Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:06
Zitat von epikurepikur schrieb:Wo sind die Roboter?
So lange die Leute so billig arbeiten, hat man es mit den Robotern sicher nicht so eilig.
Simple Kosten-Nutzen-Rechnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:08
Zitat von epikurepikur schrieb:Schweiz ist nicht in der EU und überlebt ganz gut.
Schweiz ist quasi EU Mitglied ohne Stimmrecht
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist schlicht nicht hinnehmbar, wie es ist. Aber leider stehen alle Ampeln auf Rot, seit dem es den Linken/Grünen materiell bestens geht. Da vergisst man schon mal die Klasse, für die man einst mal kämpfen wollte.
Die Klasse für die man ursprünglich gekämpft hat waren die Arbeiter - die linke Idee basiert nicht darauf das es Leute gibt, die sich aus dem gesamten Arbeitsprozess (gleich welcher Art) rausnehmen und dies auch noch vergütet bekommen - zumindest wenn der jeweilige Mensch arbeitsfähig ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:08
Zitat von epikurepikur schrieb:Im Moment gibt es sehr viel Arbeit. Wo sind die Roboter?
Im Moment sind ca. 20 % der Bevölkerung/Bürger arm oder sie sind von Armut bedroht. Wo ist sind existenzsichernde Arbeitsplätze? Teilzeit + ergänzendes Hartz IV senkt zwar die Zahl der Arbeitslosen aber (rackern und stempeln) bekämpft nicht die Armut der Bürger.

Mit einen BGE von 1000 €/Monat gibt es keine absolute Armut mehr, so läuft der Hase!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:09
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Mit einen BGE von 1000 €/Monat gibt es keine absolute Armut mehr, so läuft der Hase!
Mit dem BGE von EUR 1000,00 hat der heutige Hartz4 Empfänger in Hamburg meist weniger als aktuell.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Mit dem BGE von EUR 1000,00 hat der heutige Hartz4 Empfänger in Hamburg meist weniger als aktuell.
Und südlich er Mainlinie ganz generell.

Aber das hatten wir alles schon X mal durchgekaut. Wird langsam öde hier.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Wird langsam öde hier.
Ok, weiterer Vorschlag: wer arbeiten kann muss arbeiten gehen, wer nicht, kriegt Wohnung, KV (sowie alle benötigten Leistungen) und 400€ Cash.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:14
Zitat von RealoRealo schrieb:epikur schrieb:
Wo sind die Roboter?
So lange die Leute so billig arbeiten, hat man es mit den Robotern sicher nicht so eilig.
Simple Kosten-Nutzen-Rechnung.
oder die Roboter sind eben nicht gut genug. Kaum einer hat eine eigene Putzservice fürs Zimmer. Wieso gibt es dazu keine Roboter?

Wenn es billige Roboter gibt dann werden sie auch eingesetzt werden. So ähnlich wie Computer. Die sind billig, deswegen werden sie eingesetzt.

Sollen die automatische fahrenden Autos kommen. Dann kann man den Arbeitslosen BGE oder sowas geben.
Zitat von cejarcejar schrieb:epikur schrieb:
Schweiz ist nicht in der EU und überlebt ganz gut.
Schweiz ist quasi EU Mitglied ohne Stimmrecht
Diese Liste der europäischen Nicht-EU-Staaten bietet eine Übersicht über die europäischen Länder, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind:

Schweiz

Wikipedia: Liste der europäischen Nicht-EU-Staaten
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Klasse für die man ursprünglich gekämpft hat waren die Arbeiter - die linke Idee basiert nicht darauf das es Leute gibt, die sich aus dem gesamten Arbeitsprozess (gleich welcher Art) rausnehmen und dies auch noch vergütet bekommen - zumindest wenn der jeweilige Mensch arbeitsfähig ist.
Wir sind mittlerweile in der postmodernen Version. Da ist alles möglich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:15
Zitat von epikurepikur schrieb:Kommt mir nicht so vor, als ob Brexit selbstmord wäre. Schweiz ist nicht in der EU und überlebt ganz gut.
Tja, dann der große Denkfehler, schau mal nach welche Verträge die SChweiz so mit der EU hat, Das ganze heißt Fax Demokratie.

So wie man jetzt den Brexit angeht ist es durchaus Wirtschaftlicher Selbstmord.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:17
@epikur

Natürlich ist die Schweiz kein EU mitglied, aber aufgrund der ganzen Verträge ist die Schweiz wie ein EU Mitglied, ohne das die Schweiz in der EU etwas zu sagen hat.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So wie man jetzt den Brexit angeht ist es durchaus Wirtschaftlicher Selbstmord.
Ok du bist der Fachmann. Kann ich aber trotzdem nicht glauben. Soviele Länder konnten ohne die Eu überleben. Korea, Japan, Singapur, Hongkong, Südafrika, Chile


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, weiterer Vorschlag: wer arbeiten kann muss arbeiten gehen, wer nicht, kriegt Wohnung, KV (sowie alle benötigten Leistungen) und 400€ Cash.
Das wäre ja eine Verschlechterung - H4 liegt aktuell bei 424.

Ich hatte vorgeschlagen 550 (statt 424) Regelsatz und ansonsten bleibt alles wie es ist.

