Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Präventivschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

10.06.2009 um 23:24
@malarius
Zitat von malariusmalarius schrieb:Euch sollte man mal in ein Kriegsgebiet ohne eine Waffe schicken.
Dann würdet Ihr sofort in die Hosen scheissen, voler Angst.
Genau so gut könnte man sagen, du solltest dich mal in ein nordkoreanisches KZ einbuchten lassen.

Ob du danach immer noch von Existenzrecht eines solchen Regimes reden würdest ist denke ich mal mehr als fraglich.
Zitat von malariusmalarius schrieb:Und dass nur, weil sie Atomwaffen haben?
Nur ist gut.
Zitat von malariusmalarius schrieb:Die testen und probieren nur aus, weil sie sich nicht mehr unterdrücken lassen wollen, mit den ganzen Sanktionen!
Der Klassiker von Umkehr von Ursache und Wirkung.

Nordkorea testet keine Atomwaffen wegen Sanktionen, sondern es bekommt demnächst wieder härte Sanktionen aufgebrummt, weil es Atombomben baut.

Anzeige
melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

10.06.2009 um 23:31
Die werden diese doch sowieso nicht einsetzen. Also warum die ganze Aufregung? Der einzige Staat der je eine Atombombe eingesetzt hat sind die USA. Und die einzigen die von Präventivkriegen und Erstschlägen sprechen (und diese auch anfangen) sind auch die USA.


1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

10.06.2009 um 23:37
@guevara
Zitat von guevaraguevara schrieb:Alles so lassen wie es ist. Es ist eine Tatsache das es im Irak ruhiger war als Sadam noch da war. Heute ertrinkt das land in Blut.
Was man so ruhig nennt. Er hat Shiiten und Kurden "kleingehalten", auch in nicht kleiner Zahl umgebracht, wenn die aufsässig wurden oder einfach politische Gegner liquidiert.

Auf diese Art und Weise bleibts natürlich ruhig, wenn du einfach die umbringst die für Unruhe sorgen.

Niemand zwingt die Iraker dazu sich gegenseitig in die Luft zu sprengen.
Zitat von guevaraguevara schrieb:Der einzige Staat der je eine Atombombe eingesetzt hat sind die USA. Und die einzigen die von Präventivkriegen und Erstschlägen sprechen (und diese auch anfangen) sind auch die USA.
Ja die USA ist der große Satan, dass wissen wird doch inzwischen.


1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

10.06.2009 um 23:41
Zia im Falle einer Diktatur herrscht immer Ruhe im Land, was wohl den einzig positiven Aspekt in der Tabelle der Pro- und Kontraargumente in der Debatte um diese Staatsform darstellt.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

10.06.2009 um 23:55
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was man so ruhig nennt. Er hat Shiiten und Kurden "kleingehalten", auch in nicht kleiner Zahl umgebracht, wenn die aufsässig wurden oder einfach politische Gegner liquidiert.

Auf diese Art und Weise bleibts natürlich ruhig, wenn du einfach die umbringst die für Unruhe sorgen.

Niemand zwingt die Iraker dazu sich gegenseitig in die Luft zu sprengen.
Es waren aber nicht so viele wie jetzt bei dem “Befreiungseinsatz” sterben und das ganze wird ja von tag zu tag schlimmer.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ja die USA ist der große Satan, dass wissen wird doch inzwischen.
Hatte ich nicht recht? Hat noch jemand auf ein anderes Land die Atombombe geschmissen?


1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 00:11
@guevara
Zitat von guevaraguevara schrieb:Hatte ich nicht recht? Hat noch jemand auf ein anderes Land die Atombombe geschmissen?
Die damaligen Umstände wie es zum Einsatz kam, wurde doch jetzt schon des öfteren besprochen.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 00:13
Ich kann beide Meinungen verstehen.
Die einfachste Lösung, aus Korea einen Riesenparkplatz machen und fertig.
ABER:
das ist nicht das Ziel einfach etwas aus dem Weg zu räumen das unbequem und gefährlich ist. Und das ist dieser abgebrochene Irre in Nordkorea.
Die Gefahr besteht das er, wie schon jemand hier schrieb, mit einem Großen Knall in die ewigen Jagdgründe gehen will, in der Gewissheit das alle Anhänger Ihn und sein Heldenmut nicht vergessen werde. Die Kleinen Streitkräfte waren schon immer darauf aus den großen zu zeigen " wir sind nicht klein".
Siehe 9/11. Da schaffen es ein paar Hansels mal eben mit 3 Flugzeugen Amiland einen fetten Popotritt zu verpassen.
Siehe Vietnam. Die Amis konnten Bomben soviel sie wollten, aber die kleinen Vietnamesen sind immer wieder hochgekommen und haben weiter gemacht.
Korea war es ähnlich.
Gerade diese kleinen Diktaoren mit ihrer meist fanatischen Anghängerschaft sind die schlimmsten. Insofern wäre es eine vorsorgliche "Befriedung" des Gebiets.
Natürlich wieder auf Kosten der Zivilbevölkerung.
Aber wer hat schon Lust zu sterben nur weil er seinen Grundlagen gefolgt ist und gesagt hat " Wir kennen die Gefahr, aber unsere Einstellung verbietet uns etwas zu unternehmen". Tot ist Tot. Naja wenigstens im reinen Glauben gestorben--- lol

Dagegen spricht ganz einfach, das wir sowas nicht tun.
Wir können mit einem Präventivschlag genau das auslösen was wir nicht wollen.
Das mag ja nur ein kleines Land sein, aber Frühwarnanlagen haben die auch.
Und ich denke mal das die nicht so zimperlich sind den letzten Knopf zu drücken.
Egal wie, da kommt noch eine schwierige Nummer auf die Welt zu.
Das beste wäre, der rutscht morgen bei aufstehen auf seinen Plüschteppisch aus und bricht sich den Hals. Nur 1 Opfer, und zwar das richtige


1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 00:17
@Sulako
Zitat von SulakoSulako schrieb:Das beste wäre, der rutscht morgen bei aufstehen auf seinen Plüschteppisch aus und bricht sich den Hals. Nur 1 Opfer, und zwar das richtige
Was würde ich dafür geben in diesem Fall die Gesichter und Panik in seinem Stab zu sehen, wenn sie die Nachricht erhalten, der Führer ist tot. :D ;)


1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 03:41
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was würde ich dafür geben in diesem Fall die Gesichter und Panik in seinem Stab zu sehen, wenn sie die Nachricht erhalten, der Führer ist tot
darauf sind die eingestellt, der gute kim ist krank und hat nen ziemlich ungesunden lebensstil


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 09:20
Nordkorea wird die Sanktionen des UN-Sicherheitsrates (sind fast unterschriftsreif) als Angriff auf seine Souveränität werten. Warum ist auch klar. Kein Hummerfresschen für Kim, keine Konten für internat. Zahlungsverkehr. Zusätzlich liegt die gesamte Wirtschaft auf der Breitseite, weil kein ÖL und Strom.

