Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 23:51
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:in Deutschland muss keiner hungern und zur tafeln gehen

das ist fakt
Das ist bestimmt auch Ironie, da bin ich ziemlich sicher, sonst wäre es ja Mumpitz

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 00:36
Zitat von SybillaSybilla schrieb:E- Mobilität bedingt ein BGE, weil die Arbeitsplätze in der Autoindustrie mit Verbrennungsmotoren und deren Zulieferer dadurch wegbrechen.
Im Ruhrgebiet hat es massenhaft Zechenschließungen gegeben. Und dennoch ist die Welt nicht untergegangen.
Ebenso wird es sich in der Autoindustrie verhalten. Die Motoren mögen verschwinden, der Rest wird jedoch immer noch hergestellt.
Und Roboter erledigen schon jetzt einen Großteil der Arbeit. Seltsamerweise sind noch keine Massenentlassungen in Sicht und die
Angestellten weiterhin in Lohn und Brot.

Man kann nicht jede mögliche oder unmögliche Zukunftsentwicklung schon jetzt als "alternativlose" Begründung für ein BGE heranführen.
Das ist schlichtweg ein Stochern im Dunkeln. Da nutzen auch keine Buzzwords wie "Industrie 4.0" ( den Begriff halte ich persönlich schon
für peinlich ) oder "5G". Mit neuen Techniken kommen neue Möglichkeiten und auch Industriezweige und somit Arbeitsplätze.
In ferner, ferner Zukunft, da mögen Deine Visionen eintreten... und auch erst dann sind Konstrukte wie das BGE erforderlich.
Wir leben noch nicht im Star Trek Zeitalter. Und auch dort wird gearbeitet... trotz Earl Grey aus der Maschine.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 00:42
@Sybilla

Ach ja... Wenn die Verbrennungsmotoren und deren Zulieferer Arbeitsplätze streichen müssen, werden dafür jedoch E-Motoren Hersteller,
Batteriehersteller, E-Ladestationenbetreiber ect. neue Arbeitsplätze generieren.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 00:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man kann nicht jede mögliche oder unmögliche Zukunftsentwicklung schon jetzt als "alternativlose" Begründung für ein BGE heranführen. Das ist schlichtweg ein Stochern im Dunkeln. Da nutzen auch keine Buzzwords wie "Industrie 4.0" ( den Begriff halte ich persönlich schon für peinlich )
Das einzige Buzzword das ich hier fortlaufend lese ist "Buzzwords" was soll dass?

Ich spreche im Zusammenhang mit einen alternativlosen BGE nicht von einer möglichen oder unmöglichen Zukunftsentwicklung sondern von Fakten. 16 Millionen in Deutschland - Jeder Fünfte ist von Armut bedroht
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach ja... Wenn die Verbrennungsmotoren und deren Zulieferer Arbeitsplätze streichen müssen, werden dafür jedoch E-Motoren Hersteller, Batteriehersteller, E-Ladestationenbetreiber ect. neue Arbeitsplätze generieren.
Ja ACHTUNG "Buzzwords" die neuen Fabriken für E-Motoren Hersteller, Batteriehersteller, E-Ladestationenbetreiber ect. werden im Standard Industrie 4.0 mit 5G Komponenten errichtet.

Dieser Link ist nicht mehr taufrisch aber immer noch die nahe Zukunft https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-Messe-zeigt-Fabrik-der-Zukunft,hannovermesse1754.html und keinesfalls nur Science-Fiction


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 00:57
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das einzige Buzzword das ich hier fortlaufend lese ist "Buzzwords" was soll dass?
Was das soll? Es untermauert das Mißfallen über das permanente Einstreuen von eben diesen "Buzzwords".
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja ACHTUNG "Buzzwords" die neuen Fabriken für E-Motoren Hersteller, Batteriehersteller, E-Ladestationenbetreiber ect. werden im Standard Industrie 4.0 mit 5G Komponenten errichtet.
rofl... na und? Das ist halt das schöne an der neuen Technik... sie ermöglicht neue Industriezweige und neue Arbeitsplätze.
Na gut. Für diese muß man sich natürlich qualifizieren... aber wer will das denn schon wenn man mit Nichtstun Geld generiert.

