Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 07:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die größere Gefahr des "Schlaraffenland" ist eher die Degeneration der Gesellschaft
Jemand, der sich außer mit seiner Maloche mit nichts anderem mehr beschäftigen kann oder will, ist auch nicht weniger "degeneriert" (irgendwie Faschosprech, oder?) als einer, der den ganzen Tag TV schaut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 08:42
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Umverteilung von etwas das nicht da ist bzw. enteignen und dann Umverteilung
Das Geld ist ja da, Ausgaben für Soziales erreichen schon lange die Billionen Grenze jedes Jahr.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Genau darum gehts mir ja. Die meisten BGE Befürworter, die ich kenne, haben nie ein halbwegs geschlossenes Konzept vorgelegt.
Konzepte gibt's genug, sind auch schon zig mal verlinkt worden. Was passt dir an den allen nicht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Müsst ich glatt mal die Frau Klatten anschreiben und sie fragen, wie viel sie für ihre 26Mrd. arbeiten musste. ;)
Das ist doch genau der Punkt. Viele arbeiten damit sie reich ist. Reichtum wird aktuell mehr von unten nach oben verteilt. Sieht man sehr schön an der Schere zwischen Arm und Reich die immer mehr auseinander driftet. Gesund kann das nicht sein.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 09:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Parallel dazu sollten wir hinkommen dass man sich auch was gönnt wenn der andere sich das erarbeitet hat -
Also die 2,8 Millionen Jahre die ein Amazon-Mitarbeiter benötigt, um das Vermögen von Jeff Bezos anzuhäufen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 09:15
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Jemand, der sich außer mit seiner Maloche mit nichts anderem mehr beschäftigen kann oder will, ist auch nicht weniger "degeneriert" (irgendwie Faschosprech, oder?) als einer, der den ganzen Tag TV schaut.
Doch ich denke es wird schlimmer.... Maloche....welch Klischee....

Aber ich sehe da eben eine Gefahr einer hedonistischen Gesellschaft.


Fascho sprech...
Wenn es dir was gibt... Wir können auch sagen die Gesellschaft wird eben auf Dauer viele Fähigkeiten verlieren..


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 09:15
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also die 2,8 Millionen Jahre die ein Amazon-Mitarbeiter benötigt, um das Vermögen von Jeff Bezos anzuhäufen?
Schneller arbeiten oder eine bessere Firma wie Amazon machen - es ist nicht verboten.
Jetzt schreib doch wer den Amazon Mitarbeiter dran hindert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 09:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Maloche....welch Klischee....
Hier wird ja auch ständig der Assi-TV-süchtige Leistungsbezieher in den Ring geworfen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ich sehe da eben eine Gefahr einer hedonistischen Gesellschaft.
Der dekadente Hedonismus den wir kennen, ist ja nur ein direktes Symptom der aktuellen Verhältnisse.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir können auch sagen die Gesellschaft wird eben auf Dauer viele Fähigkeiten verlieren..
Und welche sind das? Die Befähigungen, die der Kapitalismus verkümmern lässt, interessieren ja auch keinen, solange sie nicht ökonomisch relevant sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schneller arbeiten
Damit es nir 2.7 Millionen Jahre sind?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oder eine bessere Firma wie Amazon machen - es ist nicht verboten.
Ach blabla. Als wäre jeder in der finanziellen und sozialen Lage ein Unternehmen zu gründen. Diese Form der Argumentation ist letztendlich reinster Sozialdarwinismus. Der ganz simple Punkt, dass Bezos eigener Anteil an produktiver Arbeit für sein Einkommen und Vermögen marginal ist, wird da schön übergangen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 09:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der ganz simple Punkt, dass Bezos eigener Anteil an produktiver Arbeit für sein Einkommen und Vermögen marginal sind, wird da schön übergangen.
Schlauer als der Mitarbeiter war er schon mal oder?