In vollkommener Panik muß er sich entscheiden: Langsamer Untergang oder schneller. Ja, ich denke das bleibt nicht bei einer Drohung. Das Monchichi mit Sonnenbrille und Sturmfrisur wird mit wehender Fahne seinen eigenen Untergang einläuten...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 09:29
Vielleicht wird der Frieden ja erst dann wirklich sicher, wenn jeder der aktuell 193 Staaten dieses Planeten die Fähigkeit zum multiplen nuklearen Overkill hat. Jedenfalls nach dem Knallfall.
Die Auswahl nach US-amerikanischen Kriterien, wer Atomwaffen haben darf und wer nicht, erscheint mir dann doch ein wenig einseitig.
Sicher freut's den Gras essenden Nordkoreaner wie den am Baukran zappelnden Iraner, dass sein Heimatland jetzt Atommacht ist - oder demnächst wird. Man gönnt sich ja sonst nichts.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 12:37
Würden unsere Politiker die Nordkoreaner mal ernst nehmen und
nicht so hochnäßig vor ihnen herumtanzen, hätten wir nichts zu befürchten.

Nordkorea ist als Folge des Zweiten Weltkriegs und des Koreakriegs entstanden. Kurz vor Ende des Krieges in der Pazifikregion hatten die USA und die UdSSR das von den Japanern besetzte Korea am 38. Breitengrad in Besatzungszonen aufgeteilt.

Im Ergebnis wurde die koreanische Halbinsel in einen von den USA unterstützten südlichen und in einen von China unterstützten nördlichen Staat geteilt. In Südkorea bildete sich unter Syngan Rhee am 15. August 1948 die Republik Korea.

In Nordkorea errichtete die Kommunistische Partei unter ihrem Parteivorsitzenden Kim Il Sung eine Volksrepublik nach realsozialistischem Muster.

Und wieder ist der Westen schuld an dem Elend!

Habe jetzt sehr viel nachgelesen, über Nordkorea.
Natürlich haben es viele Menschen schwer. Die Wirtschaftslage ist nicht
sehr berauschend. Unsere Sanktionen verschärfen aber nur das Leiden,
des armen Volkes und nicht der Führerelite, lieber @Larry08 !
Deswegen musst du auch ein wenig weiter denken, wie du es meinem Anschein nach tust.
Die Koreaner würden gerne was tun, gegen die Diktatur, aber bei 1,2 Millionen
Soldaten ist es sehr schwer, so etwas zu überleben.
Also mach den Leuten das Leben nicht noch schwerer, wie es jetzt schon ist,
mit den Sanktionen oder einem "Präventivschlag" ! ;-)


1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 12:49
@malarius
Zitat von malariusmalarius schrieb:Natürlich haben es viele Menschen schwer. Die Wirtschaftslage ist nicht
sehr berauschend. Unsere Sanktionen verschärfen aber nur das Leiden,
des armen Volkes und nicht der Führerelite, lieber @Larry08 !
Das sehe ich aber mal anders. Die Sanktionen verhindern ja nicht das die Nordkoreaner was zu Essen vom Regime bekommen könnten, sonder dass weitere fortsetzen des Atomprogramms soll verhindert werden.

Würde man die Millionen die so ein Programm kostet lieber ins Volk investieren, würde es vielen Leuten dort besser gehen.

Was hilft es der Bevölkerung, wenn man auf die Erpressungsversuche Ils eingeht und dieser mögliche Hilfen sowiso nur in seine Militärprogramme und in die Taschen seiner Handlanger fließen?


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 12:53
Im Ergebnis wurde die koreanische Halbinsel in einen von den USA unterstützten südlichen und in einen von China unterstützten nördlichen Staat geteilt. In Südkorea bildete sich unter Syngan Rhee am 15. August 1948 die Republik Korea.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
In Nordkorea errichtete die Kommunistische Partei unter ihrem Parteivorsitzenden Kim Il Sung eine Volksrepublik nach realsozialistischem Muster.

Und wieder ist der Westen schuld an dem Elend!
---------------------------------------------------------------------------------------------------

??? Aha der Westen ist schuld weil die Nordkoreaner nichts von Freine Wahlen hielten und später dachten ok machen wir die Wiedervereinigung mit Panzern.

man lest erstmal richtig über die konflikte




Habe jetzt sehr viel nachgelesen, über Nordkorea.
Natürlich haben es viele Menschen schwer. Die Wirtschaftslage ist nicht
sehr berauschend. Unsere Sanktionen verschärfen aber nur das Leiden,
des armen Volkes und nicht der Führerelite, lieber @Larry08 !
---------------------------------------------------------------------------------

Viele Menschen sind so ziemlich alle normalen Zivs, und die Sanktionen gegen Luxuxgütern usw treffen bestimmt nicht das Volk .




Deswegen musst du auch ein wenig weiter denken, wie du es meinem Anschein nach tust.
Die Koreaner würden gerne was tun, gegen die Diktatur, aber bei 1,2 Millionen
Soldaten ist es sehr schwer, so etwas zu überleben.
-----------------------------------------------------

Nein soweit sind die noch nicht, die sind noch hörig


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 13:07
Bla bla bla...
Und in der Zeit, wo wir über Korea sprechen, verschärfen sie hier
auch unsere Einschnitte.
Immer sind die anderen schuld!!!
Mir geht es echt auf die Eier, ständig über andere ihrer Fehler
zu meckern.
Wer ist gefährlicher?
Kriege von Nordkorea: 150- 1953

Deutschland, 2. Weltkrieg -----------ca. 50-55 Millionen Tote!!!