Allerdings muss die Mindestrente signifikant angehoben werden, um Altersarmut zu vermeiden, also 20% mehr als beim Regelsatz.

Das würde rund 20-25 Mrd. pro Jahr mehr kosten als heute. Ein Betrag, den wir uns noch leisten können sollten.
Besonders solange wir Sozialstaat auf die Fahnen schreiben (ich glaube At. 21 oder 23 GG).


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:21
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Natürlich zahlt der Verbraucher die Zeche. Die zahlt er ja immer, das ist systemimmanent.
Natürlich. Er zahlt letztenendes auch die "Wertschöpfungsabgabe" die mit Sicherheit in den Verkaufspreis einfließt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:22
Zitat von epikurepikur schrieb:Ok du bist der Fachmann. Kann ich aber trotzdem nicht glauben. Soviele Länder konnten ohne die Eu überleben. Korea, Japan, Singapur, Hongkong, Südafrika, Chile
Äh naja das sind nichg grade Nachbarländer der EU

Der Vergleich zum UK ist da setwas deplaziert. Und naja für UK ist es kein Gewinn auf das Niveau von Südafrika oder Chile zu senken.

Ansonsten haben die zumindest auch alle die Auflagen zu Beachten bzgl Import Export mit der EU,


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:24
Zitat von epikurepikur schrieb:Ok du bist der Fachmann. Kann ich aber trotzdem nicht glauben. Soviele Länder konnten ohne die Eu überleben. Korea, Japan, Singapur, Hongkong, Südafrika, Chile
Die haben aber alle lang ausgehandelte Verträge mit der EU..die Großbritannien dann von Heute auf Morgen nicht mehr hat.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:26
Dazu haben Sie noch eigene Wirtschaftsabkommen mit Nachbarstaaten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:27
Zitat von NerokNerok schrieb:epikur schrieb:
Ok du bist der Fachmann. Kann ich aber trotzdem nicht glauben. Soviele Länder konnten ohne die Eu überleben. Korea, Japan, Singapur, Hongkong, Südafrika, Chile
Die haben aber alle lang ausgehandelte Verträge mit der EU..die Großbritannien dann von Heute auf Morgen nicht mehr hat.
Kann man theoretisch Rückgängig machen, wenn es arg schlimm kommt. In meiner Liste habe ich die Anglo Länder vergessen. Australien, Neuseeland, Kanada usw.

Es geht darum, dass die Wähler ernstgenommen werden und Verantwortung tragen lernen. Man macht zwar Fehler aber man hat die Chance daraus zu lernen.

Es geht hier ja nicht um den totalen Krieg.

Der Brexit ist ein Denkzettel an die Politiker. Die Wähler wollen ein System habe evtl. wie in der Schweiz.

Wenn es dann um BGE geht, dasselbe. Soll die Wählen eben entscheiden. Idealerweise. Ich mag da auch falsch liegen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:29
Zitat von epikurepikur schrieb:Der Brexit ist ein Denkzettel an die Politiker. Die Wähler wollen ein System habe evtl. wie in der Schweiz.
Die ganzen Diskussionen der Briten zeigt deutlich das sie gerade das Schweizer Modell nicht wollen...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:30
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Heute vielleicht, obwohl das auch nicht sicher ist, in 5 Jahren wenn weitere 10 Millionen Bürger arm sind und weitere 10 Millionen Bürger von Armut bedroht sind gibt es mit Sicherheit ohne jeden Zweifel eine 2/3 Zustimmung zum BGE
Glaub ich nicht. Arme Bürger profitieren davon deutlich weniger als mittelständische Arbeitnehmer.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:31
Zitat von epikurepikur schrieb:In Bayern herrscht Vollbeschäftigung so weit ich informiert bin. Dann redest du davon dass es keine Arbeit mehr geben wird.
Ich möchte das gerne schwarz auf weiß, also sehen wir nach

München, Landeshauptstadt Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) 46.613 Unterbeschäftigungsquote 5,3

Berchtesgadener Land Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) 2.669 Unterbeschäftigungsquote 5,1

Regionaldirektion Bayern (Archiv-Version vom 21.04.2019)

Kann ja jeder selbst nach lesen in Bayern gibt es kaum Unterbeschäftigungsquoten unter 3 % die meisten sind zwischen 4 und 5 % aber auch über 6 % sind zu finden das ist nicht einmal statistische Vollbeschäftigung geschweige denn tatsächliche.

Hinzu kommen dann auch noch Beschäftigungsverhältnisse in Teilzeit + Hartz IV (rackern und stempeln)

Vollbeschäftigung in Bayern? Nur in den "potemkinschen Dörfern" der statistisch erfassten Arbeitslosigkeit im Sinne des § 16 SGB III

Gut das ich weiß, wo ich suchen muss, sonst müsste ich den ganzen Mumpitz glauben, der hier den ganzen Tag ins Forum geklopft wird.


.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, weiterer Vorschlag: wer arbeiten kann muss arbeiten gehen, wer nicht, kriegt Wohnung, KV (sowie alle benötigten Leistungen) und 400€ Cash.
Und was ist mit denen, die arbeiten können aber keine Arbeit finden?


Anzeige

1x zitiertmelden