Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind (waren?) das Volk

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Politik, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind (waren?) das Volk

15.08.2009 um 11:49
@Badbrain
Da muss ich dich enttäuschen.
Ich habe beim größten Solarstromanlagen Anbieter in Norddeutschland gelernt und gearbeitet.
Die Ökobilanz eines Solarmodules ist der letzte Dreck. Weißt due wieviel Energie es kostet Silizium zu backen und zu schneiden? (Vom Glas reden wir da noch gar nicht)
Wettbewerbsfähig ist dieser Strom am Ende nur durch eine extrem Hohe Förderung die wenn sie wegfallen würde den Teilen sofort den Garaus macht. Eine Solaranlage, die zum handelsüblichen Preis Strom macht, die hat sich WENN NICHTS PASSIERT in 120 Jahren abbezahlt/amortisiert.

Danach habe ich bei REETEC in Bremen gearbeitet, die haben damal für AN Bonus und danach für Siemens Wind Windkraftanlagen aufgebaut, gewartet und repariert.
Es tut mir leid, aber ich weiß sogar ziemlich genau wovon ich rede.
Und auch hier mal wieder: Ökobilanz für 100t Stahl schmelzen und in Form bringen, Rotorblätter aus GFK (Epixdharz ist nicht gerade der Umweltfreundlichste Stoff) Fett das mit 200km/h aus den Pitchlagern über den Acker geschleudert wird, auslaufende Getriebe (in den mittleren Anlagen ca. 140l) und so weiter, nicht gerade die beste.
Jede Anlage hat während des Betriebes laufende "Verbesserungen" erhalten....
Natürlich sind Anlagen wie Krümmel nicht gerade der Bringer und sollten vom Netz genommen werden aber es gibt auch Reaktoren die schon ziemlich lange störungsfrei laufen.
Auch um das Entsorgungsproblem sollte man sich ernsthaft Gedanken machen. Ein Castortransport für was weiß ich wieviele Millionen ist nicht tragbar.

Aber was den Schadstoffausstoss angeht, sind die Dinger nunmal ziemlich gut.

@kiki1962
Was du hier ansprichst, lässt sich mit Strafzöllen erreichen, nur wem nimmst du dann die Arbeit weg?
Man gut das die Asiaten weit weg sind oder?
Und schonmal dran gedacht, dass die Deutschen eine Exportwirtschaft haben?
Wäre bestimmt toll, wenn die Chinesen aufmal sagen "behaltet euren Scheiss" da wir ja auch noch in anderen Ländern einkaufen, gehts dann gleich weiter und Zack machen wir wieder Öl aus Kohle, gabs alles schonmal.
Auch wenn du es nicht hören oder lesen willst, deine Idee ist schlicht nicht finanzierbar.
Und ja, auch du kaufst mit sicherheit das günstigere Angebot, weil du dir vielleicht noch was anderes leisten willst, siehe den Zoo, Zirkus oder Schwimmbad....
Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Dein Konzept läuft auf das Ende der EU und kleine autarke Staaten hinaus mit Zentralwirtschaft ohne Geschäftsbeziehungen ins Ausland....

Anzeige
melden

Wir sind (waren?) das Volk

15.08.2009 um 12:08
@StUffz
Ich gebe dir recht, die Katze beißt sich in den Schwanz oder aber alles dreht sich im Kreis.

Die Lieberalisierung der Märkte, die Globalisierung hat was gebracht: dass du deinen Käse, dein Fleisch zu "verträglichen" Preisen kaufen kannst. Das zb. in Argentinien der Urwald abgeholzt wird, um Soja wie verrückt anzubauen oder mehr Weiseland für Rindviecher zu schaffen - stört dich nicht, denn "dein" Preis stimmt --

dass bauern dort ihrer Lebensgrundlage beraubt werden - geht dich nichts an. Es geht dich auch nichts an, dass die Leute dort von dem "erwirtschafteten Geld" nichts haben. Wozu - du hast hier zu tun. Stimmt ich muss auch rechnen, ich muss auch überlegen was ich kaufe und zu welchen Konditionen. ABER - obwohl ich mit hartz iv garantiert keine Ansprüche haben darf: es gibt einiges, wo ich einfach nicht anders kann. Ich kaufe keine KIK-Kleidung, weil dafür Kinder arbeiten mussten - ich kaufe auch keine Tschibo - Shop - Waren, weil auch hier dies nicht ausgeschlossen ist . .

Ich kaufe so oft ich kann fairgehandelte Produkte. Meine nun großen Kinder wissen schon: o.k. es gibt weniger . .. dafür gehen wir nicht ins Kino - aber dafür waren und sind sie oft draußen mit ihren Freunden - fahren Rad oder gehen baden oder schauen sich einen Film irgendwo an. Jeder bringt was mit, dann wirds auch nicht teuer und Spaß gibt es trotzdem . .

Mir ist es wichtig, dass ich mich solidarisch verhalte - - und ich muss natürlich nicht verhungern oder so - - sudan ist von hier weit entfernt . .. aber ich fühle mich behaglicher, wenn ich weiss, dass ich sporadisch etas gegen diese Geiz-ist Geil - Aktionen tue.

Meine Kinder trinken keine Coco-Cola mehr, Nesquick-Produkte sind bei uns out. . . bewusst einkaufen. . bewusst den Kauf bei manchen Konzernen unterlassen.


1x zitiertmelden

Wir sind (waren?) das Volk

15.08.2009 um 12:08
@StUffz


Hast Du Dich auch mit den Produktionskosten der Brennstäbe und den Herstellungskosten des Stahlbetons beschäftigt geschweige mit der Sicherheitstechnik? Wenn Du hier nämlich diese Kosten aufführst, dann bitte auch beim Atomstrom. Und was ist mit den Transporten und der Wiederaufbereitung und den Zwischenlagern? Diese Kosten werden teilweise auf den Steuerzahler abgewälzt und rechne diesen Betrag auf die normalen Herstellungskosten des Atomstroms auf und dann kannst Du mir mal sagen, was günstiger ist. Äpfel bitte immer mit Äpfel vergleichen.
Und noch eins Stuffz, ich möchte auch nicht immer von h4 reden, denn es gibt freilich noch genügend andere Menschen. Ich habe auch einen sehr gut bezahlten Job, kann alles für meine Tochter ermöglichen und mache ein Fernstudium nebenbei. Aber ich denke auch langfristig und da fällt mir auf, dass es langsam aber stetig bergab geht, dass selbst hochqualifizerte mittlerweile keine Arbeit mehr bekommen und die Last, für alles aufzukommen immer grösser wird. Und man kann heutzutage immer schneller selbst in die H4-Lage geraten. Deine Sichtweise trifft für das Jetzt und Hier zu, was in ein paar Jahren sein wird....


melden

Wir sind (waren?) das Volk

15.08.2009 um 12:12
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Mir ist es wichtig, dass ich mich solidarisch verhalte
Passend dazu ;-)

Pda vor 6 Min.

Wie aus gut informierten Kreisen bekannt wurde, finden heute verstärkt Konspirative treffen der sogenannten „Saarland-Zelle“ statt. Die meist religiös motivierten Transpiranten (Mariä Himmelfahrt) sollen sich nach Insiderinformationen zu rituellen Tieropfern ( Grillsteaks oder auch Schwenker ) und dem Hantieren mit gefährlichen Flüssigkeiten ( Bier ), treffen. Im weiteren Verlauf des Tages kann es zudem zu exzessivem Drogenkonsum ( Tabak ) kommen. Nach angaben eines Natosprechers werde derzeit geprüft den bisher noch wolkenlosen Himmel mit einem örtlich begrenzten Chemtrail zu belegen. Das Auswärtige Amt sieht derzeit noch von einer Reisewarnung ab, rät jedoch Durchreisenden aus anderen Bundesländern sich gegebenenfalls mit den Saarländern zu solidarisieren und das sogenannte Stockholm Syndrom zu genießen.


In diesem Sinne einen schönen Tag

Gruss

VonderSaar


melden

Wir sind (waren?) das Volk

15.08.2009 um 12:13
Schade, das zumindest scheinbar niemand den auf der ersten Seite verlinkten Film angeschaut hat. So, wie er hier eingeführt wurde, dachte ich auch zuerst "Na toll, schon wieder so eine sozialistische-Revolutions-These", aber die Vorschläge sind im großen und ganzen ganz vernünftig; die Änderungen am System vergleichsweise gering. Mir würden lediglich ein paar Rechenbeispiele am echten Markt fehlen, um die Behauptungen des Videos zu stützen.


melden

Wir sind (waren?) das Volk

15.08.2009 um 12:16
@vondersaar

gestern gab es einige verschiedener solcher konspirativer sitzungen - - rauchende feuerstellen - mit tiefopfern - (geistige o. geistliche) getränke
freilichtbilder über blutsaugende monster . . . yo - die revolution ist im gange . . ;-)


melden

Wir sind (waren?) das Volk

15.08.2009 um 14:34
@Kashmir
@Badbrain
@vondersaar
@Waldfreund
Ferientag eines Unpolitischen

Der Postbeamte Emil Pelle
Hat eine Laubenlandparzelle,
Wo er nach Feierabend gräbt
Und auch die Urlaubszeit verlebt.

