Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 08:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solange um die 600.000 Stellen offen sind und mehr Bewerber sind Sanktionen gerade richtig
"mehr Bewerber" ... ja, das ist doch auch so ein Punkt - es gibt mehr Jobsuchende als offene Stellen.
Ergo können rein rechnerisch nicht Alle einen Job bekommen.

Diesbezüglich wäre ein BGE vorteilhaft, weil es dann vermutlich bzw. evtl. weniger Bewerber geben würde. Dann würden sich vielleicht die offenen Stellen und die Bewerber endlich mal die Waage halten. Immer noch rein rechnerisch - wie sie in der Praxis dann besetzt werden könnten, steht auf einem anderen Blatt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo können rein rechnerisch nicht Alle einen Job bekommen.
Ach was - ich sage solange es offene Stellen gibt und mehr Bewerber - braucht man nicht darüber nachdenken das aktuelle System abzuschaffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diesbezüglich wäre ein BGE vorteilhaft, weil es dann vermutlich bzw. evtl. weniger Bewerber geben würde. Dann würden sich vielleicht die offenen Stellen und die Bewerber endlich mal die Waage halten.
BGE ist aufgrund der Kosten ein Jobkiller - und aufgrund der "Motivation" auch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 08:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BGE ist aufgrund der Kosten ein Jobkiller - und aufgrund der "Motivation" auch.
sehe ich genau so. Fragt sich halt nur zu wieviel Prozent.
Und dann bin ich immer noch der Meinung, wenn es jetzt einen Überschuss an Jobsuchenden im Verhältnis zu offenen Stellen gibt, würde dieser Überschuss dadurch dann abgebaut.

Ob das BGE sinnvoll ist oder machbar, steht wieder auf einem anderen Blatt. Mir gings jetzt nur mal darum, aufzuzeigen, dass es eben im Moment zu viele freie Stellen gibt, um die sich teilweise die Suchenden "streiten", was dann nicht mehr in dem Maße der Fall wäre.
um die sich teilweise die Suchenden "streiten"
natürlich nur um die attraktiven Stellen.
Aber es gibt rechnerisch so und so mehr Bewerber als offene Stellen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fragt sich halt nur zu wieviel Prozent.
Zu "zu viel" Prozent.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann bin ich immer noch der Meinung, wenn es jetzt einen Überschuss an Jobsuchenden im Verhältnis zu offenen Stellen gibt, würde dieser Überschuss dadurch dann abgebaut.
Sehe ich nicht so. Ausschlaggebend ist für mich die Quote der Langzeitarbeitslosen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings jetzt nur mal darum, aufzuzeigen, dass es eben im Moment zu viele freie Stellen gibt, um die sich teilweise die Suchenden "streiten", was dann nicht mehr in dem Maße der Fall wäre.
Vom Streit habe ich nichts mitbekommen...sonst wären die Stellen nicht offen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 08:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vom Streit habe ich nichts mitbekommen...sonst wären die Stellen nicht offen.
Deswegen hatte ich nachträglich noch diesen Zusatz gemacht (tschuldigung, war mir nicht eher eingefallen):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich nur um die attraktiven Stellen.
Aber es gibt rechnerisch so und so mehr Bewerber als offene Stellen.
in den "neuen Bundesländern - speziell Sachsen - ist es in einigen Branchen zumindest so.
Die Branchen wo Facharbeiter gebraucht werden natürlich nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 08:55
@Optimist
Mal was allgemeines: ich glaube nicht dass es ein perfektes System gibt, es gibt alleine in DE 83Mio Individuen.

Ich glaube an Systemen die möglichst viel Leuten das Leben angenehm machen, ich sehe nur eine Bedingung: keiner verreckt elend vor Hunger oder Krankheit, das ist mit H4 gegeben.

Daher bringt es mir nichts wenn ich über die große Masse spreche und dann als Argument gegen ein System dass der Mehrheit hilft so was kommt: ja ich habe ein Nachbar, von dem sein Onkel und dem sein Hund hat den Bescheid gefressen -> dann EMail lesen -> nicht jeder hat EMail -> Verwandte, Bekannte haben PC -> Ja, die mag er aber nicht. So kommen wir nicht weiter!

Damit die Systeme leben ist JEDER angehalten MITZUMACHEN! Ob Zahlender oder Empfänger!
Überlege doch mal, wenn die Zahlenden auch so viele Entschuldigungsmöglichkeiten, Verzögerungen, Tricks wie die H4 zur Verfügung hätten, würden quasi nie Steuergelder fließen. Was dann??
Schluss mit dieser Freestyle Tyrannei und Mitmachen ist angesagt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 09:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal was allgemeines: ich glaube nicht dass es ein perfektes System gibt, es gibt alleine in DE 83Mio Individuen.

