Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.04.2019 um 20:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Wohnen angeblich ein so hohes Gut ist, sollte man Immos von der Erbschaftsteuer in der Form ausnehmen:
bis 0,8 Mio und eine Wohnung -> keine Steuer.
Das sowieso. Der von mir vorgeschlagene Freibetrag war sogar noch höher. Bei hohen Erbschaften dafür dann aber kräftig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.04.2019 um 20:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zeitwert drücken, "billig" vererben, nach dem Erben sanieren und Einnahmen hoch" wird sich nur schwer aushebeln lassen.
In München funktioniert das nicht mehr :) Grund und Wände sind im Verhältnis zu einer Luxus Renovierung das Zigfache, auch eine Bruchbude wird hoch "geschätzt".
Zitat von RealoRealo schrieb:Der von mir vorgeschlagene Freibetrag war sogar noch höher.
Ja..aber aktuell hat man um die 7 Mrd Steuereinnahmen..sollten doch steigen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.04.2019 um 20:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In München funktioniert das nicht mehr :) Grund und Wände sind im Verhältnis zu einer Luxus Renovierung das Zigfache, auch eine Bruchbude wird hoch "geschätzt".
Es macht sich niemand die Mühe, weil die "klassische" Vererbung sowieso schon mit allerlei Getrickse umgangen wird. Was jetzt nicht unbedingt ein Argument für Drehereien an der Erbschaftssteuer ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.04.2019 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bis 0,8 Mio und eine Wohnung -> keine Steuer.
bei mehr als eine Wohnung, auch unter 0,8 Mio, die billigste Wohnung frei, die anderen zu jetzigen Sätzen.
Also fällt das eigengenutze EFH nicht unter steuerfrei...
Die regelung wäre für ehepartner und Kinder schlechter als die heutige
c) Zudem bleibt selbstgenutztes Wohneigentum unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei. Sofern der Erbe die Nachlassimmobilie zehn Jahre lang nicht verkauft, vermietet oder verpachtet, sondern selbst bewohnt, bleibt sie von der Erbschaftsteuer verschont. Dies gilt jedoch nur für die erbenden Ehe- bzw. eingetragene Lebenspartner vollumfänglich. Bei erbenden Kindern und Kindern verstorbener Kinder wird die Steuerbefreiung begrenzt auf eine Wohnfläche von 200 qm. Darüber hinausgehende Wohnflächen müssen versteuert werden. Für andere Erben gibt es keine Steuerbefreiung für selbstgenutztes Wohneigentum.
btw. muss man sich mal die aktuellen Sätze vor augen führen was die in der praxis bedeuten (für mittelständler).

Zu Steuererleichterungen generell:
@Realo hat bereits wiederholt dargelegt daß diese genau dort ankommen wo sie nötig sind, bei den gering und mittelverdienern da ja alle reichen eh keine Steuern zahlen würden und die die sie nicht vermieden können diese regelmäßig hinterziehen..
Und treffen Steuiern keine reichen so kommen ihnen weitere Steuererleichterungen auch nicht zu gute.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.04.2019 um 20:55
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:@Realo hat bereits wiederholt dargelegt daß diese genau dort ankommen wo sie nötig sind, bei den gering und mittelverdienern da ja alle reichen eh keine Steuern zahlen würden und die die sie nicht vermieden können diese regelmäßig hinterziehen..
Und treffen Steuiern keine reichen so kommen ihnen weitere Steuererleichterungen auch nicht zu gute.
Immerhin besitzt du noch etwas Humor. ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.04.2019 um 23:10
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Du übersiehst daß es viele Alternativen gibt und ein BGE skeptiker oder gegner nicht automatisch gegen eine verbesserung der sozialen situation der bedürftigen ist.
Siehst du nicht, dass keine der angeblich "vielen Alternativen" zur "Verbesserung der sozialen Situation der Bedürftigen" formuliert, geschweige denn in die Tat umgesetzt werden? Die Bedürftigen werden im Gegenteil immer mehr. Von Alternativen zu einem BGE nicht die geringste Spur...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2019 um 00:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Immerhin besitzt du noch etwas Humor. ;)
nun galgenhumor ist überlebensnotwendig und NOCH nicht besteuert ;)
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Siehst du nicht, dass keine der angeblich "vielen Alternativen" zur "Verbesserung der sozialen Situation der Bedürftigen" formuliert, geschweige denn in die Tat umgesetzt werden?
Ich sagte daß "BGE Gegner" nicht unbgedingt etwas dagegen hätten wenn man auf einem der vielen anderen wege stwas zur Verbesserung..... täte.

