Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 10:09
Hier wird halt immer noch so gesprochen, als ob Erwerbslosigkeit eine Wahl ist - weil man eben zu Faul ist.

Nein. Es gibt nicht genügend Jobs!
Damit werden alle anderen Argumentierte, die in Richtung "dann arbeite doch" zielen, schlicht hinfällig!

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 10:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Nein. Es gibt nicht genügend Jobs!
Sorry, das ist einfach sachlich falsch. Möglicherweise zufällig nicht rings um deinen aktuellen Lbensmittelpunkt. Aber da könnte eine Ortsveränderung helfen, die keineswegs in Richtung einer teuren Großstadt weisen muss.
Zitat von NegevNegev schrieb:Damit werden alle anderen Argumentierte, die in Richtung "dann arbeite doch" zielen, schlicht hinfällig!
Wobei das appellative "Dann arbeite doch!" kein Argument sondern menschenfeindlicher, überheblicher Zynismus ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 10:22
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Sorry, das ist einfach sachlich falsch.
Zugegeben, stark vereinfacht. Oft passt die Nachfrage nicht auf das Angebot. Um es deutlicher zu machen: ich habe nichts von offenen Stelle im Pflegebereich.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Aber da könnte eine Ortsveränderung helfen, die keineswegs in Richtung einer teuren Großstadt weisen muss.
Muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich keine Lust mehr hab, mich irgendjemandem an­zubie­dern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 10:57
Zitat von NegevNegev schrieb:Muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich keine Lust mehr hab, mich irgendjemandem an­zubie­dern.
Im Wort "Bewerben" steckt ja die "Werbung" drin, also in diesem Fall die "Eigenwerbung", ein Marketing in eigener Sache, das klingt doch gleich viel besser und ist wirklich keine Schande! Wenn du nicht an dich selbst glaubst - wer soll denn dann an dich glauben? Dazu musst du keineswegs durch feuchten Tann springen und dauern "Tschaka" krähen.

Schau dich mal im Spiegel an, ganz intensiv und du wirst dort einen einzigartigen Menschen sehen, einen, den es so nur ein Mal auf dieser Welt gibt, etwas ganz Besonderes, etwas Unwiederholbares und deswegen unendlich Wertvolles. Einen Menschen mit guten und schlechten Seiten, sicher, aber einen sympathischen und freundlichen Menschen, dem vielleicht nur etwas Lebensmut fehlt und der sich möglichweise vor den selbstbewussten mentalen Muskelprotzen schüchtern zurückhält. Warum? Immer rein ins Leben (und für die, die das nicht schaffen ein BGE implementieren).


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 10:59
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wenn du nicht an dich selbst glaubst - wer soll denn dann an dich glauben?
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Schau dich mal im Spiegel an, ganz intensiv und du wirst dort einen einzigartigen Menschen sehen, einen, den es so nur ein Mal auf dieser Welt gibt, etwas ganz Besonderes, etwas Unwiederholbares und deswegen unendlich Wertvolles.
Das klingt schon sehr nach Esoterik.

Bei Bewerbungen sollten die Fakten zählen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 11:01
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Im Wort "Bewerben" steckt ja die "Werbung" drin, also in diesem Fall die "Eigenwerbung", ein Marketing in eigener Sache, das klingt doch gleich viel besser und ist wirklich keine Schande!
Ich verstehe was du meinst und hast sicher auch recht.
Aber Eigenwerbung und Selbstmarketing hat mMn auch was von "Eigenlob" ("E. stinkt ...")

Aber wenigistens siehst du das ja auch so:
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:und für die, die das nicht schaffen ein BGE implementieren
------------------------------------------
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wenn du nicht an dich selbst glaubst - wer soll denn dann an dich glauben?
man kann auch ohne Eigenwerbung an sich glauben :)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 11:12
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nicht das ich wüsste
Dann weißt du es jetzt.

Ausländer haben grundsätzlich den gleichen Anspruch auf ALG II wie Deutsche.
Wikipedia: Arbeitslosengeld II#Leistungsberechtigte Personen


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 12:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum wird um das BGE gestritten?
Neben dem bereits erwähnten streitet man eben auch darüber, ob ein BGE überhaupt besser wäre als das, was wir derzeit haben und je nach Beschaffenheit des BGE is dies durchaus fraglich.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das ist kein wirkliches Argument sondern reine Wortklauberei. Klar ist doch, dass ein deutsches BGE nicht für die ganze Welt gelten kann, ja, noch nicht mal für Österreich...
Wenn du mal meine Antwort im Kontext gelesen hättest, wäre dir klar, dass ich genau das gesagt habe, was du mir hier erklären möchtest und hättst dir deine Ermahnung schlicht sparen können.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die andere Seite sagt, Arbeit an sich ist ein persönlicher Wert, den man einbringen kann aber nicht muss. Nachdem sich am eigentlichen Wert der Arbeit von vielen einige wenige persönlich bereichern ("Kapitalakkumulation") kann z.B. ich die Menschen verstehen, die keine Lust haben Rädchen in diesem System zu spielen.
Schön, aber wer es aus ideologischen Gründen ablehnt zu arbeiten, gleichzeitig aber von denen die arbeiten verlangt sie gefälligst zu bezahlen, weil er dies für sein Menschenrecht hält, muss sich dann auch nich wundern, wenn die Anderen ihm dann den Stinkefinger zeigen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 13:24
Zitat von NegevNegev schrieb:ung "dann arbeite doch" zielen, schlicht hinfällig!
ich bin auf diesem Gebiet Experte. Habe auch mit personalern zu tun. 80 prozent aller Firmen setzen seit jahren personal frei. die meisten Stellenangebote sind fake und Billige oder kostenlose Werbung.

es gibt wenn es hoch kommt 300,000 freie Stellen und vorsichtig ausgedrückt zwischen 2 und 10 Millionen arbeitslosen, die weder krank noch arbeitsscheu sind.

deshalb gibt es keine ausreden mehr. Wir können uns diese Diskussionen sparen. BGE wird gott sei dank in weniger als 5 Jahren kommen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 14:11
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:BGE wird gott sei dank in weniger als 5 Jahren kommen.
Da halte ich dagegen. Wie viel Einsatz darf ich notieren? :)

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 14:36
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:zwischen 2 und 10 Millionen arbeitslosen
Wie kommst Du jetzt von einst 7 Mio auf bis zu 10 Mio?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.04.2019 um 15:55
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:BGE wird gott sei dank in weniger als 5 Jahren kommen.
Bin zwar auch optimistisch, dass ein BGE noch kommen wird. Aber ich würde eher noch 5-10 Jahre drauf packen...

Ich denke zuerst wird Hartz 4 Sanktionsfrei. Wenn dann auch klar wird, das dass Rentensystem nicht mehr tragbar ist - dann wird man in der Regierung offen über ein BGE reden müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden