Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:42
Zitat von RealoRealo schrieb:De facto doppelt so hoch
Hä?
Oliver Schneider hat ausgerechnet, dass man nur acht Euro am Tag braucht, um sich vollwertig zu ernähren. Der Regelsatz von Hartz IV beträgt 351 Euro im Monat. Für Lebens- und Genussmittel sind pro Tag 4,32 Euro vorgesehen.

Viele Wissenschaftler und Politiker finden, dass man sich von 4,32 Euro prima ernähren kann. Das Berliner Finanzministerium hat einen Speiseplan anfertigen lassen, der das belegen soll. Die aufgelisteten Mahlzeiten stammen vom Discounter. Es gibt Leberkäse, Instantkartoffelbrei und Sauerkraut aus der Dose.
Aus deinem Link. Man kann natürlich auf alles andere verzichten, dann hat man ungefähr zehn Euro. Bis einem die Schuhe von den Füßen fallen etc. Wahrhaft königlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:42
Wow ein 11 Jahre Alter Spiegelartikel soll was belegen?

Wie wäre es denn mal mit Konkreten Warenkörben zum Vergleich.

auch deine Links in ihrer Grobrechnung zeigen nur das Lebensmittel vielleicht 10% Unterschied haben. Leider steht dort auch nicht wo und wie erworben. Ich vermute in SUpermärkten, Discountern ist der Unteschied geringer.

Kann ja mal einer schauen wie Teuer Aldi München Zentral so ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt Leberkäse,
7 Tage hintereinander Leberkäs und du gehst freiwillig in Hungerstreik.

Was die Herren Wagenkorb-Zusammensteller nicht wissen, ist, dass man eigentlich nur mit Vollwertkost gesund durch die Zeit kommt, und dazu zählt Junk Food definitiv nicht. Die Ernährung spielt aber auch eine große Rolle bei Krankheitsanfälligkeit und Lebenerwartung. Andererseits, zynisch gesagt, je früher diese Leute sterben, umso billiger für den Staat. Dafür haben sie ja auch längst Tabak und Alkohol aus dem Warenkorb genommen und von daher die Lebenserwartung wieder erhöht. Der ausm Prekariat trinkt jetzt natürlich nur noch Wasser und Milch statt Bier und Schnaps.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Andererseits, zynisch gesagt, je früher diese Leute sterben, umso billiger für den Staat. Dafür haben sie ja auch längst Tabak und Alkohol aus dem Warenkorb genommen und von daher die Lebenserwartung wieder erhöht. Der ausm Prekariat trinkt jetzt natürlich nur noch Wasser und Milch statt Bier und Schnaps.
Eigentlich nicht, weil diese Leute durch ihren Lebenstil vermutlich höhere Gesundheitskosten erzeugen.

Die Frage ist eher willst du ihnen die Ernährung vorschreiben. Fängt schon damit an das sie selber Kochen müssten. Da ist vieles Drin und vor allem auch günstiger. Blöd ist das man als Singel im Verhältniss teurer mit Kochen und Lebensmitteln liegt als zu zweit.

Aber das ist eben ein anderes Thema.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 18:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das lädt doch förmlich ein.
Dann wird Dir das gefallen:
Wer kann diese Freiheiten in Anspruch nehmen?

Arbeitssuchende, also EU-Bürger, die zwecks Stellensuche in ein anderes EU-Land ziehen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
EU-Bürger, die in einem anderen EU-Land arbeiten.
EU-Bürger, die in ihr Herkunftsland zurückkehren, nachdem sie im Ausland gearbeitet haben.
Familienangehörige der oben genannten Personen.
https://www.foerderland.de/managen/steuer/steuerlexikon/eintrag/F/familienangehoerige/ (Archiv-Version vom 19.10.2020)
Bei Familienangehörigen handelt es sich, der offiziellen Definition nach, um Ehegatten oder Verlobte, Verwandte sowie Verschwägerte gerader Linie, (Halb-) Geschwister, Neffen und Nichten, Onkel und Tanten sowie Pflegeeltern und -kinder.
Den Riegel schiebt D derzeit mit der Einschränkung hinterher daß Arbeitswille erkennbar sein muß, der allerdings erst durch Klagen peäzisiert wird -auf unsere Kosten natürlich.

