Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 10:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die meisten Anleger...
Das klingt deutlich weniger pauschal als deine Anleitung zur Steuerhinterziehung, denn ja, eine solche pauschale Ansage ist eben nicht gesetzeskonform. Also nachdenken und dann schreiben, dann klingt es auch so wie man es gemeint hat.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 10:47
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Wir brauchen Migration, aber nicht alle Migranten sind gleich und anlernen hilft da wenig. Wer nie richtig lesen gelernt hat wird in der Regel nicht zu einem Leistungsträger.
Wirklich, deine Vorurteile müssen doch schon weh tun.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 10:51
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wirklich, deine Vorurteile müssen doch schon weh tun.
Weil ich denke das Anlernen keine Ausbildung oder ein Studium ersetzt?
Im ausland ausgebildete und in Deutschland studierte sind da natürlich anders.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 10:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Desweiteren würde bei einem BGE ja jeder 1000€ bekommen, die Altenpflegerin bekommt aber nicht ihr Gehalt mal die Personenzahl ihres Haushaltes. Mit zwei Kindern würde sie ja 3000€ BGE (wir klammern mal den Blödsinn aus, wo es herkommen soll) bekommen.
Nö. Das steht wenige Beiträge drüber in diesem Thread. Alles von heute. Wenigstens die Tagesbeiträge könnte man sich durchlesen, vor allem noch vor 11.00h vormittags...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 10:54
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Weil ich denke das Anlernen keine Ausbildung oder ein Studium ersetzt?
Ja, deswegen. Wir machen hier keine Migrationsdiskussion auf, deswegen nur eines: Selbstverständlich können auch Migranten eine Lehre machen und ausgebildet werden, warum denn nicht? Beispiele gibt es inzwischen genug.

Auch noch etwas, bevor das wieder hochkommt. Ein BGE wird in meinem Modell NICHT an Menschen bezahlt, die sich dauerhaft in Deutschland aufhalten, aber keine deutschen Staatsbürger sind.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 10:55
@Orig.Nathan

Nur weil etwas hier im Thread steht, ist es nicht unbedingt die Meinung aller Phantasten, die ein BGE fordern. Da gibt es ja die blühendsten Phantasien.

Und neben den Kosten für ein BGE müssten dann ja nur noch alle niedrigen Gehälter drastisch erhöht werden, also es handelt sich um Neuigkeiten aus der Gelddruckerei.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 10:57
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ja, deswegen. Wir machen hier keine Migrationsdiskussion auf, deswegen nur eines: Selbstverständlich können auch Migranten eine Lehre machen und ausgebildet werden, warum denn nicht? Beispiele gibt es inzwischen genug.
Das ist natürlich möglich, aber wie viele betrifft das wirklich? wie viele Migranten wollen so wenig verdienen?
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Auch noch etwas, bevor das wieder hochkommt. Ein BGE wird in meinem Modell NICHT an Menschen bezahlt, die sich dauerhaft in Deutschland aufhalten, aber keine deutschen Staatsbürger sind.
Das ist also Okay? Jeder der hier in die Sozialkassen eingezahlt hat sollte auch entsprechend ausgezahlt werden. das ist ja bei der Rente auch so,


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 11:01
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Das ist also Okay? Jeder der hier in die Sozialkassen eingezahlt hat sollte auch entsprechend ausgezahlt werden. das ist ja bei der Rente auch so,
Das Thema hatten wir auch schon mal zusammen. Da bist du großzügiger als ich, auch mal ne interessante Variante... :-)

Ne, ein BGE ist keine Sozialleistung im Sinn einer Versicherung o.ä. sondern soll ein per Grundgesetz garantierter Beitrag des Staates für seine Bürger sein. Deswegen kommt auch nur eine Auszahlung an Staatsbürger in Betracht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 11:15
Ich möchte mal über das BGE zusammenfassen:

Entweder ist es so wie von manchen postuliert, dass ein BGE geradezu kostenneutral ist. Das bedeutet aber auch, dass am Ende niht jeder mehr hat, soweit klar, oder? Dann kann man sich den Quatsch auch sparen, wenn man nur Beträge in den Sozialkassen umbenennt oder zusammenfasst.

Oder jeder hat mehr, wie von den Befürwortern propagiert, also auch so viel mehr, dass man ohne Arbeit 'gut' leben kann. Dann entstehen massive Mehrkosten.