Ich glaube an Systemen die möglichst viel Leuten das Leben angenehm machen, ich sehe nur eine Bedingung: keiner verreckt elend vor Hunger oder Krankheit, das ist mit H4 gegeben.
darauf können wir uns einigen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Damit die Systeme leben ist JEDER angehalten MITZUMACHEN! Ob Zahlender oder Empfänger!
auch richtig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Überlege doch mal, wenn die Zahlenden auch so viele Entschuldigungsmöglichkeiten, Verzögerungen, Tricks wie die H4 zur Verfügung hätten, würden quasi nie Steuergelder fließen. Was dann??
das wäre auch richtig. Allerdings suggeriert dein Text, als würde die Mehrheit der H4-Empfänger so drauf sein, glaube ich aber nicht . Zumindest in meiner Gegend habe ich einen anderen Eindruck und das gilt natürlich nur für Nichtfacharbeiter, für die gibts nicht genug Stellen.

Klar, die könnten nun alle in den Westen ziehen (gibt ja auch schon genug Pendler). Darin sehe ich aber auch keine Lösung, dass alle auswandern und im Osten dann nur noch die Älteren wohnen ;)
Das ist übrigens auch so ein Effekt, der dann mit einem BGE vermindert sein könnte.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings suggeriert dein Text, als würde die Mehrheit der H4-Empfänger so drauf sein, glaube ich aber nicht .
Mittlerweile ist es mir Schnuppe was mein(e) Text(e) suggerieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest in meiner Gegend habe ich einen anderen Eindruck und das gilt natürlich nur für Nichtfacharbeiter, für die gibts nicht genug Stellen.
Mitmachen -> bedeutet auch Umziehen! oder Umschulen! oder was Neues lernen! Jetzt geht der Käse wieder los.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist übrigens auch so ein Effekt, der dann mit einem BGE vermindert sein könnte.
Du meinst einfach Leute alimentieren auf deren Wunschniveau damit sie nicht wegziehen. Sensationell.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist übrigens auch so ein Effekt, der dann mit einem BGE vermindert sein könnte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst einfach Leute alimentieren auf deren Wunschniveau damit sie nicht wegziehen. Sensationell.
Es kann mMn nicht die Lösung sein, dass viele junge Leute in Richtung Westen ziehen (war ja in den vergangenen Jahren schon zu oft der Fall für mein Empfinden).