@Orig.Nathan
Bulgare wohnt in Bulgarien = 433€
Bulgare "wohnt" hier mit Onkel, Tante und Frau = 1200€ x4 =4800€....
Der Rest war Geschichte ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:Welche "Dienstleistungen" sollten denn von einem H4 oder BGE-Empfänger in Anspruch genommen werden?
Wir reden immerhin eigentlich nicht über H4 sondern BGE von naja bei Orig.Nathan "üppigen" 1200€.
Bei dir 1600€, damit wäre schon ein eigenes großes Häuschen mit Garten drin in der richtigen Gegend.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 18:12
Man kann, wenn man denn nur will, durchaus preiswert und abwechslungsreich und sogar gesund kochen. Man muß es nur wollen.

https://www.chefkoch.de/rs/s0/preiswerte+mahlzeit/Rezepte.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 18:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man kann, wenn man denn nur will, durchaus preiswert und abwechslungsreich und sogar gesund kochen. Man muß es nur wollen.
Hat niemand bestritten, wir widersprachen Realos Aussage, dass man mit HartzIV in München hungern muss, in Meck-Pomm aber leben könne wie ein kleiner König. Nicht länger relevant, weil er seine Aussage ohne weiteren Kommentar um 180 Grad gedreht hat, mittlerweile müssen HartzIV-Empfänger darben, weil nur Vollwertkost einen am Leben hält. Ich bin sicher, die Regierungskommission, die das bis jetzt übersehen hat, wird sich in Bälde bei Realo melden um sein wichtiges Wissen in Zukunft zu berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 18:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hat niemand bestritten, wir widersprachen Realos Aussage, dass man mit HartzIV in München hungern muss, in Meck-Pomm aber leben könne wie ein kleiner König.
Wollte auch nur beisteuern, das man in der Tat sich gesund ernähren kann wenn man denn nur will. Und es muß nicht teuer sein und
nicht immer nur Spaghetti. Das wird in München ebenso möglich sein wie in Meckpomm. Discounterpreise unterscheiden sich nicht
großartig innerhalb D.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 19:56
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Du meinst also diesmal wirklich 1000-1200€ und nicht am Stand 19xx hochgerechnet auf heute 2500€ durch BIP Abhängigkeit?
Nicht nur diesmal. Das war für mich noch nie anders. Hast du es diesmal kapiert?
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Das bedeutet daß jemand ohne Job nicht in Ballungsräumen wohnen kann. Korrekt?
Es bedeutet nichts anderes als heute. "Ballungsräume" ist zu weit gefasst. In München, Hamburg, Berlin etc. dürfte es schwer werden. Aber in anderen Städten geht das schon ganz gut. Mein Sohn z.B. wohnt sogar mitten in München in einer WG (Zimmer 500,00€ all inclusive), das geht sogar als Werkstudent. Ansonsten heißt es natürlich auszuweichen. Wer aber keine Lust zu arbeiten hat oder zu krank zum arbeiten ist, der ist auch auf Nähe zu großen Arbeitgebernn nicht angewiesen. Der kann z.B. nach Regensburg ziehen, wunderschön, oder nach Recklinghausen, vielleicht nicht ganz so schön aber akzeptabel und billig, etc.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Wie gewährleistet man daß das BGE das anhand von zahlen der vorjahre berechnet wird den aktuellen Lebenshaltungskosten gerecht wird?
Solange Sozialhilfeempfänger um weniger Geld mehr betteln müssen ist mein BGE immer die sozialere Lösung
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:6 Wochen bis Monate eher. EU= Freizügigkeit.
Ja, jetzt outest du dich wieder als unfähig, Informationen zu verarbeiten, die dir nicht passen. Staatsbürgerkunde muss man nicht unbedingt studieren, um das deutsche Einbürgerungsrecht zu verstehen. Ich hab dir die entsprechende Seite der Bundesregierung verlinkt.
Mein BGE steht nur deutschen Staatsbürgern zu und wer nicht qua Geburt Deutscher ist oder zumindest ein deutsches Elternteil hat wartet zwischen 6 und 8 Jahren auf seine Einbürgerung und auf mein BGE.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 20:06
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Bulgare wohnt in Bulgarien = 433€Bulgare "wohnt" hier mit Onkel, Tante und Frau = 1200€ x4 =4800€.... Der Rest war Geschichte ;)
Du musst die Kaufkraft berücksichtigen und die Tatsache, dass die bulgarische Familie mindestens 6 Jahre auf die Einbürgerung warten muss (zumeist sind es 8 Jahre), ihre Heimat aufgeben und auch ihren bulgarischen Pass zurückgeben muss.

Bulgare in Bulgarien 433,00€, Exbulgare, nun Deutscher, in Deutschland 1000,00€.