Witzig finde ich an deinen "Ideen" dass die Potato Couches an Bezos Vermögen beteiligt werden, sprich nicht Bezos soll die Mitarbeiter ausbeuten, sondern die arbeitsfreien Künstler die die "Maloche" Scheiße finden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 09:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Geld ist ja da, Ausgaben für Soziales erreichen schon lange die Billionen Grenze jedes Jahr.
Und das die nicht einfach gestrichen bzw 1 zu 1 ins BGE umgesetzt werden können ignorierst du nach wie vor.
Welchen Posten aus den Sozialbudget würdest du denn fürs BGE verwenden und wie groß ist die Summe? Wie groß ist die Lücke die es zu füllen gibt


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 09:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Geld ist ja da, Ausgaben für Soziales erreichen schon lange die Billionen Grenze jedes Jahr.
Ja...und dieses Geld wird nach wie vor für Soziales gebraucht - also zähl einfach noch eine Billion dazu für das BGE.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 09:46
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hier wird ja auch ständig der Assi-TV-süchtige Leistungsbezieher in den Ring geworfen.
In den Ring werfen kann man viel
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der dekadente Hedonismus den wir kennen, ist ja nur ein direktes Symptom der aktuellen Verhältnisse.
Meinst du unsere Gesellschaft ist hedonistisch oder streben die Leute eine hedonistisches leben an?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und welche sind das? Die Befähigungen, die der Kapitalismus verkümmern lässt, interessieren ja auch keinen, solange sie nicht ökonomisch relevant sind.
Na welche zivilusatorischen Fähigkeiten verkümmern denn in einer Marktwirtschaft?

Btw jede Gesellschaft basiert darauf wo das essen herkommt und wie es verteilt wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 09:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Witzig finde ich an deinen "Ideen"
Wo habe ich die denn formuliert?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 11:01
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und das die nicht einfach gestrichen bzw 1 zu 1 ins BGE umgesetzt werden können ignorierst du nach wie vor.
Dein Punkt war ja das Geld nicht da wäre, da aber allein hier schon 1 Billion zur Verfügung ständen plus etwaiges sonstiges Vermögen. Zu sagen es wäre kein Geld da stimmt einfach nicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 11:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dein Punkt war ja das Geld nicht da wäre
Und das ist auch weiterhin so. Da ändert das Geschwurbel von dir auch nix
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:. Zu sagen es wäre kein Geld da stimmt einfach nicht.
Und auf die Frage welchen Part davon du verwendest und wie den Rest finanzierst? Nüt? Wie erstaunlich


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 11:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Meinst du unsere Gesellschaft ist hedonistisch oder streben die Leute eine hedonistisches leben an?
Blinde Konsumwut und -sucht sind die Nebenwirkungen unserer Form des Wirtschaftens. Freizeit ist schließlich maßgeblicher Teil des Marktes.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na welche zivilusatorischen Fähigkeiten verkümmern denn in einer Marktwirtschaft?
Also im frühindustriellen Kap. war es so ziemlich jede Fähigkeit, die über das bloße "sich am Leben erhalten" und die Befähigung zur Bedienung der entsprechenden Maschine hinausgingen. Heutzutage haben wir diesbezüglich zwar eine entschärfte Situation, aber gerade die Vernachlässigung von aktivem Handelns zugunsten von reiner Passivität ist ein grundlegendes Problem. Dazu gehört auch die Alternativlosigkeit des Bestehenden, die jedes kritische Denken zersetzt oder absorbiert, sodass sich selbst daraus noch Profit schlagen lässt. Zudem behindert die bürgerlich-liberale Ideologie und ihr Kredo der rein individuellen Verantwortung das Denken in größeren Zusammenhängen und die Befähigung zur Solidarität. Die gesamte Lebenswelt wird in letzter Konsequenz auf das begrenzt, was sich der Verwertungslogik unterwirft.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 11:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dein Punkt war ja das Geld nicht da wäre, da aber allein hier schon 1 Billion zur Verfügung ständen plus etwaiges sonstiges Vermögen. Zu sagen es wäre kein Geld da stimmt einfach nicht
Toll...und wenn man diese billion jetzt mit der Gießkanne verteilt.... Wer veiert da wohl.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zu sagen es wäre kein Geld da stimmt einfach nicht.
Doch im Sinne der Diskussion schon.. Wir haben eben nirgendwo mal 1/3 des bip zum verteilen aufzutreiben
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Blinde Konsumwut und -sucht sind die Nebenwirkungen unserer Form des Wirtschaftens. Freizeit ist schließlich maßgeblicher Teil des Marktes.
Sehe ich weniger dramatisch...