Du kannst in eine Erdumlaufbahn indem Du mit einer Rakete fliegst oder indem Du Dich mit einer großen Kanone hochschießt.
Da Du bisher noch nicht mit einer Rakete im all warst ist die Kanone zweifellos die bessere Variante. Alternativlos.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die Bedürftigen werden im Gegenteil immer mehr. Von Alternativen zu einem BGE nicht die geringste Spur...
Du weißt nicht wieviele es mit BGE würden...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2019 um 10:34
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Warum versuchst du ständig, dich in der Masse zu verstecken? "Die meisten anderen"? DAS soll ein Argument sein? Soll es nur eine Feststellung sein taugt sie noch nicht mal dazu, denn die reine Quantität sehe ich eher gut verteilt nach pro und contra.
Wieso, ist nur ne Aufnahme der Diskussion und der Teilnehmer.

ABer wie gesagt die Contra Position ist hier im Thread wesentlich besser und Realistischer ausgearbeitet. Zumal hier 3 verschiedene BGE Modell auf der Pro Seite antreten.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Der Thread zeigt tatsächlich etliche Hürden und Probleme auf. Wer aber statt in Problemen zu denken nach Lösungen sucht erkennt bei allen Schwierigkeiten der Umsetzung die grundsätzliche Notwendigkeit.
Nun in Lösungen Denken heißt aber momentan eben nicht zwingend ein BGE einzuführen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2019 um 11:21
@Orig.Nathan

Die grundsätzliche Notwendigkeit eines BGE ist ja auch noch durch nichts bewiesen. Die Folgen einer möglichen Einführung kann man auch nur mit 'unbekannt' zusammenfassen.

Insofern ist es gar nicht notwendig, nach Möglichkeiten zu einer Umsetzung zu suchen, solange weder die Notwendigkeit noch überhaupt ein Nutzen erwiesen sind.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 00:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ABer wie gesagt die Contra Position ist hier im Thread wesentlich besser und Realistischer ausgearbeitet
Deine objektive Meinung, denn du gehörst zur Contra-Bande, du musst es schließlich wissen... hrhrhr

Ich bemängele, dass die Contra Position so gut wie überhaupt nicht "ausgearbeitet" wurde. Sie beschränkt sich lediglich auf völlig aus der Luft gegriffene und inkompetente Zahlenspielereien, deren Gültigkeit von höchster Fragwürdigkeit sind. Da wäre ich als BGE-Befürworter wesentlich besser im Formulieren von Gegenargumenten, aber warum sollte ich mich selbst widerlegen... na schön, es muss ja nicht sein, dass ein Befürworter genauso blind in dem Thema herumstolpert wie viele der Gegner, also bitte, ein Beispiel für ein treffsicheres Gegenargument, übrigens direkt abgekupfert von den Gewerkschaftern, die einem BGE genauso feindlich gegenüberstehen wie der tumbste Rechtstrottel, aber eben mehr drauf haben, wenn es um Argumente geht:

Der große Nachteil eines BGE besteht darin, offensichtliche Mängel im Gesellschaftssystem eines Staates nicht in der Wurzel, in der eigentlichen Ursache zu bekämpfen, sondern nur die wirklich übelsten Auswüchse soweit einzudämmen, dass einem die ganze Chose nicht sofort um die Ohren fliegt. Dass genau das nicht passiert, was sich z.B. die Rechtsextremen erhoffen, nämlich eine Radikalisierung der Massen aus purer Not.