Aber:
Am günstigsten innerhalb der EU bleibt es in Bulgarien: Dort mussten Verbraucher für Waren und Dienstleistungen einschließlich Mieten etwa halb so viel zahlen wie im EU-Schnitt. Die Wiesbadener Statistiker berufen sich auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat, die jüngst konstatierte: "Mithin unterschieden sich die Preisniveaus für Verbrauchsgüter und Dienstleistungen in der EU zwischen dem günstigsten und dem teuersten Mitgliedstaat fast um das Dreifache."
--> https://www.manager-magazin.de/politik/europa/preisgefaelle-in-der-eu-das-sind-die-lebenshaltungskosten-a-1214433.html

Du siehst, der Bulgare lebt in Bulgarien auch nicht schlechter als der Exbulgare, nun Deutscher, in Deutschland und er darf sogar Bulgare bleiben. Das sollte doch für euer Nationalbewusstsein ein Argument sein, dass z.B. Bulgaren nicht unsere Sozialsysteme stürmen werden. Sie könnten natürlich unseren Arbeitsmarkt stürmen und trotzdem Bulgare bleiben, das ginge schon eher. Aber BGE gips nich für Bulgaren und Österreicher, aus, Ende.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 20:12
Also da ich im Osten lebe und Bundesweit arbeite kann ich euch sagen das Discounter bis ca 2008 im Osten 10-20% teurer waren als im Westen. Nach 2008 ist das komplett gekippt nun ist es im Westen 10-20% teurer. Das 08/15 Brötchen kostet aber trotzdem Deutschlandweit 13cent. Teurer sind eher Gemüse/Wurst/MoPro

In München liegt der maximale Mietzuschuss bei ~600€ im Monat pro Single und NK bei 50€ je qm per Jahr bis max 70% (nur NK) darüber wird noch geduldet.

Bei uns hier an der Deutsch-polnischen Grenze bei 375€ und 25€/qm für Nebenkosten pro Jahr. Überschreitungsgrenze ist hier gefühlt 0%.

Aber diese Daten sind überall öffentlich einsehbar.

Preise für Dienstleistungen sind überhaupt nicht Regional verortbar sonder abhängig von der Menge der Kundschaft und dem Konkurrenzdruck. In Berlin bekomm ich den Herrenhaarschnitt für 6€ in der Ost- sowie Westdeutschen Provinz gehts mittlerweile auf die 20€ zu. In Polen sinds auch schon über 10€. Das gleiche gilt für Restaurants etc.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 20:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Was die Herren Wagenkorb-Zusammensteller nicht wissen
Die Herren Wagenkorb-Zusammensteller und Herrscher über das mathematische Phantasialand waren vorher auch die BGE-Berechner und wenn es nur der Sache dient, nämlich ihr Gewissen zu beruhigen, dann geht es dem Ökostrom für Bedürftige an den Kragen und natürlich der kostenlosen Arzneimittelversorgung und überhaupt allem, was in ihren Nasen unangenehm nach "sozial" riecht.

Insgesamt ist es einfach so, dass diese Herren Rechenkünstler leicht verkröselt ausdrücken, dass wir uns Armut einfach nicht leisten können. Dass aber unser Reichtum eben nur auf dem Rücken von Armut entstehen kann bleibt dabei unverstanden. Dass Reichtum automatisch (nicht nur) die moralische Pflicht mit sich trägt, sich um die Armen zu kümmern, haben andererseits schon sehr viele Superreiche auf der Welt schon seit vielen tausend Jahren verstanden. Das sind/waren halt auch große Geister und keine neidigen Mickerhanseln.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 20:17
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nicht nur diesmal. Das war für mich noch nie anders.
Für Dich, ok das wissen wir jetzt. Die 2 anderen BGE Prediger eben nicht und es ist ein riesen Unterschied zwischen 1200 und 2500€, daher muss man hier schon fragen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Es bedeutet nichts anderes als heute.
H4 berechnet tatsächliche KDU und hat sogar Ausnahmen bzgl. Obergrenze deffiniert, also komplett aussen vor ist man mit H4 derzeit nicht wenn mnan vor einem SB oder Rechtsstreit nicht zurückschreckt.