USA

1950-1953
Korea-Krieg: 27.06.1950 bis 27.07.1953

# 1956
Suez-Krise: Ägypten, 26.07.1956 bis 15.11.1956

# 1958
Operation “Blue Bat”: Libanon, 15.07.1958 bis 20.10.1958

# 1958 – 1963
Taiwan-Straße: 23.08.1958 bis 1.06.1963

# 1960 – 1962
Kongo: 14.07.1960 bis 1.09.1962

# 1970
Operation “Tailwind”: Laos, 1970
Operation “Ivory Coast/Kingoin”: Nordvietnam, 21.11.1970

# 1972
Operation “Linebacker II”: Nordvietnam, 18.12.1972 bis 29.12.1972
Operation “Pocket Money”: Nordvietnam, 9.05.1972 bis 23.10.1972
Operation “Freedom Train”: Nordvietnam, 6.04.1972 bis 10.05.1972

# 1972 – 1973
Operation “Endweep”: Nordvietnam, 27.01.1972 bis 27.07.1973

# 1962 – 1971
Operation “Linebacker I”: Nordvietnam, 10.05.1972 bis 23. Oktober
Operation “Ranch Hand”: Südvietnam, Januar 1962 bis Januar 1971

# 1962 – 1963
Kuba-Krise: weltweit, 24.10.1962 bis 1.06.1963

# 1965 – 1966
Operation “Powerpack”: Dominikanische Republik, 28.04.1965 bis 21.09.1966

# 1965 – 1970
Operation “Arc Light”: Südostasien, 18.06.1965 bis April 1970
Operation “Rolling Thunder”: Südvietnam, 24.02.1965 bis Oktober 1968

# 1967
Sechs-Tage-Krieg: Mittlerer Osten, 13.05.1967 bis 10.06.1967

# 1973
Operation “Nickel Grass”: Mittlerer Osten, 6.10.1973 bis 17.11.1973

# 1975
Operation “Eagle Pull”: Kambodscha, 11.04.1975 bis 13.04.1975
Operation “Freequent Wind”: Evakuierung in Südvietnam, 26.04.1975 bis 30.04.1975
Operation “Mayaguez”: Kambodscha, 15.05.1975

# 1977 – 1999
Operation “Coronet Oak”: Zentral- und Südamerika, Oktober 1977 bis 17.02.1999

# 1980
Operationen “Eagle Claw/Desert One”: Iran, 25.04.1980

# 1981
Operation “Golf von Sidra”: Libyen, 18.08.1981

# 1981 – 1992
El Salvador, Nikaragua: 1.01.1981 bis 1.02.1992

# 1983
Operation “Urgent Fury”: Grenada, 23.10.1983 bis 21.11.1983

# 1982 – 1987
US-Multinational Force: Libanon, 25.08.1982 bis 11.12.1987

# 1986
Operation “Attain Document”: Libyen, 26.01.1986 bis 29.03.1986
Operation “El Dorado Canyon”: Libyen, 12.04.1986 bis 17.04.1986
Operation “Blast Furnace”: Bolivien, Juli 1986 bis November 1986

# 1987 – 1990
Operation “Ernest Will”: Persischer Golf, 24.07.1987 bis 2.08.1990

# 1988
Operation “Praying Mantis”: Persischer Golf, 17.04.1988 bis 19.04.1988
Operation “Golden Pheasant”: Honduras, ab März 1988

# 1989
Operation “Nimrod Dancer”: Panama, Mai 1989 bis 20.12.1989

# 1989 – 1990
Operation “Just Cause”: Panama, 20.12.1989 bis 31.01.1990

# 1990
Operation “Promote Liberty”: Panama, 31.01.1990
Operation “Wipeout”: Hawaii, ab 1990

# 1990 – 1991
Operation “Sharp Edge”: Liberia, Mai 1990 bis 8.01.1991
Operation “Desert Shield”: 2.08.1990 bis 17.01.1991

# 1990 – 1993
Operation “Ghost Zone”: Bolivien, März 1990 bis 1993

# 1991
Operation “Desert Storm”: Irak, 17.01.1991 bis 28.02.1991
Operation “Eastern Exit”: Somalia, 2.01.1991 bis 11.01.1991
Operation “Productiv Effort/Sea Angel”: Bangladesh, Mai 1991 bis Juni 1991
Operation “Fiery Vigil”: Philippinen, 1. bis 30.06.1991
Operation “Victor Squared”: Haiti, 1. bis 30.09.1991
Operation “Quick Lift”: Zaire, 24.09.1991 bis 7.10.1991
Operation “Coronet Nighthawk”: Zentral- und Südamerika, ab 1991
Operation “Desert Falcon”: Saudi Arabien, ab 31.03.1991

# 1991 – 1992
Operation “Desert Calm”: “Südwest-Asien, 1.03.1991 bis 1.01.1992

# 1991-1994
Operation “Support Justice”: Südamerika, 1991 bis 1994
Operation “Provide Comfort”: Kurdistan, 5.04.1991 bis Dezember 1994

# 1991 – 1996
Operation “Provide Comfort II”: Kurdistan, 24.07.1991 bis 31.12.1996

# 1992
Operation “Desert Farewell”: Südwest-Asien, 1.01.1992 bis 1992
Operation “Silver Anvil”: Sierra Leone, 2.05.1992 bis 5.05.1992
Operation “Maritime Monitor”: Adria, 16.07.1992 bis 22.11.1992
Operation “Sky Monitor”: Bosnien-Herzegowina, ab 16.10.1992

# 1992 – 1993
Operation “Maritime Guard”: Adria, 22.11.1992 bis 15.06.1993

# 1992 – 1996
Operation “Provide Promise”: Bosnien, 3.07.1992 bis 31.03.1996

# 1993 – 1995
Operation “Sharp Guard”: Adria, 15.06.1993 bis Dezember 1995

# 1994
Operation “Distant Runner”: Ruanda, 9.04.1994 bis 15.04.1994
Operationen “Quiet Resolve”/”Support Hope”: Ruanda, 22.07.1994 bis 30.09.1994
Operation “Vigilant Warrior”: Kuwait, Oktober 1994 bis November 1994
Operation “Able Sentry”: Serbien-Mazedonien, ab 5.07.1994

# 1994 – 1995
Operation “Uphold/Restore Democracy”: Haiti, 19.09.1994 bis 31.03.1995
Operation “Steady State”: Südamerika, 1994 bis April 1996

