Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:35
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:oder der ist Millionär.
Ist er, sie zahlen 1,5 % vom Wert des Hauses. Und ein tolles kostet auch in Deutschland viel. Allerdings gibt es in Dänemark keine Grunderwerbssteuer.

Millionäre zahlen ja hier dann auch das BGE ... viele darunter profitieren. In Deutschland muss man seinen "Reichtum" oder "Vermögen" aber verstecken, ist Buhmann, obwohl es bis auf Lottomillionäre eben nicht vom Himmel fällt. Für Erben haben es Erblasser erschaffen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:39
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Ist er, sie zahlen 1,5 % vom Wert des Hauses. Und ein tolles kostet auch in Deutschland viel.
Ich habe es gerade nachgerechnet, da muss das Haus um die 2.273.752,32 wert sein.
Der Immobilienwert ist der Wert der Immobilie mit Grundstück und Gebäuden. Die Immobilienwertsteuer beträgt 1 % des Immobilienwerts bis 3 040 000 DKK und 3 % des darüber hinausgehenden Wertes.
Quelle: https://ec.europa.eu/eures/main.jsp?catId=8662&acro=living&mode=text&recordLang=de&lang=de&parentId=7807&countryId=DK&regionId= (Archiv-Version vom 12.02.2021)
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:In Deutschland muss man seinen "Reichtum" oder "Vermögen" aber verstecken, ist Buhmann
Hatte ich ausgeführt - Millionär, das kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:40
Die Superreichen, die an Grundsteuer so viel zahlen wie andere für den Kauf einer kompletten Eigentumswohnung, sind ehrlich gesagt nicht so auf meinem Radar, weil sie ziemlich selten sind. Deswegen bezeichne ich irgendwelche reiche Prominenten in Hollywood, die sich für Millionenbeträge Wohnungen kaufen, auch nicht als Vorbild für irgendwelche Vorgänge, die hauptsächlich Otto Normalverbraucher treffen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:43
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Superreichen, die an Grundsteuer so viel zahlen wie andere für den Kauf einer kompletten Eigentumswohnung, sind ehrlich gesagt nicht so auf meinem Radar
Bringt auch nicht viel - das will man aber hier nicht wahrhaben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 08.09.2020:Deutschland hat um die 146 Milliardäre...und die haben 623Mrd€...das reicht also nur für 228 Tage.
Und dann? Dann sind die BGE Empfänger so arm wie vorher dran.



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:51
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Superreichen,
4 Millionen für ein gutes EFH in guter Lage auszugeben ist nun in Deutschland auch nicht so unnormal... Man schaue nur nach München, Hamburg oder Berlin ... und da kosten normale Eigentumswohnungen auch schon lange eher 300000€ als 60000€
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das will man aber hier nicht wahrhaben:
Vieles wollen sie hier nicht wahrhaben. Wie viel Steuereinnahmen man als Arbeitgeber generiert, es sei mal nur die MWST und Lohnsteuer der Arbeitnehmer genannt. Die gibt es ja auch nur weil man den Arbeitsplatz schafft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:52
Eben. Der wahre Reichtum eines Landes sind nicht seine Milliardäre. Der ist aufgeteilt auf sehr viele andere Töpfe. In Firmen, Patentrechten, Grundvermögen, das private Vermögen der vielen anderen Bewohner die nicht als explizit reich gelten, aber in der Masse eben trotzdem viel haben ...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:55
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:und da kosten normale Eigentumswohnungen auch schon lange eher 300000€ als 60000€
300.000 sind da auch schon ein Witz, das zahlst Du für ein kleines 25-qm-Appartment. 100 qm findest Du unter einer halben Million bei einigermaßen gutem Bauzustand nur noch per Vitamin B. Oder per Erbschaft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 17:02
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:300.000 sind da auch schon ein Witz,
Möglich, kenne mich mit Eigentumswohnungen nicht so aus ... aber vernünftige Häuser mit richtigem Grundstück fangen in den Regionen in der Regel bei 2,5 Mio an.

