Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Wahlen, Ahmadineschad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 20:10
Hunderttausende
Teheran HAT 15 Millionen + x Einwohner

In diesen Ländern sind Millionen Menschen am Land gemeldet, leben aber dauerhaft oder zweitweise in den Agglomerationsräumen.

Außerdem gehören Vorstädte funktional, aber nicht administrativ zur Stadt dazu

Anzeige
melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 20:56
Die Iranischen TV Sender vertuschen lieber die Bilder des Aufstand und zeigen statt dessen, die Neuverfilmung der Protokolle der Weisen von Zion im Hauptabendprogramm.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 21:14
@xbox

Momentan sieht es so aus als hätte das iranische Volk Ahmedinadschad gewählt.
Rede hier nicht von einem pseudo Volksaufstand.

Es ist genau wie in der Türkei, eine islamische konservative Partei setzt sich durch und dann sind knapp die Hälfte der Bürger verärgert.

Ja ist schwierig mit Wahlen ein Land zufrieden zu stellen was in ungefähr in fifty fifty gespalten ist.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 21:18
@Lightstorm

Der Aufstand rollt und den halten auch keine vergreisten Mullahwächter mehr auf.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 21:27
Bezweifle ich :D

Du klingst ein wenig wie ein Kommunist im Revolutions Rausch, die reden auch seit Jahren von der bevorstehenden Revolution über den schrecklichen Kapitalismus.


1x zitiertmelden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 21:29
@Lightstorm

Was sich im Iran momentan landesweit entlädt, ist nichts anderes als die flächendeckende Wut auf 30 Jahre der Unterdrückung nach einer verheißungsvollen islamischen Revolution, auf 30 Jahre der Unterdrückung, denen Ahmadineschad die Krone aufsetzte.

Verrate mir doch, wenn du der Auffassung bist, die Bevölkerung hätte noch nicht verstanden, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung mit dem jetzigen Präsidenten unmöglich gestaltet, weil dieser wegen seines Atomprogramms eine kontinuierliche Verschärfung des Embargos verursacht, verrate mir doch, weswegen das Regime momentan eine solche Geheimhaltung betreibt?
Falls alles mit rechten Dingen zugegangen ist, dürfte man doch eigentlich unverzüglich der Weltöffentlichkeit Stimmzettel für Stimmzettel zeigen oder auf anderem Wege die Transparenz herstellen, die man wegen der umfassenden staatlichen Informationen eigentlich gewährleisten könnte.
Ferner erkläre mir, weshalb das Ergebnis so früh bekanntgegeben werden konnte, früher als es selbst den fortschrittlichsten Demokratien der Welt möglich wäre, angeblich so früh, dass die Wahllokale noch nicht einmal geschlossen hatten? Kommt da nicht der Verdacht der Schiebung auf?

Überdies bezichtigt die Opposition die "unrasierte Windjacke", wie Doors ihn treffend nannte, ihre Beobachter nicht in die Wahllokale gelassen zu haben, die mobilen Wahlurnen geschickt bei den militärischen und paramilitärischen Einheiten eingesetzt zu haben, die natürlicherweise dem Regime nahestehen, und auf anderem Wege das Resultat manipuliert zu haben. Und obgleich ihre Angaben nicht verifiziert werden können (genauso wenig wie eine Widerlegung möglich ist), wirkt das realitätsnah, denn die Glaubhaftigkeit Mussawis steht um einiges höher im Kurs als die seines Kontrahenten, der den Holocaust leugnet und anhand von Lügen vergeblich seinen Gegner bei einer Fernsehdiskussion zu diskreditieren versuchte.

Tut mir leid, wenn du immer noch eine lupenreine Abstimmung in den Wahlen im Iran siehst, aber ein Betrug erscheint offensichtlich.
Und dass Hunderttausende landesweit auf den Straßen trotz drohender Verhaftung und Gewalt für Freiheit, Gerechtigkeit und eine tatsächliche Volksherrschaft demonstrieren, zeigt, dass breite Unzufriedenheit herrscht...
Schau dir die Protestanten für Ahmadineschad und die gegen ihn an und beachte die Relationen - du wirst feststellen, dass ein Übergewicht zugunsten letzterer herrscht ... ein wesentliches, nicht zu verkennendes Übergewicht, das nicht einmal die staatlichen Medien zu kompensieren vermögen.