Daher wäre das ein -mal völlig wertungsfrei- drastischer Unterschied zu H4.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ansonsten heißt es natürlich auszuweichen. Wer aber keine Lust zu arbeiten hat oder zu krank zum arbeiten ist, der ist auch auf Nähe zu großen Arbeitgebernn nicht angewiesen. Der kann z.B. nach Regensburg ziehen, wunderschön, oder nach Recklinghausen, vielleicht nicht ganz so schön aber akzeptabel und billig, etc.
ok, wie sich die ländlichen Regionen dann entwickeln da würde man wohl erst in der Praxis sehen ob das positiv oder negativ ausgeht.

Eine solche Entwicklung müsste aber von einer Übergangsphase von etlichen Jahren flanktiert werden in denen sich die ländlichen Regionen anpassen können und man gegensteuern kann wenn es negative Auswirkungen gäbe.
Von heute auf morgen und Recklinghausen bricht zusammen, Einwohner finden keine neuen Wohnungen mehr dort.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Solange Sozialhilfeempfänger um weniger Geld mehr betteln müssen ist mein BGE immer die sozialere Lösung
Nun, das kommt aufgrund der BErechnung auf alten Statistiken und gewollter politischer Trägheit zustande.
Beim BGE wäre demnach die Lage ähnlich... weiso sollte es da besser werden?
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ja, jetzt outest du dich wieder als unfähig, Informationen zu verarbeiten, die dir nicht passen. Staatsbürgerkunde muss man nicht unbedingt studieren, um das deutsche Einbürgerungsrecht zu verstehen. Ich hab dir die entsprechende Seite der Bundesregierung verlinkt.
Mein BGE steht nur deutschen Staatsbürgern zu und wer nicht qua Geburt Deutscher ist oder zumindest ein deutsches Elternteil hat wartet zwischen 6 und 8 Jahren auf seine Einbürgerung und auf mein BGE.
Du hast Schon die letzrten 3 Seiten gelesen, EU Freizügigkeit...
Es ist gewollt daß JEDER der EU Bürger ist un d deren Verwandte in JEDEM EU Land einem Staatsbürger gleichgestellt sind in Sachen Sozialleistung usw..
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du musst die Kaufkraft berücksichtigen
Du hast KKS gefordert, ich habe mit KKS berechnet.
MEin Bulgare "wohnt" auf dem Papier hier um selbständig zu "Arbeiten".
Die EU wie sich sich sieht funktioniert nicht ohne Freizügigkeit.
Bulgaren auszuschließen von Leistungen oder Steuervergünstigungen ist nicht möglich mit Freizügigkeit.

Wenn ein (in D)papierarbeitssuchender in Bulkgarien wohnt muß er für sich und seine 3 Verwandten in der deutschen Wohnung für H4 die KDU nachweisen und Arbeitssuche.
Das gibt einen gewissen Aufwand und risiko entdeckt zu werden bzw. nach D reisen zu müssen.
Bei KDU entfällt dieser Aufwand, er kann unbürokratisch ohne viel D Reisen sein Geld in Empfang nehmen noch dazu wesentlich mehr als bei H4.
Also ja, es wäre für viele eine Erleichterung wenim vergleich zu H4 aber leider für die falschen.....


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 20:34
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Es ist gewollt daß JEDER der EU Bürger ist un d deren Verwandte in JEDEM EU Land einem Staatsbürger gleichgestellt sind in Sachen Sozialleistung usw..
uarrghhh, ne, ich mag nicht mehr, immer das selbe. Mein BGE ist KEINE Sozialleistung und jetzt ist Bremen gegen Bayern. Adieu.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 20:54
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:hinsichtlich Zugang zu Beschäftigung, Arbeitsbedingungen und aller anderen Sozialleistungen und Steuervorteile genauso behandelt zu werden wie die Staatsangehörigen des Aufnahmelandes.
https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=457&langId=de
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Mein BGE ist KEINE Sozialleistung
nun glaubst Du Du kommst damit vor dem EUGH durch daß eine Transferleistung die den Zweck der Grundsicherung sozial benachteiligter dient und sich an den KKS orientiert um sicherzustellen daß sie bedarfsgerecht ist keine Sozialleistung wäre?
Wenn der EUGH anders entscheidet was dann, BGE rückwirkend abschaffen? EU verfassung und Richtlinien ändern?

Noch offene Frage:
1000€ oder 1200€?
Wer zahlt bei deinem BGE die Krankenkasse und die Sozialversicherungen?
Was ist mit den Rentenbeiträgen und später mit den Rentnern?