Interessant wird es erst, wenn man morgens vor der Bäckerei steht und Teile seines BGE in Brötchen anlegen will, aber die Belegschaft
gar nicht mehr arbeitet, weil das Geld auch so kommt. Oder das Brötchen zumindest per Drohne direkt aus der 4.0 Fabrik kommt. 5G sei Dank.

Man kann mir viel erzählen über die Armut und prekäre Jobs und diese als Argument anführen. Aber das BGE wird nicht dafür Sorge tragen das es allen Menschen auf Dauer besser geht. Da müssen gänzlich andere Konzepte erdacht werden. Manchmal habe ich den Verdacht,
das das BGE eher einigen Leuten zur Bequemlichkeit auf der eigenen Couch gereichen würde und es deshalb so stark befürwortet wird.
Aber... das ist dann auch nur ein Verdacht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 01:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn die Verbrennungsmotoren und deren Zulieferer Arbeitsplätze streichen müssen, werden dafür jedoch E-Motoren Hersteller,
Batteriehersteller, E-Ladestationenbetreiber ect. neue Arbeitsplätze generieren.
Ich bin eben der Meinung, dass die dt. Autohersteller taktisch klug gehandelt haben, um erst mal abzuwarten und Pioniere wie Tesla auflaufen zu lassen um zu wissen, welche Fehler sie nicht machen dürfen, dass sie strategisch aber unklug gehandelt haben und nicht bemerkten, dass die "kleinen" chinesischen Automobilhersteller alles übersprungen haben und gleich mit E-Mobilen gestartet sind, die dort wohl bald mengenmäßig die Autos mit Verbrennungsmotoren überholen werden und auch international eine "Bedrohung" darstellen, weil sie die E-Autos zu Preisen gleichstarker Verbrennungsmotor-Autos anbieten können, also auf Polo-Niveau, und nicht doppelt so teuer wie hier. Daher befürchte ich auch für das kommende Jahrzehnt einen Export-Boom der chinesischen Autos, wogegen wir machtlos sind - mMn der Grund für Trumps Wirtschaftskrieg und die versuchten Importzölle auf chinesische Waren gegen China, denn in Amerika ist die Autoindustrie fast genauso wichtig wie bei uns. Immerhin muss man Trump zugute halten, dass er gegenüber den selbstgefälligen deutschen Exporteuren die Gefahr zumindest erkannt hat und ernst nimmt. Uns wird das Lächeln am Ende doch noch einfrieren. Weil wir die Chinesen in unserer überheblichen Selbstgefälligkeit auf unserem eigenen "Terrain", nämlich der Autoindustrie, unserem Vorzeigemetier, grandios unterschätzt haben ("die können ja bloß kopieren").


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 01:59
Zitat von SybillaSybilla schrieb:E- Mobilität bedingt ein BGE, weil die Arbeitsplätze in der Autoindustrie mit Verbrennungsmotoren und deren Zulieferer dadurch wegbrechen
Bei ca. 43 Millionen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in D machen die 800.000 direkt, bzw. 1,8 Mio direkt und indirekt Beschäftigten in der Automobilbranche NICHT den Löwenanteil aus.
Und selbst wenn die deutsche Automobilindustrie ALLE Arbeitsplätze bei den verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeugen verlieren würde, es kämen auch wieder reichlich Arbeitsplätze bei den E-Mobilen dazu.

Also: deine Aussgae ist Mumpitz.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 03:19
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja ACHTUNG "Buzzwords" die neuen Fabriken für E-Motoren Hersteller, Batteriehersteller, E-Ladestationenbetreiber ect. werden im Standard Industrie 4.0 mit 5G Komponenten errichtet.



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 08:56
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:warum interessiert das keinen?
weil es nicht stimmt, ganz einfach.

--> Siehe z.B. hier


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 08:58
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:
"Nö" allein ist kein gutes Argument für eine ernsthafte Diskussion sondern muss als Kapitulation betrachtet werden. Oder als Faulheit.

