Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 11:53
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Gegessen wird eher bodenständig, leider etwas ungesund, weil gesund Essen langsam aber sicher richtig teuer wird.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Neben Unterkunft ist mir eine gesunde Ernährung absolut wichtig.

Das sollte jeder gewichten wie er will - aber er sollte es entscheiden können.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Allerdings sind sie auch total anspruchslos. Fernseher gibt's nicht, Auto auch nicht, aber i-net.
Bin ich auch. Dennoch: mal Kino, mal ein Kaffee, mal eine Veranstaltung, mal Nord-Ostsee sollte drin sein.

Und egal wie sorgsam man mit Kleidung, Möbel, Gerät umgeht - irgendwann geht alles mal kaputt. Dann sollte man auch das ersetzen können ohne gleich in finanzieller Notlage zu geraten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 11:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Man erzieht so auch keine mündigen Bürger.
Erziehen? Gehts noch? Erziehen muss mich keiner!
Wie schon oft gesagt: würde sofort arbeiten...
Ansonsten: siehe @paranomal
Zitat von NerokNerok schrieb:Du würdest bei einem 1000€ BGE nicht viel mehr sondern eher weniger in der Tasche haben als 824€.
Stimmt, die vergess ich immer. Seh ich auch als selbstverständlich an (ja ja, andere Länder blablablub.)

Dann liegt eben das Minimum bei 1.200 - 1.400 €


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 12:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Und da liegt der Hase im Pfeffer. Neben Unterkunft ist mir eine gesunde Ernährung absolut wichtig.

Das sollte jeder gewichten wie er will - aber er sollte es entscheiden können.
Ach das ist keine Geldfrage sich ausgewogen zu ernähren. DAs ist eher eine Lern und Willensfrage.

im Gegenteil selber Kochen ist günstiger als Fertig.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 13:43
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Tatsache ist nunmal, dass dein de facto Freiheitsgrad von deiner Geldbörse abhängt. Gleichzeitig kann unsere Gesellschaftsform aber nicht nur aus Unternehmern bestehen. Fazit: Ein ökonomisches Freiheits- und Machtgefälle ist essentiell für die bürgerliche Gesellschaft.
Das der liberale Freiheitsbegriff im angelsächsischen Raum mit der protestantischen Prädestinationslehre verschmolzen ist, verwundert da kaum.
Daran machst Du das fest, an der Geldbörse? Nicht an dem Begriff des wiederkehrendem Einkommens, das Einem wie im Schlaraffenland zufällt? Dann denkst Du wahrscheinlich auch, das die Inflation nicht steigen wird.

Ich finde man sollte sich langsam mal mit dem Begriff BGE auseiandersetzen, was das psychologisch bewirken könnte.

Ich hätte gerne einen adäquaten Beleg für die Erkenntnis deines Fazits. Bitte keine Meinungsumfrage, sondern eine
wissenschaftlich untermauerte Studie. Gibt es da was? Welche Gruppen werden befragt, was haben diese für ein Bildungsniveau?


Im Übrigen muss ich mich nicht der Kirche befleissigen, um meine Thesen von diesen nach Belieben untermauern zu lassen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 13:45
Zitat von NegevNegev schrieb:Erziehen? Gehts noch? Erziehen muss mich keiner!
Wie schon oft gesagt: würde sofort arbeiten...
Wenn Kinder BGE bekommen würden und Du sagst es Ihnen gefühlt bis zum 18. Lebensjahr xhundertmal, haben sie eine andere
Vorstellung vom Leben als derjenige der es erarbeitet, vermute ich mal ganz stark.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 13:51
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn Kinder BGE bekommen würden und Du sagst es Ihnen gefühlt bis zum 18. Lebensjahr xhundertmal, haben sie eine andere
Vorstellung vom Leben als derjenige der es erarbeitet, vermute ich mal ganz stark.
Die Vorstellung von Arbeit, Konsum und Gesellschaft - so wie wir es heute kennen, ist recht neu. Bzw. vor 200 Jahren lebten die Menschen auch - über alle Zeitepochen hinweg unterschiedlich gut.

