Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

1.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pandemie, Epidemie, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 11:29
@Jacy26 @lesslow @alle

@buddel schrieb
„den vieltausendfachen tod naiv denkender menschen wie du “

g*, im Satzzusammenhang meintest Du sicher...naiv denkender Menschen wie Dich..Das was Du geschrieben hast wirkt eher wie
Ich liebe Du, gib mir zwanzig Geld.

Für den Halbbeleidigungsversuch hast Du Dir eine kurze Antwort verdient, die aber direkt an das Thema gebunden wird:

Erstens warst es in der Vergangenheit eher Du, auf den man bei komplexeren Themen Rücksicht nehmen mußte, und der sich in verschiedenen Entscheidungssituationen als ziemlich denkresistent erwiesen hat, also lass endlich mal von Deiner gnadenlosen Selbstüberschätzung ab. Zweitens solltest Du versuchen, die Sensibilität von usern zu verstehen, die mit der Thematik
Grippe- Angstgeschäft- Pandemie skeptisch umgehen:

Bereits im Jahre 2005 hat die Grippeangst verschiedenen Aktionären Millionen in die Privatschatullen gespült, unter anderem dem damaligen US-Verteidigungsminister Rumsfeld. Das Grippemittel Tamiflu wurde in den Laboratorien des US-Unternehmens „Gilead Science“ entwickelt. Vor seinem Eintritt in das Bush-Kabinett stand Rumsfeld dem Gilead-Board 4 Jahre als Chairman vor.
„Dass politische Schwergewichte in der Chefetage von Gilead sitzen, hat dabei fast schon Tradition. George P. Shultz, von 1982 bis 1989 Außenminister der USA, sitzt ebenfalls im Board.“(Spiegel)Im Zusammenhang mit der (geschürten) Angst vor der Vogelgrippe erhöhte sich in nur wenigen Monaten der Wert einer Gilead Aktie um 52 %. Bereits das Kabinett Bush beschloß in dem Zusammenhang eine Milliarden -Dollar -Investitionen zur Bekämpfung einer möglichen Pandemie...

Auch konventionelle Kriege werden meist aus Profitgründen geführt und vor ihrer brutalen Durchführung wird gelogen, betrogen, desinformiert und manipuliert.
Die ökonomisch-politische Führerschaft hat sich dabei meist als moralisch verdorben und absolut skrupellos erwiesen.

Wie kann es da noch verwunderlich sein, wenn Menschen die neuerliche Berichterstattung über eine Pandemie durch „Schweinegrippe“skeptisch betrachten ? Das Mißtrauen geht bei einigen besonders kritischen Menschen sogar so weit, dass sie der skrupellosen Elite die bewußte Konstruktion von neuen Viren und deren Freisetzung aus Profitgründen zutrauen. Die ökonomischen und politischen Eliten und die Medien haben sich eigentlich das Mißtrauen der gesamten Bevölkerung redlich verdient.

Ich kann nicht abstreiten, dass es „natürliche“Viren gibt, die sich anpassen, verändern, die mutieren und die Menschheit in ihrer Existenz bedrohen. Aber ähnlich bedroht sehe ich mich von Impfstoffen und anderen Medikamenten, deren Vertrieb den bekannten Profiteuren Milliarden auf die Konten spült.

Verschiedene Untersuchungen von Grippeschutzimpfstoffen zeigen eine recht dubiose, gefährliche Zusammensetzung der Medikamente. Als Laie kann man nur schwer die Wirksamkeit der Impfstoffe beurteilen. Der Glaube an die Wirksamkeit und Korrektheit z.B. staatlich angebotener oder gar angeordneter Massenimpfungen erfordert Vertrauen, dass bei vielen Menschen – verständlicher Weise – nicht mehr vorhanden ist.

Wir leben in einem System, in dem Nahrung nicht erzeugt wird, damit Menschen satt werden und gesund bleiben, sondern Nahrung wird aus Profitinteresse produziert. Wer am falschen Ort lebt und kein Geld hat, bekommt nichts zu essen und stirbt. Jährlich auf unserem Planeten bis zu 100 Millionen Hungertote. 1 Milliarde Menschen hungern aktuell. Da komme mir bitte keiner mehr mit dem Glauben an die moralische Korrektheit irgendeiner Regierung, irgend eines globalen, börsennotierten Unternehmens !!!

Wir leben in einem System, in dem Medikamente nicht erzeugt werden, damit Menschen gesund werden, sondern Medikamente werden aus Profitinteresse produziert.