Soll ein Landstrich völlig "vergreisen" (nicht abwertend gemeint, ich finde keinen besseren Ausdruck)?
Okay, ist sicherlich den Leuten im Westen egal - kann man auch verstehen, die betriffts halt nicht. Denjenigen welche in ihrer Heimat bleiben wollen ist nicht so egal, wenn es mal sehr wenig junge Menschen gäbe.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann mMn nicht die Lösung sein, dass viele junge Leute in Richtung Westen ziehen (war ja in den vergangenen Jahren schon zu oft der Fall für mein Empfinden).
Warum nicht? Es gibt in ganz Europa Bewegungsfreiheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soll ein Landstrich völlig "vergreisen"?
Das ist normal, machen Gebiete verjüngen, manche altern. Das ist aber kein lebensgefährlicher Zustand.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, kann ist sicherlich den Leuten im Westen egal
Diese Unterstellungen - nein, es ist an sich nicht egal, aber entweder wollen Freiheit oder Zwang.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen welche in ihrer Heimat bleiben wollen ist nicht so egal, wenn es wenig junge Menschen gibt.
Dann sollen sie sich was einfallen lassen! außer gib Geld! Warum geben sie selber nicht so viel geld wie sie wollen damit Leute da bleiben? Wieso müssen Leute aus anderen Gebieten das zahlen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 10:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich nur um die attraktiven Stellen.
Aber es gibt rechnerisch so und so mehr Bewerber als offene Stellen.
Es gibt immer mehr Bewerber als sich beim Jobcenter melden - weil viele am Jobcenter vorbei neue Stellen finden.
Und genauso gibt es immer mehr offene Stellen als beim Jobcenter gemeldet werden - weil die Firmen die Stellen selber ausschreiben und neu besetzen, firmenintern oder per Vitamin B.
Die offiziellen Zahlen sind immer nur ein Teil vom ganzen Bild. Das Jobcenter wird oft nur bemüht, wenn auf dem direkten Arbeitsmarkt nichts zu finden ist, für Stellen die sehr lange schon unbesetzt sind oder für Langzeit-Arbeitslose. Schließlich ist es heute per Internet sehr einfach, die Arbeitsangebote einer ganzen Region auf was passendes durchzuforsten, dafür braucht man kein Jobcenter mehr. Früher mußte man dafür die täglichen Stellenangebote in den Zeitungen durchgehen, die gibt es im früheren Umfang nicht mehr, weil das heute alles per Internet geht.
Im Moment und auf absehbare Zeit (die nächsten 10 - 20 Jahre) ist mit Arbeitsplatzknappheit jedenfalls nicht zu rechnen, der Wirtschaftsboom in einigen Bundesländern (Bayern) und die Demographie stehen dagegen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 10:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst einfach Leute alimentieren auf deren Wunschniveau damit sie nicht wegziehen. Sensationell.
Wunschniveau wird es nie geben, und von BGE allein läßt sich keine Infrastruktur finanzieren, die die Leute zum Bleiben überreden täte. Also macht sich jeder vom Acker, der jung und gesund und beweglich ist. Oder der was aus sich machen will im Leben und eben nicht nur lebenslänglich von Hartz oder BGE gammeln will.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 11:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dein tägliches Mantra kannst gerne weglassen. Ich habe Dir schon gesagt dass die Anzahl der offenen Stellen höher ist als die die NUR die BA hat - der Jobmarkt wurde liberalisiert, der Monopol des "Arbeitsamtes" bei der Jobvermittlung gebrochen.
(deswegen die Agentur, nicht mehr Amt).
Solange um die 600.000 Stellen offen sind und mehr Bewerber sind Sanktionen gerade richtig, der "Arbeiter" ist in DE sehr verwöhnt, Umzug geht nicht, in der früheren Stelle hat man eine Stunde später angefangen, es ist 2km weiter, Gehalt ist das 3fache vom H4, aber 2,53% weniger als die letzte Stelle vor 5Jahren...
Nochmal: H4 ist eine Unterstützung bei der eigenständigen Jobsuche, bedeutet Arbeitsloser gibt Gas was geht, JC unterstützt....nicht umgekehrt.
Sehen immer mehr Leute anders. Wie gesagt, es gibt nicht nur zuwenig jobs, es gibt auch zuwenig vernünftige jobs, die wirklich eine arbeit sind und nicht nur irgendwelche nebentätigkeiten oder unterbezahlter Kram.
Gerade die jungen Leute durchschauen das eigentlich relativ schnell. Selbst die, die Erfolg haben.
Hartz 4 sanktionen sind in der Öffentlichkeit immer weniger zu rechtfertigen. Noch ist eine Mehrheit dafür, aber die bröckelt schon, gerade eben bei den Jungen. Die Alten wissen oft nicht, wie der Jobmarkt aussieht und haben halt falsche Vorstellungen davon.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 11:28
Und in Bayern, wo gute Handwerker schon seit Jahren mit Gold aufgewogen werden, beklagen sich die Betriebe, daß sie keine Lehrlinge finden. Irgendwie geht das nicht zusammen, gerade bei den jungen Leuten. Allmählich müssen sie sich fragen, studieren bis in die Puppen geradewegs in die Arbeitslosigkeit, oder eine Lehre machen und in ziemlich krisenfreiem Handwerk sein Geld machen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 11:33
@T.Rick

Das geht schon zusammen, dass einzelne fachkräfte, die nicht von jedem so besetzt werden können, gesucht werden, aber insgesamt einfach nicht mehr für jeden vernünftige jobs da sind.