Die von dir mit einem lockeren "Nö" quittierte Aussage ist zutreffend und wurde u.a. auch von mir in diesem Strang vor kurzer Zeit bereits vollständig belegt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 08:59
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Bei ca. 43 Millionen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in D machen die 800.000 direkt, bzw. 1,8 Mio direkt und indirekt Beschäftigten in der Automobilbranche NICHT den Löwenanteil aus.
Und selbst wenn die deutsche Automobilindustrie ALLE Arbeitsplätze bei den verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeugen verlieren würde, es kämen auch wieder reichlich Arbeitsplätze bei den E-Mobilen dazu.
Na ja vor allem sollte man wissen was sozialversicherungspflichtige Beschäftigte heißt, zuerst einmal diese werden natürlich nicht erfasst und gezählt sondern Die Zahl der Erwerbstätigen wurde zuletzt bei der Volkszählung 1987 ermittelt und wird seit dieser Zeit hochgerechnet.Also wieder einmal eine Zahl die aus einer geschätzten Hochrechnung entspringt. Aber eben auch Teilzeitbeschäftigung (rackern und stempeln) mit 40/50/60/70/80 etc ...etc. etc... Monatsstunden beinhaltet. Hier ein Beispiel das für viele andere steht Erschreckend: „Jeder Vierte im Kreis Gütersloh arbeitet für Niedriglohn“ Also das mit den 43 Millionen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten ist auch eines dieser "Potemkinsches Dörfer" das offensichtlich eine erwünschte aber keine tatsächliche Realität widerspiegelt.

Nun meinen viele diese " 800.000 direkt, bzw. 1,8 Mio direkt und indirekt Beschäftigten in der Automobilbranche NICHT den Löwenanteil aus" sie sind aber die Basis wenn diese nur in größeren Teilen wegbricht. Dann tritt der "Bierdeckelturm-Effekt" ein, wenn von einen Bierdeckelturm zu viele Bierdeckel aus der Basis gezogen werden stürzt dieser ein auch besser bekannt als "Dominoeffekt" das wird sehr oft unterschätzt.

Wo reichlich Arbeitsplätze bei den E-Mobilen dazu kommen ist noch nicht erkennbar, ich fürchte in deutschen Fabriken die im Standard der Industrie 4.0 und 5G Komponenten (Robotik) errichtet werden, wohl kaum.

Hier wird wieder überdeutlich das die Begriffe r Industrie 4.0 und 5G Komponenten (Robotik) unzertrennbar mit dem BGE verbunden sind, das eine bedingt das andere.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 09:02
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Bei ca. 43 Millionen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in D machen die 800.000 direkt, bzw. 1,8 Mio direkt und indirekt Beschäftigten in der Automobilbranche NICHT den Löwenanteil aus
Sie machen nicht den "Löwenanteil" aus. Du wirst aber auch nicht behaupten, > 1 Mio Arbeitslose zusätzlich wären volkswirtschaftlich unbedenklich. Das ist schon ein heftiges Pfund was da an Problemen auf uns zurollt und dem sozialen Frieden große Wunden zufügt.

Ein BGE ist da ein entscheidendes Wundpflaster, dass das Eindringen von gefährlichen braunen Keimen verhindert und eine Heilung unterstützt. Nicht umsonst - ich wies bereits darauf hin - schlägt den diversen BGE-Modellen aus den Lagern der Rechtsaußen der blanke Hass entgegen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 09:09
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nö" allein ist kein gutes Argument für eine ernsthafte Diskussion sondern muss als Kapitulation betrachtet werden. Oder als Faulheit.

Die von dir mit einem lockeren "Nö" quittierte Aussage ist zutreffend und wurde u.a. auch von mir in diesem Strang vor kurzer Zeit bereits vollständig belegt.
Schau dir die Produktionstätte der Firma Streetscooter an. Informiere dich über Streetscooter und schau dir die Belegschaft an. Viele Helfer, viele Quereinsteiger die durch dieses Unternehmen in der E Mobilität einen Beruf erhalten haben.
Um dies zu wissen müsste man aber das Internet verlassen, versuche es einfach, lohnt sich.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wo reichlich Arbeitsplätze bei den E-Mobilen dazu kommen ist noch nicht erkennbar, ich fürchte in deutschen Fabriken die im Standard der Industrie 4.0 und 5G Komponenten (Robotik) errichtet werden, wohl kaum.
E.Go, aber dafür müsste man seine dogmatischen Foren verlassen und raus gehen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 09:11
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ein BGE ist da ein entscheidendes Wundpflaster, dass das Eindringen von gefährlichen braunen Keimen verhindert und eine Heilung unterstützt. Nicht umsonst - ich wies bereits darauf hin - schlägt den diversen BGE-Modellen aus den Lagern der Rechtsaußen der blanke Hass entgegen.
Du redest doch gar nicht von einem BGE, du redest doch von einem HARZ IV ohne zwischenmeldung und nachgewiesener Jobsuche


