Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 20:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann weißt du es jetzt.
Nein, leider wieder falsch. Das zitierte Gesetz ist ja nicht das Grundgesetz und darum ging es. Es ging um die von dir unterstellte Verfassungsfeindlichkeit und nicht um das HartzIV Gesetz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 20:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:gleichzeitig aber von denen die arbeiten verlangt sie gefälligst zu bezahlen
Ist mir kein Fall bekannt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 21:27
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nein, leider wieder falsch. Das zitierte Gesetz ist ja nicht das Grundgesetz und darum ging es. Es ging um die von dir unterstellte Verfassungsfeindlichkeit und nicht um das HartzIV Gesetz.
Also einer von uns spinnt. Wir haben ein Sozialgesetz (SGB), vorgegeben vom GG. Danach werden Inländer und Ausländer die hier ihren Wohnsitz haben GLEICH BEHANDELT. Sie haben bei Vorliegen der Bedingungen beide Anspruch auf H4.

Das BGE soll H4 ersetzen. Also muss auch beim BGE die Gleichwertigkeit von In- und Ausländern nach dem GG gewahrt bleiben.

Wennst nur nur Inländer, aber keine Ausländer hier mit BGE beglücken willst, ist das ein krasser Verfassungsbruch.

Ich werde mich jetzt auf keine weitere Diskussion zu diesem Punkt mehr einlassen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 22:40
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ist mir kein Fall bekannt.
Du hast einen solchen doch selbst vorgestellt:
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die andere Seite sagt, Arbeit an sich ist ein persönlicher Wert, den man einbringen kann aber nicht muss. Nachdem sich am eigentlichen Wert der Arbeit von vielen einige wenige persönlich bereichern ("Kapitalakkumulation") kann z.B. ich die Menschen verstehen, die keine Lust haben Rädchen in diesem System zu spielen.
Warum meinst du hätte ich das sonst zitiert?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 23:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und deswegen definieren viele Menschen leider ihren Wert über diese.
Warum leider? Wenn jemand in seiner Tätigkeit so aufgeht, dass er sich darüber definiert, kann man diese Person doch eigentlich beglückwünschen den richtigen Job gefunden zu haben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn dann auch klar wird, das dass Rentensystem nicht mehr tragbar ist - dann wird man in der Regierung offen über ein BGE reden müssen.
Inwiefern bekämpft man eklatante Finanzierungslücken bei der Rente mit einem BGE?
Zitat von RealoRealo schrieb:Wennst nur nur Inländer, aber keine Ausländer hier mit BGE beglücken willst, ist das ein krasser Verfassungsbruch.
Das heißt in der traurigen Konsequenz, dass wir mit Einführung des BGE gleich noch die Grenzen zumauern können, wenn die GroKo auch hier irgendwann einem „Hauptsache Vorreiter“-Impuls nachkommt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 23:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und deswegen definieren viele Menschen leider ihren Wert über diese
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum leider? Wenn jemand in seiner Tätigkeit so aufgeht, dass er sich darüber definiert, kann man diese Person doch eigentlich beglückwünschen den richtigen Job gefunden zu haben.
mein "leider" deswegen:
Wenn sie wider Erwarten mal ihren Job verlieren, fallen dann manche (wegen dieser Identifizierung) in ein tiefes seelisches Loch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 23:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sie wider Erwarten mal ihren Job verlieren, fallen dann manche (wegen dieser Identifizierung) in ein tiefes seelisches Loch.
Man muss positiv bleiben. Seinen Bürostuhl ein Leben lang zu besetzen ist ohnehin nicht realistisch.

Auf der anderen Seite kann man natürlich die seelischen Hochs anführen, wenn es gut läuft und man seinen Job nicht überraschend verliert :)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 00:01
@Atrox
mir fällt gerade noch ein, was bei meinem "leider" zusätzlich eine Rolle spielte:
Finde es zu einseitig, wenn jemand seinen Wert nur über seine Arbeit definiert.
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, wenn man keine Arbeit hat, ist man wertlos.
Ergo müsste/sollte man seinen Wert als Mensch auch noch zusätzlich über anderes definieren. :)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 00:08
@Optimist

Ich denke zunächst, dass es sich ohnehin verbittet anderen Leuten einen Wert aufzudrücken. Das ist objektiv nicht messbar. Ein H4-Empfänger, um mal beim Beispiel zu bleiben, mag für die Gesellschaft als Produktionsgesellschaft recht nutzlos sein, zieht dafür aber liebevoll seine Kinder groß. Da muss jeder selber entscheiden, welchen Selbstwert er sich gibt und woher er den zieht. Ein gesundes Selbstwertgefühl ist auch ein Pluspunkt bei jedem Bewerbungsgespräch.