1x zitiertmelden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 21:58
Aineas@
Schau dir die Protestanten für Ahmadineschad und die gegen ihn an und beachte die Relationen - du wirst feststellen, dass ein Übergewicht zugunsten letzterer herrscht ... ein wesentliches, nicht zu verkennendes Übergewicht, das nicht einmal die staatlichen Medien zu kompensieren vermögen.

Zionist protestants for Ahmadinnedschad? yeah die sind glücklich, Armageddon ist wieder ein Stück näher gerückt ;)

Woher weißt du, dass ein Übergewicht herrscht?


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 22:00
http://www.boston.com/bigpicture/2009/06/irans_disputed_election.html (Archiv-Version vom 16.06.2009)

Diese faschistischen Bestien prügeln alles nieder was zu Westlich aussieht!!!


@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Du klingst ein wenig wie ein Kommunist im Revolutions Rausch, die reden auch seit Jahren von der bevorstehenden Revolution über den schrecklichen Kapitalismus.
Ich bin übrigens ein bekennender Kapitalist, denn der Kapitalismus sorgt nämlich dafür, dass es der Masse gut geht! Zugegeben nicht allen aber doch dem Großteil. :D

So und nun beantworte mal bitte Aineas Posting, da warte ich schon ganz gespannt drauf.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 22:20
@Aineas
Zitat von AineasAineas schrieb:Was sich im Iran momentan landesweit entlädt, ist nichts anderes als die flächendeckende Wut auf 30 Jahre der Unterdrückung nach einer verheißungsvollen islamischen Revolution, auf 30 Jahre der Unterdrückung, denen Ahmadineschad die Krone aufsetzte.
Nein, das ist eine einseitige Sichtweise.
Du musst das so sehen, es ist ein Kulturkampf.

Das Problem vieler islamischer Länder ist ihre heutige Schwäche, man hat als Nachbarn immer noch das Abendland, das heute nicht schwächer ist und auch nicht ebenbürtig sondern so ziemlich überlegen.
Da Kulturen sich gegenseitig beeinflussen und die Intensität der beeinflussung von dem Erfolg eines Kulturraums stark bestimmt wird ist ein Ungleichgewicht entstanden der zu instabilisierung vieler islamischer Länder geführt hat.

Wach auf, für den Moslem ist es Fortschritt wenn Europa islamischer wird und für den Westler Fortschritt wenn die Moslems westlicher werden.
Das ist mehr als eindeutig.
Zitat von AineasAineas schrieb:Verrate mir doch, wenn du der Auffassung bist, die Bevölkerung hätte noch nicht verstanden, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung mit dem jetzigen Präsidenten unmöglich gestaltet, weil dieser wegen seines Atomprogramms eine kontinuierliche Verschärfung des Embargos verursacht, verrate mir doch, weswegen das Regime momentan eine solche Geheimhaltung betreibt?
Ich glaube kurzfristig ist das für die iranische Wirtschaft belastend, aber langfristig wird es den Iran unabhängiger machen.
Es ist bemerkenswert welche technische Innovation der Iran bei seinem Militär hervorbringt trotz der Embargos.
Das der Iran eventuell nach Atomwaffen strebt ist angesichts seiner Bedrohungslage verständlich.