Ein Sommerläubchen mit Tapete,
Ein Stallgebäude, Blumenbeete.
Hübsch eingefaßt mit frischem Kies,
Sind Pelles Sommerparadies.

Zwar ist das Paradies recht enge
Mit fünfzehn Meter Seitenlänge;
Doch pflanzt er seinen Blumenpott
So würdig wie der liebe Gott.

Im Hintergrund der lausch'gen Laube
Kampieren Huhn, Kanin und Taube
Und liefern hochprozent'gen Mist,
Der für die Beete nutzbar ist.

Frühmorgens schweift er durchs Gelände
Und füttert seine Viehbestände.
Dann polkt er am Gemüsebeet,
Wo er Diverses ausgesät.

Dann hält er auf dem Klappgestühle
Sein Mittagsschläfchen in der Kühle.
Und nachmittags, so gegen drei,
Kommt die Kaninchenzüchterei.

Auf einem Bänkchen unter Eichen,
Die noch nicht ganz darüber reichen,
sitzt er, bis daß die Sonne sinkt,
Wobei er seinen Kaffee trinkt.

Und friedlich in der Abendröte
Beplätschert er die Blumenbeete
Und macht die Hühnerklappe zu.
Dann kommt die Feierabendruh.

Er denkt: Was kann mich noch gefährden!
Hier ist mein Himmel auf der Erden!
Ach, so ein Abend mit Musik,
Da braucht man keine Politik!

Die wirkt nur störend in den Ferien,
Wozu sind denn die Ministerien?
Die sind doch dafür angestellt,
Und noch dazu für unser Geld.

Ein jeder hat sein Glück zu zimmern.
Was soll ich mich um andre kümmern?
Und friedlich wie ein Patriarch
Beginnt Herr Pelle seinen Schnarch.

(Erich Weinert)

Anmerkung: Das Gedicht ist von 1930 - aber anscheinend hat sich in den letzten 70 Jahren wenig geändert (AK)
nun nicht ganz so idyllisch machen es sich einige nicht mehr - da reicht das fernsehen mit : wir renovieren neu - oder klatsch mit irgendwem . .


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 09:59
@Badbrain
Ja, auch son Atomreaktor kostet Geld und das man sich bei der Entsorgung was einfallen lassen muss, hatte ich ja erwähnt.
Nur haben die Teile auch ne ganz andere Nennleistung als z.B. ne WKA. Da ist nämlich (zur Zeit) bei 5MW Schluss.
Man muss auch den Ertrag im Verhältnis zu den Kosten sehen.Ich befasse mich sehr wohl mit der Zukunft, ich werde in naher zukunft die Bundeswehr verlassen und dann wieder im Zivilleben arbeiten. Derzeit hätte ich sogar die Chance jetzt schon auszusteigen und bei einem Ausbildungsträger als Ausbildungsleiter anzufangen (nur soviel zu "nur von panzern und Stahlhelmen Ahnung"), Zwei weitere recht erfolgreiche Firmen haben mir ebenfalls einen Job angeboten und wenn mir nichts davon zusagt, dann werde ich ins nahe Ausland gehen, bessere Bezahlung, weniger Arbeit. Auch eine positive Auswikung der EU, einfach da arbeiten wo es gefällt.

Ich kann und will die Globalisierung ganz bestimmt nicht mit irgendeiner hirnverbrannten Revolution abschaffen. Mir gehts gut und die, die ich so kenne haben auch keine Umsturzsgedanken.
Wir alle profitieren auch ziemlich von der Globalisierung, ich muss mir keinen überteuerten und schlecht ausgestatteten VW kaufen, wenn die Franzosen wesentlich bessere und billigere Autos herstellen. Tut mir leid, aber da ist mir der VW Mensch herzlich egal, bei 5000 Euro Preisunterschied kommt bei mir keine Solidarität auf.