Ein BGE leistet in keiner Weise grundsätzliche Strukturhilfe innerhalb eines kapitalistischen Systems, in dem die Gier schon heute deutlich größer ist als jede Vernunft. Ein wirksames BGE ist gleichzeitig die Todesfalle des Sozialstaates, weil es den Zusammenbruch nicht verhindert sondern nur verzögert.

DAS wäre z.B. mal ein sehr griffiges Gegenargument, eher aus der linken als der rechten Perspektive und nachvollziehbarer als die schiefe Sextaner-Algebra hiesiger BGE-Phobiker.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 00:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern ist es gar nicht notwendig, nach Möglichkeiten zu einer Umsetzung zu suchen, solange weder die Notwendigkeit noch überhaupt ein Nutzen erwiesen sind.
Ich wäre vorsichtig mit der Schlussfolgerung, einer Maßnahme die du nicht überblickst, allein deswegen Notwendigkeit und Nutzen abzusprechen...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 03:41
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich bemängele, dass die Contra Position so gut wie überhaupt nicht "ausgearbeitet" wurde.
sagt der der mit der Mondkanonenargumentation....
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Da wäre ich als BGE-Befürworter wesentlich besser im Formulieren von Gegenargumenten
Die Pro Argumentation basiert darauf Probleme aufzuzählen die nur zum Teil haltbar sind und von anderen Faktoren beeinflusst-
Dann zu behaupten man könne sie NUR mit einem BGE bekämpfen UND die Behauptung die Probleme würden verbessert und nicht verschlachtert durch ein BGE.
Zugleich der Behauptung alle anderen Effekte auch die auf das Verhalten von Menschen wären entweder positiv oder nicht relevant.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 07:37
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich bemängele, dass die Contra Position so gut wie überhaupt nicht "ausgearbeitet" wurde.
Die Contra Position wurde erst aktiv als die Pros das BGE als unumgänglich, alternativlos und finanzierbar dargestellt haben.
In der Diskussion sind wir eigentlich auf dem Stand dass die Belege dafür fehlen, nicht mal fundierte Schätzungen zur Finanzierung wurden abgegeben.
Es ist nicht mal klar was BGE sein soll, wieviel, wer soll es kriegen, wo ist die Beitragsgrenze zwischen Empfänger und Finanizierer.

Und noch etwas zu Allmy und solchen Diskussionen: jeder spricht für die Allgemeinheit, tolle Helden, meint sich aber eigentlich selbst, also spare Dir Wörter wie inkompetent.
Ich stehe dazu: ich will kein BGE finanzieren, alle Pro "Vorschläge" würden mich finanziell treffen und ich hätte nichts davon.
Wozu brauchst Du BGE?

So, Mathematik und Sachlichkeit, ich habe mir hier die Mühe gegeben und für 2017 die Gehälter Brutto,Netto, Steuern, AV, KV, PV, RV,, Ost und West bezogen auf die Anzahl der Arbeitnehmer einzutragen.
Wir können BGE also simulieren wie die Volkswirte, wenn Du nicht mit Tabellenkalkulationen klar kommst, beschreibe dein BGE, ich gebe es gerne ein.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1upTcpEUkGcfVdeUnmyXEBXMfCoFzZlth4PpeyOGyK3o/edit?usp=sharing
Alle anderen sind auch eingeladen, wir wollen ja nicht:
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:inkompetente Zahlenspielereien
die
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:deren Gültigkeit von höchster Fragwürdigkeit sind



2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 09:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, Mathematik und Sachlichkeit, ich habe mir hier die Mühe gegeben und für 2017 die Gehälter Brutto,Netto, Steuern, AV, KV, PV, RV,, Ost und West bezogen auf die Anzahl der Arbeitnehmer einzutragen.Wir können BGE also simulieren wie die Volkswirte,
Endlich hat die Alchemie über die Wissenschaft gesiegt. Etwas Mühe, etwas Excel und schon sind 5 Jahre Studium, Berufserfahrung und viele weitere Bildungsaspekte überflüssig geworden. Dunnerlittchen!

Da spreche ich mit Rolf Kaukas Figur Lupo: "Es ist zwar nichts besunderes, ich aber, ich bewund're es!"