Der Iran ist vielen nicht seit seinem Atomprogramm ein Dorn im Auge..
Das "Problem" was der Iran in dieser Hinsicht hat, ist sein Potenzial in der Region.
Der Iran könnte zu mächtigsten Nation im nahen Osten werden...
Zitat von AineasAineas schrieb:Falls alles mit rechten Dingen zugegangen ist, dürfte man doch eigentlich unverzüglich der Weltöffentlichkeit Stimmzettel für Stimmzettel zeigen oder auf anderem Wege die Transparenz herstellen, die man wegen der umfassenden staatlichen Informationen eigentlich gewährleisten könnte.
Ich wüsste jetzt nicht das sich der Iran anders verhalten hat als andere Länder bei ihren Wahlen.
Nur weil alle Welt auf den Iran aufgehetzt ist muss der Iran keine Sonderbehandlung über sich ergehen lassen.
Frag doch mal die Regime nach ihren Wahlen die auf der Bezahlliste der US-Regierung stehen.
Zitat von AineasAineas schrieb:Ferner erkläre mir, weshalb das Ergebnis so früh bekanntgegeben werden konnte, früher als es selbst den fortschrittlichsten Demokratien der Welt möglich wäre, angeblich so früh, dass die Wahllokale noch nicht einmal geschlossen hatten? Kommt da nicht der Verdacht der Schiebung auf?
kA kenne ich mich nicht aus, für mich als Normal Bürger aus Deutschland lief die Wahl dort nicht anders ab als in Israel, Russland, Deutschland, USA.
Ich bin kein Wablbeobachter der irgendetwas gesichertes sagen könnte wie die meisten von uns hier.
Zitat von AineasAineas schrieb:Und dass Hunderttausende landesweit auf den Straßen trotz drohender Verhaftung und Gewalt für Freiheit, Gerechtigkeit und eine tatsächliche Volksherrschaft demonstrieren, zeigt, dass breite Unzufriedenheit herrscht...
Schau dir die Protestanten für Ahmadineschad und die gegen ihn an und beachte die Relationen - du wirst feststellen, dass ein Übergewicht zugunsten letzterer herrscht ... ein wesentliches, nicht zu verkennendes Übergewicht, das nicht einmal die staatlichen Medien zu kompensieren vermögen.
Das sagt gar nichts, in der Türkei gingen auch hundert tausende auf die Straße und forderten Säkularismus, während die AKP Wähler Zuhause saßen. Trotzdem gewann die AKP mit fast 50% Stimmanteil.
Das ist immer so wenn die Gesellschaft in große Lager aufgespalten ist, dann ist es irritierend wenn so viele unzufrieden sind.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 22:22
@holzhaqqer

Eine Frage: Verfolgst du die Nachrichten?

Wenn ja, dann sollte dir bekannt sein, dass der durch YouTube Videos und Onlinekundgebungen aus dem Iran fundierte Konsens darüber herrscht, dass die Bevölkerung mehrheitlich gegen den Gottesstaat rebelliert, was sich zum Beispiel darin manifestiert, dass Handy- und Amateurfilme wesentlich mehr Protestanten im Bild einfangen, als der Fernsehsender der Regierung, der an diese Zahlen in Dokumentationen über Pro-Ahmadineschad Demonstranten mitnichten dem Zuschauer vor Augen führen kann, obgleich er Kameraperspektiven zur Suggestion optimal ausnutzt.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 22:27
@Aineas

Nach deinem Urteilskriterium war die letzte Wahl in der Türkei auch manipuliert.

So kannst du nicht urteilen :D
Auf die Straßen gehen überwiegend die unzufriedenen während die Sieger sich ruhig verhalten.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 22:40
@Lightstorm

Ich will mich nicht mit dir streiten und erkenne lediglich , dass du nicht lernwillig bist, was du allerdings vorgibst, schaue ich nur in einen deiner vorgehenden Beiträge.

"Ich bin kein Wablbeobachter der irgendetwas gesichertes sagen könnte wie die meisten von uns hier."

So bleibt mir nichts anderes übrig als zu konstatieren, dass du entweder ein Anhänger Descarts Lehre bist, der dessen Publikationen nicht bis zum Ende studiert hat, oder dass deine Ablehnung der Anerkennung der Wahrheitstreue der Berichte, die uns direkt aus dem Land erreichen, aus einer Art Wunschdenken resultiert.

Selbst im Falle dessen, dass kein Fehler vorliegt und das offizielle Wahlergebnis der Realität entspricht, werden die Sympathisanten Ahmadineschads früher oder später verstehen, dass der Reformer Mussawi sowohl die besseren als auch die begründeteren Antworten auf die Fragen des Irans bereithält, weswegen der Trend umkippen vermutlich wird, sofern er denn so liegt, wie du es als wahrscheinlich erachtest.

