauptstadt Buenos Aires entfernt, teilte die nationale Gesundheitsbehörde Senasa mit. Es sei noch unklar, ob sich die Tiere beim Menschen angesteckt hätten. Der Betrieb sei jedenfalls unter Quarantäne gestellt worden. Die Behörde betonte jedoch, dass die Grippe nicht durch den Verzehr von Schweinefleisch übertragen wird.

Begriff "Schweinegrippe" irreführend
Die von der Weltgesundheitsbehörde WHO als Pandemie eingestufte Schweinegrippe war im April erstmals in Mexiko festgestellt worden. Ein Bub aus dem Ort La Gloria in Veracruz wurde als "Patient 0" bezeichnet, weil er sich möglicherweise als erster bei einem Schwein infiziert hatte. Gesichert ist dies jedoch nicht. Die Bezeichnung als Schweinegrippe gilt deshalb als umstritten.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

26.06.2009 um 20:06
@mae_thoranee


ich hatte vor etwa einer woche ne krank oder so. schnupfen, kratzen im hals, unwohlsein im bauch. und das sollten auch die symptome der schweinegrippe sein. und drei weitere aus meiner klasse waren auch krank.

ich glaub zwar nicht, dass es die sg war, aber wenn, dann wars aufjedenfall sehr milde, erkältung passt dazu ganz gut :)


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

28.06.2009 um 03:17
Mal ausnahmsweise völlig ernst:

Threadersteller von der Schweinegrippe erwischt ! Alles noch viel schlimmer !

Ein Anruf des leitenden Mediziners des Gesundheitsamtes führte mich in die Infektionsabteilung der Uniklinik. Ich hatte Donnerstag Nacht "face to face"-Kontakt zu einem positiv Getesteten. Damit bin ich Kontaktperson 1. Grades, erklärte mir die Ärztin der Infektionsabteilung. Ein (sehr unangenehmer) Abstrich aus beiden Nasenlöchern, 2 Tamiflu fürs Wochenende und die Auferlegung einer häuslichen Quarantäne für 7 Tage, sind die vorläufigen Konsequenzen. Das Ergebnis meiner Abstrichuntersuchung bekomme ich morgen telefonisch mitgeteilt.

Ich darf selbst nicht einkaufen, keine öffentlichen Verkehrsmittel (auch kein Taxi) benutzen, und selbst die weiteren Tamiflu muß ich bei meinem Hausarzt telefonisch bestellen und mir an die Türe bringen lassen.

Aus verschiedenen Gründen bin ich davon überzeugt, dass sich die Pandemie kaum aufhalten lässt:

Die relative Uninformiertheit der involvierten Ärztin und die allgemeine Sorglosigkeit bzw. Fehlinformiertheit in der Infektionsabteilung einer 'renommierten' Universitätsklinik waren für mich grotesk.
Geöffnet wurde mir die Türe von einer Schwester in vermeintlicher Schutzkleidung, die sich aber letztlich als bessere Staffage erwies. Sowohl sie, als auch die Ärztin trugen Schutzmasken der Schutzklasse FFP 2, statt - wie zur Virenabwehr empfohlen- FFP 3. Ich - als potentieller Virenträger bekam in der Infektionsabteilung eine 08/15 Maske verpasst, mit der ich allen mögliche Viren schutzlos ausgesetzt war, man trug mir aber auf, diese Maske auch draußen zu tragen und gab sich zuversichtlich, dass sowohl FFP2, als auch meine Wald- und Wiesenmaske die Viren abwehren würden.
Als ich dann bemerkte, dass die Viren woh beim Anblick des Designs meiner Maske die Flucht ergriffen - und dabei über dem Maskenschutz ganz schnell und oft hintereinander ein Äuglein knipste, mag die humorabstinente Medizinerin wohl gedacht haben: 'Oh, Parkinson hat der auch noch'.

Der als sicher getestete Schweinegippeträger war Donnerstag Nacht auf einer Abiturabschlußparty mit ca. 500 Gästen. Ich war dabei wohl nicht der einzige mit Gesprächskontakt zum Virenträger.
Wenn man sich überlegt, wieviele Multiplikatoren jeder einzelne Partygast seit Donnerstag Nacht hatte, kann man erkennen, wie die Seuche wohl mittlerweile grassiert.