# 1995
Operation “United Shield”: Somalia, 22.01.1995 bis 25.03.1995
Operation “Vigilant Sentine I”: Kuwait, ab August 1995
Operation “Nomad Vigil”: Albanien, 1.07.1995 bis 5.11.1996
Operation “Safe Border”: Peru/Ecuador, ab 1995
Operation “Deliberate Force”: Republika Srpska, 29.08.1995 bis 21.09.1995
Operation “Determined Effort”: Bosnien, Juli 1995 bis Dezember 1995
Operation “Quick Lift”: Kroatien, Juli 1995

# 1995 – 1996
Operation “Decisive Enhancement”: Adria, 1.12.1995 bis 19.06.1996
Operation “Joint Edeavor”: Bosnien-Herzegowina, Dezember 1995 bis Dezember 1996

# 1996
Operation “Assured Response”: Liberia, April 1996 bis August 1996
Operation “Quick Response”: Zentralafrikanische Republik, Mai 1996 bis August 1996
Operation “Guardian Assistance”: Zaire/Ruanda/Uganda, 15.11.1996 bis 27.12.1996
Operation “Pacific Haven/Quick Transit”: Irak – Guam, 15.09.1996 bis 16.12.1996
Operation “Laser Strike”: Südafrika, ab 1.04.1996
Operation “Nomad Edeavor”: Taszar, Ungarn, ab März 1996
Operation “Northern Watch”: Kurdistan, ab 31.12.1996
Operation “Desert Focus”: Saudi Arabien, ab Juli 1996
Operation “Desert Strike”: Irak, 3.09.1996; Cruise Missile-Angriffe: Irak, 26.06.1993, 17.01.1993, Bombardements: Irak, 13.01.1993
Operation “Decisive Edeavor/Decisive Edge”: Bosnien-Herzegowina, Januar 1996 bis Dezember 1996

# 1997
Operation “Guardian Retrieval”: Kongo, März 1997 bis Juni 1997
Operation “Noble Obelisk”: Sierra Leone, Mai 1997 bis Juni 1997
Operation “Bevel Edge”: Kambodscha, Juli 1997
Operation “Phoenix Scorpion I”: Irak, ab November 1997

# 1998
Operation “Noble Response”: Kenia, 21.01.1998 bis 25.03.1998
Operation “Shepherd Venture”: Guinea-Bissau, 10.06.1998 bis 17.06.1998
Operation “Infinite Reach”: Sudan/Afghanistan, 20. bis 30.08.1998
Operation “Phoenix Scorpion II”: Irak, ab Februar 1998
Operation “Phoenix Scorpion III”: Irak, ab November 1998
Operation “Phoenix Scorpion IV”: Irak, ab Dezember 1998
Operation “Desert Fox”: Irak, 16.12.1998 bis 20.12.1998
Operation “Joint Guard”: Bosnien-Herzegowina, 20.06.1998
Operation “Determined Falcon”: Kosovo/Albanien, 15.06.1998 bis 16.06.1998
Operation “Joint Forge”: ab 20.06.1998
Operation “Deliberate Forke”: Bosnien-Herzegowina, ab 20.06.1998
Operation “Deny Flight”: Bosnien, 12.04.1993 bis 20.12.1995

# 1998-1999
Operation “Eagle Eye”: Kosovo, 16.10.1998 bis 24.03.1999
Operation “Determined Force”: Kosovo, 8.10.1998 bis 23.03.1999

# 1999
Operation “Sustain Hope/Allied Harbour”: Kosovo, ab 5.04.1999
Operation “Shining Hope”: Kosovo, ab 5.04.1999
Operation “Cobalt Flash”: Kosovo, ab 23.03.1999

Diverse Länder:
1641-1668 Spanisch-Portugiesischer Krieg
1642-1649/52 Englischer Bürgerkrieg
1645-1669 Candia-Krieg
1648 Portugal-Holland (Angola)
1650 Portugal-England
1650-1656 Holland-Amboyna
1651 Holland-Ceram
1652-1654 1. Englisch-Holländischer Krieg
1652-1654 Schweden-Bremen
1654-1656 Russisch-Polnischer Krieg
1654-1670 Holland-Sumatra
1655-1659 Englisch-Spanischer Krieg
1655-1660 1. Nordischer Krieg
1655 England-Tunis
1656-1658 Russisch-Schwedischer Krieg
1658-1667 Russisch-Polnischer Krieg
1657-1661 Holland-Portugal
1661-1667 Spanien - Algiers, Tunis
1661-1662 China-Holland (Taiwan)
1662 Holland-Algiers
1663-1664 Türkisch-Österreichischer Krieg
1665-1667 2. Englisch-Holländischer Krieg
1666 Schweden-Bremen
1666 Frankreich-Tunis
1667-1668 Devolutionskrieg
1669-1681 Holland-Java
1670-1671 England-Algiers
1670-1672 Frankreich-Tunesien
1671/72-1676 Türkisch-Polnischer Krieg
1672-1674 Savoyen-Genua
1672-1674 3. Englisch-Holländischer Krieg
1672-1679 Französisch-Holländischer Krieg
1672-1673 Spanien-Algiers
1675-1679 Dänisch-Schwedischer Krieg
1675-1676 England-Tripoli
1678-1681 Russisch-Türkischer Krieg
1679-1680 Holland-Algiers
1681-1682 England-Algiers
1682 Dänemark-Holstein
1682-1683 Frankreich-Algiers
1682-1692 Tunis-Venedig
1683-1699 Türkisch-Österreichischer Krieg
1683-1684 Frankreich-Spanien
1683 Frankreich-Irokesen
1684-1685 Frankreich-Genua
1686-1687 Dänemark-Hamburg
1687-1689 Frankreich-Irokesen
1687-1689 Russland - Krim-Tartaren
1688-1697 Neunjähriger Krieg
1689-1697 King William´s Krieg in Nordamerika
1689-1691 Irischer Krieg
1689-1694 Spanien-Algiers
1689-1702 Algiers,Tripoli - Marokko,Tunis
1689 Russisch-Chinesischer Krieg (Amur)
1695-1700 Russisch-Türkischer Krieg
1699-1700 Dänemark-Schweden