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 10:16
@StUffz

Du hast ja das eigentliche Problem selbst erkannt, zu viel Arbeit zu wenig dafür Gegenleistung in Form von Lohn oder Anerkennung. Einige sehr wenige machen sich die Taschen voll und die grosse Mehrheit soll dafür bluten. Im Moment geht es Dir noch gut, aber auch Du wirst feststellen, dass Du immer tun musst, um Dein Level zu halten. Auch ich mache ein Fernstudium(Maschinenbau) neben meinem normalen Job und fast 5jähriger Tochter. Allein aus dem Grunde, mal etwas besser da zu stehen und länger mein Geld zu verdienen. Und genau da habe ich festgestellt, immer mehr tun, um nur noch das Jetzige zu halten, noch nicht einmal mehr zu verdienen. So sieht die Realität hier im Osten aus und der Westen wird sich dem hier angleichen, nicht umgedreht.
Am Anfang dachte ich auch, alles Stück für Stück verändern zu wollen, aber das stösst dermassen auf Widerstand der wenigen Reichen, dass man es radikal umwerfen muss. Ich will keine Demokratie abschaffen, ich möchte mehr an Entscheidungen mitmachen als normaler Bürger, ich will gern Steuern zahlen, wenn ich direkt sehe, wohin es geht und nicht für irgendwelches Verzocken an der Börse aufkommen. Das Geld bleibt bei den Reichen und Superreichen, nur die Schulden sollen alle tragen.
Im Laufe der weiteren Jahre werden wir auch sehen, dass immer mehr nicht mehr arbeiten werden, aufgrund des technischen Fortschritts und immer weniger Menschen sollen für das System aufkommen. Sicher haben wir ein sehr gutes Sozialnetz, aber ausruhen geht nunmal nicht. Wir können es so nicht mehr bezahlen. Und die Oberen werden nur Steuern erhöhen und noch mehr aus uns rausquetschen, die Leistungen kürzen usw. Und das kann nicht der Weg sein. Das gehört anders gestaltet. Und da erachte ich leider nur einen radikalen Umbruch für nötig.


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 10:19
@StUffz


Achso Dein Leistungsvergleich Atom/Alternativ: Strom sparen ist oberste Devise, nich noch mehr sinnlos herstellen. Der Aufwand des Produzierens und der Entsorgung ist es nicht wert, an der Atomenergie festzuhalten. Kosten/Nutzenrechnung haut da nicht hin. Und den Sicherheitsaspekt lasse ich mal aussen vor. Oder würdest Du in der Nähe eines Meilers wohnen wollen?


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 10:33
Im Gegensatz zum normalen Handwerker verdiene ich bei der Bundeswehr überdurchschnittlich viel, meine Frau muss nicht arbeiten und kann sich voll und ganz um unsere Tochter kümmern.
Die Auslandseinsätze spülen ein zusätzliches plus in die Kasse.

Ich versuche natürlich dieses Level zu halten und muss mich dementsprechend drehen.
Das heisst entweder führende Position in Form von Vorarbeiter oder Abteilungsleiter oder eben über die nahe Grenze pendeln und für 3200 Euro auf der Baustelle arbeiten.

Nur bin ich definitiv nicht an einem Umsturz interessiert.
Natürlich muss viel anden Staat gezahlt werden, aber:
Wir wollen Rente haben, Krankenversichert sein, ne Arbeitslosenversicherung haben, in jede Richtung voll abgesichert sein. Zeitgleich sollen unsere Produkte aber auch noch an alle Welt verlauft werden (Wie gesagt wir sind ne Exportwirtschaft). Dieser Mist soll wenn möglich ja auch von irgendwem bezahlt werden. Das führt zu hohen Lohnnebenkosten und geringeren Löhnen um den Mist zu bezahlen.
Natürlich ist es mehr als ärgerlich wenn die Kohle an der Börse verzockt wird.
Aus diesem Grund wäre ich auch an einer Privathaftung für die entsprechenden Kandidaten.

Nur muss man, bevor man irgendwelche Sachen überkopf reisst, erst mal ein Konzept haben, dass mit zeigt: "So kanns gehen".
Hier kommen Leute mit so klasse Ideen, die aber nicht finanzierbar sind.
Und erst mal alles in Trümmer legen ist ne klasse Geschichte.
Nur mal als rein informelle Frage:
Wir bekommen ja Kindergeld, wenn dann so alles umgeworfen ist (ich geh mal davon aus die reorganisation dauert länger als nen Monat) wo bekommen wir den Schotter dann so lange her?
Wie siehts mit dem Strom aus?(Nach Besetzung der Stromkaftwerke durch Revolutionäre und deren Aufrüttelstromausfall) Ich hab ein Wasserbett, das wird ohne Strom schnell kalt.
Ich finds ehrlich gesagt ein wenig blauäugig wenn man sowas auf die Beine stellen will, dann braucht es mehr als ein wenig Enthusiasmus.
Und es gibt genügend Leute denen es gut geht, mich eingeschlossen, und ich wäre mehr als nur angepisst, wenn meine Altersversorgung, Arbeitslosenversicherung und mein Strom sowie mein Status Quo in Bezug meines "Wohlstandes" durch ein paar althippies mit verqueren Revolutionsgedanken mit pseudosozialistischem Gedankengut den Bach runter geht.