Handwerk kann genausowenig jeder machen, wie jeder mathematiker werden kann. Zu sagen, hey, du kannst doch schlosser sein, ist ungefähr so sinnig wie "mach doch einfach stem" wenn jemand damit halt nix anfangen kann.
Was wir sicher nicht brauchen sind mehr leute, die schlecht in ihrem beruf sind.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 11:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es gibt nicht nur zuwenig jobs, es gibt auch zuwenig vernünftige jobs, die wirklich eine arbeit sind
also, wenn ich nicht Youtube-Influencer werden kann sollen die Anderen mein Auskommen zahlen? Zumindest aber das wohnzimmerinterne Produktionsstudio ermöglichen? Oder mein Studium zum Mediangestalter zahlen? Weil, Handarbeit macht meine zarten Hände kaputt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 11:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:as geht schon zusammen, dass einzelne fachkräfte, die nicht von jedem so besetzt werden können, gesucht werden, aber insgesamt einfach nicht mehr für jeden vernünftige jobs da sind.
Früher hat das doch auch irgendwie geklappt. Als der Staat noch nicht jedem den Hintern gepudert hat, der zu fein oder zu faul war, denselbigen zu bewegen. Die Straßenkehrmaschinen muß auch nach wie vor jemand fahren. Oder die Bäume in den Stadtparks zurechtschneiden. Jobs für die man kein Genie sein muß.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wir sicher nicht brauchen sind mehr leute, die schlecht in ihrem beruf sind.
Sind sie schlecht, weil sie dumm sind, oder nur weil sie faul sind? Dann sollten die Dummen lieber gleich daheim bei Mami bleiben und sich pampern lassen. Gegen einen Mangel an Verstand ist bekanntlich kein Kraut gewachsen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 12:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sehen immer mehr Leute anders.
Rein zufällig sind es die die zu viel Zeit haben drüber nachzudenken. Wenn man arbeiten würde, wäre man vernünftiger.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es gibt auch zuwenig vernünftige jobs
Oh ja, 9-14h, 6000€ brutto, ohne Pendeln, Iphone, Laptop und freies veganes Essen...das gibt es in der Tat zu wenig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hartz 4 sanktionen sind in der Öffentlichkeit immer weniger zu rechtfertigen.
Endlich eine Übereinstimmung: was haben die Sanktionierten wegen Termin "verpasst" zu ihrer Verteidigung zu sagen?
Natürlich akzeptiert die Öffentlichkeit so etwas nicht, wie soll man rechtfertigen dass man keinen Termin in 2 Monaten schafft?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 12:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sehen immer mehr Leute anders. Wie gesagt, es gibt nicht nur zuwenig jobs, es gibt auch zuwenig vernünftige jobs, die wirklich eine arbeit sind und nicht nur irgendwelche nebentätigkeiten oder unterbezahlter Kram.
Gerade die jungen Leute durchschauen das eigentlich relativ schnell.
@shionoro

Es ist aber oft so, dass der schlechter bezahlte Job dann zu einem besseren führt, dann wieder zu einem besseren usw.
Wer aber direkt mit dem Arsch zu Hause bleibt, weil er 'sich für die paar Kröten nicht krummlegen will', der kriegt auch Jahre später nur Jobs 'für ein paar Kröten' angeboten. Das verstehen erfreulicherweise auch noch viele junge Leute.

Der alte Spruch 'Vom Tellerwäscher zum Millionär' erfüllt sich für die Meisten so nicht, aber viele überhören auch den Tellerwäscher und warten direkt auf die freie Stelle als Millionär. Das ist nun mal, als wollte man mit nem Doppeldeckerbus in die Tiefgarage, das klappt einfach nicht.

@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Endlich eine Übereinstimmung: was haben die Sanktionierten wegen Termin "verpasst" zu ihrer Verteidigung zu sagen?
Natürlich akzeptiert die Öffentlichkeit so etwas nicht, wie soll man rechtfertigen dass man keinen Termin in 2 Monaten schafft?
Es ist ja auch nicht so, dass derjenige der arbeitet keine Sanktionen bekommen würde. Wenn man dann vom Arbeitgeber angerufen wird 'Hömma Jung, wo bleibste?' und dann antwortet: 'Ach so, nee, das hab ich irgendwie nicht geschafft' dann hat man mit Glück nur einen Urlaubstag verloren oder auch anderes. Man kann ggf sogar in Regress für Ausfälle genommen werden. Ich sehe also auch keine Sinn darin, dass das im ALG II Bezug einfach nur ein Hoppala ist. Dann können die Sachbearbeiter ja nur noch ganz lieb bitte bitte sagen nach dem Motto: 'Meinst Du, Du könntest Dir vorstellen, irgendwann mal ganz unverbindlich ... aber nur wenn es keine Umstände macht ... ne, ist gut, ich verstehe, schlechtes Wetter ... aber danke trotzdem ... vielleicht bis bald (click) hallo hallo ....'


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.02.2021 um 12:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:9-14h, 6000€ brutto, ohne Pendeln, Iphone, Laptop und freies veganes Essen
den Job nehm' ich. Allerdings ist 09:00 zu spät, 14:00 Uhr zu früh, da schaffe ich die Arbeit nicht. Gehalt geht o.k., veganes Essen mag ich sowieso nicht. SmartPhones werden überbewertet, lenken nur ab. Über Laptop oder Desktop kann man streiten. :)


Anzeige

melden