Ich bezweifle, das unsere Art zu leben, die absolut Beste ist - bezogen auf Gesellschaft und Umwelt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 14:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Und egal wie sorgsam man mit Kleidung, Möbel, Gerät umgeht - irgendwann geht alles mal kaputt. Dann sollte man auch das ersetzen können ohne gleich in finanzieller Notlage zu geraten.
geht, zumindest in München. Die Diakonie unterhält einen riesigen Präsentations- und Lagerraum, in dem jeder einkaufen kann, jeweils für nicht mehr als einen symbolischen Betrag von z.B. bei einem Abendkleid für 5,00€ oder einem Buch für 10 Cents. Die Stücke werden von der Bevölkerung herangekarrt und gespendet und man sieht nicht nur alte, abgezehrte Frauen oder Opas mit krummem Rücken, sondern auch ganz propper Frau Regierungsrat vom Nachbargrundstück.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 14:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bezweifle, das unsere Art zu leben, die absolut Beste ist - bezogen auf Gesellschaft und Umwelt.
Da zweifle ich gerne mit, wenn ich den Zustand unserer Umwelt betrachte


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 14:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bezweifle, das unsere Art zu leben, die absolut Beste ist - bezogen auf Gesellschaft und Umwelt.
Warum willst Du es dann mit einem BGE unterstützen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 14:55
Zitat von BauliBauli schrieb:Daran machst Du das fest, an der Geldbörse? Nicht an dem Begriff des wiederkehrendem Einkommens, das Einem wie im Schlaraffenland zufällt? Dann denkst Du wahrscheinlich auch, das die Inflation nicht steigen wird.
Es geht ganz einfach darum, dass die Handlungsmöglichkeiten vom zur Verfügung stehenden Geld abhängen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich hätte gerne einen adäquaten Beleg für die Erkenntnis deines Fazits. Bitte keine Meinungsumfrage, sondern eine
wissenschaftlich untermauerte Studie. Gibt es da was? Welche Gruppen werden befragt, was haben diese für ein Bildungsniveau?
Freiheit ist doch keine Sache der Meinung, sondern ein objektives Kriterium. Das du durch mehr Geld hier mehr Freiheiten hast (jetzt nicht mit den durch Rechte garantierte Freiheiten verwechseln),ist eine Sache die sich aus der Betrachtung der Zusammenhänge ergibt und keiner Studie bedarf, da man hierfür keine Daten erheben muss, sondern nur der internen Logik des Systems folgen braucht.
Zitat von BauliBauli schrieb:Im Übrigen muss ich mich nicht der Kirche befleissigen, um meine Thesen von diesen nach Belieben untermauern zu lassen.
Zur Fetischisierung der bestehenden Verhältnisse ist die Herleitung sozialer Unterschiede als "Gottes Plan" (dem man sich aber dauerhaft selbst versichern muss) durchaus relevant. Aber es stimmt, dass manche diese ideologische Rechtfertigung gar nicht mehr benötigen, da der Kapitalismus es als alternativlos und selbstverständlich gilt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 15:04
@paranomal
Wenn die Freiheit vom Geld abhängt ist es doch einfach:
- wer freier sein möchte, soll sich um sein Geld kümmern
- Steuern gehören abgeschafft oder massiv gesenkt, denn diese sind wohl ein Eingriff in die Freiheit des Steuerzahlers


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 15:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es geht ganz einfach darum, dass die Handlungsmöglichkeiten vom zur Verfügung stehenden Geld abhängen.
Ich kann nur für mich sprechen. Als ich jung war, war für mich der Wille etwas durchzusetzen entscheidend. Nicht das Geld. Das habe ich mir verdient, um meine Ziele zu erreichen. Ich finde Vorbilder nach wie vor wichtig, nicht irgendwelche Youtuber. Die sich einseitig in den Hirnen Derjenigen festsetzen, die den ganzen Tag mit ihrer Freizeit nichts anderes anzufangen wissen, als vor dem Computer zu sitzen und die normale Kommunikation missen lassen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 15:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer freier sein möchte, soll sich um sein Geld kümmern
Und wer keines hat um das er sich kümmern kann? Auch lustig, dass man so tut als sei die Freiheit nur eine Frage des Wollens. Reiner Zynismus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuern gehören abgeschafft oder massiv gesenkt, denn diese sind wohl ein Eingriff in die Freiheit des Steuerzahlers
Du immer mit deinen Steuern. Und von was soll der Staat die Sicherung des sozialen Friedens bezahlen um diejenigen mit dem mindesten zu versorgen, die durch das Raster der von dir gewünschten "totalen Verwertungslogik" fallen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 15:13
@Orig.Nathan
Es gibt so einiges, das man tun kann, damit das Geld dann doch reicht.