18. Jahrhundert
1700-1721 Nordischer Krieg
1701-1714 Spanischer Erbfolgekrieg
1703-1705 Holland-Java
1708 Algiers-Spanien
1709-1716 Afghanisch-Persischer Krieg
1710-1711 Frankreich-Portugal (Brasilien)
1710-1713 Türkisch-Russische Kriege
1714-1718 Österreichisch-Venezianischer Türkenkrieg
1715-1726 Algiers-Holland
1718-1720 Krieg der Quadrupelallianz
1720-1722 Afghanisch-Persischer Krieg
1722-1724 Russisch-Persischer Krieg
1722-1724 Türkisch-Persischer Krieg
1725-1726 Türkisch-Afghanischer Krieg
1726-1729 Englisch-Spanischer Krieg
1728-1729 Frankreich-Tripoli
1729-1736 Persisch-Türkischer Krieg
1729-1730 Türkisch-Afghanischer Krieg
1732 Spanien-Algiers
1733-1735 Polnischer Thronfolgekrieg
1735-1739 Russisch-Österreichischer Türkenkrieg
1735-1737 Spanisch-Portugiesischer Krieg um Colonia
1737-1740 Portugiesischer Maratha-Krieg
1738-1739 Persisch-Afghanischer Krieg
1739-1740 Englisch-Spanischer Krieg
1740-1748 Österreichischer Erbfolgekrieg
1741-1743 Schwedisch-Russischer Krieg
1741 Frankreich-Tunis
1744-1746 Jakobitischer Aufstand
1747-1769 Afghanisch-Indischer Krieg
1749-1754 1. Karnatak-Krieg
1754-1756 Algiers-Tunis
1754-1756 Guarani-Kriege in Paraguay
1754/56-1763 Siebenjähriger Krieg
1761-1766 Holland-Kandy (Ceylon)
1763-1765 England-Bengalis
1764 Russland-Polen
1765 Frankreich-Marokko
1766-1769 1. Mysore-Krieg
1768-1774 Russisch-Türkischer Krieg
1768-1769 Frankreich-Korsika
1768-1771 Polen BK (+ Russland, Frankreich, Österreich)
1769 Marokko-Portugal
1774 Marokko-Spanien (Melilla)
1775-1783 Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg
1776/79-1783 Britischer Mahratha-Krieg
1776/77 Spanisch-Portugiesischer Krieg (Banda Oriental)
1778/79 Bayerischer Erbfolgekrieg
1780-1783 Britisch-Holländischer Krieg
1781-1782 Russland-Krim
1781-1784 2. Mysore-Krieg
1782-1792 Tunis-Venedig
1784 Spanien,Portugal, Malteser - Algiers
1787-1792 Österreichisch-Russischer Türkenkrieg
1787 Holland BK (+Preußen)
1788-1790(92?) Schwedisch-Russischer Krieg
1790-1792 3. Britischer Krieg gegen Mysore
1792-1793 Russisch-Polnischer Krieg
1792-1815 Revolutionskriege und Kriege Napoleons I.
1794-1795 Russisch-Preußischer Polenkrieg
1794 2. Britischer Rohilla-Krieg
1796-1797 Russisch-Persischer Krieg
1797 Dänemark-Tripoli
1799 4. Britischer Krieg gegen Mysore