Dafür gibt es nun 3 propagierte Modelle:

Erhöhung der MwST auf 50% oder mehr: Was soll die Menschen dann daran hindern, nur noch im Ausland zu kaufen? Das heisst, man nimmt einen kompletten Zusammenbruch des Binnenmarktes in Kauf, also spätestens nach 3 Monaten kommt weniger herein als vorher.

Massive Steuererhöhungen für Gewinne aus Produktion oder aus Kapitalanlagen: Hier stellt sich auch die Frage, warum dann die Gewinne nicht ins Ausland verlagert werden, das heisst, in Wirklichkeit kommt da gar nichts rein.

Plünderung der Superreichen unter Umgehung geltenden Rechts: Wird auch nur kurzfristig klappen.

Also, das Ganze ist unausgegorener Mist von Phantasten.

Weiterhin bleibt die Frage, was es mit dem Menschen macht, wenn er derart gepampert wird. Führt das zu erhöhter Selbständigkeit und Kreativität oder ins Dahinvegetieren?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 11:27
@Orig.Nathan
Also jeder Staatsangehörige bekommt monatlich die Summe X aufs Konto. Ohne Prüfung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse.
Das wäre dann wirklich ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Mir ist nicht klar wie die notwendigen Summen erwirtschaftet werden sollen.
Kannst du das mal vorrrechenen?
Gehen wir mal von 80.000.000 Beziehern und 1.000.-€/m aus.
Das wären dann im Jahr etwa 960.000.000.000.-€
960 Milliarden ist mehr als der gesamte momentane Haushalt, wenn ich es recht erinnere.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 11:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist nicht klar wie die notwendigen Summen erwirtschaftet werden sollen.
DIe ANtwort bisher war 5G und Zukunft,


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 11:33
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:DIe ANtwort bisher war 5G und Zukunft,
Menschen zahlen Abgaben!
Roboter jedoch nicht!

Das darf man nie vergessen!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 11:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Menschen zahlen Abgaben!
Roboter jedoch nicht!
Das ist ehm Robotism?

Youtube: Pinochio- I'm a real boy ! HD
Pinochio- I'm a real boy ! HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du das mal vorrrechenen?
Nein, ich habe hier vor zwei Stunden erklärt wie das funktionieren könnte und dein Zahlenbeispiel geht völlig daran vorbei, watte mal ich verlinke dir das

https://www.allmystery.de/ng/edited_posts?id=24766067


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur gehören Maßnahmen wo IV-Empfänger Bilder ausmalen und Papierbrücken basteln sollen wohl eher nicht zu denn sinnvollen Maßnahmen, oder?
Im Kindergarten schon. Kann mich noch daran erinnern, dass ich das im Kindergarten sehr gern gemacht hab. Besonders basteln. Wen man das mit Erwachsenen macht, drängt sich eher der Verdacht pädagogischer Infantilitätsindoktrination auf. Ein Bekannter von mir war mal in der psychiatrischen Abteilung des Landeskrankenhauses Wiesloch. Da haben die auch alle gebastelt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Trotzdem halte ich das Konzept im Kern für sinnvoll.
Ich halte es aus den genannten Gründen für eine Bankrotterklärung der Sozalpädagogik und Sozalpolitik. Selbst Blümchen pflücken ist sinnvoller, die kann man anschließend in eine Vase stellen oder seiner Angebeteten als kompakten Strauß darbieten.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Menschen Struktur zu geben ist also g
Die Struktur hält so lange wie das Dienstverhältnis dauert, und die Art wie der Spind aufzuräumen und auszugestalten ist, überlebt nicht länger als eine Woche im Privatleben. Struktur ist der Fachausdruck der Obrigkeit für Schikane.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:18
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:DIe ANtwort bisher war 5G und Zukunft,
Absolut nicht --> https://www.allmystery.de/ng/edited_posts?id=24766067