Vor dem 'Besuch' der Uniklinik hatte ich noch ein kurzes Gespräch 'face to face' mit dem verantwortlichen Prof. des Gesundheitsamtes.
Auf meine Frage, ob es denn wirklich so bedrohlich sei, sagte er mir, es gebe 100Te Fälle in unserer Stadt und was ich denn glaube, weshalb er seit gestern Morgen um 5:00 Uhr Dienst habe und alles versuche, das einzudämmen. Von den mehreren Hundert Personen, deren Abstrichergebnisse erst morgen Mittag zu erwarten seien, würden aber bereits heute Morgen viele mit dem Flieger unterwegs seien.
Die jetzige Form der Grippe (Schweinegrippe) verlaufe zwar meist recht harmlos, aber man versuche eine mögliche Mutation zu verhindern. Die jetzige Form habe große Ähnlichkeit mit der 'spanischen' Grippe von 1918, der Millionen zum Opfer gefallen sind. Wenn sich diese Grippeart mit einer anderen verbinde oder vielleicht von selbst neue Mechanismen entwickle, mit er sie die menschliche Abwehr etc. ausschalten könne, dann 'gnade uns Gott'.

Selbst wenn man unterstellen kann, dass auch Mediziner unter Stress vielleicht zu Übertreibungen neigen mögen, so ist doch für die momnetane Situation bezeichnend und beeindruckend:

Die Zahl der Infektionen wird öffentlich heruntergeschrieben, viel zu wenig Hilfspersonal ist der Infektionsflut nicht gewachsen, es gibt keine effektiven Handlungsstrukturen, selbst unter Infektionsmedizinern herrrscht Unklarheit über Auswirkung und Bekämpfung des Virus. Maßgeblich für die medizinische Exekutive sind in der Regel solch etablierte medizin. Institute wie z.B. das Robert Koch Institut etc..Die sind schon dermaßen oft hinter der tatsächlichen Entwicklung hergehumpelt,- trotzdem theoretische Vorgaben verpflichtend machend , die sich in der Realität als Nonsense erwiesen haben,- dass man in schulmedizinischer Gläubigkeit fragen müsste:
Was kann die Theorie dafür, dass die Fakten nicht stimmen ?

Wenn wir nicht viel Glück haben, dann stehen wir vor einer sehr gefährlichen Situation. Die offiziellen 'Schutzmaßnahmen' sind nicht ausreichend. Der/das Virus läßt sich kaum aufhalten.


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

28.06.2009 um 03:22
@Werwie und @alle


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

28.06.2009 um 08:08
Na dann wünsch ich dir ma ne milde Schnitzelgrippe.
Wenns Dich so richtig erwischt hat kannst ja Tagebuch führen hier.
Vielleicht hilfts ja wenn man die ma durchgemacht hat um dann gegen die Mutanten besser gewappnet zu sein.
Umnieten sollts Dich ja ned, hoff ich mal... ist ja in der jetztigen Form ned soo heftig. Grippe halt...brrr.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

28.06.2009 um 08:28
@Koriander

Na dann hoff ich mal, das bei dem Untersuchungsergebnis ein Negativ rauskommt.
Die Idee eines Tagebuchs ist mal garnicht soo schlecht, eher gut. Selbst wenn Du keine Schweinegrippe hast, wirst Du Dich sicherlich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden und seine täglichen Gedankengänge dann hier mal raus zu lassen, hilft bestimmt.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

28.06.2009 um 09:06
Weltweit 68 Tote......und da wird so ein Wind gemacht.

Jedes Jahr sterben an herkömmlichen Grippen mehr Menschen und es gibt keinen Medienzirkus darüber.

Hab' ich da irgendwas verpasst ?

Warum sollte mich eine Grippe interessieren bei der aktuell die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben nicht mal 0,01 Prozent beträgt ?
Da sterben doch mehr Menschen an Bienenstichen...

Wenn der Virus zu einem tödlichen Killer mutieren sollte, dann ist immer noch Gelegenheit sich darüber aufzuregen, aber sich darüber aufzuregen, daß er vielleicht mutieren könnte ?
....was ist das organisierte Panikmache um der Tamiflu-Gesellschaft Geld in die Kassen zu spülen ?


1x zitiertmelden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

28.06.2009 um 09:41
@Koriander:

& wie gehts jetzt?!?

Hallo, Hallo, HALLO!!