19. Jahrhundert
-1815 Napoleonische Kriege
1800-1805 Tripolitanischer Krieg
1801-1804 Frankreich-Haiti
1803-1805 2. Britischer Maratha-Krieg
1804-1812 Serbien-Türkei
1805-1813 Russisch-Persischer Krieg
1806-1812 Russisch-Türkischer Krieg
1808-1809 Dänisch-Schwedischer Krieg
1808-1809 Russisch-Schwedischer Krieg
1811 Englisch-Holländischer Krieg in Java
1810-1825 Südamerikanische Unabhängigkeitskriege
1812-1814 Amerikanisch-Englischer Krieg
1814-1816 Britischer Krieg gegen die Gurkhas
1815 Serbien-Türkei
1815 Österreichisch-Neapolitanischer Krieg
1815 USA-Algiers Krieg
1815 Großbritannien-Kandy (Ceylon)
1815-1830 Großer Javanischer Krieg
(1825-30 Javanesischer K.)
1816 GB, Holland - Algiers
1816-1825 Russisch-Georgischer Krieg
1817-18 3. Britischer Maratha-Krieg
1819-1821 Holland-Sumatra (bd)
1820 Türkisch-Arabischer Krieg (bd)
1820-1821 Österreich-Neapel
1820-1822 Türkei-Janina (Epirus) (bd)
1820-1822 Türkei-Nubier (bd)
1821-1824 Moldawien, Wallachei - Türkei
1821 Österreich-Sardinien (carbonarists) (bd)
1821-1828/32 Griechischer Unabhängigkeitskrieg
1821-1822 Türkisch-Persischer Krieg (bd)
1821-1822 England-Ashanti (bd)
1821-1837 Holländischer Padri-Krieg
1822-1825 Brasilianischer Unabhängigkeitskrieg
1822/23? Haiti-Santo Domingo
1822-1823 Nicaragua, El Salvador, Guatemala, Honduras-Mexiko
1823 Französische Invasion in Spanien
1823 Zentralamerikanischer Krieg (civ?)
1825 Sardinien-Tripoli
1825 Holland-Celebes (bd)
1825-1826 1. Britisch-Burmesischer Krieg
1825 Großbritannien-Rajputana (Bharatpur) (bd)
1825-1828 Brasilianisch-Argentinischer Krieg
1825-1830 England-Tasmanien (bd)
1825-1830 Holländisch-Javanesischer Krieg
1826 Türkei-Janitscharen (Äypten) (bd)
1826-1827 England,Portugal-Spanien
1826-1828 Russisch-Persischer Krieg
1827-1829 Zentralamerikanischer Krieg (bd/civ?)
1827 Peru-Bolivien, Kolumbien
1827-1829 Russisch-Georgischer Krieg
1827-1830 Französisch-Algerischer Krieg (bd)
1828/29 Russisch-Türkischer Krieg
1828-1834 Portugiesischer Bürgerkrieg (+ Spanien, England)
1829 Mexiko-Spanien (bd)
1829-1840 Russia-Circassians (bd)
1829 Frankreich-Madagaskar (bd)
1830-1831 Türkei-Albanien
1830-1833 Belgischer Unabhängigkeitskrieg (bd)
1830-1847 Französische Eroberung Algeriens
1830-1831 Türkisch-Bosnischer Krieg (bd)
1830-31 1. Polnischer Aufstand
1831 Österreich-Modena,Parma (bd)
1831-1836 Türkei-Bosnien
1831-1832 1. Syrischer Krieg
1831/32 England: Naning
1831-1845 Zentralamerikanischer Krieg (civ?)
1832-1833 Türkisch-Ägyptischer Krieg
1833-1836 Portugal-Mozambique (bd)
1833-1839 Frankreich-Annam (bd)
1833/34-1839/40 1. Karlistenkrieg
1834 Türkisch-Palestinensischer Krieg (bd)
1834-1835 Kaffir-Krieg Südafrika
1835 Bolivien-Peru
1835-1846 Österreichisch-Bosnischer Krieg (bd)
1835-1836 Texanischer Krieg
1836-1839 Krieg der Peruanisch-Bolivianischen Konföderation (bd)
1836-1837 Türkisch-Bosnischer Krieg (bd)
1836 Argentinien-Chile
1836-1837 Buren-Matabele
1836-1852 La Plata ? siehe 1851
1837-1838 Afghanisch-Persischer Krieg
1838 Österreich-Montenegro (bd)
1838-1839 Französisch-Mexikanischer Krieg (bd)
1838-1840 England-Zulu (bd)
1838-1842 1. Britisch-Afghanischer Krieg
1839 England-Khelat (Indien)
1839-1840/41 2. Syrischer Krieg
1839/40-1842 1. Opiumkrieg
1839-1852 Argentinien-Uruguay
1840-1842 Kolumbianischer Bürgerkrieg (+Ecuador)
1841 Peruanisch-Bolivianischer Krieg
1841 Türkei-Bosnien
1843 England-Sind (bd)
1843 England-Gwalior (Indien) (bd)
1843-1851 Uruguayischer Krieg
1844 Frankreich-Marokko (bd)
1845 England-Borneo Piraten (bd)
1845 Frankreich-Madagaskar (bd)
1845-1847 Großbritannien-Maoris
1845-1846 1. Britischer Sikh-Krieg
1846-1850 Portugiesischer BK (+ Spanien, England)
1846 Österreich-Polen(Galizien) (bd)
1846-1848 Mexikanisch-Amerikanischer Krieg
1846-1849 Holland-Bali (bd)
1847 Sonderbundkrieg in der Schweiz
1847 Frankreich-Cochin China (bd)
1847-1853 Russisch-Kasachischer Krieg
1848/49 Sardinisch-Österreichischer Krieg
1848/49 Preußisch-Dänischer Krieg
1848-1849 2. Britischer Sikh-Krieg
1848-1849 Ungarische Revolution
1848-1850 Philippinischer Aufstand (Moslems)
1849 Rom
1849-1858 Zentralamerikanischer Krieg (bd)
1850-1852 England-Basutos, Hottentots, Kaffirs (bd)
1851-1852 La-Plata-Krieg
1851 Holland-Sumatra
1852-64/75 Russischer Krieg in Turkestan (bd)
1852/53 2. Englisch-Burmesischer Krieg (bd)
1852-1853 1. Türkisch-Montenegrinischer Krieg
1853-1856 Krimkrieg
1854 England-Bantu (bd)
1855 Britischer Bengal-Krieg (bd)
1855-1857 Zentralamerikanischer Krieg
1855-1856 Haiti-Santo Domingo Krieg
1856-1857 Englisch-Persischer Krieg
1857-1858 Russisch-Georgischer Krieg
1856-1860 2. Opiumkrieg (bd)
1857(-1861) Frankreich-Fulas (Senegal) (bd)
1857-1862 Frankreich-Annam (bd)
1857-1859 Indien(Sepoy) Aufstand
1857-1863 Pahang-Bürgerkrieg (Malaysia)
1858-1859 2. Türkisch-Montengrinischer Krieg
1859 Peruanisch-Ecuadorianisch Krieg (bd)
1859-1861 Italienischer Einigungskrieg
(1860 Italien-Rom)
(1860-1861 Italien-Sizilien)
1859-1860 Spanisch-Marokkanischer Krieg
1859-1860 Holland-Celebes (bd)
1859-1863 Holland-(South Borneo) (bd)
1860 Libanon (bd/civ?)
1860 Frankreich-Araber (Syrien) (bd)
1860-1863 Großbritannien-Maoris
1861-1862 Frankreich-Cochin China (bd)
1861-1865 Amerikanischer Bürgerkrieg
1861-1867 Europäische Invasion in Mexiko
Französisch-Mex. Krieg
1862 Türkei-Montenegro (bd)
1862 Türkei-Bosnien
1862 Türkei-Serbien (bd)
1862 Italien - Garibaldis (bd/civ)
1862-1864 Frankreich-China (bd)
1862-1865 Spanien-Dominikanische Republik
1862-1867 USA-Indianer
1863 Zentralamerikanischer Krieg (bd)
1863 England-Wahabis (Indien) (bd)
1863 Ecuadorianisch-Kolumbianischer Krieg
1863-1864 2. Polnischer Aufstand
1863-1869 GB,FRA,HOL-Japan (bd)
1863-1865 Spanien-Santo Domingo (bd)
1863-1866/69 England-Maoris
1864 Preußisch-Dänischer Krieg
1864-1866/71
(1865-66) Spanisch-Südamerikanischer Krieg
1864-1870 La-Plata-Krieg
1864 Russisch-Georgischer Krieg
1865 (?1863-) Englisch-Bhutanesischer Krieg (bd)
1865 England-Ashanti
1865 England-Jamaica (bd)
1865-1868 Russland-Bokhara (bd)
1865-1868 England-Basuto Krieg
1865-1869 Russland-Khokand
1865-1870 Krieg der Tripelallianz gegen Paraguay
1866 Preußisch-Österreichischer Krieg
18(65)66-1869 Der kretische Aufstand (bd)
1867 Frankreich,Rom-Garibaldians
1867/73 Selangor Bürgerkrieg
1867/68 Britisch-Äthiopischer Krieg
1868-1869 Spanischer Bürgerkrieg (?)
1868-1878 Spanien-Cuba
1870 Italien-Rom (bd)
1870-1871 Französisch-Preußischer Krieg
1871-1872 Frankreich-Algerien (bd)
1872-1876 2. Karlistenkrieg (civ)
1873-1874 England-Ashanti (bd)
1873-1874 Frankreich-Tongking (bd)
1873-1878/79
/1907/08 Holland: Achin-Krieg
1875/76 England: Perak-Krieg
1876-1877/78 Serbisch-Türkischer Krieg
1876-1877 USA-Sioux (bd)
1877-1878 Russisch-Türkischer Krieg
1877-1878 England-Kaffirs (bd)
1878-1880 2. Englisch-Afghanischer Krieg
1878 Österreich-Bosnien (bd)
1878 Türkei-Kreta
1878-1883 Argentinien-Patagonier
1879-1883/84 Salpeterkrieg (Pazifik-Krieg)
1879 Britischer Zulu-Krieg
1879/80-1881 Basuto Gun War
1880-1881 1. Burenkrieg
1881 Frankreich-Tunesien
1881-1885 Frankreich-Senegal
1882 Österreich-Dalmatien
1882 England-Ägypten
1882-1885 Englisch-Sudanesischer Krieg (Mahdi)
1882-1884 Französischer Indochina-Krieg (Tongking)
1883-1885 Frankreich-Madagaskar (bd)
1884-1885 Chinesisch-Französischer Krieg
1885(-86) Serbisch-Bulgarischer Krieg
1884/85 Guatemala-Krieg (Zentralam. K.)
1885-1887 Italien-Erithrea
1885-89 3. Englisch- Burmesischer Krieg (bd)
1885-1896 England: Nyasaland (bd)
1887-1889 Samoa Bürgerkrieg
1887-1889 Italienisch-Äthiopischer Krieg (bd)
1888-1890 Deutschland: Tanganjika (bd)
1889 Guatemala-El Salvador (bd)
1890-1891 USA-Sioux (bd)
1890-1891 Frankreich-Senegal (bd)
1890-1894 Frankreich-Sudan
1891-1894 Holland-Bali (bd)
1892-1894 Frankreich-Senegalese (Dahomey) (bd)
1892-1894 Belgisch-Kongo - Araber (bd)
1893 Italienischer Mahdi-Krieg
1893 Britischer Matabele-Krieg
1893/94 Samoa Bürgerkrieg
1893 Frankreich-Sudan (bd)
1893 Frankreich-Siam (bd)
1893-1894 Frankreich-Marokko (bd)
1893-1894 Spanien-Marokko (bd)
1893-1904 Frankreich-Tuaregs (bd)
1894 Frankreich-Tonking (bd)
1894-1897 Türkisch-Armenischer Krieg (bd)
1894-1895 Frankreich-Madagaskar
1894/95 Chinesisch-Japanischer Krieg
1894-1898 Deutschland: Ostafrika (bd)
1895-1898 Spanien-Kuba
1895-1896 Italienisch-Äthiopischer Krieg
1895-1896 England-Ashanti (bd)
1895-1896 England-Masrui (Kenia) (bd)
1895 Chitral-Feldzug
1896 Türkei-Drusen (bd)
1896-1899 Englisch-Sudanesischer Krieg
1896-1899 England-Matabele (Rhodesien) (bd)
1896-1898 Spanisch-Philippinischer Krieg
1896-1898 England: Kreta (bd)
1897 Türkisch-Griechischer Krieg
1897 Costa Rica - Nicaragua
1897 England-Beni (Nigeria) (bd)
1898 Spanisch-Amerikanischer Krieg
1899-1901 Frankreich-Tschad
1899-1902 Amerikanisch-Philippinischer Krieg
1899 Der Konflikt um Samoa
1899-1902 Burenkrieg
1899-1900 Boxer-Aufstand
1899-1904/20 England-Somaliland "Mad Mullah"


