Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 16:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Achja..weil der geneigte Hartz 4 Bezieher natürlich nur in Fachgeschäften einkauft...ist klar.
Man kann am Hartz-System vieles kritisieren - dass es sich an den günstigeren Möglichkeiten, einwandfreie Lebensmittel zu beschaffen, orientiert, gehört sicherlich nicht dazu. Das Existenzminimum fängt nicht beim Bio-Hofladen an.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 16:23
@bgeoweh

Natürlich. Deswegen ist das ausklammern von Discountern in dieser Diskussion auch Schwachsinn.
Die Überwiegende Anzahl der Menschen egal aus welcher Einkommensklasse wird den Großteil ihres Essens im Supermarkt/Discounter einkaufen und nicht in Fachmärkten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 16:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Natürlich. Deswegen ist das ausklammern von Discountern in dieser Diskussion auch Schwachsinn.
Absolut. Sonst kann man ja auch gleich die Preise in der Gastro heranziehen, schließlich ist das auch eine Möglichkeit, sich zu ernähren. Wenn man sich die Differenzen zwischen Ost und West krampfhaft hochrechnen will, geht das alles.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 16:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Deshalb hab ich ja die Discounter ausgenommen. Ich meine mehr Fachgeschäfte (Bäckereien, Fleisch, Käse, Fisch, Gemüse etc.), da sind die Preise zwischen Nord und Süd doch sehr unterschiedlich.
Japp, dort kauft ja nichtmal Josef Jedermann im Durchschnitt ein groß seiner Lebensmittel

Nelben DIscounter kaufen wohl die meisten einfach im Regulären Supermarkt. (Frischware gibt es auch dort)

Aber ja dieser Unterschied wird gerade bei Harz IV`ler mit ihren ausgewogenen Ernährungsgewohnheiten eine Rolle spielen, vor allem bzgl Preisniveau und Lebenskosten in Städten. .

Ich denke das Argument mit Mechlenburg contra München zieht nicht so, von wegen Leben wie ein Kleiner König.

anbei, link doch direkt was konkretes nicht deine Google Ergebnissseite.

Und beim Vergleich müsste es auch recht genau Aufgeschlüsselt werden, also quasie ein Warenkorbvergleich

Mieten dürften der Hauptpreistreiber sein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 16:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mieten dürften der Hauptpreistreiber sein.
Mieten und allgemeine Dienstleistungen, Dinge wie Haarschnitt, Handwerkerstunden usw. sind im Osten durchgehend preiswerter.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:02
Japp, aber das meiste betrifft wohl unseren Harz IV Empfänger nur am Rande.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:03
@Fedaykin

Ich sehe es auch nicht ein, die Belegarbeit für unbewiesene Behauptungen von Realo zu übernehmen, insbesondere wenn er sich hier so unverschämt aufführt wie Graf Koks. Einfach eine google-Suche zu verlinken und "lest das mal" darüberzupappen ist eine Frechheit sondergleichen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nelben DIscounter kaufen wohl die meisten einfach im Regulären Supermarkt. (Frischware gibt es auch dort)
In einigen Regionen, z.B. bei uns in Mannheim, sind Gemüse, Salate und Obst auch "beim Türken" billiger als im deutschen Discounter. Das betrifft sowohl Einzelhandelsgeschäfte wie auch Supermärkte.

Die Frage wäre eben, ob es sowas in Norddeutschland auch gibt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:11
Manchmal steht man einfach fassungslos vor einem Beitrag und weiß wirklich nicht mehr, was man sagen soll.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:12
Zitat von RealoRealo schrieb:In einigen Regionen, z.B. bei uns in Mannheim, sind Gemüse, Salate und Obst auch "beim Türken" billiger als im deutschen Discounter. Das betrifft sowohl Einzelhandelsgeschäfte wie auch Supermärkte.
Ist für die Debatte mal völlig Irrelevant. Besorg du mal die Belege welche Lebenkosten und Aspekte sich am meisten Unterscheiden.