Genau das verursacht auch ein Entscheidungsdilemma, impfen ja oder nein ?
Aber naiv, lieber ‚buddel‘, ist das nicht, eher skeptisch, eher nachdenklich.

Anzeige
melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 11:54
Das Dilemma ist ab dem Zeitpunkt keines mehr, sobald dieser Virus ernst wird. Dies ist im Moment nicht der Fall, überhaupt nicht. Die Möglichkeit der Mutation besteht weiterhin, was aber auch für normale Grippeinfekte zu gelten hat.
Vor allem schon krankheitsbedingte Vorbelastungen werden im Ernstfall vielen Menschen die Entscheidung abnehmen, da interessiert es dann wohl fast keinen mehr, ob und wieviel Geld in die Börse der Produzenten fließt. Aber solange es nicht ernst ist, kann man guten Gewissens der Ablehnung den Vortritt geben, vorrausgesetzt, man hält sich an hygienische Richtlinien, welche noch ganz andere Krankheitsfälle vorbeugen können.

Bleibt aber noch das Problem der Zwangsimpfung bei einem Ernstfall. Nur ab wann ist ein Ernstfall ein Ernstfall. Dies muss jeder mit sich selber ausmachen und sollte da nicht den Geldvermehrungseffekt mit einbeziehen. Wirklich zwingen kann man eh nur diejenigen, welche nicht die Möglichkeit haben, weg zu rennen. Das sind nicht viele.

Abwägen und die Intuition ins Spiel kommen lassen, das ist das Ding, aber nicht jetzt und nicht morgen, sondern erst dann, wenn es dafür soweit ist, obwohl meiner Meiniung nach, wird es nicht soweit kommen. Sich jetzt schon zu Informieren, bleibt trotzdem von nöten.


1x zitiertmelden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 12:31
@Koriander
meine reduzierte art zu posten
sollte dir eigentlich bekannt sein,
nimm meinen satz einfach als
"den vieltausendfachen tod naiv denkender menschen
wie du einer bist",
dann ist dieser grammatikalische fehler dahin^^

ok,
dann ist das ergebnis
deiner überlegungen also,
dass die pharma-lobby einzig aus gewinnstreben mehr oder weniger nutzlose präparate auf den markt wirft.
meiner meinung nach ist profitmaximierung das legitime ziel
jeden unternehmens
und wenn produkte wie tamiflu und co auch nur von zweifelhaftem nutzen sind,
dann ist es doch genau das was der verbraucher will.

wie stelltest du dir die situation vor,
wenn sich politik und gesundheitswesen/arzneimittelhersteller
hinstellen und sagen würden :
"sry, wir sind völlig hilflos gegenüber dieser pandemie, unsere produkte taugen eigentlich nichts. aber bitte keine panik" ?

buddel


3x zitiertmelden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 17:47
Zitat von buddelbuddel schrieb:dann ist es doch genau das was der verbraucher will.
weil ihm eingeredet wird, dass er das brauch. also will er es nicht wirklich, er meint es haben zu müssen.

so ist das im schlarafenland der wirtschaft, für abfall der rauskommt auch noch geld zu machen ^^

das ist so, als würde ich meine tiefkühl-pizza auspacken und die folie, statt wegzuwerfen, meiner oma für 20 € verkaufen, weil ich ihr eingeredet habe, dass sie das unbedint brauch, weil sie damit ihre hüfte warmhalten kann, die sonst kalt wird und brüchig und wenn sie die nicht warm hält, wird sie in einem monat nicht mehr gehen können, damit an den rollstuhl gefesselt sein und in etwa einem jahr sterben.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 19:35
@grahm
Zitat von grahmgrahm schrieb:Das Dilemma ist ab dem Zeitpunkt keines mehr, sobald dieser Virus ernst wird. Dies ist im Moment nicht der Fall, überhaupt nicht. Die Möglichkeit der Mutation besteht weiterhin, was aber auch für normale Grippeinfekte zu gelten hat.
richtig, trotzdem sollte man die ausbreitung der schweinegrippe so gut wie möglich eindämmen. je mehr leute damit infiziert sind, desto größer ist die quote, dass der virus sich mehr oder weniger vorteilhaft für uns verändert. z.Z. infizieren sich pro tag an die 2-3tausend menschen.


es stimmt auch, das es für andere grippeviren gilt, deshalb mutieren sie von jahr zu jahr ein wenig. deswegen impft man sich auch jeden herbst erneut gegen die ankommende grippewelle ;).