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 10:57
Zu kurz gedacht. Du hast ein Kind und für das wird es alles andere als so ablaufen wie bei Dir.


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 11:10
@StUffz
es wäre kein verlust ein grundeinkommen zu haben, das jeder bekommt ....

du sprichst dinge der finanzierung an - ist das auch alles bezahlbar - - ist alles machbar - wenn wieviel wenige prozent der menschen milliarden gescheffelt haben - wenn hunger und elend dieser welt mit paar wenigen millarden "besiegt" werden können . ..

warum tut es dann keiner ? es geht um verteilung - nichts weiter - es geht darum, dass manager soviel geld bekommen, dass sie drin baden könnten . .. was wäre so schlimm, wenn einer von diesen nur 100000 im jahr bekäme - in 3 jahren hätte er auch sein häuschen zusammen . .

viele lassen ihr geld arbeiten - die gehen nicht wie du auf den bau und setzen mit ihren händen einen stein auf den anderen . . .

sie kommen und sehen das fertige gebäude - wieviel schweiss auf jedem stein liegt wissen sie nicht - aber sie können dir genau sagen, wieviel kostengünstiger ihr haus wurde, weil sie lohn sparten :D

stuffz - für solche asozialen typen schuftest du - für jene nimmst du auf dich zu rackern - - klar noch geht es dir gut . .

ich kann dir stories von menschen erzählen, die eigentlich mal die "gute mitte" darstellten - und mühe haben über den monat zu kommen - -

ja, erhalte was du meinst erhalten zu können, bleibe gesund - ABER: schaue mal hinter die fassade - die du so anpreist . . .


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 11:19
Nein, nicht zu klurz gedacht.
Ich hab nur mal ein paar Minuten weitergedacht.
So ein Quatsch will gut organisiert sein, da reicht der edle Gedanke nicht. Man kann nicht mal eben die ganze Republik lahmlegen und dann glauben: "Nun sind die alle auf unserer Seite"
Das wird nämlich definitiv nicht so sein.
Hier kommen Leute auf die Idee die gesamte Infrastruktur des Landes auf Eis zu legen, das ist Blödsinn.
Viele Leute sind davon abhängig und Oma Ilse wird bestimmt nicht fröhlich die rote Fahne Schwenken, wenn sie seit drei Tagen nicht mit dem Bus zum Friedhof kann um Opa den Kopf zu kraulen.
Mit dem Stromausfall legt man unter anderem die gesamte Kommunikation (Internet, Telefon, Mobilfunk, Radio, Fernsehen,...)Lahm.
Wie soll denn da ne Botschaft verbreitet werden?
Und vor allem was für eine?

Wollen die von Haus zu Haus gehen und dann für ihre gute Sache werben?
Ich glaub nicht nur bei mir würde die Sache mit nem längeren Krankenhausaufenthalt enden, nur blöd das keiner den Krankenwagen rufen kann, zumal das Krankenhaus eh keinen Strom hat....

Ich kann nicht irgendwas propagieren ohne ein funktionierendes Konzept zu haben.
Wie will ich denn Löhne gerecht gestalten? Wer kauft denn dann die teureren Produkte?
Wer will denn 7,80€ für eine Busfahrkarte bezahlen damit der Busfahrer nen LCD Fernseher haben kann?
Wenn ich Strafzölle auf Billigprodukte aus bspw. Asien erlasse, dann muss ich damit Rechnen, das Asien auch nichts mehr von mir kaufen wird. Das ist das Ende unserer Wirtschaft, was wollen wir dann machen? Für nen Bauernstaat sind wir zu viele Leute auf zuwenig Land, könnten wir ja wieder von Polen nehmen, aber ich glaub die werden es doof finden
Ich finde die Gedanken ja löblich und durchaus korrekt, nur solange mir keiner erzählen kann, wie das genau verwirklicht werden soll, mach ich bestimmt nicht mit.
Das ist nämlich der springende Punkt: Alle wollens anders aber keiner weiß wie.
Auch ich würde mir eine bessere Familienpolitik, kompetentere Kindergärten, zuverlässigere Betreuung, kostenlosen Zahnersatz und so weiter wünschen.
Nur woher soll das Geld dafür kommen?
Das ist ja als wenn ich mir jetzt sage :"Ich kündige heute, morgen kauf ich mir ne Villa und dann leben wir glücklich bis wir tot umfallen".
Kein Konzept wo das Geld herkommt aber insgesamt doch ne tolle Idee oder nicht?