Btw. dürfen anerkannte Flüchtlinge bzgl. Sozialleistung nicht EU Bürgern schlechter gestellt werden wonach die auch mit bei dem Bulgarien Beispiel in die Waagschale gehen....

https://www.zeit.de/2018/24/sozialsystem-mindestsicherung-fluechtlinge-benachteiliung-eu
Eine Richtlinie der EU schreibt vor, dass anerkannte Flüchtlinge das Recht auf dieselben Sozialleistungen haben wie Inländer.
-
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:immer das selbe.
Nun Du kannst die EU und ihr allerheiligstes eben nicht wegdiskutieren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2019 um 18:59
@Orig.Nathan @Realo @Sybilla

Durch die Digitalisierung soll in den nächsten 10 - 15 Jahren mindestens jeder siebente Arbeitsplatz wegfallen.
Steuert man nicht rechtzeitig dagegen, ist ein (B)GE wahrscheinlich unausweichlich.
In Deutschland allerdings ist der Studie zufolge mit 18,4 Prozent jeder fünfte Job bedroht. Dafür nennt die OECD mehrere Gründe. Das liegt unter anderem daran, dass bundesweit das sogenannte verarbeitende Gewerbe stark vertreten ist, also Betriebe die hauptsächlich Güter produzieren oder weiterverarbeiten. Viele Arbeitsschritte können künftig Maschinen ausführen.
tagesschau

Ein Experiment zeigt:
Obwohl sie bedingungslos Geld bekommen, arbeiten die Menschen weiter

Michael Bohmeyer. 2014 gründete er in Berlin den Verein „Mein Grundeinkommen“, der Spenden einnimmt und davon inzwischen 308 Grundeinkommen vergeben hat: Ein Jahr lang 1000 Euro im Monat haben. Unabhängig vom Kontostand, ohne irgendeine Gegenleistung. An diesem Dienstag werden gleich sieben weitere Namen bekannt gegeben.

Entgegen allen Befürchtungen zeige sein Experiment trotzdem keine Hinweise auf „soziale Katastrophen“. Das Grundeinkommen habe das Leben der Menschen aus seiner Sicht im guten Sinne geprägt – und zwar nicht nur wegen der 12.000 Euro, sondern vor allem wegen der Bedingungslosigkeit.
Tagesspiegel


6x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2019 um 19:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Entgegen allen Befürchtungen zeige sein Experiment trotzdem keine Hinweise auf „soziale Katastrophen“. Das Grundeinkommen habe das Leben der Menschen aus seiner Sicht im guten Sinne geprägt – und zwar nicht nur wegen der 12.000 Euro, sondern vor allem wegen der Bedingungslosigkeit.
Das Experiment ist mal viel zu klein um überhaupt irgendwas zu beweisen. Es zeigt nur das diese Leute die 1000 Euro einstecken aber nicht ihr Leben umwerfen, weil es 1 Jahr lang 1000 euro für lau gibt..

Echt also wenn KI mal als erster was ersetze können, dann hoffentlich Journalisten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2019 um 19:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Entgegen allen Befürchtungen zeige sein Experiment trotzdem keine Hinweise auf „soziale Katastrophen“.
Ich habe da so meine Zweifel ob die Aussage so stimmt...diese Leute gewinnen doch 1000/Monat für ein Jahr...dafür kündigt doch keiner, weil es ein Danach gibt.
Es ist wie ein kleiner Lottogewinn, der Engpässe überbrückt...oder einmalige "Luxus" Anschaffungen erlaubt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2019 um 19:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe da so meine Zweifel ob die Aussage so stimmt.
Doch, doch, ganz bestimmt. Wenn ein kleiner Teil für ein Jahr ein kleines Taschengeld bekommt, kann man das für alle für immer anwenden. ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2019 um 19:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe da so meine Zweifel ob die Aussage so stimmt...diese Leute gewinnen doch 1000/Monat für ein Jahr...dafür kündigt doch keiner, weil es ein Danach gibt.
Es ist wie ein kleiner Lottogewinn, der Engpässe überbrückt...oder einmalige "Luxus" Anschaffungen erlaubt.
Wer kennt nicht die Stories von den vielen Leuten, die sich mit einem Fünfer im Lotto dauerhaft zur Ruhe setzen...

Das "Experiment" ist für den Arsch, weil:

-Es von vorneherein klar ist, dass der Segen nur ein Jahr lang dauert
-Es verschwindend geringe Personenzahlen betrifft
-Das Geld hier praktisch vom Himmel fällt, und eben nicht alle das Grundeinkommen für alle erarbeiten müssen.

Dieses sogenannte Experiment ist Feelgood-Scheißdreck ohne irgendeinen nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn.


Anzeige

1x zitiertmelden