Da landen wir wie von anderen Usern richtig Angemerkt bei der Miete, gefolgt von "Dienstleistungen"
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Frage wäre eben, ob es sowas in Norddeutschland auch gibt.
Nein die Frage ist nicht wo wir Türkische Gemüsehändler, die wie auch immer noch den Discountpreis unterbieten der schon fast nur durch Ausbeutung und co zu erreichen ist.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein die Frage ist nicht wo wir Türkische Gemüsehändler, die wie auch immer noch den Discountpreis unterbieten der schon fast nur durch Ausbeutung und co zu erreichen ist.
Kein vernünftiger Mensch bestreitet die Existenz von Lebensmitteleinzelhandel, egal ob durch "Türken" oder sonstwen, in Norddeutschland. Das ist so dermaßen abwegig (und irrelevant) dass es schon ans Absurde grenzt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:15
@bgeoweh

Muss man wissen es gibt Soziologen, die arbeiten mit der wissenschaftlichen Methode, und dann gibt es noch die Methode der "totale Subjektivität/persönliche Anekdoten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:16
@Fedaykin

Soziologie ist Wissenschaft durch Wollen oder so...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da landen wir wie von anderen Usern richtig Angemerkt bei der Miete, gefolgt von "Dienstleistungen"
Es ging hier aber nicht um die Miete, die extra gezahlt wird, sondern um die reinen Lebenhaltungskosten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gefolgt von "Dienstleistungen"
Welche "Dienstleistungen" sollten denn von einem H4 oder BGE-Empfänger in Anspruch genommen werden? Die einzige Dienstleistung dürfte da wohl das Konto und dessen Abwicklungen sein, und 3x im Jahr ein Friseurbesuch, falls die Freundin nicht selbst schneidet. Fast alles geht drauf für Lebensmittel, Telefon/Internet und Strom.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Soziologie ist Wissenschaft durch Wollen oder so...
Nichts für dich, und tschüss.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Fast alles geht drauf für Lebensmittel, Telefon/Internet und Strom.
Du hast behauptet, man könne von knapp 5€ am Tag "Leben wie ein kleiner König". Du belegst.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nichts für dich, und tschüss.
Das wird dich jetzt stören, aber du hast hier nichts zu bestimmen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ging hier aber nicht um die Miete, die extra gezahlt wird, sondern um die reinen Lebenhaltungskosten.
Tja, dann schlüssel doch mal auf... Mieten gehören leider zu den Lebenshaltungskostenindex

wie gesagt das müsstet du die Warenkörbe vergleichen, und vor allem dann noch auf das Harz IV Niveau ummünzen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Welche "Dienstleistungen" sollten denn von einem H4 oder BGE-Empfänger in Anspruch genommen werden? Die einzige Dienstleistung dürfte da wohl das Konto und dessen Abwicklungen sein, und 3x im Jahr ein Friseurbesuch, falls die Freundin nicht selbst schneidet. Fast alles geht drauf für Lebensmittel, Telefon/Internet und Strom.
Tja, eben, also ist dein Argument hinfällig, es ist nicht der Käse das Filet oder der Opernbesuch der die Leute dort treffen wird.

Nein in München sind die Bananen nicht soviel Teurer, auch nicht die Seife..


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du hast behauptet, man könne von knapp 5€ am Tag "Leben wie ein kleiner König". Du belegst.
Nee, das behauptest du. 424 € im Monat sind nicht 5, sondern 14 € pro Tag. Und "kleine König" im Vergleich zu München.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird dich jetzt stören, aber du hast hier nichts zu bestimmen.
Ich bestimme sicherlich auch weiterhin, wann ich mich verabschiede, was ich jetzt zum 2. Mal tue.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich bestimme sicherlich auch weiterhin, wann ich mich verabschiede, was ich jetzt zum 2. Mal tue.
Stimmt, verabschieden kannst du gut. Wenn du jetzt noch mal deine Aussagne Belegen kannst

Also ich haben mal geschautn im Edeka im München ist das Zeug im schnitt genauso TEuer wie der in Drittklassigen Kleinstädten?

Also willst du jetzt die Weinhandlungen vergleichen?

Vielleicht solltest du auch vorher schauen was so unter "Lebenhaltsungskosten" fällt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Nee, das behauptest du. 424 € im Monat sind nicht 5, sondern 14 € pro Tag. Und "kleine König" im Vergleich zu München.
Die knapp 5€ ergeben sich aus dem Regelbedarf für Nahrungsmittel von 4.85€ am Tag.

Fixkosten wie z.b. Telefon/Internet sind nämlich in Ost und West weitgehend gleich...
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich bestimme sicherlich auch weiterhin, wann ich mich verabschiede, was ich jetzt zum 2. Mal tue.
Das hat die letzten 200 Mal schon nicht gezogen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2019 um 17:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die knapp 5€ ergeben sich aus dem Regelbedarf für Nahrungsmittel von 4.85€ am Tag.
De facto doppelt so hoch

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,582444,00.html


Anzeige

1x zitiertmelden