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 19:41
"deswegen impft man sich auch jeden herbst erneut"

tut man das also...... aber lasst euch mal fleißig impfen ... sonst geht uns noch die Pharmaindustrie insolvent :D


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 20:44
/dateien/pr53733,1245264283,you-not-funny


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 20:54
Du schon - ich amüsier mich ganz gut :D

der Satz ist grammatikalisch anzweiflungswürdig: Du nicht lustig.

:D


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 21:33









wie ich sehe kannst du die übersetzungsfunktion von google benutzen.


und gratz an dich sherlock, dass du einen grammatikalischen fehler gefunden hast, doch das macht deine sache nicht lustiger oder was auch immer.

btw: bist hier auch falsch. du bist hier im politik unterforum und nicht in einem für unlustige clowns :)


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 21:48
eben, deswegen war mein Beitrag auch politisch motiviert (Pharma) und Deiner rein komödiantisch.

u c?


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 22:03
bitte verwirren sie mich nicht mit fakten, meine meinung steht bereits fest.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 22:07
Meine Meinung zum Thema...

Youtube: Weltbank und Pharmaindustrie profitieren von der Schweinegrippe
Weltbank und Pharmaindustrie profitieren von der Schweinegrippe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


NEU-ISENBURG (nös). Die drei Pharmafirmen Sanofi-Pasteur, Novartis und GlaxoSmithKline (GSK) haben offenbar von der US-Regierung Aufträge für die Entwicklung eines Schweinegrippeimpfstoffs erhalten. Medienberichten zufolge soll Novartis für 290 Millionen US-Dollar beauftragt worden sein.

GSK und Sanofi-Pasteur sollen Aufträge für jeweils 180 beziehungsweise 190 Millionen US-Dollar erhalten haben. Entsprechende Berichte bestätigte Sanofi-Pasteur auf Anfrage. GSK und Novartis waren bis Redaktionsschluss nicht zu erreichen. Die USA haben für die Impfstoffentwicklung rund eine Milliarde Dollar bereitgestellt



Seehofer feststellend zum Thema Pharmalobby: „Der Druck der
Pharmaindustrie war zu groß. Das ist so seit 30 Jahren.“


Ich liebe diese Nettigkeiten, FaTdaPaT, aber Du weißt doch: Wir befinden uns hier im Politik-Bereich, da hat das eben nichts zu suchen. Tztz ;)


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 22:21
du warst der unruhstifter :)

jeder meiner beiträge hat ein batzen an sinnvoller information, man muss nur zwischen den zeilen (auch wenns nur eine ist) lesen.



naja ich nehm jetzt einfach mal an, dass du ein wenig auf minderbemittelt getan hast aber weißt, was ich meinte :)


http://flutracker.rhizalabs.com/ (Archiv-Version vom 18.06.2009)

Mitlerweile fast 46k infizierte :(


1x zitiertmelden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 22:25
Zitat von el_cojonesel_cojones schrieb:du warst der unruhstifter
Der Arretierungsstift der Unruh in der Uhr? :)


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 22:26
ich bin keine Unruhestifterin, ich habe lediglich meine Meinung zum Thema "jährlicher Impf"zwang"" kund getan.

minderbemittelt... ich fass es ja nicht.

Dafür wünsche ich Dir jetzt keine gute Nacht.
Adios.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

17.06.2009 um 22:32
@ad_rem


ehm, ja ganz genau. was auch immer du meinst.

@Eiszeit

du bist ne frau?

eigentlich hattest du die ganze zeit recht.


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

18.06.2009 um 03:18
@buddel
Jetzt mal ohne weitere Spitzfindigkeiten:

Ich weiß weder ob die angedienten Medikamente etwas taugen, noch weiß ich, ob sie eher schaden. Ich weiß nur, dass es zur Wirksamkeit widersprüchliche Berichte gibt.

Nur weil die Medikamente aus Profitgründen produziert werden, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie unwirksam sind.
Zitat von buddelbuddel schrieb:"dann ist es doch genau das was der verbraucher will"
Da schließe ich mich eher @lesslow 's Meinung an. Wir lernen zu wollen, was wir sollen und es zu tun, ohne es zu merken.

Für mich persönlich will ich nicht ausschließen, dass ich bei einer erhöhten 'Gefahrensituation' das Risiko Impfung eingehen würde.
Das ist aber eine verdammt widersprüchliche Geschichte und ganz besonders erschreckend finde ich, dass man den Politikern und Produzenten überhaupt zutrauen kann, solch ein 'worst case' - Verhalten (s.o.) zu zeigen.