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 09:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du redest doch gar nicht von einem BGE, du redest doch von einem HARZ IV ohne zwischenmeldung und nachgewiesener Jobsuche
Ich bedauere, dass du nicht verstehst was ich schreibe, aber ich kann mich leider nicht besser ausdrücken und bitte um Nachsicht. Sei versichert, dass ich unbedingt versuche von einem BGE zu sprechen...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 09:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schau dir die Produktionstätte der Firma Streetscooter an
Na ja so naiv bin ich nicht, dass ich glaube wenn ich die Produktionsstätte der Firma Streetscooter eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post mit etwa 500 Beschäftigten (Mitte 2018) ansehe und mich diese fasziniert. Weil dort Helfer und viele Quereinsteiger, na ja bei einer Gesamtzahl von 500 Mitarbeiter (Mitte 2018) sind das dann doch nicht sehr viele Arbeit (Vollzeit? Niedriglohn?) gefunden haben (2018 Eröffnung des zweiten Produktionsstandorts in Düren 2018 Start der Serienproduktion des neuen WORK XL) und dort tätig sind. Ich kann aus diesem Beispiel nicht die Rettung der deutschen Wirtschaft erkennen. Das mag regional den Arbeitsmarkt entlasten, aber neue Besen kehren immer gut. Da gab es einmal ein Leuchtturmprojekt Cargolifter AG davon waren auch viele fasziniert und glaubten das sei eine (die) wirtschaftliche Innovation. Irgendwie habe ich das Gefühl @capspauldin das Deine Argumente, Denkweise und gelobten Strategien nur auf den "Holzweg" führen. Das BGE bleibt alternativlos.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 09:41
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich bedauere, dass du nicht verstehst was ich schreibe, aber ich kann mich leider nicht besser ausdrücken und bitte um Nachsicht. Sei versichert, dass ich unbedingt versuche von einem BGE zu sprechen...
Interessant denn alle deine Ausführungen deuten nicht auf Bedingungslos hin. Oder warum bekommen Beruftätige bei dir nicht die 1000 Euro?

Völlige Bedingungslosigkeit heißt jeder bekommt es alle ca 83 Mio Einwohner.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 10:24
Zitat von RealoRealo schrieb:und auch international eine "Bedrohung" darstellen, weil sie die E-Autos zu Preisen gleichstarker Verbrennungsmotor-Autos anbieten können, also auf Polo-Niveau, und nicht doppelt so teuer wie hier.
Halte ich für einen Fehlschluss, denn die Chinesen könnten ja auch heute schon den Weltmarkt mit ihren viel günstigeren Benzin/Diesel Autos bedrohen. Das tun sie aber nich, weil es weder in Europa noch in den USA einen großen Markt für Billig Autos gibt.
Die Chinesen werden erst qualitativ zu den europäischen, japanischen oder US Modellen aufschließen müssen, wenn sie auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig sein wollen, aber dann werden sie auch mehr kosten.

Ich hätte auch noch gern eine Antwort auf:
Zitat von RealoRealo schrieb:Nur weil Menschen zur Tafel gehen und dort günstig mit Lebensmitteln versorgt werden, bedeutet dies ja nich, dass sie sich sonst keine leisten könnten.
Wie kommst du darauf? Dann müsstest du sie ja für Sozialschmarotzer halten.
Danke.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 11:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Chinesen werden erst qualitativ zu den europäischen, japanischen oder US Modellen aufschließen müssen, wenn sie auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig sein wollen, aber dann werden sie auch mehr kosten.
Und Tesla wird zwar als Wunderkind gehypt, kriegt aber keine Schweißnaht hin und schafft es auch nicht, gängige Spaltmaße einzuhalten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 11:12
@bgeoweh

Tesla wird vor allem erst mal zeigen müssen, dass sie auch profitabel sein können, mal abgesehen davon, das allein VW in einer Woche mehr Autos baut als Tesla in einem Jahr.

mfg
kuno


Anzeige

melden