Aber das Geld sollte schon bei normalem Konsumverhalten reichen und keinesfalls sollte man die Höhe des ALG II Satzes mit der Begründung berechnen: man könne doch zur Tafel oder zu anderen sozial Vereinen gehen...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Freiheit vom Geld abhängt ist es doch einfach:
- wer freier sein möchte, soll sich um sein Geld kümmern
In dieser Gesellschaft ist Geld = Freiheit.
Es ist einfach zu sagen man "soll sich um sein Geld kümmern". Was ist, wenn man aus irgendeinem Grund kein Zugang zu Geld hat? Unverschuldet? Ist man dann automatisch Unfrei?

Okay, wenn ich nicht im System leben kann (kein Geld = keine Freiheit) will ich in die Lage sein, mich selbst zu versorgen - das heißt genügend Land.
Zitat von BauliBauli schrieb:Warum willst Du es dann mit einem BGE unterstützen?
Ein BGE soll, wie schon so oft gesagt, eine Lebensgrundlage bieten. Luxus und Verschwendung wird oder soll man damit nicht betreiben können.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 15:15
Zitat von BauliBauli schrieb:Als ich jung war, war für mich der Wille etwas durchzusetzen entscheidend. Nicht das Geld. Das habe ich mir verdient, um meine Ziele zu erreichen.
Wirklich wohlhabend wird man durch eigene Arbeit aber nur selten. Und selbst dann ist das Gelingen von weitaus mehr Faktoren abhängig als vom guten Willen. Zudem forciert eine solche Sichtweise ein (in der Zivilisation) unnötiges Survival of the Fittest. Dadurch verbleibt der Mensch bis heute im Stadium der Naturgeschichte, hier fortgeführt durch ökonomische Dynamiken denen der einzelne bis aufs Blut ausgeliefert ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 15:16
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und von was soll der Staat die Sicherung des sozialen Friedens bezahlen
Nichts - wo kommen wir hin wenn ich gegen Steuern in dieser Höhe zahlen bin mit der Drohung dass ich ausgeraubt werde? Pfui.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und wer keines hat um das er sich kümmern kann?
Also ich habe mein Geld von der Arbeit, reiner Zynismus ist es dass es den Leuten eingeredet wird dass es ohne Arbeit geht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 15:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist, wenn man aus irgendeinem Grund kein Zugang zu Geld hat? Unverschuldet? Ist man dann automatisch Unfrei?
Grundsicherung, kein BGE.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 15:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ich habe mein Geld von der Arbeit, reiner Zynismus ist es dass es den Leuten eingeredet wird dass es ohne Arbeit geht.
Wer entscheidet, wer arbeiten darf?
(Vorsicht: man könnte auf den Gedanken kommen, das die scheinbar offensichtliche Antwort nicht die Letzte ist.)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Grundsicherung
Und welche Höhe sollte die Grundsicherung haben? Bzw. was sollte diese abdecken?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 15:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nichts - wo kommen wir hin wenn ich gegen Steuern in dieser Höhe zahlen bin mit der Drohung dass ich ausgeraubt werde? Pfui.
Ich rede hier von Aufständen, nicht bloß vom Raub. Wenn alle die durchs ökonomische Raster fallen in Totaler Armut leben müssen, geht das nicht lange gut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ich habe mein Geld von der Arbeit, reiner Zynismus ist es dass es den Leuten eingeredet wird dass es ohne Arbeit geht.
Das trifft aber lediglich auf Einzelunternehmer zu. Sobald irgendwer dir seine Arbeitskraft verkauft, verdienst du dein Geld nicht mehr durch deine eigene Arbeit. Der der dann für dich arbeitet hat diese Option dann auch im selben Moment nicht mehr (unter der abstrakten Annahme, dass er die Option je hatte, was unwahrscheinlich ist, da er dir sonst seine Arbeitskraft nicht verkaufen würde).


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.07.2019 um 15:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Wer entscheidet, wer arbeiten darf?
Der AG und AN.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und welche Höhe sollte die Grundsicherung haben?
H4 ist vollkommen ausreichend.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sobald irgendwer dir seine Arbeitskraft verkauft, verdienst du dein Geld nicht mehr durch deine eigene Arbeit.
a) ich habe keine Sklaven gekauft, b) ich habe das Risiko getragen.

Werdet Unternehmer!


Anzeige

1x zitiertmelden