Ich kann mich mit so geistlosen und weltfremdem Gedanken von Kiki nicht anfreunden. Bei meinem Bruder werden seit 10 Jahren sit ins gemacht. Ergebnis: Am Ende sind alle breit, reden dummes Zeug und am Morgen danach findet man ein stinkendes Wohnzimmer, viele leere Flaschen und ein Haufen Looser mit Kopfschmerzen.
Vom Abend davor weiß man dann nur noch Bruchstücke.


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 11:36
@StUffz
ich verstehe deine bedenken -- aber

ob sich der busfahrer für seine kröten einen edeldesignfersehen kauft - oder sich im garten goldene fische leistet ist doch irrelevant . .

ich weiss, dass ich soviel busgeld zahlen muss - für ein unternehmen, das noch subventioniert von kreis und land ist . ..

Verzeihe bitte - für dich wollte ich richtig schreiben.

Und der Busfahrer trotzdem nur knapp 7 Euro verdient. Dann stimmt was nicht mehr. Busse müssten auf Grund des ökologischen Gedankens - auf Grund der Pflicht viele Menschen von A nach B zubringen - kostengünstiger sein als Auto. "Früher" waren alle öffentlichen Verkehrsmittel auf die Arbeitszeiten ausgerichtet. Keiner fuhr mit seinem kleinen Auto. Die Busse waren voll und die Leute konnten sich darauf verlassen.

Jedes Krankenhaus hat Notstrom - darum würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

@StUffz
du musst dir keine Sorgen machen, dass dies passiert. Es gibt nicht die Menschen dafür. Jene, für die ich arbeite sind so mit sich beschäftigt, haben sich ganz tief in ihrem "Reich" eingebetet, dass von ihnen keine Gefahr droht. Du kannst beruhigt sein. Wir spinnen nur hier. Nichts wird von den Leuten losgehen. Zudem kündige ich dir an, dass der Staat seine Kräfte mobilisert - es würde ganz schnell gehen, dass jene wenigen ausgemerzt sein werden. Wir alle hatten zur Wende unheimliches Glück. Das wird es so nicht mehr geben.

Bleib ruhig - und lasse uns diese Vision. Ja. Du bist, da ja früher oder später angedacht ist die Armee im eigenen Land einzusetzen - wahrscheinlich einer von jenen sein, der Deutschland Inländlich vondem "Feind" befreit.


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 11:39
@kiki1962
Jeder hat ne andere Qualifikation. Ich kann Kabel ziehen, dafür kann jemand anderes mein Geld besser anlegen als ich das kann, dafür bekommt er natürlich was.
Auch wenn es dir scheinbar schwerfällt zu glauben, es gibt Menschen, die verdienen mit Geld Geld. Andere wiederum arbeiten mit ihren Händen, ihrem Kopf, ihrem Know How etc.

Das Managerabfindungen und Gehälter jenseits des guten Geschmacks liegen, steht für mich ausser Frage.
Die Menschen die mit ihrem Geld arbeiten bzw. es für sich arbeiten lassen, haben es sich auch verdient, das darf man nicht vergessen.
Die paar Millionen, die da auf die Manager entfallen, die reichen mit Sicherheit nicht, um damit das Elend der Welt, geschweige denn in Deutschland zu besiegen.

Ich glaub du hast jegliche Bezug zur Realität verloren
Ich hab auch ne Eignutmswohnung und habe sie aus ner Zwangsversteigerung gekauft.
Glaubst du ich hab mich huldigend der Handwerker wegen vors Haus geworfen und "Danke, Danke, Danke" gerufen?
Nö, ich hab mir nen Ast gefreut dass ich die Hütte für weniger als die Hälfte des Verkehrswertes bekommen hab und nun bezahlt sie sich schön auf Kosten einer Rentnerin von selber ab.
So ist das nunmal.
Willst du mir erzählen wenn du ein T-Shirt kaufst, dass du erstmal an die Nähmaschine denkst die das Teil zusammengenäht hat?
Am Arsch die Räuber.

