Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:24
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Sicherheit, dass zumindest ein Leben auf Existenzminimumsniveau garantiert ist
Aber genau dafür ist ja ALG II eingeführt worden. Damit wird ein Existenzminimum gesichert.
Wenn Du KV, PV, Miete, Energiekosten ect. zusammenrechnest die jetzt das Amt übernimmt, dann bleibt Dir bei einem BGE kaum
noch etwas übrig zum Leben. Es ist allerdings dann auch kein Amt mehr da welches Dich unterstützen könnte.
Maximal noch die Tafeln.

Man sollte sich also überlegen ob man ein BGE wirklich herbeiwünscht, oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:24
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Erneute Fehlrepräsentation.
Überhaupt nicht - das ist hier Standardquatsch.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wogegen argumentiert wird, ist die ständige Behauptung der Anti-BGE-Fraktion, das sobald das Existenzminimum zugesichert ist sich alle sofort in die soziale Hängematte schwingenund niemand mehr arbeiten geht.
Richtig. Habe ich mit der Corona Situation in USA belegt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Existenz von Menschen die trotz Bemühungen keinen Job bekommen bedeutet dass genau diese Leute ein ALG II oder Ähnliches benötigen. Das bedeutet nicht dass 80.000.000 Menschen diese Hilfe brauchen.
nur habe ich eben kein ALG 2 oder irgendetwaswas ähnliches gekriegt, trotz Arbeitslosigkeit und starker Bemühungen aus dieser rauszukommen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:29
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nur habe ich eben kein ALG 2 oder irgendetwaswas ähnliches gekriegt, trotz Arbeitslosigkeit und starker Bemühungen aus dieser rauszukommen.
Du vergisst gerade, für die User, die nicht den ganzen Threadverlauf kennen, die speziellen Gründe dafür zu erläutern, warum du kein ALG II bekommen hast.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:30
Das Existenzminimum ist eine Bleibe mit 4 Wänden und Dach, ohne unverglaste Löcher versteht sich. Dazu ein Bett, fließend Wasser, Strom, täglich drei Mahlzeiten. Zum Existieren braucht man keinerlei Kleidung, aber selbst die ist mit drin.

So, und weiter?
TV, Handy, Kippen, wochenends rausgehen, Sportverein und so manches andere ist "Existenzminimum"?
Quelle: Beitrag von chriseba (Seite 901)

ich würde mich diesbezüglich an der ALG-2-Höhe Orientieren.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Beweise, das ein normaler Jobsuchender ohne irgendwelche individuellen Einschränkungen keinen Job findet, wenn er sich aktiv darum bemüht.
was ist für dich ein "normaler Jobsuchender"? Und Leute die trotz Bemühungen langfristig arbeitslos sind gibt es zuhauf.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber genau dafür ist ja ALG II eingeführt worden. Damit wird ein Existenzminimum gesichert.
ES sei den, du machst den Fehler, vor der Arbeitslosigkeit zu sparsam gewesen zu sein, dann kriegst du gar nichts.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:32
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Du vergisst gerade, für die User, die nicht den ganzen Threadverlauf kennen, die speziellen Gründe dafür zu erläutern, warum du kein ALG II bekommen hast.
Bei mir war es, dass ich etwas über die Vermögensbemessungsgrenze lag.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:32
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ES sei den, du machst den Fehler, vor der Arbeitslosigkeit zu sparsam gewesen zu sein, dann kriegst du gar nichts.
Ja, aber auch keine Auflagen oder Sanktionen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:32
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ES sei den, du machst den Fehler, vor der Arbeitslosigkeit zu sparsam gewesen zu sein, dann kriegst du gar nichts.
ALG II ist Sozialhilfe. Die kriegst du, wenn du hilfsbedürftig bist. Wenn du große Ersparnisse hast, bist du nicht hilfsbedürftig.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber auch keine Auflagen oder Sanktionen.
Es mag dich überraschen, aberauch H4 mit allen Sanktionen drauf ist immer noch mehr als Nichts.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ALG II ist Sozialhilfe. Die kriegst du, wenn du hilfsbedürftig bist. Wenn du große Ersparnisse hast, bist du nicht hilfsbedürftig.
Ich würde viertausend-nochwas € (das war die Obergrenze für meine Altersgruppe) kaum "große Ersparnisse" nennen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:35
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich würde viertausend-nochwas € (das war die Obergrenze für meine Altersgruppe) kaum "große Ersparnisse" nennen.
Das entspricht mehr als 9 Monaten Maximalsatz (ohnen Wohnen).