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 09:48
@Orig.Nathan
Ich denke hiermit sollte deine Teilnahme in diesem Thread beendet sein, Du bist nur zum Pöbeln da.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Etwas Mühe, etwas Excel und schon sind 5 Jahre Studium, Berufserfahrung und viele weitere Bildungsaspekte überflüssig geworden.
Hier folgt was Du mit deinem Mitteln geliefert hast:


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 09:52
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Die Pro Argumentation basiert darauf Probleme aufzuzählen die nur zum Teil haltbar sind und von anderen Faktoren beeinflusst-Dann zu behaupten man könne sie NUR mit einem BGE bekämpfen UND die Behauptung die Probleme würden verbessert und nicht verschlachtert durch ein BGE.Zugleich der Behauptung alle anderen Effekte auch die auf das Verhalten von Menschen wären entweder positiv oder nicht relevant.
Nö. Das habe ich tatsächlich nicht mal vom Dümmsten BGE-Befürworter lesen müssen, ja, noch nicht mal von mir, und das will natürlich viel heißen... ;-)

Am Rand der Diskussion: Wenn man bedenkt, dass wir in unserer Muttersprache denken, dann wäre für alle, deren Muttersprache Deutsch ist, die Beherrschung dieser Sprache eine sehr wichtige Voraussetzung für klare Gedanken. Wirres Geschreibsel ist also zugleich Ursache und Ergebnis wirrer Gedanken...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 09:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke hiermit sollte deine Teilnahme in diesem Thread beendet sein, Du bist nur zum Pöbeln da
Schon lange umgesetzt, seine "Argumente" waren eh keine und damit hat es sich erübrigt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 09:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke hiermit sollte deine Teilnahme in diesem Thread beendet sein, Du bist nur zum Pöbeln da.
Du verträgst keine Widerworte? Normalerweise sondierst du in solchen Stressmomenten Exceltabellen ab - jetzt forderst du sogar. Strangsperren für Andersdenkende? Das ist jetzt eher weniger amüsant.

Welches meiner vorgetragenen Argumente für ein BGE und auch gegen ein BGE empfindest du denn als "Pöbeln"?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 10:00
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wenn man bedenkt, dass wir in unserer Muttersprache denken, dann wäre für alle, deren Muttersprache Deutsch ist, die Beherrschung dieser Sprache eine sehr wichtige Voraussetzung für klare Gedanken. Wirres Geschreibsel ist also zugleich Ursache und Ergebnis wirrer Gedanken...
Eine Prise Nazi Theorie - also nur wer Deutsch als Muttersprache hat, nur der kann klar denken. Super, darauf ist noch keiner gekommen, nicht mal vor 70 Jahren!
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du verträgst keine Widerworte?
Doch und wie. Ich warte auf deine Berechnung bzw. auf deine Formeln, ich hatte Dir ziemlich einfache Fragen gestellt, zur Erinnerung, das war ein ernstgemeintes Angebot:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir können BGE also simulieren wie die Volkswirte, wenn Du nicht mit Tabellenkalkulationen klar kommst, beschreibe dein BGE, ich gebe es gerne ein.
Es kann auch sein dass ich deine klaren Gedanken nicht nachvollziehen kann, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:etzt forderst du sogar. Strangsperren für Andersdenkende? Das ist jetzt eher weniger amüsant.
Ja das fordere ich, aber nicht von der Moderation, sondern als deine Selbstverpflichtung. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2019 um 10:29
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schon lange umgesetzt
von capspauldin Forengott?

Zur Anschauung wie ein wirkungsvolles Gegenargument aussehen könnte wiederhole ich gerne:
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ein BGE leistet in keiner Weise grundsätzliche Strukturhilfe innerhalb eines kapitalistischen Systems, in dem die Gier schon heute deutlich größer ist als jede Vernunft. Ein wirksames BGE ist gleichzeitig die Todesfalle des Sozialstaates, weil es den Zusammenbruch nicht verhindert sondern nur verzögert.



Anzeige

1x zitiertmelden