Wenn man dann bedenkt das man also schon brutto 4.75 Millionen verdient haben muss um es sich zu kaufen relativiert sich der Begriff Millionär verdammt schnell.
Heißt man hat der Gesellschaft schon mal 2,25 Millionen Steuern zur Verfügung gestellt um schön wohnen zu können.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 18:20
Wer dort heute noch kauft, ist vermutlich Masochist. Die Immobilienblase wird nicht ewig wachsen, und wenn die platzt, kriegt man so ein überteuertes Grundstück nie mehr los. Die ständigen Nebenkosten müssen auch mit eingerechnet werden, um die abzudecken, muß man ordentlich verdienen. Grundsteuer ist nicht das einzige, was ständig abzudrücken ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 18:51
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Stimmt, damit lassen sich keine Zigaretten kaufen. Geht natürlich gar nicht. Lebensmittel braucht doch eigentlich jeder, oder? Außer dem, der lieber qualmt oder säuft statt zu essen. Und es hat aus alten Zeiten so den Ruch der Armut und der Knappheit, als Lebensmittel nur auf Karte und sonst nur teuer und illegal auf dem Schwarzmarkt zu kriegen waren.
Ich dachte da eher so an Ausgaben für Telefon und Internet, was ja auch zur Jobsuche mitlerweile unerlässlich ist.
Desweiteren möchte auch jemand der H4 bezieht, vielleicht mal mit Bekannten am Nachmittag auf Kaffee und Kuchen ins Café.
Schuhe und andere Bekleidungen braucht auch jemand der vom Staat lebt, wenn die Sohle durchbricht, kannst du wohl kaum jemandem zumuten, dass er damit noch 3 Wochen durch den Dreck latscht, bis vielleicht mal ein Bewilligungsgutschein, für neue Schuhe, vom Jobcenter bewillig und versandt wurde.

Aber klar, H4ler leben alle nur von Essen, Alk und Zigaretten, willkommen auf RTL2.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Desweiteren möchte auch jemand der H4 bezieht, vielleicht mal mit Bekannten am Nachmittag auf Kaffee und Kuchen ins Café.
Das geht aber nur dann wenn die Bekannten ebenfalls nicht arbeiten. Ich kenne "Nachmittag" allgemein als Arbeitszeit.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 19:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich dachte da eher so an Ausgaben für Telefon und Internet, was ja auch zur Jobsuche mitlerweile unerlässlich ist.
Desweiteren möchte auch jemand der H4 bezieht, vielleicht mal mit Bekannten am Nachmittag auf Kaffee und Kuchen ins Café.
Schuhe und andere Bekleidungen braucht auch jemand der vom Staat lebt, wenn die Sohle durchbricht, kannst du wohl kaum jemandem zumuten, dass er damit noch 3 Wochen durch den Dreck latscht, bis vielleicht mal ein Bewilligungsgutschein, für neue Schuhe, vom Jobcenter bewillig und versandt wurde.
Ehrlich gesagt, so teuer ist Internet oder Handy nicht. Kann man sich leisten.
Kaffee und Kuchen im Cafe dürften auch machbar sein.
Und wenn die Sohle durchbricht... es gibt Kleiderkammern oder auch die Tafel. Das für Schuhe das Jobcenter zuständig ist, wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 19:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ch dachte da eher so an Ausgaben für Telefon und Internet, was ja auch zur Jobsuche mitlerweile unerlässlich ist.
Desweiteren möchte auch jemand der H4 bezieht, vielleicht mal mit Bekannten am Nachmittag auf Kaffee und Kuchen ins Café.
Schuhe und andere Bekleidungen braucht auch jemand der vom Staat lebt, wenn die Sohle durchbricht, kannst du wohl kaum jemandem zumuten, dass er damit noch 3 Wochen durch den Dreck latscht, bis vielleicht mal ein Bewilligungsgutschein, für neue Schuhe, vom Jobcenter bewillig und versandt wurde.
Das wird doch alles per Hartz abgedeckt. Die Essensgutscheine sind ja nicht die alleinige Leistung. Nur weitgehend mißbrauchsfreie, weil man eben nichts anderes bekommt dafür als Essen. Schuhe braucht man nicht alle zwei Wochen neu, Bekleidung auch nicht. Die kriegt man übrigens bei Bedürftigkeitsnachweis auch kostenlos über Kleiderkammern, außerdem gibt es Secondhandläden und - ohne Corona - vielerorts jedes Wochenende Flohmärkte, wo man sich gut und billig eindecken kann. Gerade an Schuhen und Klamotten läßt sich viel sparen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 19:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das geht aber nur dann wenn die Bekannten ebenfalls nicht arbeiten. Ich kenne "Nachmittag" allgemein als Arbeitszeit.
Und ich kenne Tage an denen Arbeitnehmer frei haben, denn zum Glück muss praktisch niemand mehr 7 Tage die Woche durcharbeiten. Viele haben sogar ein festes Wochenende und müssen weder am Samstag, noch am Sonntag arbeiten. Krass oder?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ehrlich gesagt, so teuer ist Internet oder Handy nicht. Kann man sich leisten.
Kaffee und Kuchen im Cafe dürften auch machbar sein.
Ich glaube nicht das du Telefon und Internet mit Lebensmittelmarken bezahlen kannst. Zumindest würde mir kein Anbieter einfallen, der eine derartige Zahlungsart akzeptiert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wenn die Sohle durchbricht... es gibt Kleiderkammern oder auch die Tafel. Das für Schuhe das Jobcenter zuständig ist, wäre mir neu.
Es ging darum nur noch Lebensmittelmarken auszugeben.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das wird doch alles per Hartz abgedeckt. Die Essensgutscheine sind ja nicht die alleinige Leistung. Nur weitgehend mißbrauchsfreie, weil man eben nichts anderes bekommt dafür als Essen.
Für alles andere braucht es aber dennoch Geld. Allein mit Lebensmittelmarken kannst du eben nichts anderes bezahlen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Schuhe braucht man nicht alle zwei Wochen neu, Bekleidung auch nicht.
Ach so, deswegen können sie auch nicht kaputt gehen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:vielerorts jedes Wochenende Flohmärkte, wo man sich gut und billig eindecken kann.
Ich denke nicht, dass man sich dort mit Lebensmittelmarken eindecken kann. In der Regel dürfte diese Art der Zahlung einfach niemand akzeptieren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 19:19
@Bone02943