20. Jahrhundert
1900 Russisch-Chinesischer Krieg
(siehe Boxer-Aufstand)
1900 Englischer-Ashanti Krieg
1900-1901 Frankreich-Tschad
1900-1911 Frankreich-Zentralafrika
1902 Brasilien-Bolivien
1902-1903 Venezuelanischer Krieg (bd)
1903 Türkei-Mazedonien
1903-1914 Französische Eroberung Marokkos
1903 England-Moslems (Nigeria) (bd)
1904 England-Tibet (bd)
1904-05 Russisch-Japanischer Krieg
1904-1911 Französischer Senussi-Krieg (bd)
1904-1907 Herero-Krieg (bd)
1905 Kreta-internationale Truppen
1905-1907 Deutschland-Wangoni (Tansania) (bd)
1906 England-Zulu (bd)
1906 2. Mittelamerikanischer Krieg
1907 Honduras-Nicaragua Krieg
1907-1913 Frankreich-Marokko (bd)
1908 Holland-Venezuela (bd)
1909 Türkisch-Armenischer Krieg (bd)
1909/10 Spanisch-Marokkanischer Krieg
1909-1912 Nicaragua BK (+USA)
1910-20 Mexiko BK (+USA)
1910-1911 Honduras BK (+USA)
1911-12 Italienisch-Türkischer Krieg
1912 Albanien-Türkei
1912-1917 Marokkaner-Frankreich
1912-1917 Libyer-Italien
1912-13 Erster Balkankrieg
1913 Zweiter Balkankrieg
1913-1920 Britischer Derwisch-Krieg (Somaliland)(bd)
1914-1918 Erster Weltkrieg
1915-1920 USA-Haiti (bd)
1915-1917 Senussi-Krieg
1916 Russland-Turkestan (bd)
1916-1917 Frankreich-Niger (bd)
1917-1920 Baltische Unabhängigkeitskiege
1917-1920/21 Russischer Bürgerkrieg
1918 Finnisch-Russischer Krieg
1918-1919 Polen - Weißrussland, Ukraine, Russland
1918-1919 Serbien-Montenegro
1918-1920 Frankreich-Syrien (bd)
1919 Polnisch-Ukrainischer Krieg (bd)
1919 3. Britisch-Afghanischer Krieg
1919 Ungarische Kriege
1919-1922 Irischer Unabhängigkeitskrieg (bd)
1919-1922 Fiume
1919 Britisch-Punjab (bd)
1919-1922/23 Griechisch-Türkischer Krieg
1920-1921 England-Irak (bd)
1920 Litauen-Polen (bd)
1920-1932 Italien-Senussi (bd)
1920-1921 Russisch-Polnischer Krieg
1921-1922 England-Moptahs (Indien) (bd)
1921-1926 Rif-Krieg
1923 Frankreich: Marokko (bd)
1923 Japan-Korea (bd)
1924 Honduras BK (+USA)
1925-1927 Französischer Drusen-Krieg (Syrien)
1926-1927 Holland-Java (bd)
1927-1933 Nicaragua BK (+USA)
1929 Chinesisch-Russischer Grenzkrieg
1929-1933 Frankreich-Marokko (bd)
1930-1931 Frankreich-Vietnam (bd)
1931-193333 Japanisch-Chinesischer Krieg
1932 Peru-Kolumbien
1932-1935 Chaco-Krieg
1933 Kurden-Irak (bd)
1935-36 Italienisch-Äthiopischer Krieg
1936-1937 Chinesisch-Mongolischer Krieg (bd)
1936-1938 England-Hindus (bd)
1936-1939 Spanischer Bürgerkrieg
1937-1941 Französisch-Thailändischer Krieg
1937-1941/45 Japanisch-Chinesischer Krieg
1939 Russisch-Japanischer Grenzkrieg
1939-1945 Zweiter Weltkrieg
1939-1940 Russisch-Finnischer Krieg
1941 Französisch-Thailändischer Krieg
1941 Peruanisch-Ecuadorianischer Krieg
1944-1945 England: Griech. Bürgerkrieg (bd)
1945 Frankreich-Algerien (bd)
1945 Frankreich-Libanon, Syrien (bd)
1945-1946/49 Indonesischer Unabhängigkeiskrieg
1945-1954 Französischer Indochinakrieg
1946-1948 Griechischer Brürgerkrieg (bd)
1947-1948 Frankreich-Madagaskar
1947 China-Taiwan
1947-1949 1. Kashmir-Krieg
1948-1949 Israelischer Unabhängigkeitskrieg
1948-1960 Malaya-Krieg (Wright 47-52, Luard 47-56)
1948 Indien-Hyderabad (bd)
1950-1953 Koreakrieg
1950-1951 China-Tibet
1952-1956 Mau-Mau
1952-1956 Französisch-Tunesischer Krieg
1953-1956 Frankreich-Marokko
1954-1956 China-Taiwan (bd)
1954 Guatemala BK (+Honduras, Nicaragua)
1954-1962 Algerienkrieg
1954-1958 Jemen-Aden
1955 Costa Rica BK (+ Nicaragua)
1955-1959 Zypriotischer Unabhängigkeitskrieg
1955-1960 Kamerun-Frankreich
1955-1969 Indien-Nagas
1956-1959 Chinesisch-Tibetischer Krieg (bd)
1956 Ungarischer Aufstand
1956 Suez-Krieg
1957 Nicaragua-Honduras
1957-1958 Westsahara-Spanien, Frankreich
1957-1962 Holländisch-Indonesischer Krieg um West Neuguinea
1958 Libanon BK (+ USA, Syrien)
1961-1991 Eritrea-Krieg
1960-1964 Kongo-Krieg
1961 Indien-Portugal (Goa)
1961 USA-Kuba (Schweinebucht)
1961-1974 Unabhängigkeitskriege in Portugiesisch-Afrika
1961/65-1974 Vietnam-Krieg
1962-1967 Ägypten-Jemen
1962 Indisch-Chinesischer Krieg
1962-1974 Portugiesisch-Guinea - Portugal
1963-1966 Indonesia-Malaysia
1963 (1962?) Algerisch-Marrokanischer Krieg
1963-1964 Somalia-Äthiopien
1963-1967 Somalia-Kenia
1965-1975 Mozambique-Portugal
1965 Dominikanische Republik BK (+ USA)
1965 Indisch-Pakistanischer Krieg (2. Kashmir-Krieg)
1967 Sechs-Tage-Krieg
1967-1980 Rhodesien
1968 Prager Frühling
1968-1976 Oman BK (+ Südjemen)
1969 Chinesisch-Sowjetische Grenzkämpfe
1969 El Salvador-Honduras
1970-1975 Kambodscha BK (+ USA, Nord-Vietnam)
1971 Indisch-Pakistanischer Krieg/Bangladesh-Krieg
1972 Südjemen-Jemen
1973 Yom-Kippur-Krieg
1974 Türkei-Zypern-Krieg
1974 Polisario - Mauretanien, Marokko
1974/75 Mali-Obervolta Grenzkrieg
1974 Angola BK (+ Südafrika, Kuba)
1975 Libanon BK (+ Syrien)
1977 Libysch-Ägyptischer Grenzkrieg
1977-1978 Somalisch-Äthiopischer Krieg
1978-1979 Vietnamesisch-Kambodschanischer Krieg
1978-1979 Uganda-Tansania Krieg
1978-1979 Vietnam-Kambodscha
1978-1987 Libyen-Tschad
1979-1989 Afghanischer Bürgerkrieg und sowjetische Invasion
1979 Chinesisch-Vietnamesischer Krieg
1979 Südjemen-Nordjemen
1979-1989 Erster Golfkrieg: Iran-Irak
1980 Kambodscha BK (+ Vietnam, Thailand)
1981 Peruanisch-Ecuadorianischer Grenzkrieg
1982 Falkland-Krieg
1982 Israel-Libanon
1982 Nicaragua BK (+ Honduras)
1983 USA-Grenada
1983/84 US-Krieg im Libanon
1987 Grenzkrieg Libyen-Tschad
1989 US-Invasion in Panama
1990 Golfkrieg
1991- Jugoslawischer Bürgerkrieg
ab 2001 Afghanistan, Irak, usw...