Gut in Systemen am Existenzminimum nicht möglich


Btw einfach antworten welche Fähigkeiten in der Marktwirtschaft verloren gehen

Das da oben klingt zwar fachlich, entbehrt abereiner konkreten Aussage.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 11:23
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Verantwortung das Denken in größeren Zusammenhängen und die Befähigung zur Solidarität. Die gesamte Lebenswelt wird in letzter Konsequenz auf das begrenzt, was sich der Verwertungslogik unterwirft
Unsinn... Diese Fähigkeit gab es auch ohne Marktwirtschaft nicht... Was war denn vorher?

Gut die Götter... Das war es schon..

Und sons haben alle global gedacht ohne etwas über den Globus wirklich zu wissen..

Menschen dachten früher noch viel kokaler


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 12:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst, die Grünen und Sozis sollen nicht mehr platzen wenn jemand erbt oder Geld angelegt?
Ich hab noch keinen von denen platzen sehen, weil einer was anlegt oder erbt. Haste mal ein Beispiel?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unabhängig von deren Gemüt wäre der erste Schritt die Erbschaftssteuer abzuschaffen sowie Kapitalertragsteuer, diese zwei sind quasi auf bereits versteuerte Vermögen.
Die Kapitalertragssteuer fällt (wie der Name schon sagt) auf die Erträge an und nich auf die Vermögen und bei der Erbschaftssteuer gibt es so viele Möglichkeiten diese zu umgehen, dass die nich weit weg vom "abgeschafft sein" is. 2017 wurden ca. 400Mrd.€ vererbt und dafür wurden gerade mal 6,11Mrd.€ Steuern gezahlt, was rund 1,53% entspricht. Das is bestenfalls ein knickriges Trinkgeld für die Gesellschaft.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 15:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Konzepte gibt's genug, sind auch schon zig mal verlinkt worden. Was passt dir an den allen nicht?
Genau das. Es wird in Debatten selten von den BGE Befürwortern klar gemacht, wovon sie nun reden. Einfach an die Kohle anderer ran zu wollen, halte ich als Argument ja eher für kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 15:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Einfach an die Kohle anderer ran zu wollen, halte ich als Argument ja eher für kontraproduktiv.
Das is nun mal das Wesen von sozialer Marktwirtschaft, dass die, die viel haben auch viel an die Gemeinschaft zurückgeben. Ich finde die soziale Marktwirtschaft is das derzeit beste existierende System.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.01.2021 um 15:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist doch genau der Punkt.
...
Viele arbeiten damit sie reich ist. Reichtum wird aktuell mehr von unten nach oben verteilt. Sieht man sehr schön an der Schere zwischen Arm und Reich die immer mehr auseinander driftet. Gesund kann das nicht sein.
Dieses Märchen wird doch nicht wahrer durch ständige Wiederholung. Reichtum wird nicht von unten nach oben verteilt, sonst wären die Leute, die bei BMW (und sonst wo) arbeiten, besser dran, ihren Job zu kündigen. Tun sie aber nicht, und sie wissen, warum: Weil man meist froh ist bei dieser Firma einen Job zu haben.


Anzeige

2x zitiertmelden