Das Öl verliert zusehends an Bedeutung und mit jedem neuen Kraftwerk, das erneuerbare Energie erzeugt, sinkt der Wert des schwarzen Goldes, wobei diese Entwicklung dazu inkliniert, sich fortzusetzen (siehe die jüngsten Ankündigungen europäischer Unternehmer, im Zuge eines gemeinsamen Projekts Solaranlagen für insgesamt ca. 400 Milliarden Euro in der Sahara zu errichten). Für einen Staat, dessen Importanz so sehr vom globalen Interesse an diesem Rohstoff abhängt, wird der Untergang nahen, sofern er sich nicht zukunftsweisend orientiert und glaube mir, eine Nation, deren Kurs von zauselbärtigen Mullahs und anderen weltfremden religiösen Köpfen diktiert wird, vermag sich in der Zukunft nicht zu etablieren. Die muslimischen Nachbarn werden im Fortschritt ebenso sehr hinterherhinken, doch sofern du der Auffassung bist, dass die intellektuellen Kräfte weiterhin keinen Anteil an politischen Angelegenheiten nehmen können, ist es um das Land in spätestens zwei Dekaden enorm schlecht bestellt.

Im Übrigen entsteht der Eindruck, du würdest die Moralität des Verhaltens des Regimes in Teheran gegenüber den Demonstranten und den Grundrechten (siehe Pressefreiheit) höher einstufen, als die der Aktionen und Maßnahmen westlicher Regierungen, weswegen ich inständig hoffe, dass du diese hoffentlich falsche Impression durch eine Richtigstellung korrigierst.


1x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 22:44
@Lightstorm

Mich würde echt mal interessieren, woher deine Sympathie für diese religiösen Irren herkommt?


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 22:58
@Lightstorm

Ach so ... ja so leicht passiert es selbst mir, dass ich mich irritieren lasse. Ich habe dir eine Frage gestellt, nämlich :"Weswegen betreibt das Regime momentan eine solche Geheimhaltung ?" und ich habe darauf keine befriedigende Antwort erhalten, denn das Atomprogramm spielt in dieser Angelegenheit keine Rolle.
Wärst du so gütig und würdest darauf respondieren?


1x zitiertmelden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 23:06
@Aineas
Zitat von AineasAineas schrieb:So bleibt mir nichts anderes übrig als zu konstatieren, dass du entweder ein Anhänger Descarts Lehre bist, der dessen Publikationen nicht bis zum Ende studiert hat, oder dass deine Ablehnung der Anerkennung der Wahrheitstreue der Berichte, die uns direkt aus dem Land erreichen, aus einer Art Wunschdenken resultiert.
Ich bezweifle die genaue Wahrheitstreue westliche Medien wenn vom Iran berichtet wird, aufgrund der ideologogischen Differenzen fällt es den Journalisten schwer objektiv zu berichten.
Oder meinst du die Medienberichte im kalten Krieg waren auch so korrekt? Oder glaubst du nur die Kommunisten hätten Propaganda betrieben?

Ich wollte eigentlich höfflich sein, aber ich sags dir nochmal, wenn du meinst die Lage in einem Land durch die Proteste einer Opposition zu bewerten dann ist das ziemlich lachhaft unprofessionell.

Ich gebe dir mal eine Doku über Venezuela, wie dort die Wahlen von den pro-amerikanischen Bürgern nicht anerkannt wurde, sie dingen auf die Straßen, letzendlich endete es mit dem Sturz der gewählten Regierung.
Was passierte dann? Über eine Million Menschen stürmten das Regierungsgebäude und brachten Chavez wieder an die Macht. Nur mal so als Beispiel, außer der Türkei, die mir gerade so einfallen.
http://video.google.com/videoplay?docid=6646932769349258745&hl=de (Archiv-Version vom 22.12.2011)
Zitat von AineasAineas schrieb:Selbst im Falle dessen, dass kein Fehler vorliegt und das offizielle Wahlergebnis der Realität entspricht, werden die Sympathisanten Ahmadineschads früher oder später verstehen, dass der Reformer Mussawi sowohl die besseren als auch die begründeteren Antworten auf die Fragen des Irans bereithält, weswegen der Trend umkippen vermutlich wird, sofern er denn so liegt, wie du es als wahrscheinlich erachtest.
Könnte kippen natürlich, genau wie in der Türkei die Säkularisten so mächtig waren das sie Jahrzehnte regierten und auch islamische Regierungen mehrmals stürzten.
Ist aber wieder etwas anders gekippt. Wie man momentan sehen kann.
Wer weiß was der Iran noch so durchmacht.
Zitat von AineasAineas schrieb:Das Öl verliert zusehends an Bedeutung und mit jedem neuen Kraftwerk, das erneuerbare Energie erzeugt, sinkt der Wert des schwarzen Goldes, wobei diese Entwicklung dazu inkliniert, sich fortzusetzen (siehe die jüngsten Ankündigungen europäischer Unternehmer, im Zuge eines gemeinsamen Projekts Solaranlagen für insgesamt ca. 400 Milliarden Euro in der Sahara zu errichten). Für einen Staat, dessen Importanz so sehr vom globalen Interesse an diesem Rohstoff abhängt, wird der Untergang nahen, sofern er sich nicht zukunftsweisend orientiert und glaube mir, eine Nation, deren Kurs von zauselbärtigen Mullahs und anderen weltfremden religiösen Köpfen diktiert wird, vermag sich in der Zukunft nicht zu etablieren.
Ich glaube das das Ende für den Nahen Osten sicher erstmal hart sein wird aber es legt einen besseren Grundstein.
Viele Staaten haben in der Region die Förderung von Bildung und Wissenschaft und der allgemeinen Wirtschaft nicht so ernst genommen, man konnte sich auf dem Ölreichtum ausruehen und einfach große Geldmengen einkassieren.
Nach dem Öl wird sich das hoffentlich ändern.
Und der Iran gehört zu jenen Ländern die wohl die besten Chancen dazu haben, mit oder ohne die Mullahs.