Buddel schreibt weiter:
"profitmaximierung das legitime ziel jeden unternehmens"

Da sehe ich etwas anders. Das Ziel mag legal sein, aber legitim, im Sinne einer höheren Gerechtigkeit, absolut nicht.

Dazu bleiben durch das Profitstreben zu viele Menschen auf der Strecke, gerade die in den ärmsten Ländern haben kein Geld, um sich Essen zu kaufen. Millionen müssen verhungern. Nahrung ist reichlich auf dem Planeten vorhanden, für alle, aber genau das meine ich, wenn ich schreibe: Nahrung wird nicht produziert, damit Menschen satt werden und überleben, sondern Nahrung wird produziert, um Profit zu machen. Kapitalismus. Legal ist er noch, obwohl er längst verboten sein müßte, aber legitim ist er wirklich nicht. Im übrigen können auch wirksame Medikamente nur gekauft werden. Das ist mit den Grippemedikamenten so ähnlich wie mit den Anti-AIDS-Präparaten. Wer bei einer Pandemie hoffen möchte, zu überleben, der muß bezahlen. Ob das aber wirklich zum Überleben reicht ?


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

18.06.2009 um 05:23
Wenn schon die WELTGESUNDHEITSORGANISATION Stufe 6 Pandemie ausruft,
sollte man die Sache schon recht ernst nehmen.Das machen die nich zum Spaß...
Und die Vogelgrippe is auch noch nicht vom Tisch. Die is auf Stufe 3.
Im Gesamten das erste mal das es zwei Pandemie Alarmstufen gibt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
(N24.de vom 12.06.09)
Zehntausende weltweit infiziert

Weltweit hat die WHO bislang fast 30000 Infektionen in 74 Ländern registriert. 144 Patienten sind gestorben. Am Mittwoch hatte Chan mit Vertretern von acht Ländern konferiert, in denen das Virus verstärkt auftritt, darunter auch Australien, wo es mittlerweile mehr als 1.200 Fälle gibt. Die WHO empfehle aber trotz der Hochstufung zur Pandemie keine weiteren Beschränkungen, insbesondere nicht für Handel, Reisen oder Grenzschließungen, sagte die WHO-Chefin. "Keine bisherige Pandemie ist so früh entdeckt und von Anfang an so zeitnah beobachtet worden." Die Infektionen verliefen bisher relativ mild. "Aber das kann sich ändern." Deshalb fordere die WHO internationale und solidarische Aufmerksamkeit. "Das Virus ist sehr unberechenbar."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und das sind nur registrierte Fälle......Dunkelziffer wie immer weitaus höher.
Jeder kann sich ja selbst mal ausrechnen mit wie vielen Menschen man am Tag direkt oder indirekt Kontakt hat um sich den Virus evtl. einzufangen. Mal hier die Hand gegeben, in Bus-Bahn schön angehustet worden,...usw.

Wer will kann ja mal bei WIKI "spanische Grippe" eingeben und nachlesen was die so ab 1918 weltweit angerichtet hat. Und das obwohl es noch keinen regen Flugverkehr wie heute gibt, wo ein Virus 1. Klasse mal von Kontinent zu Kontinent fliegen kann.

Also Verschwörungsscheiß und Geldmacherei beiseite gelegt und lieber drüber nachdenken wem man so am Tag die Hand gibt,küßt oder was man alles anfasst.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

18.06.2009 um 06:08
Und vielleicht sollte mal jeder hier sich die ersten Seiten dieses Threads durchlesen und die ersten veröffentlichen Zahlen und Kommentare vergleichen mit denen von heute.
Dieser Thread wurde am 25.04.09 eröffnet. Also nich ganz 2 Monate.

Ich empfinde diese ganze Pandemie doch als sehr beunruhigend.

Na mal sehen wie es sich weiter entwickelt.


2x zitiertmelden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

18.06.2009 um 09:34
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:"dass die pharma-lobby einzig aus gewinnstreben mehr oder weniger nutzlose präparate auf den markt wirft."
Ich weiß persönlich sogar von 2 Fällen, in denen das herstellende Pharmaunternehmen viel Geld dafür bezahlt hat, absolut schädliche Präparate aus Profitgründen auf dem Markt zu halten.
Die Bestechungskohle hat sich -kapitalistisch gedacht- als Investition immer noch für das Unternehmen rentiert.

@Starfire
Zitat von StarfireStarfire schrieb:"Ich empfinde diese ganze Pandemie doch als sehr beunruhigend"
Ich auch.


Anzeige

melden