HAALLLOO

Mist schon wieder mit `nem Schweingrippepatienten den Kontakt verloren!!

Aber jetzt mal Scherz beiseite!!

Koriander könntest Du BIITE in diesem Forum ein klein bißchen 1linetagebuch führen!!?!

Wär nämlich nett mal Informationen aus 1. Hand zu bekommen

@taothustra1:

Kapierst Dus IMMER noch nicht - ein Virus der sich praktisch ohne größere Probleme vom Schwein zum Menschen dann wieder zurück zum Schwein (vielleicht noch mit ein paar Umwege über ein paar Vögel - & zumindest die gibts ja überall zuhauf!!) übertragen kann ist ja wohl gefähricher als eine `herkömmliche Grippe´!!!


1x zitiertmelden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

28.06.2009 um 10:32
@Glünggi @grahm

Viele Grüße aus der Quarantäne g* und
vielen Dank für die Wünsche.

Ich bin persönlich überhaupt (noch) nicht übermäßig besorgt um meinen Gesundheitszustand, ich habe keine Grippesymptome, bis auf ein leichtes Kratzen im Hals, das ich aber erst wahrgenommen habe, nachdem ich die Info "Kontaktperson 1. Grades" erhalten hatte. Dann hab ich mal in mich hinein gehorcht, um etwaige Grippesymptome festzustellen. Allerdings ist das (noch) so ein Kratzen, dem ich unter anderen Bedingungen überhaupt keine Beachtung geschenkt hätte.

Meine Haltung zu Tamiflu und auch zu den Quarantänemaßnahmen ist durchaus zwispältig, ich nehme es aber trotzdem ein und halte mich an die Quarantänevorschriften, um nicht auch andere tatsächlich zu gefährden. Ich bin mal gespannt, was das Ergebnis meines Nasenabstriches bringt. Die Ärztin wollte heute am Nachmittag anrufen.

Das bisher 'heftigste' waren die beiden Nasenabstriche. Zwei junge Männer, die vor mir untersucht wurden, schrien jeweils, vermutlich vor Schmerzen (der Untersuchungsraum war geschlossen, dieser 'Nasenabstrich' war für mich jedenfalls der einzige Grund für deren Schmezensschreie).
Die Frage, welche Firma die Abstrichstäbchen herstellt,konnte oder wollte die Ärztin nicht beantworten, sie sagte, dass sie wohl irgendwo in Deutschland hergestellt würden, - wäre ja interessant, wenn diese ebenfalls vom Tamiflu-Hersteller produziert würden.

Beim Abstrich wird einem ein etwa 15 cm, fest mit Zellstoff umwickeltes Holzstäbchen in die Nase eingeführt. Der Zellstoff ist mit irgendeinem chemischen Stoff versehen (getränkt, gecremt). Tatsächlich wird das Stäbchen nicht 'eingeführt', sondern gegen den oberen Widerstand in der Nase kräftigst gestoßen/gedrückt. Dabei liefen (bei mir) automatisch die Tränen, etwa wie beim Niesen, nur eben schmerzhaft. Geschrien habe ich nicht, -ich bin doch keine Kreische,- gestöhnt vor Wohlempfinden allerdings auch nicht. Zu Hause habe ich meine Nase erst einmal mit Salz gespült, um mögliche, schädliche Rückstände dieser Abstriche auszuleiten.
Ein wenig Blut vom Stoß (g*) kam abei auch noch raus.

Nochmals:

1.Die Sterberate bei dieser "Schweinegrippe" scheint gering zu sein.
2.Der Verlauf der Grippe ist angeblich in den meisten Fällen mild.
3.Allerdings scheint es viel mehr Infektionsfälle zu geben, als uns die Medien weismachen wollen.
4.Die reale Gefahr des Virus scheint seine mögliche Mutation zu sein.


"Aufregung"@taothustra1, hilft in den wenigstens Fällen,
auch Aufregung darüber, dass sich andere aufregen, hilft niemandem g*.

Jetzt habe auch ich wenigstens frühzeitig meinen Beitrag dazu geleistet, dass die Herren Rumsfeld & Co. nicht am Hungertuch lutschen müssen.

Pillengenuss mit Spendenerlebnis,

mit TAMIFLU-Pillen helfen Sie notleidenden Aktionären in der ganzen Welt !


Anzeige

melden