Ich will mal echt ein Konzept sehen, in dem steht: "Das wollen wir machen, so wirds finanziert und das wird so gemacht und das erwarte ich mir davon,...."
Stattdessen liest man mal wieder eine wirre Anordnung von sinnlos gesetzten Bindestrichen, Punkten und Halbsätzen.

Es geht mir nicht darum irgendwelche Missstände anzuprangern, die sind jedem bekannt. Es geht mir darum, mal zu erfahren, wie diese beseitigt werden sollen.
Und nun komm mir nicht mit der Idee Leuten ihre bereits verdiente Kohle wieder abzunehmen.


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 11:46
@kiki1962
Und wo kommt der Notsrom her???
Ausser Steckdose näääch?
Wie beschränkt bist du eigentlich?
Da steht ein Generator im Keller und der läuft mir Diesel, der ist irgendwann alle, weil so ein Teil für maximal 12 Stunden Sprit hat....
Ohne Worte, und ich hab kurz gedacht oder wie?
Der Bus ist früher regelmässiger gefahren weil ein Auto und der dazugehörige Sprit teuer und für die meisten schlicht nicht zu bezahlen war.
Nun hat jeder Gurkenarsch ne Karre unterm Hintern.
Folglich fahren alle schön mit der zur Arbeit und danach noch in den Puff oder was weiß ich wohin.
Weniger Leute (Nämlich die, die sich kein Auto leisten können) fahren mit dem Bus. Der wird UNRENTABEL. Folglich müssen die Lohnkosten runter, denn der Sprit wird irgendwie immer teurer.
Also fahre ich als Busunternehmer doch weniger, weil weniger Spritverbrauch und somit weniger Kosten, die Leute ohne Auto müssen sich dann eh nach dem Fahrplan richten.
Das kann ich als ach so doofer Soldat noch nachvollziehen, wenn von solchen geistigen Tempo30Zonen die Revolution angeführt wird, dann aber gute Nacht


1x zitiertmelden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 12:09
@StUffz
#Wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ich beschimpfe dich übrigens auch nicht.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wie beschränkt bist du eigentlich?
Das würde ich mir nicht anmaßen., dir das zu sagen.

Du hast das Glück in einer anderen Lebenssituation zu sein. Für dich ist es nicht schmerzlich ein Haus von der Bank zu erwerben, deren Vorbesitzer einst gleichfalls in einer anderen Lebenssituation war. Seine Träume und Illusionen starben in dem Moment, als sich seine Lage massiv änderte.

Der eine verliert der andere gewinnt. Knallhart aber so ist das Leben. Dem einen ist was "Verlust" dem anderen ist es der Nutzen.

Du sprichst von "Finanzierbarkeit" jeglicher Konzepte.

Solange es für dich und andere legitim bleibt, dass Geld "arbeitet" - ohne einen wirklichen "Gegenwert" zu haben - wir das jetzige System weiterlaufen. Um die einen wie dich - in der Mitte zu halten - und um anderen reicher zu machen und letztlich ganz Arme am Rande zu halten.

Aber diese "goldene" Mitte ist brüchig. Was du heute hast - ist niemals sicher. Lasse dich krank werden, lasse dich keine Arbeit finden usw. . .. was dann - noch kennst du die Erfahrung nicht. Und wie gesagt: es soll für dich so bleiben . . .

Eigentlich wäre es wünschenswert, wenn jene wie du sich nicht auf ihrem "Schwerflein" ausruhen, sondern sich mal bemühen nach unten zu schauen - mal über den Tellerrand blicken. Ich habe das Grausen kennengelernt. Ich habe Menschen erlebt, die von jetzt auf gleich alles verloren. Und jetzt als Zeitarbeiter - trotz Ingenieur in der Tasche durch die Firmen tingeln. Ich erlebe wie von ansässigen Arbeitern diskriminierende Äußerungen kommen, weil es ja jener sein könnte, der ihnen den Arbeitsplatz streitig macht. Viele von den "alten" haben nicht mehr die sichernden Arbeitsverträge. Das heißt sie würden keine "Abfindungen" mehr erhalten. Ihr Arbeitslosengeld wäre verschwindend gering usw. . ..

Wie gesagt, du steckst in einer anderen Lebenssituation. Was kümmert dich das Allgemeinwohl. Der Arme, der Andere, der Angst hat morgen sein Haus an einen zu verlieren, der noch in einer blendenden Situation ist. Alles war mal sicher und gutkalkuliert. Bis sich dann auf einmal alles änderte. Möge es fern von dir bleiben.