2x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 13:10
@malarius
Zitat von malariusmalarius schrieb:Bla bla bla...
Sehr sachliche Argumentation.

Und was soll diese unsinnige Liste?


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 13:15
Dachte, es ist verständlich, @Larry08

Wir wollen Korea einäschern, weil sie so gefährlich sind?!
Wiviel Kriege und tote haben die denn auf dem Gewissen?
Wiviel haben wir auf dem Gewissen?
Ersteinmal auf die eigenen Schandtaten schauen!


1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 13:15
meinte "wieviel"!


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 13:20
@malarius
Zitat von malariusmalarius schrieb:Deutschland, 2. Weltkrieg -----------ca. 50-55 Millionen Tote!!!

USA

1950-1953
Korea-Krieg: 27.06.1950 bis 27.07.1953

........
hammer, wo hast du diese daten her?
....naja ich habe sie jetzt auch ;)


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.06.2009 um 13:22
@malarius
dass staaten wie nordkorea bei militärischen operationen nicht unbedingt auf dem treppchen landen, hat aber wohl kaum mit ihrer friedlichen natur zu tun!
hätte eine lupenreine diktatur wie nordkorea, die schon irgendwie an der schwelle zu monarchie steht, das ökonomische und militärische potential, würde man ordnetlich auf die kacke hauen. dieser regierung sind aber nunmal durch die katastrophale lage, die übrigens größtenteisl selbst verschuldet ist, die hände gebunden.


Anzeige

melden