Nicht alle Länder sind dem Iran abgeneigt, da wo Europa und USA ein auf verärgert machen kann man sich mehr auf Russland, Indien, China konzentrieren.

Bei dem knapp werdenden Öl stellt sich aber die Frage, ob sich der Westen es leisten kann oder sollte die iranischen Ölreserven an asiatische Staaten zu verlieren.
Länder wie China haben sehr große Interesse daran ihren Ölbedarf aus dem nahen Osten abzusichern.

Die Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline die über den Kaukasus und Türkei verläuft soll im Idealfall auch mit iranischem Öl versorgt werden.
Wikipedia: Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline

Eine sehr wichtige Pipeline für den Westen, ich habe sogar gelesen das die Pipeline erst vernünftig lukrativ wird wenn auch der Iran mitmacht.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 23:16
@xbox

Es mag dich vielleicht überraschen aber ich betrachte mich als einen westlichen Muslim.
Ich bin gegen das erhängen von Menschen mit Kränen, gegen das Verbot von Jeans oder westlichen Frisuren :D
Ich bin für Rationalismus, Humanismus, Demokratie.
Ich würde mich ideologisch mit den Mullahs nicht verstehen.

Aber auf politischer Ebene habe ich große Symphatien für den Iran, ist eines der Länder die sich gegen die großen Staaten versucht zu behaupten, ich weiß wie schwach der Iran ist.
Aber prinzipiel stehe ich hinter Irans USA-feindlichen Politik.


Du musst verstehen die USA will den nahen Osten als sein Einflussgebiet, nachdem der europäische Kolonialismus vorbei ist hat die USA jetzt diese Länder übernommen und meint dort bestimmen zu können.

Wie weit kommen denn Länder wie Ägypten oder Saudi Arabien die USA-gefügig sind?

Es hat kaum einer gemerkt aber der Iran ist wahrscheinlich die erste muslimische Nation die mit selbst gebauten Trägerraketen einen kleinen Satellieten in den All geschossen hat.

Iran baut trotzig langstreckenraketen und gibt seine Forschung an Atomtechnik und Atomenergie nicht auf.

Der Iran will sich nicht von den USA vordiktieren lassen was sie dürfen und was nicht.
Das ist lobenswert, wer seine Freiheiten von fremden Staaten die nicht mal auf dem selben Kontinent leben vordiktieren lässt ist selber schuld.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 23:20
@Aineas
Zitat von AineasAineas schrieb:Ach so ... ja so leicht passiert es selbst mir, dass ich mich irritieren lasse. Ich habe dir eine Frage gestellt, nämlich :"Weswegen betreibt das Regime momentan eine solche Geheimhaltung ?"
Naja das ist etwas was auch China macht und was selbst die AKP teilweise gemacht hat, der Versuch der Geheimhaltung von Dingen wie man sich der Welt nicht präsentieren möchte, machen auch deine Vorbildstaaten.

Der Iran will dem Ausland wohl kein Material liefern womit es dann hier heißt das die Menschen gegen die Regierung sind, was ja aber schon geschehen ist.