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 12:21
Ich habe dich nicht beschimpft, das wäre wenn ich gesagt hätte du seist beschränkt. Habbich aber nicht.
Natürlich gibt es einen Gegenwert, wenn ich Geld in ein Haus investiere, dann habe ich das Haus als Gegenwert. Für die Bereitstellung des Hauses bekomme ich Geld mit dem ich das Haus bezahle. Somit arbeitet das Haus für sich. Daran ist nichts unmoralisches und nichts verwerfliches. Das kann jeder machen, im Übrigen war ich auch schon Zeitarbeiter, habe für nen recht geringen Lohn Nachts Supermärkte mit Obst beliefert,....
Im Übrigen wohne ich in einem sozialen Brennpunkt.
Nur weils mir zur Zeit gut geht, heisst es nicht, dass ich nicht weiß wie es ist wenns schlechter läuft.
Es bleibt immer noch bei einem fehlenden Konzept.
Natürlich kommt es auf eine Finanzierbarkeit an.
Wenn du die nicht auf die Beine bekommst, wirds schnell wieder auf Staatsschulden, hohe Steuern und Soziale Misstände hinauslaufen.
Ich frage mich ernsthaft, wer hier über seinen Tellerrand gucken muss.
Ich halte sehr viel davon etwas zu ändern, damit es anderen Leuten gut geht, nur muss es machbar sein, die tolle Idee alleine reicht da nicht.

Und wenn ich bei uns vorm Supermarkt die gefallenen Persönlichkeiten sehe, dann haben die für zwei Schachteln Kippen und ne Flasche Schnaps am Tag immer noch Geld....


melden

Wir sind (waren?) das Volk

16.08.2009 um 12:41
@StUffz
diese 10 prozent, die vor der kaufhalle ihr geld für tabak und alkohol ausgeben werden bleiben - das weiss ich von auswertungen aus argen und der zb "jenarbeit" - und wenn die flasche bier in der hand am morgen bis zum späten abend und die kippe im gesicht ihr lebensinhalt ist . .. mehr vollbringen sie nicht mehr -- dann steht dies íhnen eben zu - keiner hat das recht sich über jene zu stellen - wir tragen auch verantwortung für sie . .. das ist ein anderes thema ...

verzeih verfiel wieder in die falsche Schreibweise.

Zuerst: diese Krise entstand warum? Ich glaube darauf muss ich nicht näher eingehen. Diese Entwicklung kann dir nicht gefallen. Die Frage bleibt: worin liegt die Ursache.

Stimmt, ich decke auf, ich benenne, ich prangere an. Eine "finanzierbare" Antwort darauf - mit diesen Milliarden, die jetzt verschleudert werden wird es keine Verbesserungen geben. Weder sozial und gerecht für die Mitte noch für jene, die ganz unten sind. Wir alle werden diese "Verschleuderung" zahlen müssen. Mit Streichungen, Kürzungen, mit noch mehr Ausbeutung.

Die Lösung habe ich nicht im Ärmel. Alles was ich bringen würde, wäre für dich keine "Antwort". Ich mache mir Sorgen, ich tue was ich kann, aber ich merke, dass ich ganz klein bin mit vielen anderen. Brennende Autos und zerstörte Gebäude sind nicht akzeptabel.

Am System rütteln mache ich so gut ich kann. Grundeinkommen, attac, Aktionen gegen Kinderarmut usw. -- es findet kein Gehör.

Das kann ich weiter tun - mich verheizen, das Beste für alle im Sinn - aber eben ein Kampf, der ohne Aussichten bleibt.

Dies müsste dir doch ein Lächeln auf`s Gesicht zeichnen. Ha - mein Stand bleibt, meine Kaste ist gesichert. Sie wird nicht gewinnen.

Reibe dir die Hände - und ich werde weiter all das, was du als "Errungenschaft" siehst, nicht beeinflussen / nicht ändern können. Lass mich mein Werk tun, erkläre meine Haltung für "beschränkt" - akzeptiere einfach, dass ich das was ich tue als einzig sinnvolle Aufgabe betrachte: aufmerksam zu machen - gegen Unrecht zu protestieren - mich weiterhin umsonst gegen die Ausbeutung auflehne ..

Es frequentiert dich nicht, es betrifft dich nicht, es berührt dich nicht, es wird dir nichts streitig machen . ..


Anzeige

melden