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Also jeder Staatsangehörige bekommt monatlich die Summe X aufs Konto. Ohne Prüfung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse.Das wäre dann wirklich ein bedingungsloses Grundeinkommen.Mir ist nicht klar wie die notwendigen Summen erwirtschaftet werden sollen.Kannst du das mal vorrrechenen?Gehen wir mal von 80.000.000 Beziehern und 1.000.-€/m aus.Das wären dann im Jahr etwa 960.000.000.000.-€960 Milliarden ist mehr als der gesamte momentane Haushalt, wenn ich es recht erinnere
Von deiner Zahl muss man aber noch die ganzen Verwaltungskosten abziehen, welche dann wegfallen würden, die ganzen Arbeitsämter nebst Hartz4 usw.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Struktur hält so lange wie das Dienstverhältnis dauert, und die Art wie der Spind aufzuräumen und auszugestalten ist, überlebt nicht länger als eine Woche im Privatleben. Struktur ist der Fachausdruck der Obrigkeit für Schikane.
Ordnung im Leben führt zu Ordnung im Geist,


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:24
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Ordnung im Leben führt zu Ordnung im Geist,
Auch damit hast du mal wieder völlig recht und liegst doch gerade deswegen wie so häufig völlig daneben.

Will man den wirklich "Ordnung im Geist"? Was heißt denn "Ordnung im Geist"? Alles schön sortiert, alles auf seinem Platz, zack, vier rechte Winkel, einheitlich grau. Bloß keine Experimente, bloß nichts Buntes, keine Kurven, keine schiefen Fluchten?
Das wäre der Untergang der Menschheit, das Ende jeglicher Kreativität, die Verwaschung des Unterschieds zwischen Mensch und Tier.

Im Gleichschritt verbirgt sich der Rückschritt. Im Chaos liegt die Chance auf Fortschritt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 12:25
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das Modell das mir vorschwebt ist nicht allein auf meinem Mist gewachsen sondern schon mindestens 15-20 Jahre alt. Es wurde seinerzeit in einem breit angelegten Vortrag im Internet vorgestellt. Leider gibt es die Seite schon lange nicht mehr. Es schien mir schon damals ein wirklich schlüssiges Konzept zu sein und bis heute lese ich weit und breit kein auch nur annähernd so sinnvolles.
Ach so, ist klar nun nix für Ungut aber erstmal nast du hier Ewig nicht von einem BGE Geredet.Denn das B fiel ja weg.

Das Modell ist SCheiße, kann man nicht anders sagen, bzgl der Finanzierung. Ist nicht Umsonst so alt und längst verworfen worden.

Und du kennst es selber nicht, verweißt auf Internet Links und willst das hier ausdiskutieren.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die Idee ist, dass der Staat seinen Bürgern eine BGE bezahlt, ganz unabhängig von ihrem Status und mit Einschränkung auch unabhängig vom Alter, ausgehend von einem bestimmten Schwellenalter. Damit erspart er den Bürgern die nicht arbeiten können oder wollen den elenden Papierkrieg und die entwürdigende Bettelei und erspart sich den riesigen und extrem uneffizienten Verwaltungsaufwand.
Nein er macht noch ein bischen Mehr, er Macht Säuglinge zu Vollverdienern.

Btw ist der Aufwand für Sozialhilfe recht übeschaubar im Vergleich zum BGE.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wer durch seiner Hände Arbeit mehr verdient als netto 1.000,00€ bekommt den Differenzbetrag ausbezahlt, den Sockelbetrag von 1000,00€ überweist der Arbeitgeber zurück in den BGE-Topf. Somit ist der Vorgang absolut aufwandsneutral und auch nicht mit einem zusätzlichen Verwaltungsaufwand verbunden. Der Arbeitgeber zahlt nicht mehr aus als vorher, der Arbeitnehmer verdient nicht mehr als vorher.
Also wer über 1000 Euro Verdient bekommt nix. Ganz großes Kino. Ach ja die Finanzierung der ca 1 Billion pro Jahr ist auch hier sehr Fragwürdig.

Wie gesagt der Staat müsste ja dann monatlich die Engelter eines Jeden überprüfen wieviel BGE oder Rest BGE eher bekommt.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ein BGE ist eben KEIN ZUSÄTZLICHER Verdienst für jederman, wie es hier und überhaupt so oft missverstanden wird. Insofern stellt sich auch die Frage der Kosten nicht.
FAlsch, denn das sollte es ja sein. Wir reden nicht wirklich über ein BGE sondern über eine andere Form der ALG / Sozialhilfe


Anzeige

1x zitiertmelden