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:35
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es mag dich überraschen, aberauch H4 mit allen Sanktionen drauf ist immer noch mehr als Nichts.
Du lenkst ab / Du empfiehlst nicht zu sparen weil man dann kein H4 bekommt un dich habe die Vorteile dargestellt:
- du kannst soviel wie Du willst ausgeben
- du muss nicht zum Amt
- du muss Dich nicht bewerben
Du bist frei!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:45
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich würde mich diesbezüglich an der ALG-2-Höhe Orientieren.
Soso. Dann brauchen wir ja kein BGE. Unterstützung in ALG II-Höhe gibt es ja bereits. Nennt sich ALG II.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bei mir war es, dass ich etwas über die Vermögensbemessungsgrenze lag.
Danke, dass du auch für "neue" Mitleser daran erinnerst, dass du kein ALG II bekamst, weil du eben genug Geld hattest, um selber für dein Auskommen zu sorgen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen, die ALG II beantragen müssen.
War da nicht sogar noch was von wegen mietfrei bei der Familie wohnen? Kann auch sein, das ich dich verwechsle.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:was ist für dich ein "normaler Jobsuchender"? Und Leute die trotz Bemühungen langfristig arbeitslos sind gibt es zuhauf.
z.B. jemand ohne Depressionen oder sonstige Erkrankungen. Du brauchtest ja auch Hilfe, weil die Ablehnungen auf Bewerbungen nicht ertragen hast. Das ist auch nicht weiter schlimm, da muss man sich nicht für schämen. Aber sowas trifft auf den Otto-Normal-Jobsuchenden z.B. schon mal nicht zu. Auch 500 Bewerbungen treffen auf ihn nicht zu. Auch hat sicherlich nicht die Mehrheit aller Jobsuchenden einen kaputten Rücken oder sonstige Gebrechen, die ihn bei der Arbeitsaufnahme behindern könnten.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich würde viertausend-nochwas € (das war die Obergrenze für meine Altersgruppe) kaum "große Ersparnisse" nennen.
Ich schon. Alleine schon deswegen, weil du gerne wolltest, dass die Gesellschaft für dich aufkommt, damit du deine Kohle horten kannst.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 22:27
Zitat von chrisebachriseba schrieb:So, und weiter?
TV, Handy, Kippen, wochenends rausgehen, Sportverein und so manches andere ist "Existenzminimum"?
Es heißt im SGB nicht "Existenzminimum". sondern " soziokulturelles Existenzminimum". Du musst kein Soziologe sein, um den Unterschied zu begreifen; bei Google wirst du geholfen.

Und dazu gehört etwas mehr als was du unter Existenzminimum verstehst: Auch mal ein Kino- und Konzertbesuch, auch mal mit freunden in die Kneipe und bei Jüngeren in die Disco, damit man nicht psychisch und mental völlig vereinsamt - denn DANN kann man jede Aussicht auf einen Job irgendwann noch mal an den berühmten Nagel hängen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 23:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Und dazu gehört etwas mehr als was du unter Existenzminimum verstehst: Auch mal ein Kino- und Konzertbesuch, auch mal mit freunden in die Kneipe und bei Jüngeren in die Disco, damit man nicht psychisch und mental völlig vereinsamt - denn DANN kann man jede Aussicht auf einen Job irgendwann noch mal an den berühmten Nagel hängen.
Also kurzum: Alles, was man sich auch jetzt schon leisten kann, wenn man nicht irgendwelche Sonderausgaben mit sich rumschlört, die vermeidbar wären. Auch hier tu ich es der Pro-BGE-Seite mal gleich, nehme mich selber als Beispiel und sage: jopp, das kann man sich vom ALG II leisten. Ich konnte das zumindest, obwohl ich starker Raucher war. Zwar nur gedrehte, aber trotzdem teuer. Achja, Sportverein war auch noch drin.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 00:27
Im Frühjahr nächsten jahres startet eine Studie zum BGE ,man hat 120 leute gesucht die mit machen wollen aus 1million bewerbern.
Youtube: Warum starten wir das Pilotprojekt Grundeinkommen?
Warum starten wir das Pilotprojekt Grundeinkommen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nach 3 Jahren werden wir also mehr wissen was das BGE der Gesellschaft wirklich bringt .


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 06:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du empfiehlst nicht zu sparen weil man dann kein H4 bekommt un dich habe die Vorteile dargestellt:
- du kannst soviel wie Du willst ausgeben
- du muss nicht zum Amt
- du muss Dich nicht bewerben
Du bist frei!
Ich empfehle nicht, nicht zu sparen, ich finde es nur fragwürdig Leute dafür zu bestrafen gespart zu haben. Und natürlich musste ich trotzdem zum Amt und mich bewerben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 07:06
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Soso. Dann brauchen wir ja kein BGE. Unterstützung in ALG II-Höhe gibt es ja bereits. Nennt sich ALG II.
Abgesehen von denen, die kein ALG-2 kriegen.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Danke, dass du auch für "neue" Mitleser daran erinnerst, dass du kein ALG II bekamst, weil du eben genug Geld hattest, um selber für dein Auskommen zu sorgen.
wohl kaum.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:War da nicht sogar noch was von wegen mietfrei bei der Familie wohnen? Kann auch sein, das ich dich verwechsle.
keine Verwechselung.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Auch 500 Bewerbungen treffen auf ihn nicht zu.
Also wenn "Muss nicht all zu viele Bewerbungen schreiben um einen Job zu bekommen" teil deiner Definition von "normaler Jobsuchender" ist, dann braucht der "normale Jobsuchende" (nach deiner Definition) natürlich nicht all zu viele Bewerbungen um einen Job zu bekommen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 07:21
In der Schweiz müssten 0,005f abgegeben werden damit jeder Schweizer ein BGE von 2500F bekommen würde in D ist es höher vlt müsste man 0,4€ an Steuer von jedem dafür gezahlt werden...hat mal jemand gesagt.


Anzeige

3x zitiertmelden