Ich vermute jedenfalls das es deswegen sein könnte, ist nicht untypisch aufjedefall.
Das man damit angeblich manipulierte Wahlen verdecken will ist genau so eine Spekulation.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

16.06.2009 um 23:22
@Lightstorm

Ich denke, bei den einzigen Staaten, die für die Zeit nach dem Ende der Ölförderung und das Versiegen dieser Lebensschlagader des nahen/mittleren Ostens gewappnet sind, handelt es sich um die vereinigten arabischen Emirate und Katar, die beide in Bildung und Forschung so sehr investieren, wie kein anderes muslimisches Land.

Soll der Iran sich ruhig mit China und Russland verbünden, deren Zukunft in schwarzer Farbe gemalt ist, sofern man nur bedenkt, dass sich ihre Ökonomien vor allem auf bald erschöpfte Energieressourcen stützen (Erdgas, Erdöl und Kohle).
Wogegen der Westen sich mit Sonnenkollektoren, Gezeitenkraftwerken, Windrädern und dergleichen rüstet, geht in China immer noch regelmäßig ein Kohlekraftwerk ans Netz, was verdeutlicht, wer letztlich triumphieren wird: Der Okzident.

Was sonst? Ich bin zugegeben kein Freund der vereinigten Staaten (bzw. ihrer feindseligen Außenpolitik/ihres Geheimdienstes/ihrer grundrechtsbeschneidenden Maßnahmen deren letzter Verfechter Bush war), aber ich mache mir auch ernstlich Sorgen um die Misstände in Staaten wie dem Iran, die nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden. Sowohl die westlichen Medien als auch die Chinas oder des Irans spiegeln nie die vollständige Wahrheit und Probleme mit der Demokratie bestehen so vieler Orts, das ich kein Bild der Welt skizzieren will, in dem sie sich am arabischen Meer konzentrieren. Allerdings läge es mir fern, die Natomitglieder zu verurteilen, und dem Gottesstaat zu huldigen, der gerade mithilfe seiner Revolutionsgarden um sein Überleben kämpft.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

17.06.2009 um 00:32
@Aineas

Du weißt aber schon das diese neuen Energienquellen so teuer sind das sie momentan auch im Westen nicht dabei sind alles auf erneuerbare Energien umzugestalten, aber klar es entwickelt sich und mal sehen wie es wird.

Länder wie China oder Indien sind noch dabei sich stärker zu industriallisieren und das geht nicht schnell genug mit sau teuren Energiequellen sondern mit den klassischen Energieresourcen.
Für den schnellen Fortschritt der letzten 50 bis 100 Jahre war das Erdöl von entscheidender Rolle.
Ohne so billigen Erdöl wären wir heute nicht da wo wir sind weil der heutige Fortschritt das doppelte oder mehrfache gekostet hätte, im Endeffekt wären wir also noch nicht so fortschrittlich.
Asien liegt im Rückstand, aber hat den Vorteil das die Technologien bereits gut erforscht sind und China ist bekannt dafür wie sie Technologie abkopieren oder klauen :D
Aber auch so, der Westen liefert bereits ausgereifte Vorbildtechnologien die Asien dann schnell umsetzen kann.


Zum Iran, wie gesagt sehe ich bisher keine ausreichend überzeugenden Gründe an der Wahl zu zweifeln, hier und da Skepsis aber eindeutig ist nichts.
Und die Massen auf den Straßen überzeugen mich auch nicht, ich hab dir gesagt warum, in der Türkei war es fast das selbe.
Die Mehrheit der Protestler sagt nicht zwingend aus das mehr Menschen gegen die Regierung sind.


melden

Wahlen im Iran - Ein Neuanfang?

17.06.2009 um 01:56
ich finde wir sollten die diskussion erstmal ruhen lassen, immoment sidn internet und medien voll mit falschmeldungen.
die opposition hat die mehrheit im netz, aber anscheind nicht im land...
das hat ejdenfalls eine seriöse umfrage VOR den wahlen zum ergebniss gehabt.
http://mobile.washingtonpost.com/detail.jsp?key=399631&rc=op&p=1&all=1 (Archiv-Version vom 28.06.2009)
außerdem ist die opposition auch nicht besser, sondern ähnlich radikal, nur verkauft das einfach besser, außerdem ist sie korrupt


Anzeige

2x zitiertmelden