Ich denke mal, das man neben den Lebensmittelmarken dann auch Bares bekommt. Zum Beispiel um Inet zu berappen.
Ist allerdings auch spekulativ meiner Meinung nach.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 19:34
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Millionäre zahlen ja hier dann auch das BGE ... viele darunter profitieren.
Wie stellst du dir das vor? Wenn das Geld nicht mehr reicht, weil BGE ja wohl für die Befürworter ein Langzeitprojekt ist, dass die Milliardäre (Millionäre wohl kaum) dem deutschen Staat dann Geld für Wucherzinsen leihen und die Arbeitskraft im Lohndumping halten, weil die Regierung ja mal so gar nichts dazu sagen kann, weil die vorher einwilligten?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 19:56
@Bauli
Ich stelle mir einen viel schlankeren Staat vor, der einen "vernünftigen" Steuersatz hat und Unternehmern viel Freiraum lässt. Das BGE ist auf niederem Niveau finanzierbar und deckt nur Lebensnotwendiges ab. Meinetwegen auch noch 14 tägiges Kaffeetrinken mit Kuchen.

Der Leistungsanreiz wird durch das BGE ein ganz anderer sein und viele ermutigen wieder am richtigen Leben teilzuhaben und dadurch für Wachstum sorgen. Sicherlich wird es einige geben die sich mit 650€ einen Lenz machen, aber die machen es mit Hartz4 schon jetzt. Sämtliche Beschäftigungstherapie ist doch rausgeschmissenes Geld. Wer keinen Bock auf Arbeit hat stellt sich eh so doof an das er am nächsten Tag zu Hause bleiben kann, kommt mit Spritfahne zum Vorstellungsgespräch. Was sollen solche Leute beim Bewerbungstraining?

Daher ist die Angst vor dem BGE unbegründet. Die Laumeier beziehen es jetzt schon, nennt sich Hartz 4 und benachteiligt alle im unteren Lohnniveau.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 20:11
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Der Leistungsanreiz wird durch das BGE ein ganz anderer sein und viele ermutigen wieder am richtigen Leben teilzuhaben
Versteh' ich nicht. Wer keinen Bock hat, den animiert weder H4 noch ein BGE. Wer arbeiten will, wird auch heute nicht fallen gelassen und kann sich betätigen.
Das einzige Problem, was ich sehe, ist Leistungsgerechtigkeit, sowohl nach jahrelanger, schwerer Arbeit zum, im Gegensatz, abhängen in der Matte. Das löst aber Geld nicht, kann es gar nicht lösen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 20:15
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Das einzige Problem, was ich sehe, ist Leistungsgerechtigkeit, sowohl nach jahrelanger, schwerer Arbeit zum, im Gegensatz, abhängen in der Matte. Das löst aber Geld nicht, kann es gar nicht lösen.
wenn lediglich Arbeitslose bzw. Bedürftige eine BGE bekommen würden, würde sich finanziell im Vergleich zu H4 gar nichts ändern.
Im Gegenteil, es könnten die Jobcenter wegfallen.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 20:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn lediglich Arbeitslose bzw. Bedürftige eine BGE bekommen würden
Da s manifestiert aber das einige Geld für das Nichstun bekommen und andere für das gleiche arbeiten müssen.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Wer keinen Bock hat, den animiert weder H4 noch ein BGE.
Wer umgerechnet 8 € die Stunde (Hartz4 Satz inkl. Wohnen durch 160 Arbeitsstunden) für das nichtstun bekommt animiert ein Job für 10€ nicht ... er bekommt nur 200€ mehr und muss den ganzen Tag arbeiten statt faulenzen. Mit meinem "Modell" wären es 800€ mehr, dafür bewegt mancher sicherlich seinen Hintern.


Anzeige

2x zitiertmelden