Die Frage ist, ob ein BGE auf Höhe von H4 nun in irgendeiner Weise ein besseres Selbstwertgefühl zu schaffen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 00:10
@Atrox
Mit dem Selbstwert hast du recht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Frage ist, ob ein BGE auf Höhe von H4 nun in irgendeiner Weise ein besseres Selbstwertgefühl zu schaffen.
Ja, denke ich - weil es bedingungslos ist und weil es ja jeder bekäme. Ein Arbeitsloser wäre nicht mehr so stigmatisiert (in Augen mancher Leute)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 05:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, denke ich - weil es bedingungslos ist und weil es ja jeder bekäme. Ein Arbeitsloser wäre nicht mehr so stigmatisiert (in Augen mancher Leute)
Hast Du wieder deine Meinung geändert, soll es jetzt jeder kriegen? Aber hast schon Recht, Arbeiter würden sich auch um 1000€ Abgabenersparnis freuen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 06:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Inwiefern bekämpft man eklatante Finanzierungslücken bei der Rente mit einem BGE?
Indem man das eh kaputte Rentensystem einfach abschafft und durch ein BGE ersetzt.

@all
Hier noch ein interessanter Audio-/Textbeitrag des ORFs:
https://ooe.orf.at/news/stories/2975879/


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 06:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Wennst nur nur Inländer, aber keine Ausländer hier mit BGE beglücken willst, ist das ein krasser Verfassungsbruch.
Will ich nicht, wollte ich nie, habe ich mehrfach sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 06:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast einen solchen doch selbst vorgestellt:
Habe ich nicht. Die entscheidende Hälfte hast du dazuphantasiert. Dass jemand keine Lust zu arbeiten hat impliziert keineswegs, er würde die anderen dazu drängen, für ihn zu bezahlen. Vielleicht gibt es solche Fälle, ich kenne keinen einzigen. Sozialhilfe gewährt der Staat aus sehr dezidierten Erwägungen heraus und nicht, weil es ein von dir postulierter Mob der Faulen einfordert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 08:01
@Orig.Nathan
denke mal, @kuno7 hatte bei deinem Satz
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:... kann z.B. ich die Menschen verstehen, die keine Lust haben Rädchen in diesem System zu spielen.
gleich weiter gedacht in diesem Sinne:
Wer sich diesem System entzieht, also nicht arbeiten möchte und somit dem Staat auch keine Steuern zuführt, wovon soll so jemand leben?
Kuno wird also davon abgeleitet haben: so jemand kann ja nur von der Stütze bzw. Steuern leben (egal ob er das direkt fordert oder nicht) - also verlangt er (nach dieser Denke), dass Andere für ihn arbeiten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du wieder deine Meinung geändert, soll es jetzt jeder kriegen?
habe gar keine richtige Meinung dazu (bin da zwiegespalten). Aber zu diesem Zeitpunkt ging ich von so einer Art BGE aus, wie es ursprünglich mal angedacht war.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber hast schon Recht, Arbeiter würden sich auch um 1000€ Abgabenersparnis freuen.
Ja und deswegen - weil es jeder bekäme - wären alle gleich, keiner mehr stigmatisiert. War also nur die Widerlegung von @Atrox's Einwand. :)


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 08:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du wieder deine Meinung geändert, soll es jetzt jeder kriegen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe gar keine richtige Meinung dazu (bin da zwiegespalten). Aber zu diesem Zeitpunkt ging ich von so einer Art BGE aus, wie es ursprünglich mal angedacht war.
Kinder und Jugendliche sollten entsprechend weniger bekommen, weil deren Ausgaben schlicht nicht so hoch sind.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 08:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Kinder und Jugendliche sollten entsprechend weniger bekommen, weil deren Ausgaben schlicht nicht so hoch sind.
richtig.
Nur werden dann wieder Leute sagen: dann ist es ja nicht mehr bedingungslos und nicht für jeden - also kein richtiges BGE mehr ...
... also könnte man dieses auch nicht mehr so nennen, müsste man einen anderen Namen finden, z.B. BGS :)


Anzeige

melden